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https://www.aerokurier.de/praxis/eisenschmidt-aip-nur-noch-digital/
Die AIP wird es zukünftig nur noch elektronisch geben. "Man kann ja Sachen ausdrucken".
Anlass, das ganze billiger zu machen, ist das aber natürlich nicht.
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Heißt auch: alle Flugplätze müssen künftig einen PC o.ä. mit Drucker zur Verfügung stellen, wo der Pilot sich Dinge ausdrucken kann. Und die Flugleiter haben an Regen- oder Nebeltagen eine Sache weniger, womit sie sich beschäftigen können...
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Hab ich mir gestern auch gedacht, als ich die Mail von Eisenschmidt gelesen habe.
Und das Gespann Visual Flight Guide / VFRiManual, was ja auch zumindest rudimentäre Flugplanung erlaubt hat, stellen sie gleich mit ein.
Bzgl. Flugplanung heißt es dann "wir entwickeln da was...".
Wie im Lego-Movie: "Hier ist alles super..."
Olaf
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Heißt auch: alle Flugplätze müssen künftig einen PC o.ä. mit Drucker zur Verfügung stellen, wo der Pilot sich Dinge ausdrucken kann.
Mussten die bisher denn die (Papier-)AIP bereithalten, oder war das "Goodwill"? Flugvorbereitung ist ja Sache der Piloten, nicht der Plätze.
Abgesehen davon habe ich an vielen Plätzen ohnehin schon PCs in der Nähe des GAT stehen sehen.
Olaf
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Mussten die bisher denn die (Papier-)AIP bereithalten, oder war das "Goodwill"
Bei Vorhandensein einer Luftaufsichtsstelle auf jeden Fall, ja.
Beste Grüße, KOR.
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Ist diese Regelung nicht mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen? Man kann mit den verfügbaren Apps seine Flüge doch inzwischen wirklich schnell, effizient und vollständig vorbereiten.
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Das mit dem Ausdrucken und an "Fremde" zu verteilen war auf Grund von Copyright immer schon illegal.
Daran wird sich warscheinlich nichts ändern.
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Anlass, das ganze billiger zu machen, ist das aber natürlich nicht.
Wo auf der Welt außer in D-A-CH muß man für die VFR-AIP bezahlen?
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Es gibt in Deutschland ja leider die Unsitte, dass man für sehr viele steuerfinanzierte Dienstleistungen besonders zahlen muss. Der DWD wurde ja sogar gezwungen, seine Warn-App kostenpflichtig zu machen.
Für eine gedruckte Ausgabe verstehe ich das ja auch noch, allerdings war die bisherige Preisgestaltung m.E. auch sehr grenzwertig.
Aber die Einstellung der gedruckten Variante mit Flugsicherheit zu begründen und dann 130 Euro abzuknöpfen für etwas was in den meisten anderen Ländern kostenlos zur Verfügung steht, ist m.E. zumindest fragwürdig.
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Ein Großteil der Welt hat keine "AIP VFR". Ich halte es immer noch für einen rechtlich sehr fragwürdigen Zustand, dass notwendige Informationen für die Flugvorbereitung nicht zumindest in "Rohform" frei verfügbar sind.
Gesetze und Verordnungen, an die ich mich zu halten habe, darf ich nicht erst bei einem privaten Anbieter käuflich erwerben müssen. Gilt übrigens auch für NfL's.
P.S.: Österreich ist auch nicht kostenpflichtig.
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Wollte ich gerade korrigieren, A ist gratis. https://eaip.austrocontrol.at/
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Ja, mit Anflugkarten für ca. eine handvoll unkontrollierter Plätze....
Das habe ich nie ganz verstanden. Für z.B. Niederöblarn, Stockerau, Reutte, etc. gibt hingegen Jeppesen Anflugkarten heraus, und zwar mit recht spezifischen Routen, Anfluginstruktionen, etc. Wo nimmt Jepp die her, wenn es keine "offizielle" Anflugkarte gibt?
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Wo nimmt Jepp die her, wenn es keine "offizielle" Anflugkarte gibt?
Für viele (alle?) VFR-Plätze in Österreich gab es bis vor ein paar Jahren VFR-Karten in der AIP. Ich nehme an, Jepp schreibt die Informationen einfach fort und gleicht sie mit Flugplatz-Webseiten etc. ab.
Österreich ist da nicht konsistent: Für Hohenems LOIH z.B. gab es früher eine VFR-Karte, dann jahrelang nicht mehr, und jetzt seit einigen Monaten wieder doch. Die Verfahren haben sich in all der Zeit nicht geändert...
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Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung. Aber mal im Ernst: Jepp kann doch nicht auf Basis von uralten und nicht mehr publizierten Karten und Verfahren ihre eigenen erstellen und als "aktuell" verkaufen...
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SD hat ebenfalls detaillierte Anflugrouten der DACH Flugplätze verfügbar, ohne Aufpreis.
Habe denen am Anfang auch nicht immer vertraut, aber nach Landung am Platz die Daten und Routen stets bestätigen können.
Insofern finde ich die AIP Befragung gg Gebühr in DE als Luxus, den man sich leisten kann, aber nicht muss.
Spassmodus ON: Wie lange würde der ADAC wohl brauchen, eine gebührenpflichtige STVO gratis zu machen...? OFF
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Insofern finde ich die AIP Befragung gg Gebühr in DE als Luxus, den man sich leisten kann, aber nicht muss
Da muss ich leider widersprechen: Die Daten in der AIP VFR sind essentiell und meiner Erfahrung nach nirgendwo anders vollständig und in verlässlicher Qualität zu finden. Von den Öffnungszeiten über die vielfältigen lokalen Einschränkungen bis hin zu Informationen über Zoll/Einreise etc. Alles Dinge, die einem ziemlichen Ärger bereiten können, wenn man die Sachlage nicht kennt.
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Da kannst Du nicht widersprechen "ich finde" ist genau meine bisherige Erfahrung un Einschätzung ;-)
Du darfst es aber gern anders sehen - mir ist jedenfalls bisher noch nichts abgegangen. Kann daran liegen, dass ich für Flüge aus dem NIcht EU oder Nicht-Schengen Ausland feste Einflug-Routinen habe... Oder, dass im o.g. Programm das für mich wichtige doch drin ist...
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Tja, nur wurde ein schweizer Pilot verknackt, weil er der AIP vertraut hat und in Würzburg gelandet ist und er von Zoll ausging.
Die VFR AIP benötigt man definitiv nicht wenn man SkyDemon o.ä. besitzt.
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Was stand denn zu der fraglichen Zeit bezüglich Zoll in der AIP für Würzburg? Im Moment steht da
"Customs for non-Schengen States PPR 1 workday"
Was tatsächlich Murks ist, denn daraus könnte man schließen, dass Zoll für Schengen-Staaten eben kein PPR braucht. Zoll und Schengen haben ja nun nichts miteinander zu tun. War das das Problem?
Die VFR AIP benötigt man definitiv nicht wenn man SkyDemon o.ä. besitzt
Die Öffnungszeiten meiner Nachbarplätze EDNL und EDTP zum Beispiel stimmen in SD nicht.
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Öffnungszeiten holt man sich per Webseite, NOTAM und ggf. Anruf. Die AIP wäre der letzte Ort, an dem ich mir diese Information besorgen würde. Die Qualität der Daten in der AIP ist eine Katastrophe. Und schützen tut es mich auch nicht, wie der Würzburger Fall zeigt.
Kein Land außer Deutschland bringt seinen Flugschülern bei, dass eine so unnütze Dokumentensammlung essentiell sein könnte.
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Es ist auch für IFR alles kostenlos abrufbar.
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Vor meinem ersten Überlandflug mit Lehrer habe ich auch schön vorbildlich die NOTAMs durchgesehen.
Kurz vor der geplanten Landung, Flugleiter war nur sehr sporadisch am Funk, meinte der Flugleiter, wir sollten doch auf die Fallschirmspringer achten, die gerade im freien Fall waren.
Fallschirmsprünge werden da eigentlich per NOTAM angekündigt und ich war mir sehr sicher, dass da nichts stand.
Der Fluglehrer hat dann auch noch mal nachgeschaut und natürlich stand da nichts.
Anruf beim Platz ergab dann die Antwort: Ups, hat wohl jemand vergessen.
Gruß Erik
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Vor meinem ersten Überlandflug mit Lehrer habe ich auch schön vorbildlich die NOTAMs durchgesehen.
Verwechslse nicht die NOTAMs mit den AIP.
NOTAMs sind kostenlos, aktuell und enthalten die aktuellen Dinge, die nicht in der AIP stehen (können/dürfen/müssen), wobei einige DauerNOTAMs inzwischen die Übersichtlichkeit gewaltig einschränken.
Die AIP werden "nur" alle 28 Tage aktualisiert, enthalten aber alle "offiziellen" Infos zu allen Plätzen in ED...
Ich würde z.B. bei einem für mich neuen Platz, den ich anfliegen möchte, zuerst in die AIP schauen, DANN auf NOTAMs, und ggf. noch mal auf Webseiten. Wie die Erfahrung zeigt, kann aber auch an jeder einzelnen Stelle eine Aktualisierung verpennt werden.
Und - wie ebenfalls die (eigene) Erfahrung zeigt, verpennt auch schon mal ein Flugleiter und ist zu den gültigen Öffnungszeiten morgens einfach mal nicht vor Ort.
Shit happens
Olaf
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Ich meine schon die NOTAMs. Der Fluglehrer hat ja später am Telefon auch "zugegeben", dass das NOTAM bzgl. Fallschirmspringer vergessen wurde.
Gruß Erik
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Inwiefern ist das mit den Fallschirmspringern ein Problem? Der Flugleiter sagt es doch und meine Entscheidung zum Platz zu fliegen würde nicht davon beeinflusst werden, ob Fallschirmsprung stattfindet. Sprungbetrieb ist direkt über dem Platz und wird immer auf der Platzfrequenz detailliert kommuniziert. Man weiß also mehrere Minuten vor der Landung was Sache ist.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in die deutsche VFR AIP geschaut habe. Muss vor 10 Jahren gewesen sein. NOTAMs und Webseite vom Platz gehören zum Standardbriefing.
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