Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Frage zur Lizenzierung  
11. März 2020: Von Jens-Albert Schenk 

Hallo zusammen,

bis Mitte letzten Jahres bestand meine Klassenberechtigung aus SEP (land) mit PIC und IR. Bekanntermaßen musste ich PIC alle zwei Jahre und IR jedes Jahr mit einer Befährigungsüberprüfung für weitere zwei bzw. ein Jahr verlängern. Die Verlängerung der Klassenberechtigung erfolgte dabei immer im Rahmen der IR-Befähigungsüberprüfung.

Nun habe ich 2019 die Klassenberechtigung für Pilatus PC12 SET mit PIC und IR erworben. Die entsprechenden Ablauffristen sind nun verständlicherweise anders, als die vom SEP.

Meine Frage für Single-Engine:

  • Muss ich die jährliche IR-Befährigungsüberprüfung für jedes meiner Classratings separat machen, im obigen Beispiel also einmal für die Echo-Klasse und nochmal für die PC12? Oder kann ich die IR-Befähigungsüberprüfung z.B. in der PC12 machen und die gilt "automatisch" für SEP IR mit?

Ergänzt um eine Frage zu MEP:

  • Wenn ich mich nun weiterbildete und ein MEP mit PIC und IR machen würde, wie sähen meine jährlichen/zweijährlichen Befährigungsüberprüfungen in Summe dann aus? Wären das dann als Folge pro Jahr drei IR-Befähigungsflüge und alle zwei Jahre im gleichen Flug die verbundene PIC-Befähigungen?

Zuletzt die Verwirrung um MET (Turboprop oder Jet):

  • Wenn ich das MEP-Rating nun nutzen würde, um ein mehrmotoriges Jet-Typerating aufzusatteln, wie sähen meine jährlichen/zweijährlichen Checkflüge dann in Summe (s.o.) aus?

Und wo kann man das Ganze offiziell nachlesen?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Jens

11. März 2020: Von Patrick Leanhard an Jens-Albert Schenk

"Meine Frage für Single-Engine:

  • Muss ich die jährliche IR-Befährigungsüberprüfung für jedes meiner Classratings separat machen, im obigen Beispiel also einmal für die Echo-Klasse und nochmal für die PC12? Oder kann ich die IR-Befähigungsüberprüfung z.B. in der PC12 machen und die gilt "automatisch" für SEP IR mit?"

Antwort: Nein, ein SP SE IR Prof Check (zb auf der PC12) verlängert SP SE IR auch für SEP.

(Provided that within the preceding 12 months the applicant has flown at least three IFR departures and approaches exercising PBN privileges, including one RNP APCH approach on an SP class or type of aeroplane in SP operations, or, for multi-engine, other than HP complex aeroplanes, the applicant has passed section 6 of the skill test for SP, other than HP complex aeroplanes flown solely by reference to instruments in SP operations.)

"Ergänzt um eine Frage zu MEP:

  • Wenn ich mich nun weiterbildete und ein MEP mit PIC und IR machen würde, wie sähen meine jährlichen/zweijährlichen Befährigungsüberprüfungen in Summe dann aus? Wären das dann als Folge pro Jahr drei IR-Befähigungsflüge und alle zwei Jahre im gleichen Flug die verbundene PIC-Befähigungen?"

Antwort: Nein, ein SP ME Prof Check verlängert auch SP SE IR.

"Zuletzt die Verwirrung um MET (Turboprop oder Jet):

  • Wenn ich das MEP-Rating nun nutzen würde, um ein mehrmotoriges Jet-Typerating aufzusatteln, wie sähen meine jährlichen/zweijährlichen Checkflüge dann in Summe (s.o.) aus?"

Antwort: Ein MP (oder wenn SP ein high performance complex type rating) Prof Check verlängert auch SE IR und ME IR.

Sprich: Ein CJ oder eine King Air verlängern "alles mit SP". Ein MEP IR verlängert auch SEP IR.

Was aus der Tabelle nicht genau hervorgeht (?) ist ob ein SP SE HPA (PC12) ganz sicher auch ein SEP verlängert bzw. ob ein MEP IR auch ein SP SE HPA verlängert.

Begriffe:

SE Single Engine, ME Multi Engine, MP Multi Pilot, HPA High Performance Aeroplane

"Und wo kann man das Ganze offiziell nachlesen?"

In den EASA FCL EASY ACCESS Rules.

Hoffe ich hab alles richtig überliefert... siehe Anhang!

Gruß,

Patrick

11. März 2020: Von Guido Frey an Jens-Albert Schenk

Nachlesbar ist das hier unter Appendix 8.

11. März 2020: Von Jens-Albert Schenk an Patrick Leanhard

Herzlichen Dank! Muss ich mir morgen mit wachem Kopf nochmal zu Gemüte führen :-)

11. März 2020: Von Jens-Albert Schenk an Guido Frey

Besten Dank Guido!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang