Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1024 Beiträge Seite 26 von 41

 1 ... 26 27 28 29 30 31 32 ... 40 
 

Zweckentfremdung von Verkehrslandeplätzen
Gestartet: 28. September 2017: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Zum wiederholte Mal in diesem Jahr wird EDML auch am 3.10. wieder "wegen einer Veranstaltung" geschlossen. Meistens sind das Autorennen, Autotests - oder die Runway wird ganz einfach als PARKPLATZ für die benachbarte Speedway-Bahn genutzt.   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 28. September 2017 von Stefan Jaudas:

... es gibt ja auch das Format, dass das nur 1 x im Jahr passiert, z.B. für ein Rockkonzert, und dass der flugplatzbetreibende Verein richtig Asche dafür bekommt. Dann ist das ja OK ... [...weiter]


Sicherheit der Regulationsbürokratie/ Interviewauszug PC-7 Absturz CH
Gestartet: 21. September 2017: Von Sven Walter  Bewertung: +7.00 [7]
Dass ich mal ein SVP-Interview zitieren würde... aber da der Mann die (für mich entscheidende) Passage gut formuliert hat: https://www.solothurnerzeitung.ch/schweiz/adrian-amstutz-heute-prasseln-immer-neue-regulierungsberge-auf-die-piloten-   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. September 2017 von Sven Walter:

Hi, wahrscheinlich rennen wir da gegenseitig nur offene Türen ein, deswegen hatte ich ja auch schonmal um eine Wunschliste gebeten, was man deregulieren könnte (war das Neujahr?). Bei vielen Sachen kann ich als mit Berufspilotenschein ausge [...weiter]


N- oder D-reg nach US-PPL
Gestartet: 27. August 2016: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, (die folgende Frage gab's sicher schon mehrfach, ich konnte aber keine Antwort finden. Sollte es eine FAQ sein, bitte ich um einen Link auf evtl. frühere Beantwortung der Frage). Ich habe seit 17 Jahren ein US-PPL, seit 15 a   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 20. September 2017 von Chris _____:

Hallo zusammen, ich hole diesen alten Thread kurz wieder hoch, um mich bei denen zu bedanken, die (in diesem und anderen Threads) ihre Tipps gegeben haben. Meine Umschreibung des US-PPL inkl. IFR auf den europäischen hat geklappt, und ich k [...weiter]


LBA sucht neuen Referatsleiter Flugmedizinische Tauglichkeitsentscheidungen
Gestartet: 8. September 2017: Von Jan Brill  Bewertung: +2.00 [2]
... gerade gefunden ... https://www.bav.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/LBA/20171328_0002_LBA.html   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 12. September 2017 von Willi Fundermann:

Wenn ein Flugmediziner einen Pilotenschein braucht, muss ein Gynäkologe... Muss er natürlich! [...weiter]


Über LAPL-TMG zu SPL und PPL-TMG? Im Anschluss dann PPL-SEP?
Gestartet: 27. Juni 2016: Von Artus 
Hallo Forum, hoffe mal, dass ich hier die richtige Kategorie gefunden habe. Wenn nicht, gerne verschieben. Bin 36 Jahre alt, wohne 5 min von EDLR und habe mich nun nach ein paar Platzrunden entschlossen, die Privatpilotenausbildung anzugehe   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 8. September 2017 von Artus:

Was ein Glück, dass ich auf der SF25C 188 kg übrig hatte. Blieb aber nach mir und ein wenig Sprit ebenfalls nur ein sehr leichter (*hüstel*) FI übrig. Immerhin haben wir uns die knapp 20 kg für die Schirme gespart... [...weiter]


LBA, AustroControl oder CAA-UK?
Gestartet: 12. Februar 2017: Von Artus 
Hallo Forum, nachdem meine LAPL- / PPL-Ausbildung sich bislang ziemlich gezogen hat, habe ich nun vor, sie im März während meines Urlaubs en bloc abzuschließen. Dazu habe ich beim Stöbern FlyInSpain entdeckt und auf deren Webseite gelesen,   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 5. September 2017


Unübersichtliche EASA Webseite
Gestartet: 31. August 2017: Von Michael Kimmel 
Guten Abend, ich versuche gerade herauszufinden, welche Regeln es für Rettungsausrüstung bei Überwasserflügen bis 100nm gibt. Jetzt mal meine Frage an die Forumsmitglieder, bin ich zu blöd oder ist das Regelwerk bei der EASA und deren Webse   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. September 2017 von Florian R.:

Manche sind nie zufrieden. ;-) Wie oben beschrieben betrifft einen NCO-Piloten nicht das ganze Dokument, der CAT-Teil ist leider auch dort drin. Wünschenswert wäre definitiv ein Cover Regulation + NCO Handbuch. Sowas wird für die Ballonfahr [...weiter]


Firmenflugzeug = Commercial Operation = CPL erforderlich?
Gestartet: 12. August 2017: Von  
Hallo liebe Fliegerkolleg/innen, ich hatte eben eine interessante Diskussion mit einem Fliegerfreund und mich würde brennend Eure Meinung bzw. viellleicht sogar eine juristische haltbare Meinung (wenn es die denn gibt) interessieren. Folgen   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 18. August 2017 von Chris _____:

Der Zusammenhang zwischen beiden Themen findet sich in der gemeinsamen Geldbörse, aus der Steuern und Flüge bezahlt werden... [...weiter]


Verfahren zur Bestimmung von Prüfern zur Durchführung von praktischen Prüfung CB-IR
Gestartet: 12. August 2017: Von Maik Toth 
Guten Abend! ich bin heute beim LBA auf der Suche nach der Prüfer Bestimmung für meine praktische CB-IR Prüfung über folgende Infos gestolpert: Information für Prüfer: Verfahren zur Bestimmung von Prüfern zur Durchführung von praktischen Pr   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 14. August 2017 von Maik Toth:

Hallo Herr Adam, Danke für die Erläuterung! Beste Grüße Maik Toth [...weiter]


Deutscher in Schweiz wohnhaft: ZÜP, Führungszeugnis, Punkeregister für Ausbildung in Deutschland?
Gestartet: 10. Juli 2017: Von Sim L..... 
Hallo Forum, obiges Thema ist heute im Verein aufgekommen. Ich wusste keine Antwort. Ein angehender Flugschuler (dt. Staatsbürger) lebt grenznah in der Schweiz und möchte in Deutschland die Ausbildung machen. Wo beantragt er ZÜP, Führungsze   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 13. August 2017 von Alfred Obermeier:

Ganz simpel, dort wo er wohnt [...weiter]


Notlandung Lissabon
Gestartet: 3. August 2017: Von Kai Rode 
Gestern kam es in Portugal bei einer Notlandung tragischerweise zu zwei unbeteiligten Toten als die an einem Badestrand notlandende Cessna mehrere Personen überfahren hat. Anwesende sollen den Piloten als Mörder beschimpft haben, und auch d   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 8. August 2017 von Manfred Schulz:

Aus dem Blickwinkel eines (überwiegenden) Segelfliegers muss ich nach der Betrachtung des Videos sagen: -der Strand war absolut nicht leer -das Meer war leer, ich konnte auch bei mehrmaligem Durchlauf keinen Badenden erkennen (ausser direkt [...weiter]


Übungsflug Raum LOWI EU-FCL
Gestartet: 21. Juli 2017: Von Jan Ebert  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich wohne im Raum Innsbruck in Tirol und benötige zur Aufrechterhaltung meiner in Deutschland ausgestellten EU-FCL den alle 24 Monate fälligen Übungsflug mit Fluglehrer. Welcher Fluglehrer kann mit mir in Innsbru   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 von Thomas Kube:

Die wollen alle nur mal Meyers 200d fliegen;-) Ich erinnere an den letzten Satz in unserer Vereinbarung! ;-) Guten Flug, Thomas [...weiter]


Anforderung SP HPA complex Ersterwerb ME(IR)
Gestartet: 17. Juli 2017: Von Daniel Komorowski 
Guten Tag, weiss jemand wie die Anforderungen der 1178/2011 bzgl. des Ersterwerbs einer SP HPA complex Berechtigung zu interpretieren sind? wird zuvor eine ME (IR) auf einer Kolbentwin benoetigt? oder nur bestimme Teile des IR auf ME? ich f   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 von Mich.ael Brün.ing:

Die zusätzlichen Anforderungen aus Abschnitt G bedeuten lediglich, dass die ME-IR-Anteile im Falle eines Ersterwerbs eines HPA Typerating ebenfalls Bestandteil der Ausbildungsinhalte sein müssen. Grundsätzlich: Es ist kein ME IR erforderlic [...weiter]


N-Experimental Fragen über Fragen Zulassung, Einfluggenehmigung, evtl Umregistrieren
Gestartet: 8. September 2015: Von Martin S. 
Tach zusammen, zunächst stelle ich mich natürlich kurz vor, bin im Sauerland zuhause und beruflich auf einem midsize Business Jet unterwegs. Das Thema N-reg Experimental ist für mich akut, und da tauchen ein paar Fragen auf, zu denen ich ke   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. Juli 2017 von Roland Schmidt:

Hi Martin, das ist super! Willkommen im Club ;-) Da Experimental benötige ich kein Lärmzeugnis Ich wundere mich etwas, dass du kein Lärmzeugnis brauchst; da hat man vor sechs Jahren bei mir bzw. meinem Flugzeug ein ziemliches Tänzchen drum [...weiter]


Klassenberechtigung TMG für PPL(A) Jar-FCL
Gestartet: 4. März 2015: Von Florian Ernst 
Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Jahren meinen PPL(A) Jar-FCL gemacht. Seit der Prüfung bin ich aus Kostengründen jedoch nicht mehr geflogen. Ich habe in meinem Segelflugverein, in dem ich nun inzwischen die SPL gemacht habe, mit der Motors   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 13. Juli 2017 von Ulrich V.:

Korrekt... ich lese wohl immer die Originalversion. Aber Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich sogar wie man die richtige Version findet. [...weiter]


ZÜP Urteil VG Düsseldorf Aktenzeichen: 6 K 7615/16
Gestartet: 3. Juli 2017: Von TH0MAS N02N 
https://www.vg-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/1417/index.php So wie ich das sehe, kann das Gericht nach dem Wortlaut des Gesetztes nicht anders. 30. Mai 2017 Die Entscheidung der Bezirksregierung Düsseldorf, einem Hob   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 9. Juli 2017 von Bernd Almstedt:

Immerhin scheint die ZÜP doch bestens zu funktionieren. Immerhin hat sich kein potentieller deutscher Attentäter mit seinem "Kleinflugzeug" in das wohlgeordnetet Hamburger Chaos gestürzt! ...und das trotz einladender Flugverbotszone! :--) W [...weiter]


US-Validierung eines EASA-PPL(a): Wie geht es am schnellsten?
Gestartet: 12. April 2014: Von Jürgen Papa 
Ich erwäge den Kauf eines N-registrierten Fliegers. Was ist der schnellste und sicherste Weg, eine N-Validierung der Lizenz zu bekommen?   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 30. Juni 2017 von Tobias Schnell:

Der kann meinen "deutschen Checkflug" und das FAA-BFR gleichzeitig (nach 1 Flug) unterschreiben Nicht vergessen: Für das Flight Review ist zusätzlich eine Stunde Ground Instruction erforderlich. [...weiter]


Hürden bei der US-Validierung eines EASA PPL
Gestartet: 13. August 2016: Von Nicolas Nickisch 
obiges Projekt hatte ich mir eigentlich für Anfang 2017 geplant, jetzt spricht aber einiges dafür dies sobald als möglich durchzuziehen. Das FAA-Formular ist fertig ausgefüllt, FFA-Medical ist auch vorhanden, also los damit - oder doch noch   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 29. Juni 2017 von Sebastian S.:

Nein leider immer noch nicht, musste auch gerade ein FAA medical in den USA für meine IR validation vorweisen. [...weiter]


PPHL ausflaggen
Gestartet: 26. Juni 2017: Von Christopher Huwerth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017


Für Belgien keine Einflugerlaubnis mehr erforderlich für Amateurflugzeuge
Gestartet: 22. Juni 2017: Von Roland Schmidt  Bewertung: +2.00 [2]
In einem anderen Forum gefunden: PRESS RELEASE – 21 June 2017 For immediate release In a joint effort the European Federation of Light, Experimental & Vintage Aircraft (EFLEVA), the Vereniging Vlaamse MotorVliegclubs (VVMV) and the Belgian   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Juni 2017


SERA.4001 Flugplanabgabe
Gestartet: 25. November 2014: Von   Bewertung: -0.33 [1]
Was ist denn eigentlich zu halten von dem SERA Abschnitt 4, SERA.4001 Flugplanabgabe ... Ein Flugplan ist vor der Durchführung folgender Flüge abzugeben: 1) ein Flug oder Flugabschnitt, der der Flugverkehrskontrolle unterliegt. zu lesen hie   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Juni 2017 von Hubert Eckl:

DANKE! [...weiter]


Flug/Einsatzleiter auf unkontrolliertem Flugplatz
Gestartet: 24. März 2015: Von Manfred Saulauf 
ich wollte die große Flieger Gemeinde hier einmal Fragen, wie ihr (auf eurem Platz selbst) das Thema beim fliegen im Ausland mit der Betriebs- Einsatzleiter (Pflicht) haltet oder erlebt habt... Nachdem man ja als Betriebs/Einsatzleiter nur   [...weiter]
Antworten: 265  Letzter Eintrag: 19. Juni 2017 von Achim H.:

"Start bei Rückenwind" wäre doch eine gute Fortsetzung nach dem großen Erfolg der Ausarbeitung zur Umkehrkurve. Nur zu! [...weiter]


BFU Film auf SPON
Gestartet: 15. Juni 2017: Von Gerd Wengler 
Ganz guter Film, oder? SPON Gerd   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2017


Offizielle Beschreibung der französische Restricted Areas
Gestartet: 11. Juni 2017: Von Peter Heutz 
Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine offizielle Auflistung der französischen R-Gebiete zu finden. Mit deren Beschreibung, was man zum Einflug machen muss. Kennt da jemand eine offizielle Internetseite? Über einen Link würde i   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 13. Juni 2017 von Malte Höltken:

Der Einflug über die Pflichtmeldepunkte sind ja nicht alternativlos. In den meisten Fällen geht ein Durchflug oder Ausflug ja auch direkt. Beim Einflug teilweise auch aber ich bekomme ja zwangsweise irgendeinen Punkt an dem sich jeglicher l [...weiter]


Halterumzug Flugzeug
Gestartet: 6. Juni 2017: Von Peter Steinert 
Hallo allerseits, wir sind umgezogen (Halter und Eigentümer) und ich möchte vermeiden irgendetwas falsch zu machen ... das geht in unserem Land ja recht einfach, gerade im Bezug zu Behörden. Da ich sonst nichts zu diesem Thema gefunden habe   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. Juni 2017 von Peter Steinert:

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die BNetzA jetzt einmal angeschrieben und warte noch auf Antwort. Ansonsten ist die CAMO / Werft informiert, der Eintragungsschein nebst Formular auf dem Weg zum LBA. Laut LBA ist ein Umzug für das Thema E [...weiter]



  1024 Beiträge Seite 26 von 41

 1 ... 26 27 28 29 30 31 32 ... 40 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang