|
|
|
Hallo Zusammen Flugplanung-und Flugleistungsaufgaben kommen separat zu den dazugehörigen Multiple-Choice Aufgaben in der PPL Theorie Frage ist: Wenn man z.B. von den 4 Fragen zur Flugleistungsaufgaben keine richtig hätte, die 16 Multiple Ch
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Mitleser, eine bzw. drei Fragen zu o.g. Thema drängt sich mir auf: dürfen CRI/FI außerhalb einer ATO auf N-registrierten Flugzeugen Unterschiedsschulungen vornehmen oder die Auffrischungsschulung (oder wie auch immer dieser Flug zum E
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegergemeinschaft, ich möchte meiner Bonanza, F33 A einen neuen Propeller gönnen und eine neue Auspuffanlage. Das Problem ist es, es gibt nur ein FAA STC und keine EASA STC, geschweige denn ein LBA STC. Jetzt prüft meine Werft ob da
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe kürzlich das Verfahren der EASA zur Validierung eines (basic) FAA STC durchlaufen, in meinem Fall für einen G2 Engine Monitor. Das Ganze war eine sehr positive Erfahrung und ging problemlos und zügig vonstatten. Unter diesem Link f
[...weiter]
|
|
|
|
Hi Meine Frage Nach bestandener PPL Prüfung möchte ich gerne PA-28 oder Cessna 172 eintragen lassen Gibt es einen Link wo dies gut beschrieben wird ? Soviel ich weis geht man zu einer Flugschule , macht dort eine Einweisung nebst einer Flug
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 18. Februar 2018
von Sven Walter:
Vielleicht noch ein anderer Grund: Hab schon von mehreren mit konkreter Flugerfahrung gehört, dass die T-6 viel schwerer zu fliegen ist als die Mustang. Wer den Sprung also darauf geschafft hatte, konnte leicht auf das Einsatzmuster wechsel [...weiter]
|
|
|
|
Heute ging's zum Amt um ein wenig Computerspass zu haben. Und dies soll ein Post fuer alle Diejenigen sein, die die Theoriepruefung noch vor sich haben und sich ein paar logistische Fragen stellen. Eben die Fragen, die ich mir auch im Vorfe
[...weiter]
|
Antworten: 286
Letzter Eintrag: 17. Februar 2018
von Matthias F.:
Super, danke! Zum eigentlichen Thema: Falls jemand die Prüfungsfragen verbesserungswürdig findet und die Fragendatenbank ändern möchte: Die EASA sucht nach externen Experten, die bei der Überarbeitung der europäischen Prüfungsdatenbank helf [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, kurze Frage: Wenn ich meinen LAPL-A (SEP) auf einen PPL-A erweitern möchte, welche Theorieprüfung kommt da auf mich zu? Ich hab hier unterschiedliche Dinge zu gehört und gelesen. Die einen sagen, der Theorieteil wird im Rahm
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 15. Februar 2018
von Martin M.:
Wollte mich an dieser Stelle nochmal mit einem kurzen Update zurückmelden. Der PPL-A lag heute im Briefkasten :) Eine Theorieprüfung bei der Umschulung vom LAPL-A zum PPL-A war nicht notwendig. Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Info' [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen PPL Theorieprüfung Anmeldung ist raus für Bezirksregierung Düsseldorf Da ich mich hoffentlich umfangreich vorbereitet habe , hier trotzdem ein paar Fragen. Die in EXAM und anderen Quellen gefundene Flugplanungsaufgaben sind l
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 15. Februar 2018
von Volker Niesen:
Na dann scheinen es ja die "einfachen" Aufgaben zu sein. Die habe ich, nebst den umfangreichen, lösen können. Ich glaube, dass man eventuell bei den in EXAM übbaren Flugplanungen - Oerlinghausen-Borkenberge & Aschaffenburg-Wasserkuppe - den [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, kennt jemand hier eine Stelle, wo man die Qualifikation zum Sprachprüfer Englisch Level 4 erlangen kann? Lt. LBA muss es ein vom LBA genehmigter Qualifizierungskurs sein.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Befinde mich im Endstadium der Vorbereitung für die theoretische PPL(A) Prüfung . Läuft bislang sehr gut. Nach Auskunft der Bezirksregierung Düsseldorf darf man auch die guten alten mechanischen "Flugrechenschieber" mitnehmen
[...weiter]
|
|
|
|
Mal eine Frage zu rechtlichen Grundlagen: Die Ausrüstungsliste ist ja Bestandteil des Flughandbuchs (POH), nur, was ist die rechtliche Grundlage dessen? Ich habe bisher noch keine rechtliche Grundlage gefunden, die die Ausrüstungsliste konk
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 22. Januar 2018
von Niko K.:
Danke für die fixe Antwort, hat mir die Initialzündung im Gehirn gebracht! Es geht mir bei meiner Frage nicht um KOEL gem CS23, aber die gemeinte Grundlage ist die dort genannte: GAMA Specification No. 1, dort 6.9 Danke nochmal! [...weiter]
|
|
|
|
Nach FCL 945 darf der FI, dem Bewerber soweit alle sonstigen Voraussetzungen gegeben sind, das CR durch Handeintrag auf der Rückseite der Lizenz um weitere 2 Jahre, zum Ende des Monats, verlängern. Stellt sich die Frage nach der erforderlic
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 20. Januar 2018
von Alfred Obermeier:
Mark, um das Thema abzurunden. Ein UK CAA FI darf dann in die Lizenz einen Handeintrag vornehmen wenn er von der UK CAA eine Berechtigung nach FCL945 (FCL.945 Privileges for FI (A) and CRI (A)) in der Lizenz eingetragen hat, das Pendant zur [...weiter]
|
|
|
|
Mit Datum vom 08.12.2017 hat die EASA (u.a.) die Voraussetzungen zur Erneuerung eines IR-Ratings geändert. In dem neuen "AMC.1 FCL.625 (c)" sind keine Mindestvoraussetzungen für "refresher training" mehr vorgegeben, wie das bisher der Fall
[...weiter]
|
|
|
|
Servus Schwarmintelligenz, ich hege den Gedanken einen Australienaufentalt in einem Jahr zum selber fliegen zu nutzen. Bevor ich weitere Fragen zu Kartenmaterial, Vercharterern, Plätzen usw. stelle (oder auch nicht) könntet ihr mir in der K
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 6. Januar 2018
von Dr. Oliver Brock:
Moin, ich denke, die meinen schon den ausstellenden Staat und nicht die Behörde, da in den meisten Staaten nicht der Staat selbst (also die Aeromedical Section -LBA- im EASA speak), sondern ein Fliegerarzt dort (inkl. NZ und USA) das Medica [...weiter]
|
|
|
|
Mir wurde von einem Piloten eines N-reg Flugzeugs berichtet, dass er in Frankreich eine Strafe über 500 € aufgebrummt bekommen hat, da er keine US-Flagge am Seitenleitwerk angebracht hatte. In den USA ist zwar das ganze Land mit der Flagge
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon mal zu dem oben genannten Thema etwas Erfahrung gesammelt hat. Konkret geht es um die Eingliederung von Vereinsmaschinen in eine ATO im Rahmen einer Kooperation für die CB-IR Ausbildung. Fr
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 23. Dezember 2017
von Mark Juhrig:
wurde durch europäische Regelungen aufgehoben. Siehe: http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/NfLs/Technik/NfL_2-292-16.pdf?__blob=publicationFile&v=1 Die NfL 2-79-14 wurde durch die NfL 2-292-16 aufgehoben. [...weiter]
|
|
|
|
Das Thema wurde hier in einem anderen Thread aufgeworfen aber ich denke es verdient einen eigenen. Eine Instrumentenflugberechtigung erfordert normalerweise eine Nachtflugberechtigung. Besteht bei Erteilung des IRs keine Nachtflugberechtigu
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 18. Dezember 2017
von Willi Fundermann:
Besten Dank für die umfangreiche Erklärung. Ich werde mir jedenfalls das Schreiben des LBA, in dem dargelegt wird, warum die Berechtigung "FI TMG" in "FI SE SP" enthalten ist, gut aufheben! [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, vielleicht kann mir jemand noch eine kurze Frage beantworten: Mein Flugzeug ist aktuell PH-registriert. Muss man eigentlich immer eine Adresse als Zustelladresse im Ausland sprich Holland für die ausländische Luftfahrtbehörde haben o
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2017
von Matthias Kramer:
Vielen Dank für die Info! Super hilfreiches Forum besonders wenn alles noch neu ist als erstmaliger Besitzer eines Flugzeugs! :-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nach erfolgreichen Bestehen der CB-IR Prüfung, stellt sich für mich die Frage, wie es ausbildungstechnisch weiter geht. Zwar möchte ich das Fliegen nicht zum Job machen, die CPL Ausbildung wäre aber trotzdem reizvoll. Egal,
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 26. November 2017
von :
Hallo Carmine Ich mache den Fernkurs in der Schweiz. Als ich letzten Sommer nach einem CPL Fernkurs gesucht habe, waren bei Cat Europe oder der Theorieschule in Reichelsheim auch nur 25h Nahunterricht erforderlich. Gruss Ulrike [...weiter]
|
|
|
|
Kann sich irgendjemand an den Artikel in der PUF zu Beginn des Jahres erinnern, wo etwas darüber stand dass die EASA jetzt auch PPL Schulungen freiberuflichen Fluglehrern ausserhalb einer ATO gestattet? Ich möchte Anfang 2018 die Ausbildung
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 25. November 2017
von Michael Kimmel:
Hallo Malte, auch Dir danke für den Links! Und danke für die Ermutigung... Ich habe zunächst nur aus dem Grund, mich ständig fliegerisch weiterbilden zu wollen, den Entschluss gefasst. Ich habe schon während meiner Studienzeiten festgestell [...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich suche gerade ein gutes Buch zum Thema Air Law, welches vor allem die EASA-"Neuerungen" (Part-FCL, Part-NCO, Part-SERA) gut beschreibt und auch einem relativ aktuellem Stand ist. Es geht hier um ein Lehrbuch, welches di
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich befinde mich im Endspurt meiner modularen ATPL-Ausbildung hier in Deutschland. Die praktische Ausbildung (MEP & CPL) will ich im EU-Ausland an einer EASA-anerkannten ATO fliegen. Da ich eine in Deutschland ausgestellte
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Flieger! Das ist mein erster Beitrag und ich möchte euch auch gleich mit einer Frage "belästigen" :) Ich bin begeisterter Fan der Fliegerei, allerdings bisher ohne praktische Flugerfahrung als PIC. Deshalb möchte ich demnächst m
[...weiter]
|
|
|
|
Moin Moin, kurze Frage: Ich möchte sobald das Wetter mal wieder mitspielt über Rellingen einen Fotoflug machen. Rellingen liegt zwischen Plichtmeldepunkt Charlie und Whiskey 2 der CTR Hamburg, aber noch außerhalb der CTR Luftraum C beginnt
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2017
von Stefan K.:
Würde ich auch empfehlen.....oder falls es einem während des Fluges in den Sinn kommt und man zufällig schon auf FIS ist, rufen wir auch gerne auf dem Turm an..... :-) [...weiter]
|
|
|
|
|