Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  663 Beiträge Seite 25 von 27

 1 ... 25 26 27 
 

Mit TMG zum Multiengine?
Gestartet: 6. Dezember 2013: Von Philipp Zeuner 
Hi, Ich bin neu hier, lese aber schon ein Weilchen mit und trete nun mit meiner ersten Frage an euch heran: Kann ich die 70 Stunden Mindestflugerfahrung für die Klassenberechtigung MEP (multi engine piston) auch auf einem TMG (Motorsegler)   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2013 von Wolff E.:

Das Nebeneinander mit EU-Luftrecht und nationalem Luftrecht ist totaler Quark. Stimmt, und ist genau so "Quark" wie wenn man mit einem frischen PPL 70 Stunden TMG fliegt um dann MEP zu machen können. Man spart die teureren SEP -Stunden in d [...weiter]


LAA Permit to Fly / G-reg in Deutschland
Gestartet: 6. Dezember 2013: Von Lutz D. 
Hallo Zusammen, gibt es unter der geneigten Leserschaft jemanden, der ein G-registriertes, mit einem LAA-Permit zugelassenes Flugzeug in Deutschland stationiert hat? Wenn ja - wie funktioniert das? Oder weiß jemand sicher, dass es nicht geh   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2013 von Roland Schmidt:

Zum Beispiel. [...weiter]


Luftrecht und Behörden
Gestartet: 5. Dezember 2013: Von Erwin Pitzer 
moin, eine frage an die experten : ich besitze noch den deutschen PPL ICAO, gültig bis 2015 und den UK JAR-FCL gültig bis 2014. das typ-rating für beide ist im april abgelaufen, ich hatte keinen "bock" mehr auf das "alte eisen" jetzt laden   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Joerg Geschke:

Wenn ich die entsprechende & korrekte Person gefunden habe: seine "deutsche" Lizenz (siehe unter "Limits") ... PRIVATE PILOT (FOREIGN BASED) Date of Issue: 11/14/2007 Certificate: PRIVATE PILOT (FOREIGN BASED) Print Ratings: PRIVATE PILOT ( [...weiter]


JAR FCL- EASA Part FCL Transition
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von Thomas Dietrich 
Viele unserer JAR Scheine laufen demnächst über die 5 Jahresfrist ab. Die Behörden sind mit der Ausstellung neuer Lizenzen überlastet und, reicht man seinen Kladdereadatsch mit all den Selbsterklärungen nicht rechtzeitig ein steht man mit a   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Thomas Dietrich:

Glaub schon, level 6 bekommst Du, wenn der Deutsche ( Nichtsachse ) dir gegenüber GAR NICHTS versteht und die NSA bei der ZÜP auch lauter Fragezeichen macht. A prpops ZÜP. Bundesdeutsche Länder und Bundesbehörden halten sich nicht an verpfl [...weiter]


Ausländische reg. UL mit deutscher Lizenz fliegen
Gestartet: 29. November 2013: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, meine Frage ans Forum betrifft mal den UL Bereich. Ich habe die Möglichkeit in meiner Nähe ein tschechisch registriertes UL von privat zu chartern. Der Halter selber ist Tscheche. Aus diesem Anlass überlege ich, neben meiner   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2013 von Philipp Tiemann:

Natürlich hat SERA überhaupt nichts mit Lizensierung zu tun. Und richtig ist ebenfalls, dass das überhaupt erst noch in Kraft treten muss; Dezember 2014. [...weiter]


PuF: EASA hebt ab - alle TBOs für IFR Flugzeuge zukünftig verpflichtend
Gestartet: 5. Oktober 2013: Von frank ernst 
moin, das sieht nicht gut aus - Ausflaggen rückt wohl immer näher, sofern überhaupt eine Option? Weiß jemand näheres, leider habe ich die aktuelle PuF noch nicht...   [...weiter]
Antworten: 63  Letzter Eintrag: 20. November 2013


Accelerate Stop Distance
Gestartet: 15. November 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Jan Brill hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel geschrieben, dass EASA plant, ASD fuer ALLE zeimotorigen Flugzeuge, auch part 23 (<12.500lbs / 5.700kg) vorzuschreiben. Hier ein video von einem Start in der B100. Die Bahn war 100ft laenge   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 19. November 2013 von Stefan Jaudas:

... cool. Da könnte man direkt einen Flicken draufschäften ... ;-) [...weiter]


PuF-Artikel zu Behörden
Gestartet: 18. November 2013: Von Joachim P. 
Hallo Forum, nach dem Artikel in der aktuellen PuF muss ich jetzt mal eine Lanze für die Damen und Herren im RP Tübingen brechen. Bis zu meinem IR hatte ich 15 Jahre lang meinen PPL in Tübingen, und wurde immer zuvorkommend und schnell bedi   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 19. November 2013 von Sebastian Grimm:

Auch mit dem RP auf dem Hahn habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Schnell, serviceorientiert, kompromissbereit ;o) (Wobei ich den PuF artikel noch nicht gelesen habe...) Gruß [...weiter]


Umfrage Allgemeine Luftfahrt (AOPA)
Gestartet: 23. Oktober 2013: Von frank ernst  Bewertung: +1.00 [1]
ich habs gerade mal durchgeklickt (geht schnell); je mehr mitmachen, desto besser: Umfrage Allgemeine Luftfahrt   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 13. November 2013 von Alfred Obermaier:

yep und wo kann man die Ergebnisse sehen? [...weiter]


Luftfahrtrechtsanwalt
Gestartet: 8. November 2013: Von Walter Braunreuther 
Hallo an Alle, wer kann mir einen guten, scharfen Luftfahrtrechtsanwalt (Deutschland) empfehlen (Probleme mit Zollbehörde)? Vielen dank im Voraus!   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. November 2013 von Walter Braunreuther:

Vielen Dank an Alle! Die Anzahl der spezialisierten Anwälte ist doch geringer als ich dachte. Ich habe jetzt die Quahl der Wahl. [...weiter]


Funkdisziplin!!! ?
Gestartet: 8. November 2013: Von Christian Weidner 
Moinmoin, bin neulich von einem Mitarbeiter der örtlichen Landesluftfahrtbehörde belehrt worden, daß es nicht in Ordnung sei, sich mit anderen Luftfahrzeugführern bezüglich Höhe und Position auf der Infofrequenz abzusprechen . Auch bei Bede   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 9. November 2013 von Alfred Obermaier:

Yep, Funkdisziplin ein großes Thema. Einerseits wird bereits in der Ausbildung den Schülern beigebracht nur das "Notwendigste" zu sagen. Andererseits sind dann die so ausgebildeten icht in der Lage einen fehlerfreien "Initial call" abzusetz [...weiter]


Pilot-translators wanted
Gestartet: 4. November 2013: Von Schauss Walter 
Pilot-translators wanted The European Union is looking for freelance translators with an understanding of the aviation sector who can improve the quality of its translations of aviation safety regulation into 19 European languages. IAOPA Eu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. November 2013 von ingo fuhrmeister:

panda erschießt bei barbesuch nach essen den bartendner und verläßt die bar ohne kommentar! enziklopedie der tiere in english definiert panda: panda, asian bear, eats shouts and leaves.... was lernen wir daraus? man schprischt ingläsch aber [...weiter]


Die BFU stellt ein - Luftffahrtwissen nicht erwünscht
Gestartet: 5. Oktober 2013: Von Philip Plettenberg 
Servus, bin gerade beim Surfen über eine "Stellenausschreibung" der BFU gestolpert. Schön, sollte man auf den ersten Blick meinen, die desaströse bzw. in weiten Teilen überhaupt nicht vorhandene PR soll verbessert werden. Aber auf den zweit   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2013 von Ursus Saxum-is:

Muss nicht ein Pressesprecher vor allem eines beherrschen, authentic deniability? Fachwissen stört dabei ungemein. *SarkasmusOFF* [...weiter]


VOR verhindert Windkraftanlagen im Radius von 15 km
Gestartet: 22. Oktober 2013: Von B. S.chnappinger 
Laut Medienberichten verhindert das Luftfahrtbundesamt mit einem Veto den Bau von geplanten Windkraftanlagen im Allgäu. Angeblich verfälschen die Windräder bis zu einer Entfernung von 15 km die "Funksignale von Drehfunkfeueranlagen". Diese   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2013 von Norbert S.:

es gibt bereits einen thread zu diesem Thema vom 08.10.2013 unter IFR & ATC namens "15km Sperrzone um VORs" [...weiter]


FAA IR
Gestartet: 20. Oktober 2013: Von Nick Denissen 
Hallo, ich bin US Amerikaner, wohne in Deutschland und habe ein N-Reg Flugzeug in Deutschland welches ich IFR fliege. Ich habe eine FAA IFR (PPL) lizenz, FCC permit, JAR-FCL VFR PPL, BZF. Ab wann muss ich eine JAR-FCL/EASA conversion machen   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2013 von Christophe Dupond:

Hab seit 2008 UK Lizenz und es war kein Level eingedruckt, sondern nur 'English'. Habe Ermahnung (unter Brudern) von Luftpolizei 2012 in Bordeaux bekommen. Eine andere englische Pilot, musste dort bleiben. Daher gab es von CAA eine schreibe [...weiter]


Umwandlung JAr in EASA Lizenz
Gestartet: 10. Oktober 2013: Von Lutz D. 
...kann positive Erfahrung berichten. Habe vor zehn Tagen Kopien meiner JAR-FCL Lizenz, KFB-Berechtigung, 2 Sprachnachweise zur Bezirksregierung Ddorf gesandt - erhielt heute die neue Lizenz. 30€ für alles. Telefonische Beratung vorab war e   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2013 von Arno Reinhard:

wie Du in meinem post oben siehst, ich auch (Rheinlandpfalz). aber wie gesagt 20 minuten Umwandlungszeit. aber verschmerzbar. die meisten sonstigen leistungen drumherum kosten mehr. medical, language proficiency prüfungen etc. [...weiter]


Flugplatzausbau
Gestartet: 23. September 2013: Von Frank Mehrwald 
Ich plane die Errichtung neuer Gebäude auf meinem Flugplatz in Karlshöfen (EDWK). Hierzu habe ich kürzlich die Aufstellung eines Bebauungsplanes initiiert. Es läuft nun die übliche Phase der polititschen Meinungsbildung unter Einbeziehung b   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. September 2013 von ingo fuhrmeister:

hallo herr doktor....ich behandle ärzte...auch nachts um 01.30...schon vergessen???? :-)) mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Die Nummer mit der Biene u.ä. im Cockpit...
Gestartet: 20. September 2013: Von frank ernst 
scheint vor Gericht nicht so recht funktionieren zu wollen... "Außenlandung - trotzdem blechen!"   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 21. September 2013 von Stefan Jaudas:

... ich stimme dem ja prinzipiell auch zu. Aber Gesetze sind nunmal da um eingehalten zu werden. Wem die Gesetze nicht passen, soll auf deren Änderung hinarbeiten. Und sie nicht ignornieren und überschreiten und damit auf Dauer den 99,9% Ge [...weiter]


Avionik nach USA mitnehmen
Gestartet: 9. September 2013: Von Christoph Winter 
Ich habe einen Käufer für mein KX165 in den USA gefunden. Da mein Vater im November nach USA fliegt, könnte er das Funkgerät ja im Gepäck mitnehmen und dann von dort an den Käufer versenden. Wie sieht die Sache zollrechtlich aus? Wo muss ma   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. September 2013 von Ursus Saxum-is:

Bis 100 USD sind Geschenke zollfrei. Generell gilt, dass alles was in USA verbleiben soll, beim Zoll deklariert werden muss. [...weiter]


Helpdesk-Ticket belgische CAA
Gestartet: 30. Juli 2013: Von Lutz D. 
Hallo Zusammen, heute stellte ich eine Anfrage an die belgische CAA, Inhalt nicht so relevant, aber ich erhielt post-wendend eine elektronische Antwort mit einer offiziellen Eingangsbestätigung und einer Ticketnr. Auf erstaunte telef. Nachf   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 3. September 2013 von Heiko L.:

Heute übrigens der absolute Positivrekord: Persönlich mit dem Verlängerungsantrag für mehrere Klassenberechtigungen unvorangemeldet bei der Behörde erschienen. Und nach einer guten Viertelstunde mit der neuen Lizenz wieder nach Hause gefahr [...weiter]


Bayerischer Wirtschaftsminister Zeil erklärt uns am 18.7. die Zukunft von Oberpfaffenhofen
Gestartet: 16. Juli 2013: Von Klaus-P. Sternemann 
Diese Veranstaltung könnte für Flieger aus der Region München von Interesse sein. Einladungsplakat anbei.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. August 2013 von Ursus Saxum-is:

Irgendjemand sollte den Herrn Zeil einmal auf einen Rundflug zu den Münchner Flugplätzen in seinem Schrieb einladen ... [...weiter]


Der Weg zum eigenen Flugplatz
Gestartet: 24. August 2013: Von Ralph Wegner 
Der Weg zum eigenen Flugplatz Interessanter Artikel eines UL-Piloten, wie es mit dem eigenen Platz etwas werden kann. Zum Teil sehr unterhaltsam geschrieben und vielleicht Anregung für den ein oder anderen. MfG Ralph Wegner   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. August 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Interessanter Artikel. Ich nehme an, der ist fundierter als jener über Österreich (auch auf der Website ).. ;-) [...weiter]


und wo war hier die AL/GA?
Gestartet: 22. August 2013: Von Ursus Saxum-is 
https://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/IR/initiative-luftverkehr.html In den letzten Tagen habe ich eine ganze Reihe beruflicher Termine mit dem Flugzeug absolviert. Mit dem Auto wäre diese Terminplanung unmöglich gewesen und zu ein paa   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. August 2013


Probleme mit dem LBA
Gestartet: 12. Juli 2013: Von Patrick K. 
Anfang März habe ich US registrierters Flugzeug gekauft. Eine Cessna FR182 RG Nun habe ich ein Schreiben vom LBA bekommen, dass die Umregistrierung nicht abgeschlossen werden kann, da die Seriennummer in allen deutschen Dokumenten (IHP, ELT   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 6. August 2013 von Marco Scheuerlein:

Hallo Alexis, da ist das LA süd in München nicht besser...ich bin durch Theoriefächer gefallen weil ich von der im Luftrecht vorgesehenen Regelung nicht alle Prüfungsfächer an einem Tag abzulegen gebrauch machte..die Begründung war "unsere [...weiter]


asiana-unglück in SFO
Gestartet: 4. August 2013: Von ingo fuhrmeister 
das hier habe ich aus einem blog kopiert: https://www.freerepublic.com/focus/f-bloggers/3041469/posts und soviel zum english proficiency test...: /BEHÖRDE - HERR BRÜLL...nicht behöhrde..,kommt nicht von hören.....sonder von hürde) zum thema   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. August 2013



  663 Beiträge Seite 25 von 27

 1 ... 25 26 27 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang