Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  950 Beiträge Seite 19 von 38

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 37 
 

LBA und Anschriftenänderung eines Vereins als Halter im Eintragungsschein
Gestartet: 1. September 2018: Von Klaus-P. Sternemann 
Unser Verein mit Vereinssitz München hat vor einiger Zeit seinen Verwaltungssitz von einem Vorort Münchens in einen anderen Vorort verlegt. Die Adressänderung wurde im Vereinsregister eingetragen. Unter vielen anderen wurde auch ein Antrag   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2018 von Johannes König:

Erik, locker bleiben, darfst mich auch ruhig weiter duzen. Wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe, tuts mir leid. An einer App, die das Testing-Benchmark „Eriks Urlaub“ erfolgreich durchlaufen hat, will ich natürlich keine Kritik übe [...weiter]


ATPL mit CPL/IR
Gestartet: 20. November 2018: Von S. G. 
Ich bin schon einige Jahre mit CPL/IR unterwegs, mehr habe ich auch noch nicht gebraucht. In einer schwachen Minute habe ich mal darüber nachgedacht, nun noch den ATPL zu machen. Die Antworten der Flugschulen haben mich überrascht, ich darf   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. November 2018 von :

In der Tat Theorie noch mal komplett neu ablegen. Praxis wird Dir was Du hast angerechnet - also nur Multiengine-IR falls Du das nicht hast und MCC zusätzlich machen. Wenn Du das nicht wirklich beruflich machen willst musst Du schon überleg [...weiter]


PPL(A) und einige Fragen
Gestartet: 20. November 2018: Von Tom Ehlinger 
Hallo, ich habe vor demnächst die PPL(A) Lizenz in Angriff zu nehmen. Nun stehen mir 2 Flugschulen offen: die Aero-Beta in Mannheim und die Aero-Service in Worms. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Genannten Flugschulen? Eine weitere Fra   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. November 2018 von Jens V.:

Moin Moin, hab mal eine Zeit inn der Nähr verbracht und bei ASW gechartet. Zwar habe ich da keine Ausbildung gemacht, aber mich mit den Leuten unterhalten. Mein Eindruck: Die haben die richtige Einstellung zur Fliegerei, sehr gutes Material [...weiter]


US IFR in Deutschland gültig halten
Gestartet: 17. November 2018: Von Klaus Ecker 
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand eine folgende Frage zu Aufrechterhaltung einer US IFR Lizenz beantworten. Ausgangslage: Ich habe einen EASA PPL (ohne IFR) und einen alleinstehenden US PPL mit IFR-Berechtigung. Um die amerikan   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 18. November 2018 von Sven Walter:

6 x den gleichen ILS runterreiten mag zwar langweilig sein, aber unter der Haube, mit Vektoren, plus einem Rookie, der das endlich mal sieht, ist jetzt kein so großer Angang. Das kannst du auch mal mit einem PAR 6 x machen, und hast drei Be [...weiter]


Bundestag hält an der ZÜP für Privatpiloten fest
Gestartet: 12. Dezember 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Bundesrat und EU-Kommission fordern die Abschaffung: Bundestag hält dennoch an der ZÜP für Privatpiloten fest https://aopa.de/aktuell/bundesrat-und-eu-kommission-fordern-die-abschaffung-bundestag-haelt-dennoch-an-der-zuep-fuer-privatpiloten   [...weiter]
Antworten: 674  Letzter Eintrag: 17. November 2018 von Chris _____:

Klar, "praktische Probleme". Und natuerlich kann der US-Praesident, der zugleich Oberbefehlshaber der US-Streitkraefte ist (und im genannten Fall Professor fuer Verfassungsrecht) weder die Verfassungstreue der in Militaer(!)gefaengnissen ab [...weiter]


Gewerblicher Personentransport mit Single Engine Turbine - Stand in Deutschland
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von Knut Denkler 
Hallo! Ich konnte nichts entsprechendes in der Suche finden, daher hier meine Frage: Mit Bezug auf den Artikel: "Gewerblicher Personentransport mit Single Engine Turbine" aus Pilot und Flugzeug Ausgabe 2016/01, gibt es mittlerweise auch in   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 3. November 2018 von Achim H.:

Wenn ich ein Foto unseres Vorfeldes anschaue, finde ich dort ausschließlich Flugzeuge mit Turbinen, vorzugsweise Jets. Das gleiche Foto 20 Jahre älter zeigt vorwiegend MEPs, betrieben zum gleichen Zweck, von denselben Firmen. Die Turbinenmo [...weiter]


DTO
Gestartet: 30. Oktober 2018: Von uwe wendt 
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit einem DTO Antrag bei einer unseren Landesluftfahrtbehörden gemacht? Auch Empfehlungen für die Erstellung des Handbuchs wären klasse. vielen Dank & herzlichen Gruß Uwe Wendt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2018


Warentarifnummer für Turtle Pac?
Gestartet: 28. Oktober 2018: Von _D_J_PA D. 
Guten Morgen, hat jemand kürzlich einen Turtle-Pac aus Australien bestellt und ggfs einen Hinweis, welche Warentarifnummer und Beschreibung sinnvollerweise zu verwenden ist, um mit dem Zollamt möglichst wenig Berührungspunkte zu haben? Abfe   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2018 von Alexander Callidus:

Wahrscheinlich reicht das für Deine Anforderungen nicht, aber vielleicht für manch einen hier: auf diese 30l-poor mans turtle pack habe ich keinen Zoll bezahlt. Versand ist einzeln preiswerter als im Doppelpack. Gewicht 1,1 kg/Stück. Genera [...weiter]


Helgoland Zoll anmelden
Gestartet: 18. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Durch Zufall habe ich eben auf der Homepage vom Flugplatz Aschaffenburg einen Hinweis bezüglich der Flüge von und nach Helgoland gelesen. Diese seien mindestens 2h vorher anzumelden. Wie ist das gemeint? Bei wem muss man die anmelden?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2018 von Guido Frey:

Danke für die Rückmeldung! Da habe ich wieder was gelernt. [...weiter]


Vorflugrecht? Airmanship?
Gestartet: 12. Oktober 2018: Von  
Folgendes ist mir gestern passiert ... Mit einer Piper Warrior aus Nordosten kommend fliege ich in die Platzrunde für die 07 von EDMLA (Landshut) ein und melde sowohl den (45°)-Einflug in das das Pattern als auch "Eindrehen Queranflug". Im   [...weiter]
Antworten: 329  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2018 von Tee Jay:

Florian ist immerhin konsequent: bei dem ist immer Recht = Gerechtigkeit. Oh je, Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, eher mit Rechtsfrieden... aber ich denke das ist eine andere Geschichte.... [...weiter]


Klassisches IR
Gestartet: 19. Oktober 2018: Von Tim Walter 
Eine Verständnissfrage, Wenn ich erst ATPL Theorie mache und bestehe. Danach bei einer Flugschule NUR CB-IR Praxis + Praxisprüfung mache, Habe ich dann ein vollständiges IR mit Erlaubnis auch für HPA? Kann ich das so machen? MFG Tim   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2018 von Tim Walter:

Anderes Flugzeug und Simulator + anderer Stundenansatz zwischen CB-IR und " IR klassisch Modul A + B" [...weiter]


Lärmzuschläge
Gestartet: 15. Oktober 2018: Von Peter S 
Ich frage mich, ob jemand hier ein wenig Licht auf das Thema Lärmzuschläge werfen kann. Ich habe das Thema nämlich noch nicht durchdrungen. In Düsseldorf ist es beispielsweise so, dass die Lärmzuschläge etwas die Hälfte der Gesamtrechnung a   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2018 von Peter Schneider:

Das Gewicht einzubeziehen macht ja gar keinen Sinn. Denn die Lärmkategorie beruht ja auf der Lärmmessung, z.B. früher nach Kapitel 10 (Start-Steigflugprofil), bei dem die Lärmemission im Meßprofil ja abhängt von MTOW und jeweiligem Flugzeug [...weiter]


SE IR ausgelaufen, ME IR vorhanden
Gestartet: 10. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Hallo Freunde des Luftrechts, Ein Pilot hatte bis vor einigen Jahren ein gültiges SEP/IR , welches er hat auslaufen lassen. Er fliegt beruflich ein Multicrew HP ME Flugzeug und das IR dafür ist selbstverständlich vorhanden. Was muss jetzt g   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2018 von Andreas Müller:

Erledigt [...weiter]


CPL USA
Gestartet: 12. Oktober 2018: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wer kennt sich mit CPL in USA aus ? Folgender Fall. Ich gehe vermutlich im Januar nach DFW um ein EASA Typerating auf eine P100/300 zu machen. Selbst besitze ich einen EASA ATPL. Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, dass ich das Initial T   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2018 von Bernhard Tenzler:

wenn Du einen EASA ATPL (unfrozen) hast kannst Du gleich auf einen US ATP gehen. Der Typerating Checkride ist sowieso nach ATP Standards. Vorher brauchst Du den Theory Test. Ich denke dass Dir Dein Trainingsanbieter weiterhelfen kann. [...weiter]


PPL-Erwerb vs. KBA-Auszug
Gestartet: 8. Oktober 2018: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, ich habe anscheinend am WE einen Bekannten mit dem Fliegerei-Virus infiziert. Der ist jetzt drauf und dran, den PPL erwerben zu wollen. Er erwähnte dabei, dass sein KBA-Auszug nicht ganz lupenrein sei. Konkret hatte er in den vergang   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2018 von Florian S.:

Naja, man muss hier ein paar Dinge auseinander halten: Die Verbindung zwischen Verkehrsvergehen und ZÜP ist konstruiert. Einen Auszug aus dem Verkehrszentralregister musste man schon lange vor der ZÜP einreichen Es ist alles andere als absu [...weiter]


Gibt es hier einen Fliegerarzt - Flugtauglichkeit, Fliegerarzt, Frage zum Medical Klasse 2
Gestartet: 3. Oktober 2018: Von Gerald Werner 
Hallo, gibt es hier im Forum eventuell einen Fliegerarzt der mir freundlicherweise per PN kurz eine augenspezifische Frage bzgl. Medical Klasse 2 beantworten könnte? Unverbindlich versteht sich. Ich wäre äußerst dankbar! Vielleicht denkt je   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2018 von Gerald Werner:

Danke für den Hinweis. Habe PM jetzt aktiviert. [...weiter]


Fallschirmpflicht beim Kunstflug?
Gestartet: 2. Oktober 2018: Von Tom W 
Moin allerseits! Während meines Kunstfluglehrgangs Anfang des Jahrtausends in Vrchlabi habe ich gelernt, dass ein Rettungsfallschirm beim Kunstflug verpflichtend anzulegen ist. Heute höre ich nun die Behauptung, dass das mitnichten der Fall   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2018 von Roland Schmidt:

Er hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Der Herr Gonzales hat den Betrieb übernommen und sie sind auch umgezogen innerhalb von Wetter. [...weiter]


Validation EASA - FAA bis 08. Okt 2018
Gestartet: 28. September 2018: Von Michael Kimmel 
Hallo, ich habe einen FAA PPL der damals auf einem ICAO PPL basierte. Diesen möchte ich jetzt wieder mit EASA PPL "aktivieren" und habe gesehen dass ich bis 08. Oktober den Antrag bei der FAA stellen kann. https://www.faa.gov/licenses_certi   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2018 von Willi Fundermann:

Kein Problem. Den Antrag von der Homepage des LBA herunterladen, ausfüllen, die Unterlagen, die dort aufgeführt sind, beifügen und dem LBA schicken. Dazu gehört, wie gesagt, die Meldebescheinigung. Das LBA und die FAA erledigen den Rest. [...weiter]


Vom Pilatus PC12 SET zum Cessna 208 SET
Gestartet: 1. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Hallo, wie interpretiert man die Tabelle der Type Ratings und License Endorsements richtig? Ist für einen Inhaber eines Pilatus PC12 SET auf dem Wege zum Cessna 208 SET lediglich ein differences Training erforderlich, oder ein kompletter AT   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2018 von Mich.ael Brün.ing:

SEP(Land) und SEP(Sea) entsprechend auch bei SET sind zwei unterschiedliche Klassenberechtigungen, erfordern also einen Lehrgang bei einer ATO. Differenztraining innerhalb der Klassenberechtigung kann ein FI außerhalb der ATO geben. [...weiter]


Verlängerung SEP, wie lange vor Termin?
Gestartet: 22. September 2018: Von  
Ich möchte mein CRI Rating wieder etwas mehr nutzen nachdem es ein Jahr lang brach lag und als erste Aktion das SEP-Rating eines Freundes verlägern. Da ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin: Ist der Handeintrag nach wie vor erlaubt (ei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. September 2018


Luftnotlage & die magic words
Gestartet: 14. September 2018: Von Nicolas Nickisch 
Ich beginne mal einen neuen Thread, da der "Justiz ..." - Thread mittlerweile doch sehr stark im Rechstempfinden angelangt ist. Die Items (nicht erklärte) Luftnotlage und fehlendes "Cancelling IFR" scheinen in dem geschilderten Fall von grö   [...weiter]
Antworten: 88  Letzter Eintrag: 21. September 2018 von Nicolas Nickisch:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Angenommen, Du fliegst mit Warp 9 - oder zumindest wahnsinnig hoher Geschwindigkeit: Kannst Du dann überhaupt sehen wohin Du fliegst? Und welche Abstände zu Wurmlöchern und/oder schwarzen Löchern müsstest D [...weiter]


Flugzeuge > 200 hp in den USA chartern und fliegen
Gestartet: 16. September 2018: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo, Im FAA-Land gibt es ja die beiden sogenannten "High Performance" (> 200 hp) und "Complex" (RG, VP, ..) Endorsements. Wie verhält es sich, wenn man mit einer EASA Lizenz und einem nach 14 CFR Part 61, Section 61.75 validierten FAA PPL   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 17. September 2018 von Johannes König:

Kleine Ergänzung noch: Du kannst die Endorsements bereits in Deutschland machen, auf einem D-Reg Flieger. Alles was du brauchst ist ein US-Fluglehrer. [...weiter]


erste benutzbare Flugfläche VFR
Gestartet: 14. September 2018: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Frage : Wenn das Transisiton Level zum Beispiel bei 6000ft liegt und ich Kurs 130° von 3500ft über 5000ft steigen will dann gehe ich wie folgt vor. Beim passieren von 5000ft stelle ich auf 1013hPa um, steige über 6000ft und n   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 15. September 2018 von Stefan K.:

AIP ENR 1.7 regelt doch für VFR alles. TA und TL sind für VFR nicht ausschlaggebend. Im Flachland, über 2000 Fuss Grund ist der erste VFR Level FL55. Ab 5000 Fuss ist deshalb QNH1013 einzudrehen. Beachten muss man nur in einigen Bereichen d [...weiter]


ATPL Modular an verschiedenen ATO´s
Gestartet: 11. September 2018: Von David HD. 
Hallo zusammen, erst einmal danke für die Aufnahme hier im Forum :) Ich werde im nächsten Jahr die Modulare ATPL Ausbildung (ab PPL) beginnen. Meine Frage: Kann man die Module an mehreren Flugschulen machen oder ist man an eine Flugschule g   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 15. September 2018 von Felix ._.:

Das habe ich mich auch schonmal gefragt. Allerdings musst du bedenken das IFR ein großer praktischer Teil ist. Ich würde mir das nochmal überlegen ob du den Rest nicht durchgehend bei einer einzigen Flugschule machst. Jede Flugschule bereit [...weiter]


Fliegen nach Frankreich, derzeitige Lage?
Gestartet: 11. September 2018: Von Christian Weidner 
Moin, gibt es derzeit unangenehme Überraschungen, wenn man von Deutschland nach Frankreich fliegt? Der Plan ist, nach Nancy Essey zu fliegen mit einem in D zugelassenen Flugzeug. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, was da zu erwarten ist? Die   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 12. September 2018 von Alexander Callidus:

Ach ja, in der Luft FPL canceln geht nicht, wenn Du aus dem Ausland kommst. Bei Abweichungen vom FPL halt landen und zum Schließen anrufen und mitteilen, wo Du gelandet bist. [...weiter]



  950 Beiträge Seite 19 von 38

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang