|
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, ich brauche einmal eure Hilfe. Es soll ein Verwaltungsgerichtsurteil geben, in dem geschrieben steht, daß für Außenlandeplätze keine Erlaubnis mehr ausgestellt werden dürfen. Altbestand hat Bestandsschutz. Es geht hierbei um
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hat jemand einen Link zu den medizinischen Kriterien im Bereich der Sehfähigkeit für ein Medical PPL sowie LAPL? Vielen Dank! Edit: erst suchen, dann posten. Ist das hier das aktuellste und verbindliche? Konkret geht es um einen Bekannten m
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 31. Mai 2016
von :
Als vormals (CAA und common sense sei Dank) Betroffener habe ich da mal recherchiert. Der korrigierte Visus galt ja immer schon in den Staaten. Der Grund für die starren Grenzen zuvor hierzulande lag nicht in der Korrekturmöglichkeit bei Zi [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, gestern flatterte mit der NfL I 1-521-15, gültig ab: Sofort, "Bekanntmachung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur über die besondere Ermächtigung zu handschriftlichen Eintragungen in Lizenzen für Luf
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Folgende soeben aufgekommene Frage an die Experten. Ich habe mich auf die Schnelle nicht selbst durch die §§ wühlen können. Mit Einführung der EASA FCL heißt der einstündige Flug mit FI/CRI zur Verlängerung der Klassenberechtigung nun "Schu
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 27. Mai 2016
von Hubert Eckl:
Ja. 100%! Die winzigen Cumuli waren ca 2 KM entfernt. Es war ein Durchflug durch einen komplexeren D, die letzten Jahrzehnte dutzende Male so geflogen. Man hätte den Prüfungsflug 10mal zu Ende machen können bevor es ein Problem theoretisch [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin moin, ich habe das Bild leider nicht gespeichert, aber vielleicht kann ja jemand helfen: Ein Photo zeigte, wie ein schwedischer, kleiner Flugplatz durch drei Holztafeln (zwei außen, eines innen) rein optisch ein VASI simulierte ohne vi
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Was die Logik gebietet und in den USA seit Ewigkeiten so gehandhabt wird, war in Europa bis dato unbekannt. Nach Bestehen einer Prüfung erhält man vom Prüfer einen temporären Schein, der einige Wochen gültig ist, bis der offizielle Schein e
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 18. Mai 2016
von Wolfgang Bachmann:
Wenn ich einen Führerschein mache, wird am Tage der bestandenen Prüfung der Führerschein vom Prüfer überreicht. Mit allen Eintragungen wie Anhänger oder mehr als 3,5 T usw. Kleine Plastikkarte mit Unterschrift - fertig. Warum muss das in de [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, im Nachbarthread werden die FIR-Übergangspunkte bzw. die durch diese verursachten Routing-Umwege diskutiert. Generell die Frage, ob die FIR-Übergangspunkte auch VFR gelten? Ein gutes Beispiel wäre hier der Mittelmeerraum - Flug von K
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 17. Mai 2016
von ch ess:
Wenn Du in einem VFR Flugplan die FIR Grenzen, die auch Landesgrenzen sind, nicht angibst, bekommst Du einen Anruf von DFS zur Detaillierung Rate mal, woher ich das weiss...IFR Punkte werden gern genommen. [...weiter]
|
|
|
|
|
Werte Gemeinde, ich plane mein seaplane/float rating in Kanada zu machen. Dazu nutze ich meinen EASA PPL SEP (land) mit der so vorbildlich einfachen Möglichkeit, diesen via FLVC (Foreign Licence Validation Certificate) in Kanada fuer ein Ja
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 15. Mai 2016
von Wolff E.:
Tim. Ich bin nicht die Intelligenz Bestie. Ich habe einen Wochenendurlaub FAA Theorie in Aschaffenburg bei der FTA gemacht und ca eine Woche lang abend 2 Stunden gelernt und dann die Prüfung in Paris geschrieben. Das war es schon. Kein Verg [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, weiß jmd. ob bzw. wo man den Stand zur Gegenseitigen Anerkennung von US- und EU-Lizenzen herausfinden kann? Die letzte Information hierzu fand ich hier: https://www.fliegen-usa.de/app/download/9927411794/Pilot_Licensing_Summ
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 13. Mai 2016
von Guido Frey:
Hallo Markus, für das IR ist halt zusätzlich die Theorieprüfung erforderlich. Ansonsten ist es genau der gleiche Weg. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu entsinnen, daß die Licence Verification letter eine Gültigkeit von s [...weiter]
|
|
|
|
|
wenn unbescholtene staatsbürger mit schwarzgeld fliegen wollen....https://web.de/magazine/panorama/peruanische-polizei-schiesst-schmuggler-flugzeug-31536000 mfg ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich weiß NICHT, wie lange das NOTAM schon raus war, aber gestern habe ich erfahren, dass am Feuertag 5.5. (...) EDML mal wieder als Parkplatz für ein Speedwayrennen auf der angrenzenden Bahn mißbraucht wird. Das geschieht jedes Frühjahr und
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, es ist nicht zu fassen. Ein Segelflieger, seit Jahren ausgebildet, beschliesst auf TMG "aufzusatteln", besteht auch, alles "suppi".. Jetzt bekommt er hören, daß die Regel - analog zum Segelflug - gelten soll, daß er erst nach 10h Flu
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 4. Mai 2016
von Lutz D.:
Parallelen dazu gibt es hier in Belgien, da kannst Du ab 17 eine Art Trainingsführerschein machen, darfst aber keine Jugendlichen mit ins Auto setzen als Passagier. Ich sehe das aber insgesamt nicht unter einer regulatorischen Perspektive. [...weiter]
|
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe mich bisher nur lesend hier beschäfitgt, aber heute möchte ich selbst mal eine Frage stellen: Hat jemand vor kurzem - nach einer Verweisung durch das LBA an ein AeMC wegen Erkrankung - denn Fliegerärztlichen Ausschu
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 26. April 2016
von Stefan Kottbusch:
Hallo, durch einen Fehler ("Template Error") wurde mein Account aus Versehen gelöscht, daher ist vermutlich keine PM mehr möglich - bitte Antworten an sk@kottbusch.de Danke! [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, ich bin auch noch relativ neu hier und bisher (fast) nur Mit-Leser gewesen. Heute wollte ich jedoch mal in die Runde fragen, ob mir jemand mit Informationen zur Seite stehen kann. Es geht darum, eine PA28 Cherokee, die bisher in Luxe
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 26. April 2016
von Bjoern Schneider:
so, hier ein kurzes Update an Alle: seit letzter Woche habe ich endlich die Zulassung - nach langem Hin und Her gibt es jetzt in D (und EASA Land) einen neuen Flugzeugtyp, die PA28-140/160 (genau so, wie im Schweizer STC von 1979 bezeichnet [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, bin gerade zufällig auf die neue, militärische Nacht Tiefflugzone namens ED-R150 gekommen (die Details sind im AIP ENR 3-1). Im eBulletin ist mir aufgefallen, dass diese ED-R wohl noch nicht in der deutschen ICAO Karte aufgeführt ist
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 25. April 2016
von Lutz D.:
:) geht mir auch manchmal so. Diesmal war ich Streber und habe alles gelesen ;) [...weiter]
|
|
|
|
|
Ein Inhaber eines CPL mit ATPL Theoriekredit, abgelaufenem TR/IR für ein FAR25 Flugzeug und gültigem SEP(Land) Eintrag (ohne IR) möchte ein SET/IR erwerben. Muss er für den Kurs mit einem gültigen IR erscheinen, oder kann das IR im Rahmen d
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 22. April 2016
von Mich.ael Brün.ing:
Generell hängen solche Möglichkeiten davon ab, wie die ATO den SET-Lehrgang aufgebaut und genehmigt hat. Es bringt also nichts, hier die rechtlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, wenn das evtl. keine ATO umgesetzt hat bzw. anbieten kann. Ich e [...weiter]
|
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Die Polizei von Hannover teilt mit, dass wegen des Besuchs von Obama und Merkel zur Eröffnung der Hannover Messe am 24.04.2016 eine Luftraumsprerre eingerichtet wird. Und das nicht wie man meinen könnte zum Zeitpunkt des Events, sondern vom
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 7. April 2016
von Tee Jay:
Haha... VDS = Vorratdatenspeicherung... nicht Verband Deutscher Sportbootschulen ;-) [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Morgen! Folgende Situation: Ich plane am kommenden Wochenende mit einer Echo-Maschine fliegen zu gehen. Ich bin Inhaber eines LAPL(A). In meinem Flugbuch stehen am geplanten Flugtag 12:06 Flugstunden aus den letzten 24 Monaten. Darin
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 6. April 2016
von Alfred Obermeier:
Michael, schön die Paragrafen zitiert. Nur, was sagt die Rechtsprechung dazu wenn es in der beschriebenen Kombination: PIC links und FI rechts, zu einem Flugunfall mit Personen- und Sachschaden kommt ? Zumindest kenne ich ein AG Urteil bei [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich bin ein bissl irritiert: Schreibt doch der Jan in der aktuellen Ausgabe unter Titel "Flugdienst- und Ruhezeiten nach EASA ORO.FTL": "Eine solche Derogation [der VO (EU) 83/2014] hat die Bundesrepublik bei der EU-Kommission auch angezeig
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 2. April 2016
von Jan Brill:
Hallo Herr Brunnbauer ... ich bitte um Entschuldigung, ich habe eine alte Version verlinkt. Hier die aktuelle vom März 2016 mit dem Haken bei "Reg.83/2014, amending Reg.965/2012" für "Germany" gesetzt. Den Link oben habe ich geändert, damit [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, bin in Diskussion mit einem Bekannten in welchem Staat ich das neue Flugzeug regestrieren soll. N, DE/HB oder 2-reg. N und HB/DE etc. sind soweit klar, die Fragen nun zu 2-reg (https://www.2-reg.com) Aus meiner Sicht hat die 2-reg Re
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 26. März 2016
von Michael U.:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn im EASA Raum ohne EASA Lizenz nach Ende der Übergangspflicht legal geflogen werden kann. Der Werterhalt ist ein guter Punkt! Michael [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Morgen liebe PuF-Gemeinde, ich habe da aus gegebenem Anlass mal eine Frage - vor allem an die Forumsfreunde aus der Schweiz. Ich habe meinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen in die schöne Schweiz verlegt, was wirklich kein sc
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. März 2016
von Jan Brill:
Sie können als deutscher EASA FI in der Schweiz alles das machen, was ein schweizer FI auch darf. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen oder Meldungen. Das wäre auch ohne jede Grundlage in VO 1178/2011. Sie dürfen jedoch keine Klassenberec [...weiter]
|
|
|
|
|
Alle Jahre wieder der Besuch bei der flugmedizinischen Untersuchungsstelle. Nach der Erweiterung von von 60 auf 50 zum jährlichen Check wurden gleichzeig wohl auch die Anforderungen hochgeschraubt, ganz zu schweigen von den Kosten. Was ich
[...weiter]
|
Antworten: 93
Letzter Eintrag: 16. März 2016
von Bernd Noll:
Hallo Thomas, die Tauglichkeitskriterien kann man auf der Homepage des LBA unter Luftfahrtpersonal / Flugmedizin / Rechtsvorschriften finden. Der Fliegerarzt hat sich bei der Beurteilung der Fliegertauglichkeit zu richten nach dem Inhalt de [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, da man mittlerweile eigentlich jede Information aus dem Internet irgendwo erhalten kann, wenn man weiß, wo man schauen muss, traut man sich fast nicht mehr, nach einiger erfolglosen Mühe des Recherchierens und Suchens eine Frage in e
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 7. März 2016
von Kevin Kissling:
Ich versuche die Diskussion über Sinn/Umsinn eines Schalldämpfer für C172S nachzuvollziehen und bin in der Light propeller driven aeroplanes noise database von der EASA für die "Standardvariante" (Lycoming IO-360-L2A, McCauley 1A170E/JHA766 [...weiter]
|
|
|
|
|
|