Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | France Luftraumüberwachung  
7. Januar 2022: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +7.00 [7]

Gestern in LFSH Haguenau

Eine Maschine in der Platzrunde, meldet sich zur Landung, wir auch, er ist Nr 1. Nach dem Abstellen gehe ich gleich ins C Büro da Laurant, der Chef de Piste, gerade da war. Er ist am Telefon, unterbricht und fragt mich ob ich Probleme mit dem Funk hatte. Ich zuckte mit den Schultern und er gab mir das Telefon. Ein freundlicher Herr der französischen Luftraum Überwachung sagt mir, ich wäre, ohne dies zu melden in den französischen Luftraum eingeflogen. Beim Überfliegen der FIR Grenze würde Frankreich eine Meldung nun verlangen.

Nachdem ich ihm dann erklärt habe, mit einer D- Xing Clearance von Strassburg Approach eingeflogen zu sein, war er zufrieden, fragte aber ob denn da noch ein Flugzeug gelandet sei. Ja, der Pilot kommt gleich. Ich fragte dann noch den Herrn der Luftüberwachung, ob er denn meinen FPL schliessen könnte, nein das kann er nicht, er ist Luftraumüberwachung.

Der andere Pilot , ein Engländer mit UL D- zugel aus Heidelberg kommend, hatte zwar einen Flugplan, sich wohl beim Grenzüberflug nicht bei Strassburg gemeldet. Lohnt sich doch nicht, wegen 10 Minuten, meinet er.

Also meldet Euch bei den Franzosen beim Einflug, es erspart Ärger.

Und der Bus in Haguenau fährt nur noch am Morgen und am Abend 2 mal ab Flugplatz, aber an der Rte Bischwiller hält er halbstündig am Colyrut , wenn nicht gerade wie gestern gestreikt wird. Taxi kostet 10 € TAXI AB 06 98684818 Essen im La Binome war vorzüglich. Und dort ist gleich um die Ecke der Käseladen La cloche du Fromage.. Der Flieger roch bei der Landung wie früher das Milchhäuschen......

7. Januar 2022: Von Thomas R. an Thomas Dietrich Bewertung: +2.00 [2]

Moin,

ist das nicht schon immer so, dass man den Grenzüberflug melden sollte? War zumindest mein Stand...bin aber sowieso immer bei Strassbourg Info / Appr., wenn ich da rumfliege.

Haguenau ist ein super Platz, auch für Schüler, sehr moderate bis keine Landegebühren, je nachdem, ob das C-Büro gerade besetzt ist (was meist nicht der Fall ist). Danke auch für die Tipps, in der Stadt war ich noch nicht.

7. Januar 2022: Von Thomas Dietrich an Thomas R.

Die Stadt ist echt süss. HAt ein paar gute Restaurants..

7. Januar 2022: Von Kevin Kissling an Thomas Dietrich

Ich verstehe, du hattest einen (aktiven) Flugplan und warst während dem Überflug der FIR Grenze in Kontakt mit LFST APP. Strasbourg Approach macht auch die FIS-Dienste in der Ecke.

Was sollst du laut dem Herrn nun in Zukunft anders/besser machen? Oder war dein Vorgehen ok und er suchte nur den anderen Piloten? Einfach auf jeden Fall mit einer französischen Flugsicherungsstelle in Kontakt stehen?

7. Januar 2022: Von TH0MAS N02N an Thomas R.

"ist das nicht schon immer so, dass man den Grenzüberflug melden sollte? "

Ist auch mein Stand seit Jahren, daß die Franzosen einen Flugplan für grenzüberschreitende Flüge wollen. Das sollte dann reichen. Allerdings fliege ich in Frankreich idR auch mit Information.

Die Schweizer wollen das ja auch, wird aber nicht verfolgt.

Allerdings hatten wir im Verein eine Luftraumverletzung Altenrhein, auf dem Anhörungsbogen war dann neben dieser auch "Einflug Schweiz ohne Flugplan" als Delikt aufgeführt.

7. Januar 2022: Von Thomas Dietrich an Kevin Kissling

Es wurde der andere Pilot gesucht, der nicht mit irgendeiner französischen Flugsicherungsstelle in Kontakt war.

Also bei Einflug in F Luftraum immer die Info Stellen rufen ...

8. Januar 2022: Von Sibylle Glässing-Deiss an Thomas Dietrich Bewertung: +2.00 [2]

hallo Thomas

stell doch mal bitte Deine touristischen Inforamtionen über die Stadt in eddh.de bei den Pireps ein.

Da haben wir das dann besser wieder greifbar bei Bedarf.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang