Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Neue EU-Regeln fuer NVFR  
31. Juli 2016: Von T. Magin  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Gemeinde,

mir ist hier ein kleines Heftchen des Fliegermagazins untergekommen mit dem Titel "Die neuen EU-Regeln". Und da lese ich sinngemaess das Folgende: "Bei Nacht muessen ausserdem gemessen und angezeigt werden koennen: (...). Auch (...) ein Alternate Static System sind (...) erforderlich." Wer nachschauen will: es findet sich auf S. 19, linke Spalte, unten.

Aeh, wie bitte? Heisst das, dass nun 90% der Standard-VFR-Flieger (C172, P28A etc.), die bis gestern noch nachts ohne Alternate Static VFR unterwegs sein durften, nun ploetzlich nur noch bei Tag fliegen duerfen? Wer hat den in seiner klassischen VFR-Kutsche ein Alternate Static? Oder ist in dem Fall mit Alternate Static das Einschlagen der Scheibe des Hoehenmessers gemeint? Wohl kaum, oder?

Gruesse

Thomas

31. Juli 2016: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Entsprechende Anforderungen finden sich in den Regeln für gewerblichen Flugbetrieb. Die Ausrüstung für nichtgewerblichen Betrieb wird aber in NCO.IDE.A.120 spezifiziert. Da steht nichts von einem Alternate Static System.

Tobias

1. August 2016: Von Frank Marquardt an Tobias Schnell

Einfach mal die Bedienungsanleitung, auch Flughandbuch genannt, lesen.

90% der Cessna/Piper haben einen alternate Static Schalter/Hebel/Ventil.

VG

Frank

Sorry, Antwort ist an Thomas gerichtet

1. August 2016: Von T. Magin an Frank Marquardt

Ich bin mit zwei PA28-181 II unterwegs, die beide keinen haben. Und das trotz intensivem Studiums des POHs. Alternativ Static ist Sonderzubehör. Ich kann Deine Theorie nicht widerlegen, dass 90% des Standard-VFR-Geräts einen alternate Static haben. Auch wenn ich Zweifel daran habe. Aber ich werde mal in nächster Zeit genauer hinschauen, wenn irgendwo eine Maschine rumsteht.

Frage an die Gemeinde: wer hat Alternate Static in einer reinen VFR-Maschine? Wir müssen jetzt 18 Flieger finden, die einen haben, damit die Theorie aufgeht ... Die zwei ohne hab ich ja schon beigesteuert ;-)

Gruss, Thomas

1. August 2016: Von  an T. Magin

Aus dem POH der Archer II. Hast recht, ist nur optional. Bist Du sicher, dass sie es nicht hat? Alle, die ich bisher geflogen habe hatten es ...

An alternate static source is available as optional equipment. The control valve is located below the left side of the instrument panel. When the valve is set in the alternate position, the altimeter, vertical speed indicator, and airspeed indicator will be using cabin air for static pressure.
1. August 2016: Von Pascal H. an T. Magin

Unsere Kassengestell - 172er hat einen, die uralte Cutlass auch...

1. August 2016: Von TH0MAS N02N an T. Magin

Unsere VFR 172er Bj 199, PA28-181 Bj86, PA28-161 Bj 2006 haben Alternate Static.

1. August 2016: Von T. Magin an TH0MAS N02N

Ok, ok, langsam geb ich mich geschlagen ;-)

Glücklicherweise ist ja meine initiale Frage geklärt: non-commercial braucht's nachts keinen Alternate Static. Und das ist mir das Wichtigste.

1. August 2016: Von Malte Höltken an T. Magin

Also von den 15 oder so Flugzeugen die ich regelmäßig Bewege haben nur zwei einen eigenen Alternate Static. Beide gedowngradete IFR-Kisten. Dem Rest muss man weiterhin das Vario einschlagen wenn man wirklich Kabinenstatik braucht. 90% der VFR-Flieger halte ich daher auch für sehr weit hergeholt.

2. August 2016: Von Christof Edel an Malte Höltken

Im Notfall haben alle Klassiker "alternate static" - einfach die Scheibe vom Vario einschlagen.

2. August 2016: Von Erik N. an Christof Edel

aber nur bei ohne Druckkabine ;)

10. August 2016: Von Frank Kusserow an T. Magin

Meine und alle auch noch so alten Mooneys, die ich kenne, haben "Alternate Static".

Eine Archer III, die ich ab und zu fliege hat es auch....

Gruß

11. August 2016: Von Andreas KuNovemberZi an T. Magin

"Oder ist in dem Fall mit Alternate Static das Einschlagen der Scheibe des Hoehenmessers gemeint?"

Schlage lieber die Scheibe des Variometers ein. Den Höhenmesser brauchst Du noch und er ist auch in der Reparatur teurer.

(Beim Einschlagen der Scheibe wird die Mechanik des Instruments möglicherweise beschädigt.)

11. August 2016: Von Florian R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Hallo miteinander

Schön und gut, die Aufzählung mit Flugzeugen mit und ohne Static Ports.

Die Information, dass ein solcher notwendig wäre für NVFR ist aber nicht korrekt. In der Implementing Rule zu VFR Nacht, ich glaube NCO.IDE.A.120, ist dieser nicht aufgelistet. Der einzige Ort, wo von Alternate Static Source gesprochen wird, ist im Guidance Material GM1 zu NCO.IDE.A.125, welcher sich mit IFR Mindestausrüstung befasst. Aber auch IFR ist ein Alt. Static Port optional, Guidance Material ist soft law und muss nicht zwingend befolgt werden, dies ist bei Part-NCO auch bei den Acceptable Means of Compliance AMC so, welche nur eine Art, aber nicht die einzige Art, aufzeigen, wie man ein Gesetz (die Implementing Rule IR), erfüllen kann.

Der Hauptunterschied zwischen IFR und VFR Mindestausrüstung ist somit übrigens eine OAT Anzeige und Pitot Heizung (und noch bspw. zwei CDIs, um NCO.IDE.A.195 zu erfüllen) :-)

Viel Spass beim Nachtfliegen!


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang