Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Luftrecht und Behörden | Änderung der Luftfahrzeugrolle - Dauer?  
6. Januar 2015: Von Christian Weidner 
Moin,

hat jemand aktuelle Erfahrungen gemacht, wie lange es derzeit dauert, einen Halter- und Eigentumswechsel in die Luftfahrzeugrolle eintragen zu lassen? Werde ich im Sommerurlaub (Juli 2015) schon wieder fliegen können, wenn ich die Papiere morgen losschicke? :-)

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian
6. Januar 2015: Von Achim H. an Christian Weidner
Ja klar. 10-14 Tage ungefähr, ein freundlicher (!) Anruf hilft manchmal. Die Sachbearbeiterin ist mit dem Kennzeichen verknüpft, da gibt es motivierte und weniger motivierte.
6. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Ich würde es ähnlich vermuten. Bei mir war es deutlich länger, aber das war auch eine Umregistrierung DK->DE.

Möglicherweise veraltetes Wissen: Gehst Du über eine CAMO+, oder musst Du Dir Dein IHP vom LBA genehmigen lassen? M.W. erfordert ein Halterwechsel ein neues IHP.
6. Januar 2015: Von Carsten G. an Christian Weidner
dauert derzeit 2 Wochen! Nach Einsenden des Originals nicht fliegen, denn ohne Original darf nicht geflogen werden. Deswegen haben wir gerade Ärger...
7. Januar 2015: Von Thomas Endriß an Christian Weidner

Bei mir im Sommer Umregistrierung meines neuen Fliegers: eine Woche.

Im Dezember Verkauf meines alten Fliegers nach Slowenien (bleibt aber deutsch zugelassen): dreieinhalb Wochen.

zwei verschiedene Sachbearbeiterinnen.....

7. Januar 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Endriß Bewertung: +1.67 [2]
Ich würde möglichst ein Kennzeichen empfehlen, das nicht in den Zuständigkeitsbereich von Frau Ma. Ga. fällt . Siehe Organigramm :
https://www.lba.de/DE/LBA/Organisation/Abteilung_T/T4/T%204_Zustaendig.html?nn=699726

Vic
+1 (hätte ich das nur vorher gewusst... Aber D-EGZZ passte so schön).

Kostprobe?
"Die Bill-of-Sale hat einen schwedischen Briefkopf. Daher benötige ich eine Nicht-Eintragungsbescheinigung aus Schweden, die Löschungsbestätigung aus Dänemark reicht nicht" (Hintergrund: Flugzeug Dänin, Händler Schwede).
7. Januar 2015: Von Name steht im Profil an Christian Weidner
Hier nochmal ein Beispiel für eine Luftfahrzeugrolle.

Gruß

Thomas

7. Januar 2015: Von Thomas Endriß an Viktor Molnar

Servus Viktor,

genau die Dame M.G. hat die dreieinhalb Wochen beim Umschreiben meiner alten Maschine zu verantworten....

Thomas

7. Januar 2015: Von Michael Vogt an Name steht im Profil
Das ist die schönste Anleitung dazu, die ich bisher finden konnte:


Grüße und viel Spaß mit der Neuen (C310?)!!

Grüße,
Michael
7. Januar 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]
Drei Wochen wären mir ja keine Zeile wert, wir sprechen über viele Monate ..... .
Ich bin immer wieder verblüfft ohne Ende, wie sehr unsere toughen businessmen kuschen vor der Obrigkeit, wenns mal wieder um versuchte Verscheisserung durch Ämtler geht, die sich entweder doof stellen - oder tatsächlich zu doof sind, die x-mal erklärte Sachlage zu kapieren und mit Kompetenz das Anliegen des Kunden zügig zum Abschluß zu bringen. Drei Wochen sind für mich die Grenze für Standard-Angelegenheiten beim LBA. Danach gibts sofort eine Beschwerde bei Frau Urban, Chefin dieser Abteilung. Nach weiteren 2 Wochen geht eine Beschwerde wegen Verschleppung und Untätigkeit zum Präsi, im Effekt dessen Vorzimmerlinde. Wenn denen das wöchentlich passiert, dürfte langsam der Druck an die Zuständigen weitergeleitet werden, weil Sowas lästig wird. Sie müssen ja immer ein Antwortschreiben an den Beschwerdeführer verfassen. Nichts sagen bringt überhaupt nichts, man muß nur in einer knappen Zusammenfassung des Vorgangs knallharte Argumente bringen, auf welche Weise von der betreffenden Person - und anderen im LBA - Dummfug bis zum Erbrechen produziert wird. Ich betone aber, daß es im LBA durchaus extrem kooperative Sachbearbeiter gibt, denen ich auch jeweils einen besonderen Dank ausgesprochen habe für herausragenden Service - in Relation zum Standard im LBA . Es tut mir für diejenigen Leid, weil sie für das miese Ansehen des Amtes nichts können.
Wie schon mal beschrieben: Es mag vielleicht im Vergleich mit Autozulassungen der zehnfache Aufwand beim Flugzeug sein, aber in der Realität dauert Sowas eher hundertfach länger. Und das noch, obwohl sich in dieser Abteilung an die 10 Nasen den A*** wärmen bei etwa 20 000 zu betreuenden Flugzeugen. Eine ländliche KFZ.Zulassungsstelle hat weniger Ämtler bei locker jenseits 100 000 Fahrzeugen, die garantiert öfter herumregistriert werden als die paar Fliegerchen. - Unfassbar ........

Vic
7. Januar 2015: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Alleine die Tatsache, das es für Kennzeichenblöcke verschiedene Mitarbeiter gibt. Das wundert mich dann schon sehr. Und einen Flieger ummelden ist auch kein Hexenwerk bei einer Behörde. Was soll da groß passieren? Ist der Flieger versichert, hat er eine gültige JNP, ist der Halter Deutscher/Europäer, ist das IHP anbei, ist der Flieger unbelastet. Das war es doch schon. Was soll daran 4 Wochen dauern? alleine die Anfrage beim Amtsgericht Braunschweig wegen der Belastung kann ein paar Tage dauern. Aber der Rest ist doch hausintern innerhalb weniger Stunden erledeigt. Oder denke ich viel zu einfach?????
7. Januar 2015: Von Viktor Molnar an Wolff E.
...... man muß ja auch noch Raucherpausen, soziale Kontakte, wöchentliche Sitzungen wegen Komplexität des Geschäftsbereichs mit einrechnen .....

Vic
7. Januar 2015: Von Christian Weidner an Christian Weidner
Vielen Dank an alle für die Auskünfte. Denke auch, daß alles, was über eine Woche hinausgeht, nicht zu rechtfertigen ist für solch einen Vorgang.
Nein, ist keine Cessna310, ich will lieber keine Schulden machen in diesen Zeiten :-)

Wünsche einen guten Start in die neue Saison!
7. Januar 2015: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Da lobe ich mir die FAA. Trust Ummeldung innerhalb weniger Tage.
7. Januar 2015: Von Robert Hartmann an Christian Weidner
Hallo Christian,
ich habe vor etwa drei Jahren einen Fleiger in Finnland gekauft. Die Eintragung in die finnische Luftfahrzeugrolle (Halteränderung) war in 15 Minuten per E-Mail erledigt. Eintragungschein per PDF und wenige Tage später im Original per Post.
Ich schreibe das nur um aufzuzeigen, dass es in einem EASA Land auch einfache Amtshandlungen gibt.
Als ich dann von OH auf D umregistriert habe dauerte das wohl auch so 2-3 Wochen. Ich hatte aber den Flieger sowieso in der Werft. Übrigens in Finnland zahlt man keine Versicherungssteuer bei Flugzeugen. Es reicht ein DME KN64 das wesentlich günstiger ist wie das vom LBA gewünschte KN62a, usw. Also wenn jemand für's ARC jedes Jahr sowieso dahin muss/wil...
Viel Glück!
Robert
7. Januar 2015: Von  an Wolff E.
Muss für die Eintragung in die Rolle überhaupt ein IHP dabei sein?
7. Januar 2015: Von Bernd Almstedt an 
Sollte, muss aber nicht... - ich habe letztes Jahr im Begleitschreiben erwähnt, dass das IHP in der Werft in Arbeit ist und hatte 7 Tage später meine Dokumente zurück... - war natürlich auch nicht angesprochene Dame... 8-)

Das IHP habe ich dann ca. 7 Wochen später zur Genehmigung eingereicht und in der Zwischenzeit bis zu dessen Genehmigung nichts mehr vom LBA gehört.
7. Januar 2015: Von Achim H. an Robert Hartmann
Also wenn jemand für's ARC jedes Jahr sowieso dahin muss/wil...

Wieso muss man für ein finnisch registriertes CofA-Flugzeug nach Finnland? Sofern die Behörde willens ist, in englischer Sprache zu kommunizieren (oder Du und Deine Werft Finnisch sprecht), sollte es kein Problem sein. Jede deutsche Werft kann das Flugzeug warten und das ARC ausstellen.
7. Januar 2015: Von Robert Hartmann an Achim H.
ich hatte auch die CAMO in einer finnischen Werft.
könnte gehen - aber irgendwo ist doch immer ein Hacken?
7. Januar 2015: Von Achim H. an Robert Hartmann
Wozu? CAMO kann auch in Deutschland sein. Wir sind im vereinigten Europa. Geh mal in eine größere deutsche Werft und schau was da so alles an Kennzeichen rumsteht.

Für das ARC muss die CAMO ein Approval der jeweiligen Landesbehörde haben um das Dokument selbst auszustellen. Das ist meist eine Formalie, im Prinzip Nachweis der EASA-Zulassung. Hat die Werft das nicht, dann schickt sie einfach die Dokumente an die jeweilige CAA, die das ARC ausstellt.

Wieso ist immer irgendwo ein "Hacken"? Ich kenne die Vor- und Nachteile der finnischen Registrierung nicht aber nur weil es deutsch ist, hat es noch keinen Vorteil.
7. Januar 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Es gibt halt Länder, die den Eintrag in die Rolle nicht an Staatsbürgerschaft knüpfen (dann reicht EU), sondern an den Wohnsitz.
8. Januar 2015: Von Guido Frey an Wolff E.
Die Anfrage an das Amtsgericht Braunschweig bezüglich der Belastung eines Fliegers ist ein Anruf von weniger als 2 Minuten Dauer. Ich habe dies mal gemacht und war erstaunt, wie schnell, flott und kompetent die freundliche Dame dort Auskunft gab. Das kann m. E. nach kein Argument für die lange Bearbeitungsdauer des LBA sein...
8. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar
Also ich habe 100% nur Positives über die LBA-Leute ( in diesem Bereich!!!) zu berichten. Segelflugzeug aus Belgien: 00 Kennzeichen zwei Wochen. Rollenänderung Emeraude ( 2001) eine Woche, Rollenänderung Bo207 ( 2014) eine Woche. ELT & HEXAcode xponder eine Woche...
8. Januar 2015: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl
Ja, Hubert,
ich hab ja auch deutlich gemacht, daß wohl die meisten Beschäftigten dort oft verblüffend kooperativ sind. Aber gewisse Abteilungen bzw. Insassen sind unfassbar ***** , Details unserer absurden Komödie gibts mal, wenn wir uns mal treffen.

Vic

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang