|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 30. Januar 2016
von Achim H.:
Achim, das hat auch niemand anders behauptet. Die Frage ist, erwerbe ich meine Nachtflugqualifikation zur EASA-Lizenz in Deutschland oder in den USA (beides ist möglich und legal) und benötige ich für die letztgenannte Variante Visum und TS [...weiter]
|
|
|
|
Kia Ora,Eine solche Police hat als Trigger den Tod, (dauerhafte) Invalidität oder Tagegeld für die bezifferten Summen, ohne Prüfung einer Schuldfrage. "Erfolgsfall" ist also der Tod etc der Person auf dem Sitz im Fahrzeug. Diese vom Versich
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen... Mal ne kurze Frage: wir haben ja nun alle eine europäische Lizenz... ist es dann auch möglich jedes europäische Flugzeug zu fliegen? Bei November registrierten Flugzeugen existiert ja die Einschränkung dass ich mit einer d
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 22. Januar 2016
von Thomas Dietrich:
Lutz, expessis verbis habe ich das so noch nicht gelesen. Aber, wenn Du ein Rating für ein Flugzeug brauchst, das nicht von der EASA betreut wird,(Annex II) ist dieses nicht im Drop down Menü des ELIAS Programms enthalten, das die Lizenzen [...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht kennt jemand ja Details, wichtig ist es allemal für uns alle: Die ACAM - Aircraft Continuing Airworthiness Monitoring hat kürzlich bei einer Werft/LTB/CAMO eine L-Akte eines FLugzeuges überprüft. Dabei wurden Unregelmässigkeiten
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. Januar 2016
von _D_J_PA D.:
ich hatte kürzlich einen Kollegen beim Kauf eines Flieger ein wenig unterstützt. Beim Durchsehen der L-Akte und Bordbücher sind wir darauf gestoßen, dass (bei einem 50 Jahre alten Flugzeug logisch) das eine oder andere fehlte, z.B. ein Bord [...weiter]
|
|
|
|
Tja, das gibt es in Deutschland! Für 25€ plus Mehrwertsteuer. Zusammen mit einem Merkblatt, unter welchen Bedingungen meine Lizenz gültig ist und einer Helpline, bei der ich anrufen soll, wenn irgendwas wäre. Mit Bild der Sachbearbeiterin.
[...weiter]
|
Antworten: 48
Letzter Eintrag: 3. Januar 2016
von Lutz D.:
Guten Morgen Alexander und Alfred, zunächst zu Alfreds Einwand, "Ok, wir werden alle mit der Erbsünde geboren und müssen diese Zeitlebens abarbeiten. (...) Nur irgendwann muss damit Schluss sein. (...) Diese Art von PC mag ich nicht leiden, [...weiter]
|
|
|
|
Das klingt für mich als ULer ja fast so schön wie ehemals das mit dem PPL-N... bis zu 15 Stunden auf UL werden anerkannt... mal ketzerisch in den Raum gesagt: Auf ins "bessere" Deutschland? Urlaub und 15 Stunden in den Alpen rumfliegen... h
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 31. Dezember 2015
von Tee Jay:
@Erwin: Nö rot kriegst Du nicht... sattes grün... @Tobias: Diese Aussage bezog sich auf die hier z.T. vertretene Meinung, dass der Pilot des Slowenien-Unfalls einfach eine bessere Einweisung auf das Muster und die Avionik gebraucht hätte Ic [...weiter]
|
|
|
|
https://www.teleboerse.de/aktien/Lufthansa-Chef-bittet-um-politische-Hilfe-article16629536.html warum müssen wir uns von der EU verarschen lassen??? mfg ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe Anfang des Monats meine Level 6 Prüfung der englischen Sprache bestanden und habe im Zuge der Meldung an das Luftamt Nordbayern auch gleich den zwar völlig überflüssigen aber trotzdem irgendwie herumgeisternden Level 6 der deutsche
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 17. Dezember 2015
von Jochen Keltsch:
Mir hat man bei Luftamt Nord ungeprüft, freundlicherweise kostenlos, Deutsch Level 6 eingetragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mich tatsächlich ein Nordlicht versteht, wenn ich mit muttersprachlichem Dialekt loslege. [...weiter]
|
|
|
|
Ein Schritt in die richtige Richtung...mal sehen was passiert. https://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2015/December/15/Full-Senate-passes-medical-reform Grüße Oli
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, kennt sich jemand mit den Verfahren für die Umschreibung vom EU-ATPL zum Kanadischen ATPL aus? Gibt es eine Flugschule, die sich spezialisiert hat? Und gibt es eventuell seitens der FAA Erleichterungen, wenn jemand mit einem Kanadisch
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 14. Dezember 2015
von Gerd Wengler:
Ich weiß nicht, wie schwierig es ist eine FAA ATPL zu Erlangen, aber die Umschreibung von FAA zu einer kanadischen ATPL ist relative eninfach. [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es eigentlich noch die Kontrollen durch Inspektoren der Transport Canada, bevor man Richtung Osten übern Atlantik fliegt? Wenn ja, wo sind die in der AIP geregelt, und wie stellt sich das Verfahren in der Praxis dar? Welche Luftfahrzeu
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe mir gerade den nachstehenden etwas düsteren Artikel durchgelesen, ich denke darüber haben schon viele von uns gegrübelt. Link Neu ist für mich die Verbreitung der allgemeinen Luftfahrt als Indikator unserer persönlichen Freiheit
[...weiter]
|
|
|
|
Noch einmal zum Thema der Sprachen im Flugfunk speziell in Deutschland, weil das in der anderen Diskussion ein wenig untergeht. Ganz konkret: Benötigen ausländische Piloten, die in Deutschland Plätze anfliegen, in denen Funkkontakt laut AIP
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 28. November 2015
von Achim H.:
EAD hat nur die AIPs der teilnehmenden Staaten und -- nach Wahl des Landes -- nur den für IFR relevanten Teil. Die DFS publiziert die AIP VFR nicht über EAD und nicht kostenlos. Armselig... [...weiter]
|
|
|
|
Moin, heute stand es in der Braunschweiger Zeitung, aber auch auf der Webseite ist es zu sehen: Das LBA hat viele offene Stellen zu besetzen: https://www.lba.de/DE/ZentraleDienste/Stellenangebote/StellenNov2015.html?nn=569540 Wer also schon
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 25. November 2015
von Jan Brill:
Sowas nannte man früher Vitamin B oder Seilschaft. Finde ich überhaupt nicht. Wer Manuals schreibt tut das für die Behörde. Da ist es doch nicht schlimm zu wissen was die Behörde will – oder? Jan [...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, das Jahr neigt sich dem Ende und wie immer in den grauen Monaten durchforstet man seine Verträge auf Optimierungspotentiale, unter anderem auch die leidlichen Versicherungen. Seit einiger Zeit denke ich über das Thema Rech
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 22. November 2015
von Alfred Obermeier:
Gut gemacht Franz, so geht's. Gute, auf Luftrecht spezialisierte Anwälte braucht man immer bei Luftfahrtangelegenheiten, da sind schnell mal Stundensätze von 100 € und mehr erreicht, weil das gesetzliche Honorar für den Streitwert den Aufwa [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Mittlerweile die für SERA angepasste LuftVO als rechtskräftige Veröffentlichung im Bundesanzeiger. https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl163s0652.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl115s189
[...weiter]
|
Antworten: 119
Letzter Eintrag: 20. November 2015
von Alfred Obermeier:
Markus, das stammt nicht von mir, ist aber ein guter Spruch: "Mensch sein bedeutet fehlerhaft sein". Wir alle machen Fehler und oftmals wird uns die Gefährlichkeit des Fehlers erst viel später bewusst und mit sehr viel Glück haben wir uns n [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen gilt ja die von LBA im September angekündigte Norm EU 376/2014, wo kurz zusammengefasst jedermann sicherheitsrelevante Vorfälle melden können darf (muss). Der Gedanke dahinter ist ja durchaus gut und
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps/Erfahrungen mit Anbietern von trusts für N reg Flugzeuge? Hat zB schon jemand mit https://www.aircraftpartner.de oder https://www.aircraft-trust.com gearbeitet? Gibt es Empfehlungen für zuverlässige,
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. November 2015
von Guido Frey:
Bei Southern Aircraft ist wohl die Nachfolge im Todesfall geregelt, denn genau das ist dort vor einiger Zeit passiert. Der ursprüngliche Besitzer der Firma verstarb, hatte seinen Nachlass jedoch anscheinend ordentlich geregelt, so daß sein [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand wo es ein AHB für AMC 1 FCL 210A zur Einsicht gibt. Bei uns wird nur das AMC verwießen aber es gibt nichts, wo die Übungen einzeln aufgedrösselt sind. DANKE!
[...weiter]
|
|
|
|
hat heute recht gesprochen in attaching: sowahr mir gott helfe - die 3te startbahn wird nicht gebaut die luftfahrtgesellschaften haben nicht die richtigen zahlen vorgelegt bzw. noch nicht die vorliegenden konkretisiert, so- mit werde ich -
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 1. November 2015
von :
hallo in die usa.... im eröffnungspost und im letzten vor deinem post...war immer luftfahrt das thema...wenn vielleicht auch in anderen schattierten nüanzen.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe zwei Fragen zum praktischen NVFR Fliegen in Spanien; soweit ich das aus der AIP (ENR 1.2 - Visual flight rules) sehe, ist NVFR in Spanien zunächst einmal grundsätzlich möglich, siehe auch AIP-Auszug unten. Fragen: 1. wer/was
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, das Thema Fliegen ohne Flugleiter wurde hier schon bis ins unendliche diskutiert. Ich hatte neulich aber ein sehr interessantes Gespräch darüber mit einem Politiker der CSU aus dem bayrischen Landtag. Kurz nach unserem Gespr
[...weiter]
|
|
|
|
|