Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Luftrecht und Behörden | speditionen im luftfrachtbereich  

hallo aus oberding,

ich hätte eine frage an die luftfrachtexperten, bzw. allwissende in diesem thema!

es geht um fedex:

seit samstag letzter woche ist eine meiner sendungen bei fedex in köln. die haben es nicht mal für nötig befunden, sich per email bezüglich der importierung zu melden.

heute habe ich meinen ehem. schulkollegen beim zoll in köln angerufen, tracking# mitgeteilt und gefragt, ob die sendung angemeldet ist. antwort: die haben nur gesagt, paket ist da, und zoll wartet auf die gestellung mit sog. luftfahrttechnischer bescheinigung.

1. fedex lügt kunden an, daß die sendung gerade in der verzollung ist

2. fedex teilt den kunden nicht mit, daß ein neues abwicklungssystem installiert wurde und wartezeiten von fast einer woche anstehen

3. fedex lügt kunden an, wenn sie sagen, daß die ware in der verzollung ist etc.

4. fedex blockt kunden ab, wenn die direkt bei fedex in der zollanmeldung anrufen

5. der kunde zahlt für express sendung 3 tage und erhält nicht diesen service

6. welche möglichkeiten habe ich, wenn der liefertermin heute von fedex avisiert war und nicht eingehalten wurde und bei einem kunden deswegen ein massiver umsatzeinbruch deswegen bevorsteht, wegen nicht erfolgter lieferung/abfertigung durch den spediteur, der auch noch falsche angaben nachvollziehbar über den import und zustellung gemacht hat..?

etwas ratlos grad...

mfg

ingo fuhrmeister

9. Juni 2020: Von Johannes König an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Ingo,

der Schadenersatz beschränkt sich in der Regel auf die Rückerstattung des Express-Zuschlags. Die sogenannten Güterfolgeschäden werden in der Regel per AGB ausgeschlossen, zumindest kenne ich das von DHL Express so. Für Zoll-Wartezeiten gibts sowieso keine Erstattung, FedEx wird sich rausreden, dass die dafür nix können. Das die das selbst verbockt haben, werden sie kaum zugeben. Der Typ im Call-Center sieht im Zweifelsfall auch nur das Tracking Log, so wie du.

Wenn dein Groll arg tief sitzt, kannst du mal probieren, auf der Facebook-Seite von Fedex ein bisschen Wind zu machen (bleib aber höflich, zurechnungsfähig und nutze die deutsche Rechtschreibung. Das erhöht die Chancen). Die Taktik hat zumindest früher ganz gut funktioniert, denn PR-Abteilungen mögen es gar nicht, wenn man die Verfehlungen der Firma für alle öffentlich an die Hauswand nagelt. Heute haben die da Deeskalationsteams sitzen. Da hast du aber zumindest die Chance, dass du an jemanden gerätst, der zumindest ansatzweise sich seines eigenen Verstandes bemächtigen darf und nicht nur das First-Level-Support-Skript runterbetet ("Have you tried turning it on an off again?").

Viel Erfolg. Bei mir hängt gerade ein (nationales) Paket bei Hermes im Hub in Mühldorf, seit knapp einer Woche. Das wird auch noch ganz großes Tennis werden.

9. Juni 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Geringster Aufwand und größtmögliche Reichweite - du schreibst den Sachverhalt sauber runter (aber bitte mit richtiger Orthographie, wenn du mal ernst genommen werden willst), mit Belegen und Dokumenten, einschließlich Zeugenaussage deines Schulfreundes, und machst eine Strafanzeige wegen Betruges und weiterer in Frage kommender Delikte draus.

Sorgt für Augenrollen in der StA, andererseits macht Fedex hier ein Werbeversprechen, was sie gar nicht einhalten können, und hängen die Verzögerung dem Zoll an. Die Grenze zwischen übertreibender Werbung und strafrechtlichem Unrecht ist grau und fließend, insofern kann man das Ergebnis erahnen.... andererseits kostet es dich nichts.

Kopie der Strafanzeige an den Leiter von Compliance oder Rechtsabteilung persönlich (PZU oder Einschreiben mit Rückschein), der wird es womöglich nach oben weiterleiten, da Kundenbeschwerden das eine sind, strukturelles Versagen mit Zeugenaussage eines erfahrenen Zöllners eben in diese Grauzone reinreichen könnten. Und auch Arbeitszeit später binden, falls sich tatsächlich mal irgendeine Gewerbeaufsicht oder Staatsanwaltschaft meldet. Nicht erst seit Siemens und VW sind in Konzernen die Rechtsabteilungen derartig groß (frag mal die DeuBa), dass man bei strukturellen Defiziten schon mal hellhöriger wird.

Du hast ja hier dann "zufällig" einen Behördenkontakt. Wenn du Glück hast, wirst du dann außerhalb der normalen Dienstverweigerungskultur behandelt. Einfach weil sowas Ressourcen bindet.

Auf zivilrechtliche Stellungnahmen habe ich um die Uhrzeit keine Neigung, ist mit den AGB und Primärpflichten des Vertrages auch ein Feld, wo ich wenig Expertise beisteuern kann. Die Nebenpflicht, dich zu informieren, ist kein großer Hebel. Das auf den Zoll zeigen auch nicht. Aber die paar Fälle, die ich je gesehen habe, waren eher fruchtlos. Ist halt eine Riesenmaschinerie gegenüber. Da könnte dir aber wohl jeder Spezialist am Gerichtsstandort der großen Logistiker massiv Konstellationen und Judikatur runterrappeln. Ich nicht.

genossen!

Wenn dein Groll arg tief sitzt, kannst du mal probieren, auf der Facebook-Seite von Fedex ein bisschen Wind zu machen (bleib aber höflich, zurechnungsfähig und nutze die deutsche Rechtschreibung. Das erhöht die Chancen). Die Taktik hat zumindest früher ganz gut funktioniert, denn PR-Abteilungen mögen es gar nicht, wenn man die Verfehlungen der Firma für alle öffentlich an die Hauswand nagelt.

mein groll sitzt arg tief...weil morgen ein flieger hätte das ding implantiert bekommen sollen! der luther paul hat auch seinen protest an die kirchtüren genagelt! fedex hält sich für eine heilige kuh! ich bin bekannt dafür, daß ich heilige kühe nicht nur schlachte, sondern grille. ob ich da an einen de-eskalations-pm-poster komme - i dont fucking care! diese mistige amerikanische firma vernebelt deutschen kunden die sicht und lügt diese an! die umstellung des systems interessiert mich einen dreck! aber die idee mit der facebook-sache ist gut, man muß bei denen einfach auf etikette verzichten und die mit ihrem eigenen versagen und lügen konfrontieren. sonst kommst du nicht weiter bei denen! male sehen, ob ich in fb morgen gesperrt bin oder nicht.

sven: fedex ist einfach ein scheißhaus an leeren versprechungen. mit allmöglichen "chargings" für außenliegende abholung und anlieferung, für alles wird kassiert. aber den kunden über die neueinführung und scheitern der mitarbeiter an der neuen sw nicht zu informieren grenzt an betrug und illegaler und undrechtmäßiger bereicherung auf kost den kunden, der für einen service X zahlt und dafür angeschissen von einer us-firma wird....fucking america first eben...nicht bei mir!

aber deine idee mit der strafanzeigenandrohung werde ich morgen gleich dem chef von dieser mistfirma nach köln schicken. ich habe die fresse voll von diese leeren versprechungen, die die rüber wachsen lassen. die sollten sich mal ein beispiel an dhl nehmen, die zwar auch manchmal 100 % daneben liegen, aber für ihren mist einstehen.

fedex: der kunde ist uns scheiß egal - hauptsache er zahlt für den mist, den wir verbocken...

auch nicht mehr mit mir! ich habe 4 prozesse gg fedex gewonnen, wo die ungerechtfertig kosten etc und zoll trotz LTB berechnet haben....

also - wenn morgen eine rauchsäule in köln flughafen aufsteigt....fedex ist dann nicht mehr....

achtung terrorjäger: das ist satiere...auch für nazijäger wie oliver b und konsorten...den namen werde ich auch noch nennen!

mfg

ingo fuhrmeister

9. Juni 2020: Von Ingo-Julian Rösch an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ein bestimmter Liefertermin konkret vereinbart war - die reine Ankündigung wird nicht reichen, wenn es z.B. nicht einen Vertrag über eine Express-Zustellung gab - dann würde Schadenersatz in Betracht kommen. Wurde gerde erst zur Post entschieden:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-koeln-3u22519-post-brief-zustellung-porto-samstagszustellung-schadensersatz/

Voraussetzung wäre aber eben ein vereinbarter und garantierter Zustellungszeitpunkt!

Ansonsten wird das schwierig. Dann müsste Fedex erst in Verzug gesetzt werden. Theoretisch könnte man die Ankündigung als Selbst-Inverzugsetzung darlegen, aber ich gehe mal davon aus, dass das in dern AGB wirksam ausgeschlossen wurde (müsste man prüfen).

VG

lustig: der versender trägt aus usa die kosten des versandes....

wer ist dann vertragspartner? ich als einFührer?

10. Juni 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

aber deine idee mit der strafanzeigenandrohung werde ich morgen gleich dem chef von dieser mistfirma nach köln schicken. ich habe die fresse voll von diese leeren versprechungen, die die rüber wachsen lassen. die sollten sich mal ein beispiel an dhl nehmen, die zwar auch manchmal 100 % daneben liegen, aber für ihren mist einstehen.

Nicht Androhung, die Kopie, dass es erfolgt ist. Und nicht an den Chef der Mistfirma, sondern den Leiter der Rechts- oder Compliance-Abteilung, namentlich. Der kann sich überlegen, eine Referendarin oder einen Assistenten jetzt damit zu beauftragen, statt später viel mehr schreiben zu müssen.

hallo sven...du triffst mal wieder mit dem zahnstocher den auslöser....chef der compliance...mal sehen, ob ich den herausfinde...danke...

bekommst den ausgang um den 20.6.?

10. Juni 2020: Von Chris _____ an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Als Hobby-Jurist werfe ich mal ein: (i) mit Strafanzeigen droht man nicht, die macht man - allerdings ist das Pulver dann auch verschossen, und wenn's ein Rohrkrepierer wird, ist auch die Wirkung weg (ii) AGB-Ausschlüsse von Folgeschäden dürften bei Grobfahrlässigkeit oder Vorsatz unwirksam werden, zumindest hat man eine realistische Chance, dass ein Richter das so sieht, und diese Aussicht wiederum wird der Gegenseite Beine machen.

10. Juni 2020: Von Andreas Ni an Chris _____

Das Ganze ( = Ingos Action) ist mehr eine Frage des Sensibilisierens des FEDEX-Marketing-Aparates. Es gilt zu vermitteln, dass gerade an einer Ecke ein Einziger (FEDEX-Mitarbeiter, der Ingos pünktliche Zustellung versiebt hat) mit dem Ar....h umreisst, was zuvor 12 Marketing-Leute in der FEDEX-Marketing-Abteilung aufgebaut haben. Schafft Ingo diese Message (mit allen! Mitteln) nach ganz oben zu vermitteln, wird man ihn anschliessend bebauchpinseln, und dafür sorgen, dass die Leute bei der FEDEX-Einfuhrabteilung sich immerzu rühren anstelle auf dem Bauche schnarchend dahinschlummern.

Ich war in den 90ern FEDEX-Fan, hatte dann aber - längst vor Corona - meine minderguten Erfahrungen, ähnlich denen von Ingo, und benutze seitdem fast nur UPS. Gewerblich wie privat. Ausser für Sendungen in Länder der Achse des Bösen und Suriname, da tun sich die amerikanischen Paket-Verschicker schwer. Hier sinds die Holländer, TNT ist bzw war bisher die richtigste Adresse.

NACHTRAG:

Was die Marketing-Abteilung der FEDEX's noch nicht überreisst: PuF bleibt über Jahrzehnte googelbar; wer also bei Googel eingibt, "FEDEX Zuverlässigkeit" wird zwangsläufig auch diesen Thread finden, ganz egal ob Pilot, Hobbytaucher, oder Haubenpapageienzüchter!

10. Juni 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Ni

Gibt es eigentlich firmenunabhängiges Zauberwort, um zum Second-level-Support durchzukommen ohne massiv werden zu müssen?

ich war heut auf der PI und habe strafanzeige wegen unterschlagung gestellt....was glaubt ihr, wie schnell fedex angerufen hat....

Na dann erzähl mal ein paar Details!

P.S.: Unterschlagung ist sinnlos, da eindeutig vorsatzlos.

10. Juni 2020: Von Sebastian G____ an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Mit FedEx Import habe ich etwas Erfahrung. Das funktioniert so:

1) Es kommt eine E-Mail die immer genau so aussieht:

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: FEDEX Shipment XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Datum: Thu, 27 Feb 2020
Von: DE-IMPORT@fedex.com
An: XXXXXXXXXXXXXXXXXX


AVIS einer Importsendung

Sehr geehrter Kunde,

gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass FedEx Express eine Sendung für Sie transportiert.

Um eine ordnungsgemaesse und rechtzeitige Zollfreigabe zu erwirken und Verzögerungen zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, uns anhand der beigefügten Frachtpapiere Ihre Verzollungsanweisung umgehend mitzuteilen.

Nachfolgend aufgeführte Informationen benötigen wir für die Bearbeitung:

- Art der gewünschten Zollabfertigung
- genaue Warenbeschreibung und Zolltarifnummern
• Aufteilung der Warenwerte je Zolltarifnummer
• Hinweise sobald jegliche Verbote und Beschränkungen betroffen sind

Sollten Sie im Besitz gültiger verbindlicher Zolltarifauskünfte (vZTA’s) sein, die sich auf die entsprechend betroffene Produkte beziehen, bitten wir Sie uns diese vorzulegen.

Bitte senden Sie die angeforderten Informationen per Mail an de-import@fedex.com oder per Fax an 02203-905-1501.

Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr FedEx-Team

Federal Express Europe Inc. Deutsche Niederlassung
Langer Kornweg 34 K, 65451 Kelsterbach
Handelsregister des Amtsgerichts Darmstadt, Nummer HRB 82977
Niederlassungsleitung: Carl M. Graham, thomas Preuß

Kundendienst 01806 111 800
...

2) Dann antwortet man an de-import@fedex.com z.B. so:

Guten Tag,
der Artikel gehört zur Warentarifnummer 8803300010. Eine Abfertigung als Luftfahrtteil ist in diesem Fall aber wegen der Gebühren unwirtschaftlich, daher bitte zum freien Verkehr abfertigen. Abrechnung bitte über meine FedEx Kundennummer:
XXXXXXXX

Viele Grüße!

-> Man kann es auch als Luftfahrtteil abfertigen dann mit 0% Zoll aber 40 Euro extra Gebühr seitens FedEx. Rentiert sich oft nicht.

3) Tracking

Die Meldung im Tracking "Zoll Köln" ist missverstädlich. Das heißt nicht das Paket sei in Köln sondern jemand bearbeitet von Köln aus die Zollanmeldung. Die Zollformalitäten werden fast immer schon geklärt während das Paket noch in den USA oder auf dem Weg nach Deutschland ist

4) Abrechnung

Als FedEx Kunde bekommt man dann später eine Rechnung über die Einfuhrumsatzsteuer plus einer Bearbeitungsgebühr von 12,50 EUR + MwSt. Kann sein dass man bar bezahlen muss wenn sie einen nicht als Kunden führen.

hab ich nix bekommen....garnix! diese ganzen dokumente hat der versender schon beigelegt und erklärt. funktioniert

b ups super.

11. Juni 2020: Von Markus Groß an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: -0.67 [2]

Mnnhhhh....

Wenn es Dir so dringend ist mit der Ware dann geh doch in der Zeit, die Du hier mit dem Posten verplemperst, zum Anwalt.

Der

A) kann dir direkt einen wirklich fachkundigen und auch "belegbaren" Rat geben

B) kann ggf. direkt weitere Schritte einleiten damit du evtl. schneller an Deine Ware bekommst

Mich wundert ohnehin, dass du beim Paketdienst eine konkrete Antwort bekommst. Außer der "Tracking"- Information wird dem Empfänger normalerweise nichts mitgeteilt. Weitere Infos bekommt dann nur der Absender. Selbst die Anzeige der "Unterschlagung" bei der Polizei klingt für mich, sagen wir mal, "kurios".

Grundsätzlich ist es so, dass der VERSENDER der Geschäftspartner vom Transportunternehmen ist, nicht der Empfänger. In diesem Fall also NICHT Du.

Und nur der Kunde (Versender) hat dann das Recht irgendwelche Schritte einzuleiten, bzw. gegen seinen Vertragspartner vorzugehen.

Streng genommen gehört dir die Ware ja (noch) nicht!

Inwiefern die Aussage von deinem Kumpel beim Zoll überhaupt belastbar wäre, bzw. ob er diese überhaupt hätte machen dürfen (offiziell) bleibt mal so im Raum stehen.

11. Juni 2020: Von Sven Walter an Markus Groß Bewertung: +3.00 [5]

Hi "write without soul",

Wenn es Dir so dringend ist mit der Ware dann geh doch in der Zeit, die Du hier mit dem Posten verplemperst, zum Anwalt.

Was ist nochmal dein Heimatplatz zum Springen? Gibt es einen Grund, dass du den geheim hältst? Großspurig vom Klarnamen sprechen, aber dann unsere Zeit mit BS verplemperst?

Troll. Den Ruf haste garantiert auch in deiner Dropzone. Redlich erarbeitet :-)

11. Juni 2020: Von Markus Groß an Sven Walter

Wo genau liegt dein Problem?

Er hat eine Frage gestellt, ich hab ihm eine Antwort gegeben. Ganz einfach.

Was genau hast du damit zu tun, bzw. was stört dich daran? Wenn meine Antwort einen falschen Inhalt hat, dann diskutieren wir darüber, kein Problem!

11. Juni 2020: Von Tobias Schnell an Markus Groß Bewertung: +6.00 [6]

Wenn meine Antwort einen falschen Inhalt hat, dann diskutieren wir darüber, kein Problem!

  • Mitnichten ist grundsätzlich der Versender der Geschäftspartner des Frachtführers, sondern derjenige, der ihn beauftragt hat. Gerade im B2B-Bereich (von dem wir hier reden) gibt es da diverse Konstellationen. Google mal nach "INCOTERMS"
  • Der Eigentumsübergang an der Ware hat nichts mit dem Status des Versands zu tun
  • Fachkundigen Rat gab und gibt es auch hier
  • Ein Anwalt kann erst mal auch keine anderen "weiteren Schritte einleiten" als der Geschädigte selbst (so er sich kundig gemacht hat).
11. Juni 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Markus Groß Bewertung: +0.33 [1]

hallo michael,

mittlerweile habe ich in diesem unsrem lande die nase mit der weichen welle voll! man wird als verbraucher

von vorn bis hinten, als staatsbürger von hinten bis vorn verarscht und muß sich noch anhören, daß die

beschneidung der grundrechte für gut befunden wird.

von dieser weichen welle will ich schon seit geraumer zeit nichts mehr wissen, ab sofort massakriere ich

nach vorschrift. (siehe asterix und obelix: der streit um asterix seite 40 letztes bild unten rechts - diese

info für nazijäger, terrorjäger und sonstige schwachsinnigen verfassungs- und staatsschützer)

ich hab gestern an ein paar anderen stellschrauben gedreht und siehe da: meine ware war innerhalb

von 4 stunden eingeführt. jetzt meint diese drecksbande, am freitag nicht ausliefern zu müssen....ist

arbeitstag....mal sehen, welcher stachel dem frachtleiter jetzt in den arsch sticht! ich werd die jetzt solange

drangsalieren, bis die mich nicht mehr beliefern wollen! das geht entschieden zu weit! 4 tage auf einfuhr

der ware warten, die für die aufrechterhaltung der bayr. sicherheit dient - fast brasilianische forwarder

eigenschaften, die nur nach einigen reals sich bewegt haben...nicht mehr mit mir!

mfg

ingo fuhrmeister

11. Juni 2020: Von Sven Walter an Markus Groß Bewertung: +10.00 [10]

a) s. Tobias' Antwort

b) hier schreiben auch Anwälte und Juristen

c) Bullenfäkalien zu identifizieren macht es Leuten mit weniger Ahnung im Sachgebiet leichter, die Antworten zu filtern. Und könnte, die Hoffnung verbleibt, dafür sorgen, dass die Defäkierenden sich vorm Tippen noch mehr dazu zwingen, zwischen Fakten und Meinungen zu differenzieren. Letztere kann man dann herrlich leicht wegfiltern beim Lesen.

Was qualifiziert dich denn beruflich im Bereich Logistik und Versand oder Jurisprudenz? Nur, damit man einschätzen kann, wie doll man seine Zeit mit deinen Anmerkungen "verplempert".

sven....

11. Juni 2020: Von Lutz D. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +8.00 [8]

Gefällt mir gut der Thread, wir müssen Deine - natürlich satirischen - rassistischen, diffamierenden, totalitären Ausfälle mit einem Lächeln ertragen und Du machst hier den entgrenzten Strafanzeigensteller, weil ein Paket zu spät ankommt. Großes Tennis.

ahhhh....der herr political correctness advisor persönlich....hamms dich aus belgien wieder rausgelassen, oder bist noch ghost-writer für le penn und berlusconi? die haben sich schon beschwert, daß du nachgelassen hast....

11. Juni 2020: Von Michael Söchtig an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Entscheidend dürfte sein dass du mit deinem Anliegen da überhaupt ankommst. Über den regulären Weg wird das schwer. B2C Support im Massengeschäft ist bei vielen Firmen externalisiert.

Bei Xing den compliance Abteilungsleiter googeln und direkt adressieren. Ist zwar ein böses Foul aber funktioniert.

Oder direkt ab die Geschäftsleitung.

Freunde machste dir so allerdings nicht. Wichtig: Sachlich und freundlich im Ton. Betrug und sowas nicht schreiben sondern allenfalls durch die Blume andeuten.


38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang