|
|
|
Hallo zusammen, für einen Flug in ein anderes EU- aber non-Schengen-Land (zB Kroatien) muss man beim Ausflug aus dem Schengen-Bereich bekanntlich durch eine Passkontrolle gehen. Und bei der Einreise ebenso. Wenn man also an einem kleinen So
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, im Mai 2019 bekomme ich mein aerovonics AV 30, verzolle es mit 251€ (EUST) hier beim Zoll. Soweit so gut. Es stellt sich heraus, dass aerovonics neue Parameter programmiert und mir kostenlos ein Austauschgerät schickt. Das ist nun da.
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 27. November 2019
von Laro Kreuznach:
Seite 2, dritter Absatz, letzter Satz enthält evtl. ein Schlüsselloch zu der Tür, die Du aufbekommen musst. Vielleicht hilft es, wenn Du einen neuen Erstattungsantrag zu der Einfuhr des Flugersatzteils stellst. Ich kenne keine der zitierten [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 59
Letzter Eintrag: 27. November 2019
von Flieger Max Loitfelder:
Zitat:" Nachtrag: oder auch nicht - was soll ich hier irgend welchen Rechthabereien hinterher traben...??? :-)" Copyright Andreas Ni :-) Davon abgesehen kenne ich auch nur "GNL", ebenso wie "DM" in vielen Variationen für Didi Mateschitz' Re [...weiter]
|
|
|
|
Hallo:) In der Part-FCL steht an mehreren Stellen als Voraussetzung für bestimmte Berechtigungen, z.B. CPL, FI etc., dass man einen 300 NM VFR Überlandflug als PIC absolviert haben muss. Der genaue Wortlaut (z.B. FCL.915.FI (b) 4.): ...eine
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo an alle, wie sieht es eigentlich jetzt AKTUELL mit der Möglichkeit des Lizenzumzugs von Deutschland nach Österreich aus? Wer kann AKTUELLE Erfahrungen aus 2019 weitergeben? Ich denke gerade aus verschiedenen persönlichen und beruflich
[...weiter]
|
|
|
|
Hi Stehe kurz vor der PPL(A) praktischen Prüfung. Im Checkbogen für die Prüfung heißt es u.a.: - Autorisierte Checklisten für Normal- und Notverfahren sind griffbereit im Luftfahrzeug mitzuführen. Darf man da auch die Kopie für Normal- und
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 15. November 2019
von Willi Fundermann:
Ich wollte auch nur Chris erklären, dass auch das, was er "Do-Liste" nannte, genau so eine Form der Checkliste ist, wie die "follow up". Im Airbus habt Ihr natürlich noch den Vorteil der "elektrischen" Checkliste, auf der ich schon an der F [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, liebe Fliegerfreunde, brauche bitte Unterstützungen bei der Flugplanaufgabe. Ich möchte gerne VFR Nachtflug um Berlin herum durchführen. Immer der Autobahn nach. Berliner Ring. Wie ist die Route im Flugplan anzugeben ? Start und Land
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 14. November 2019
von Tim Walter:
Nein aber er kann es dem Lotsen sagen. Aber für den SAR vielleicht hilfreich falls kein Funk zurstande kommt ;) Dann schaut da spätestens bei uncertainty jemand drauf Ist ja nur ein kann :) Greetz [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer ATO, die das King Air 90-200 Type Rating inklusive ME-IR anbietet. Das LBA ist der Meinung, dass das zwar nach EASA möglich ist beides kombiniert zu erwerben , aber keine ATO dies anbietet, sonder
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 4. November 2019
von Mich.ael Brün.ing:
Wenn Du MEP hast, dann mache doch besser erstmal ME/IR auf einer MEP-Maschine, das eröffnet Dir mehr Möglichkeiten für das Typerating. Außerdem dürfte es von den Kosten her kaum günstiger werden, auf der Kingair das erste ME-IR zu machen, d [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit im Forum mit; jetzt habe ich mich auch mal angemeldet. Ich habe vor den PPL zu machen. Allerdings möchte ich ihn im EU-Ausland machen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion bezüglich der Vor- u
[...weiter]
|
Antworten: 48
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019
von Sven Walter:
Dass der Zutritt zum Sicherheitsbereich nicht mit Al Qaida - Mitgliedschaft erstrebenswert ist, selbstverständlich. Wenn die Hürde aber für die Cessna 172 ist, mit der jemand zum GAT in Stuttgart oder Hannover ausnahmsweise mal will, ist es [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, wurde gerade folgendes gefragt, wusste keine kompetente Antwort, aber vielleicht wurde ja jemand hier schon mal mit dem Problem konfrontiert: Wie kann man bei einem längerfristigen nicht-EASA-Auslandsaufenthalt (in diesem Fal
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin sonst nur ein stiller Mitleser und möchte hier aber jetzt auch mal eine Frage loswerden.An der Stelle schon mal ein Dank an alle, die hier superinformative Sachen posten und sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworte
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019
von J Stroede:
Ich kann das nicht ausschließen. Meine Info stammt zwar direkt aus dem LBA, aber wie gesagt nur telefonisch. Wenn's hart auf hart käme ... wer weiß. [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe eine Frage zu den Voraussetzungen, welche vorliegen müssen, damit ein FI / CRI eine noch gültige SEP Klassenberechtigung verlängern darf. Ist die Reihenfolge dabei irgendwo vorgegeben? Kann ich den Auffrischungsflug mit jemandem ma
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, suche ein IHP für eine 2003er SR20. Mag da jemand helfen? Auf‘s Baujahr kommt‘s nicht sooo genau an. Ich werd‘s schon zurecht zimmern, sodas das beste LBA von allen, das auch akzeptiert. Aber eine Absprungbasis wär schon
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich besitze und betreibe eine G registrierte Bellanca Viking in Deutschland. Es gibt doch sicher noch andere Besitzer von UK registrierten Flugzeugen in Deutschland. Was soll man bezüglich Brexit machen? Ich schwanke zwisc
[...weiter]
|
Antworten: 57
Letzter Eintrag: 20. September 2019
von Kilo Papa:
Ich habe jedenfalls gestern meinen Flieger vom britischen Register genommen und bin derzeit daran, sie deutsch zu registrieren. Mal sehen... Mir ist das einfach zu heiss, keine Ahnung was wirklich passiert, sollte der No Deal Fall eintreffe [...weiter]
|
|
|
|
Moin moin, wir haben gesucht (FCL, AMCs) und wurden nicht fündig - wo ist geregelt, binnen welchen Zeitraums eine Ausbildung abgeschlossen werden muss? Hat sich da was geändert von vor JAR zu JAR zu FCL? Danke für ein paar sachdienliche Hin
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 19. September 2019
von S. G.:
Die Fristen zur Absolvierung des FI würden mich auch interessieren. Habe dazu auch nichts finden können. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zu den Voraussetzungen des CRI MEP. In der Part-FCL steht: FCL.915.CRI CRI - Prerequisites An applicant for a CRI certificate shall have completed at least: (a) for multi-eng
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, Frage zu der erlaubten Überschreitung von Wartungsintervallen (nicht-gewerblich) gemäß NfL II 44 / 09, rein vom rechtlichen Aspekt: Stimmt es, dass sich beim Überschreiten eines Wartungszeitpunkts A der Zeitpunkt des darau
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 16. September 2019
von Florian R.:
TBOs bei ELA1 (bis 1200kg) können bereits seit einigen Jahren dank den Erleichterungen in Part-M mit selbst deklariertem Instandhaltungsprogramm überschritten werden (ausser die Behörde hat dies noch nicht verstanden, in Kraft ist das aber [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, kann mir Jemand sagen, wie lange die ZÜP Erteilung 2019 dauert? mein Antrag ist seit 6 Wochen weg und nix bis heute im Briefkasten! ( Niedersachsen) Ich habe rechtzeitig eingereicht, aber langsam sollte sie mal kommen..... Gruß Anke
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 15. September 2019
von Carsten G.:
RP DUS: Abgabe bei der Poststelle 16.8.2019 Eingang des Antrags: 9.9.2019 (wo der Antrag wohl dazwischen war???) Bestätigung der Zuverlässigkeit: 11.9.2019 [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, wir suchen einen Anwalt in den USA für einen gescheiterten Rebuy eines Motors. Für Hinweise jeglicher Art sind wir dankbar.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. September 2019
von David S.:
https://www.linkedin.com/in/dennis-haber-b050293/ Der macht viel bei COPA. Viel Erfolg. [...weiter]
|
|
|
|
Moin, mein Level 4 ist abgelaufen und ich müsste eine Erstprüfung machen. Ich denke daran, die Prüfung online hier zu machen: https://ilpt.net (Anbieter aus DK) Weiss jemand, ob das vom LBA anerkannt wird? Danke, Andreas
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 24. August 2019
von Tim Walter:
Du machst den Test und bekommst dann eine Auswertung Sind glaube ich 6 Punkte die Sie dann mit Level 4-6 Bewerten. Sobald du aber in einem Punkt das Niedrigere Level hast, wird die Gesamtwertung auch auf das Level gesetzt Z.b. In 5 Punkten [...weiter]
|
|
|
|
Wie seht Ihr das? Die Gültigkeit des 1er Medicals beträgt nach Vollenden des 60 Lebensjahres 6 Monate. Wenn der Bewerber nun z.B.6 Monate vor dem Vollenden des 60 Lebensjahres zur Untersuchung geht, wie lange darf das Medical ausgestellt we
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 8. August 2019
von Bernhard Tenzler:
Um das Thema abzuschließen. , möchte ich das Ende des Vorgangs gerne berichten. Ich habe mich in dieser Sache per Email,an L3 gewand und habe innerhalb von 3 Tagen diese Antwort erhalten: vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Prüfung Ihres Fa [...weiter]
|
|
|
|
Flugschüler benötigen zum Erwerb des PPL A / SEP nach Syllabus u.a. 45 Flugstunden, davon 10 h Solo, davon 5 h Überlandflug. 45 h zu je ungefähr 1,5 h sind 30 Sessions, bei 2mal wöchentlich also 15 Wochen. Zeitgleich ist die Theorie Prüfung
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo wird mein FAA-PPL dann basieren auf meinem EASA-FCL oder sogar ganz sperzifisch auf meine EASA-FCL, ausgestellt und gehalten von der CAA, die womöglich im Brexit versinkt? Muss ich also bei einem Transfer nach zB Irland ganz von vorne
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 10. Juli 2019
von Achim H.:
Wenn Du eine von der UK CAA ausgestellte Lizenz hast, wird daraus eine britische Lizenz werden. [...weiter]
|
|
|
|
Soeben zurück aus Lognes (LFPL) - der Platz ist weiterhin ein Traum an Freundlichkeit, Öffnungszeiten & Co. Da ich 50 Minuten vor Abflug da war, empfahl man mir, doch einfach einen neuen Flugplan aufzugeben. Gesagt getan, Cancel und neuer F
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 10. Juli 2019
von Schauss Walter:
Flugplan muss mindestens 1 Stunde vor Motorstart aufgegen sein...... Über Telefon 01 56 301 301 https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/assistancebria# Der FPL inerhalb FR kann im Flug geschlossen werden. Wenn aus dem Ausland nur via BRIA B [...weiter]
|
|
|
|
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich Medical. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind selbstverständlich rein zufällig. Angenommen jemand hat eine PPL(A) und ein Klasse II Medical. Weil er glaubt, dass er die Ladies mehr be
[...weiter]
|
Antworten: 127
Letzter Eintrag: 8. Juli 2019
von :
Das ist unter anderem auch Typsache. Es funktioniert nicht alles bei jedem gleich gut. Ich kann Euch nur sagen, dass ich (momentan nicht weil ich lange krank war, immer wieder) im Tennis mit meinem 17-jährigen Sohn mithalten kann, der in ei [...weiter]
|
|
|
|
|