Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. Mai
HINWEIS ZUR PRINTAUSGABE
Wie die GA mit Corona umgeht
Geschichte des Instrumentenflugs
Erste Schritte mit ForeFlight
Aus die Maus
Mogas Tourer
Unkontrolliert, aber mit Ansage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  645 Beiträge Seite 25 von 26

 1 ... 25 26 
 

Avionik nach USA mitnehmen
Gestartet: 9. September 2013: Von Christoph Winter 
Ich habe einen Käufer für mein KX165 in den USA gefunden. Da mein Vater im November nach USA fliegt, könnte er das Funkgerät ja im Gepäck mitnehmen und dann von dort an den Käufer versenden. Wie sieht die Sache zollrechtlich aus? Wo muss ma   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. September 2013 von Ursus Saxum-is:

Bis 100 USD sind Geschenke zollfrei. Generell gilt, dass alles was in USA verbleiben soll, beim Zoll deklariert werden muss. [...weiter]


Helpdesk-Ticket belgische CAA
Gestartet: 30. Juli 2013: Von Lutz D. 
Hallo Zusammen, heute stellte ich eine Anfrage an die belgische CAA, Inhalt nicht so relevant, aber ich erhielt post-wendend eine elektronische Antwort mit einer offiziellen Eingangsbestätigung und einer Ticketnr. Auf erstaunte telef. Nachf   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 3. September 2013 von Heiko L.:

Heute übrigens der absolute Positivrekord: Persönlich mit dem Verlängerungsantrag für mehrere Klassenberechtigungen unvorangemeldet bei der Behörde erschienen. Und nach einer guten Viertelstunde mit der neuen Lizenz wieder nach Hause gefahr [...weiter]


Bayerischer Wirtschaftsminister Zeil erklärt uns am 18.7. die Zukunft von Oberpfaffenhofen
Gestartet: 16. Juli 2013: Von Klaus-P. Sternemann 
Diese Veranstaltung könnte für Flieger aus der Region München von Interesse sein. Einladungsplakat anbei.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. August 2013 von Ursus Saxum-is:

Irgendjemand sollte den Herrn Zeil einmal auf einen Rundflug zu den Münchner Flugplätzen in seinem Schrieb einladen ... [...weiter]


Der Weg zum eigenen Flugplatz
Gestartet: 24. August 2013: Von Ralph Wegner 
Der Weg zum eigenen Flugplatz Interessanter Artikel eines UL-Piloten, wie es mit dem eigenen Platz etwas werden kann. Zum Teil sehr unterhaltsam geschrieben und vielleicht Anregung für den ein oder anderen. MfG Ralph Wegner   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. August 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Interessanter Artikel. Ich nehme an, der ist fundierter als jener über Österreich (auch auf der Website ).. ;-) [...weiter]


und wo war hier die AL/GA?
Gestartet: 22. August 2013: Von Ursus Saxum-is 
https://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/IR/initiative-luftverkehr.html In den letzten Tagen habe ich eine ganze Reihe beruflicher Termine mit dem Flugzeug absolviert. Mit dem Auto wäre diese Terminplanung unmöglich gewesen und zu ein paa   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. August 2013


Probleme mit dem LBA
Gestartet: 12. Juli 2013: Von Patrick K. 
Anfang März habe ich US registrierters Flugzeug gekauft. Eine Cessna FR182 RG Nun habe ich ein Schreiben vom LBA bekommen, dass die Umregistrierung nicht abgeschlossen werden kann, da die Seriennummer in allen deutschen Dokumenten (IHP, ELT   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 6. August 2013 von Marco Scheuerlein:

Hallo Alexis, da ist das LA süd in München nicht besser...ich bin durch Theoriefächer gefallen weil ich von der im Luftrecht vorgesehenen Regelung nicht alle Prüfungsfächer an einem Tag abzulegen gebrauch machte..die Begründung war "unsere [...weiter]


asiana-unglück in SFO
Gestartet: 4. August 2013: Von ingo fuhrmeister 
das hier habe ich aus einem blog kopiert: https://www.freerepublic.com/focus/f-bloggers/3041469/posts und soviel zum english proficiency test...: /BEHÖRDE - HERR BRÜLL...nicht behöhrde..,kommt nicht von hören.....sonder von hürde) zum thema   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. August 2013


AOC für SE-IFR
Gestartet: 29. Juli 2013: Von Mich.ael Brün.ing 
Hallo zusammen, das sind ja eigentlich gute Nachrichten dafür, dass die Vernunft siegen kann: https://www.ebanmagazine.com/mag_story.html?ident=10910 Ich bin jedoch leicht verwirrt, Zitat: "Although the EU Ops regulations still do not allow   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Juli 2013


Selbstkostenflüge wieder vollumfänglich erlaubt
Gestartet: 17. Juli 2013: Von Achim H. 
Na, Deutschland kann auch Positives erwirken bei der EASA. Schreiben des BMVBS an die Länderbehörden Damit ist eigentlich alles wieder beim Alten, d.h. vor den EASA-Lizenzen. Sehr schön. 2 Tage zu spät für unser Flugplatzfest, das dieses Ja   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 25. Juli 2013 von Lutz D.:

...den Teil mit der Ehre fand ich jetzt nur noch bedingt lustig. Der Rest war aber schon unterhaltsam. [...weiter]


Frage zum Thema License Conversion
Gestartet: 24. Juli 2013: Von Daniel Gebhardt 
Hallo Zusammen, folgender etwas exotischerer Sachverhalt, ich bin aktuell Halter einer deutschen PPL-A nach JAR-FCL, noch gültig bis 2015 und Klassenberechtigung bis Ende 2014. Aktuell bin ich beruflich einige Jahre im Ausland (Singapur bzw   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Juli 2013 von Mich.ael Brün.ing:

Hallo Daniel, das klingt nach einem Missverständnis. Du hast wohl einen Transfer-Antrag erhalten, der eine JAR FCL Lizenz z.B. von Deutschland nach UK übertägt. Dabei wäre es richtig, dass Du, sobald die britische Lizenz ausgestellt wird, D [...weiter]


Bayerischer Verkehrsminister Zeil erklärt uns am 18.7. die Zukunft von Oberpfaffenhofen
Gestartet: 16. Juli 2013: Von Klaus-P. Sternemann 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Juli 2013


LBA verspricht: keine LTAs mehr!
Gestartet: 28. Juni 2013: Von Achim H. 
Heute als NfL II 49/13 veröffentlicht. Das LBA gibt bekannt, dass sie in Zukunft keine Lufttüchtigkeitsanweisungen (LTAs) mehr veröffentlichen werden. Das ist ja super, denn die kosten eh nur Geld und Ärger. Allerdings ist der Hintergrund e   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. Juli 2013 von Marco Scheuerlein:

Erste Erfahrungen: Chaos pur, da Wir immer fleißig Deckblätter erstellt haben und die EASA die AD's des Herstellerlandes übernimmt, sofern keine Eigenen erstellt werden und folglich keines Unserer LTA'S (für nicht deutsche Hersteller) bei d [...weiter]


EASA veröffentlicht Gesetzesentwurf zum vereinfachten IFR: PuF7/13
Gestartet: 2. Juli 2013: Von Harr, Roger 
Im Artikel im aktuellen Pilot und Flugzeug 7/13 auf Seite 69f geht Jan BRILL davon aus, dass die neuen Regeln für ein Europäisches IR bis zum April 2014 nicht Gesetz sein werden. Ich bin der gleichen Meinung und zweifle selber auch daran. D   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 2. Juli 2013 von Achim H.:

Warum so pessimistisch? Bis vor einigen Monaten hat noch niemand davon geträumt, dass es einmal ein einfach erreichbares IR geben wird und man das FAA IR mit geringstem Aufwand umschreiben wird können. Jetzt haut man drauf weil es vielleich [...weiter]


Schummelei beim type rating
Gestartet: 25. Juni 2013: Von Guido Warnecke 
Was ist denn in Deutschland los? Wahrscheinlich hat Leonardo, der Lear 24 Duesenpilot dort seine Ausbildung gemacht. Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Juni 2013 von Ursus Saxum-is:

Bitte genau lesen - Sportbootscheine, NICHT "Sportbootführerschein See", der als kleinster Minimaleinstieg wirklich nicht vergleichbar ist. Ein Sporthochseeschifferschein ist auch nicht auf einer Backe abzureiten. [...weiter]


Obama legt die GA im Großraum Berlin still
Gestartet: 13. Juni 2013: Von Achim H. 
Nur weil der POTUS kommt, wird Deutschland halb abgeschalten. Vom 18. bis 20. Juni geht 50NM um den Reichstag nichts mehr, 8 Flugplätze schließen. https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20IFR/13.06.20   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 22. Juni 2013 von Stefan Jaudas:

Tja, wahrscheinlich die Wohnungsnot, dass man den Behohnern der alimentierten Reichshauptstadt nicht zumuten kann, wahlweise relativ teuer und verkehrsgünstig oder billig und JWD zu wohnen. Von der hauptstadtbewohnerunwürdigen Platte oder a [...weiter]


EASA-FCL
Gestartet: 25. April 2013: Von Peter Schneider 
Es geht doch noch was! Frisch gedruckt, mit level 6 Eintrag für deutsch und englisch, in kürzester Zeit (5 Arbeitstage) vom BYLAN umgeschrieben. Die Nummer der Lizenz bleibt erhalten, es kommt lediglich DE.FCL. davor, wie bereits im Forum e   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Juni 2013 von Peter Schneider:

An alle, die es betreffen mag: https://aopa.de/entwicklung/upload/PDF/Publikationen/AOPA-Letter/2013/Letter_03-2013.pdf es könnte also doch auf dem einfachen Weg passieren, daß man sein neues blaugrünes Kärtchen ohne umständliche Validierun [...weiter]


Bild:Wegen Gaffern Luftraum über Flutgebieten gesperrt!
Gestartet: 12. Juni 2013: Von Fliegerfreund Uwe 
https://www.bild.de/news/inland/hochwasser/jahrhundert-flut-deutschland-evakuierung-liveticker-30811120.bild.html Ohne Worte!!   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 13. Juni 2013 von Olaf Musch:

Jetzt sehe ich's auch. Warum das heute früh noch nicht der Fall war, weiß ich nicht. Für die Verwirrung bitte ich um Entschuldigung. Ich hab' letzte Woche sogar einen mir bekannten Piloten gehört, der meinte: "Wir könnten ja mal Flut gucken [...weiter]


NfL zu Instandhaltungsprogrammen
Gestartet: 10. Juni 2013: Von Achim H. 
Wie angekündigt, hat das LBA das päpstliche Dekret NfL 45/23 erlassen. Damit wird für ELA1-Flugzeuge (bis 1200kg MTOW, nicht komplex) der Instandhaltungsprogramm-nochmal-gegen-hohe-Kosten-Genehmigungszwang aufgehoben. Die alten SIHPs können   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. Juni 2013 von Achim H.:

Wenn Dein IHP-Antrag noch nicht bearbeitet wurde, dann kannst Du ihn wie in der NfL beschrieben zurückziehen. Ansonsten war der Aufwand umsonst, sofern Du vorher bereits ein SIHP hattest. Da Du aber die Kiste erst gekauft hast, musstest Du [...weiter]


US Multi-Engine IFR
Gestartet: 13. Mai 2013: Von Ingo Wolf 
'nabend - folgender Sachverhalt: ich habe ein JAR-FCL PPL(A). Den habe ich zu einem US PPL(A) SEP validieren lassen. Jetzt habe ich in den USA das passende IFR gemacht, SEP IFR. Ich fliege (fast) ausschließlich N-Reg-Flugzeuge. Wenn ich nun   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 23. Mai 2013 von Ingo Wolf:

... ja - danke zunächst noch einmal für die vielen Inputs. Der Flieger, der in Betracht kommt, wird wohl D-reg. sein. Derzeit fliege ich nur auf N-reg. Maschinen, habe aber ja einen JAR-FCL PPL(A). Derzeit sehe ich zwei Varianten: (1) auf i [...weiter]


Ruhende österreichische, nationale ZLPV-Lizenz unter EASA FCL "reaktivieren"?
Gestartet: 23. Mai 2013: Von Mich.ael Brün.ing 
Hallo an alle österreichischen Fliegerfreunde! Ich besitze einen österreichischen CHPL, damals nach ZLPV ausgestellt, den ich jedoch aufgrund der Fokussierung auf die Flächenfliegerei leider verfallen lassen mußte. Er ruht jetzt seit ca. 5   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Mai 2013


NfL zur Kennzeichnung von Luftfahrzeugen in Arbeit
Gestartet: 13. Mai 2013: Von W. Werner Däumler 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 21. Mai 2013 von W. Werner Däumler:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


part.FCL Medical nur noch 12 Monate ab 50?
Gestartet: 16. Mai 2013: Von Pelle Goran 
Habe ich das richtig gelesen, dass seit 8.4.2013 das Medical schon für ü50 alle 12 Monate erneuert werden muss und nicht mehr wie bisher ü60? Macht man dann gleich eine Terminserie im Abo beim Fliegerarzt, oder wie schafft man den Verwaltun   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Mai 2013 von Pelle Goran:

Naja, das deutsche Besitzstanddenken an das wir uns alle so schön gewöhnt hatten, ist ja durch die EU fast komplett verschwunden. Insofern muss man schon an den aktuellen Bestimmungen dran bleiben - böses aktuelles Beispiel sind zB die deut [...weiter]


IRI vs. FI (IR)
Gestartet: 7. Mai 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Kann mir jemand den Unterschied erkälten zwischen einem IFR Rating Instructor (FCL.905.IRI IRI) und einem Flight Instructor IFR (FCL.905.FI ) .   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. Mai 2013 von Bernhard Tenzler:

Für für den Erwerb seiner Berechtigungen hat der FI (IR) gegenüber dem FI zusätzlich ein Instrumentrating erworben und 200 IFR Stunden absolvieren müssen - also bis zu 70.000€ mehr in seinen Werdegang investiert. [...weiter]


Neuigkeiten bezüglich EASA IMC Opinion?
Gestartet: 25. April 2013: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, hat irgendjemand Neuigkeiten bezüglich der EASA IMC Opinion (aka neue Instrument Rating Voraussetzungen)? Laut IAOPA und EASA sollte die EASA IMC Opinion im April veröffentlicht werden. Da es fast Ende April ist, weiß jemand, ob es e   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 28. April 2013 von Mich.ael Brün.ing:

Die 50 Stunden "würden" reichen, wenn es genauso wie zum aktuellen Stand verabschiedet wird. Aber das kann noch dauern... [...weiter]


EASA part-FCL CPL/PPL IR
Gestartet: 28. April 2013: Von Markus Landgraf 
Nach etwa einer Stunde Recherche im Internet und auf PuF bin ich auch nicht schlauer. Ich möchte meinen FAA CPL IR umwandeln, weil ja dieses oder nächstes Jahr die meisten N-regs umregistriert werden. Soweit ich verstehe, kann man auf Basis   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. April 2013 von Markus Landgraf:

Danke, Patrick, das werde ich versuchen Blue Skies [...weiter]



  645 Beiträge Seite 25 von 26

 1 ... 25 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang