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Moin, Wer von Euch trägt seinen täglichen pre-flight-check ins Bordbuch ein? In einer TEKO Sitzung in Berlin wurde berichtet, daß die ACAM das neuerdings kontrollieren würde. "VFK i.o." Wer von Euch trägt ins Bordbuch ein, wenn er den/die R
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Antworten: 60
Letzter Eintrag: 28. Februar 2015
von Richard Georg:
mir hat mal in Mitarbeiter einer Luftfahrtbehörde erklärt (belehrt), ein Bordbuch ist ein amtliches Dokument, der Eintrag muss unterzeichnet werden (Name und Unterschrift des verantw. Lfz.-Führers in Spalte 2) und Falscheitragung ist eine U [...weiter]
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https://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2014/March/11/Senate-third-class-medical-bill.aspx?CMP=ADV:1 nach das ist doch mal ne Massnahme toll
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Letzter Eintrag: 28. Februar 2015
von Thore L.:
Auch wenn die Begründungen teils an den Haaren herbeigezogen wirken: das ist eine wirklich bemerkenswerte Gesetzesinitiative in einer Zeit, in der die GA üblicherweise von einer Änderung fast immer nur Nachteile hat. Die Erfahrungen der Med [...weiter]
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In einem der letzten Threads hatte ich mein Unwissen mal wieder offenbaren müssen und staunend festgestellt, daß Annex II jetzt teilweise unter EASA läuft, teilweise nicht. Des Rätsels Lösung: es ist Absicht. Die EASA hatte ihre Pläne zur D
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Für alle VFR Flüge im Großraum München idealerweise die zeitweisen Einschränkungen beachten, damit auch dieser Flug ein Flug aus "Freude am Fliegen" wird. Bitte NfL 1 358 und 359-15 plus zugehörige NOTAM beachten. All the best Alfred
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Letzter Eintrag: 3. Februar 2015
von :
Ja und? Die Flugverbotszone ist nur der 2.5nm Furzkringel, der Rest ist einfach nur RMZ - so what? [...weiter]
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Hallo Zusammen, auf der webside www.fliegen-usa.de gibt es eine interessante, eventuell neue Information bzw. einen download zu folgendem Thema: Zitat: "Gegenseitige Anerkennung von US- und EU-Lizenz Entwurf einer bilateralen Vereinbarung l
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Liebe Freunde und Kollegen, die Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg schreibt derzeit auf ihrer Homepage: Die Lizenzen zum Führen von Segelflugzeugen (GPL) und Ballonen verlieren gem. Art. 12 Abs. 2 a) VO (EU) 1178/2011 i.V.m. NfL I 218/12 s
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Antworten: 21
Letzter Eintrag: 25. Januar 2015
von Juergen Baumgart:
Genau meine Meinung ! Auch beim BZF hiess es mal "lebenslang gültig". Und wenn die Behörden es nicht auf die Reihe kriegen, den Schein rechtzeitig umzuschreiben, ist der Pilot der Dumme, und weiterfliegen mit altem Schein kann als Straftat [...weiter]
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Hallo! Wie ist das eigentlich, wenn man mit dem Fliegen aufhört, muss man das irgendeiner Behörde melden? Die Lizenz (PLL-A) eventuell zurück geben? Oder lässt man einfach alles verfallen, wirft alles weg und bleibt am Boden? Gruß! Henning
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Antworten: 20
Letzter Eintrag: 15. Januar 2015
von reiner jäger:
Ich hab mir meine ZÜP schicken lassen und sie an den RP weitergeleitet, nachdem ich von dort dazu aufgefordert wurde. Sie war ungefähr einen knappen Tag in meier Obhut. In Hessen [...weiter]
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Gute Nachrichten im aktuellen IAOPA-Newsletter. FAA hat erklärt, dass sie beim Wechsel von JAR auf FCL-Lizenzen keine neue Validierung erfordert, man muss also nicht noch einmal einen neuen Antrag stellen und zu einer FSDO in den USA gehen.
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Letzter Eintrag: 13. Januar 2015
von Peter Paul:
ich hatte das bfr vorher zusammen mit meinem 2 jahr checkride jar/easa gemacht alles in einem [...weiter]
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Hallo, ich habe gerade etwas "Kampf" mit dem LBA. Ich habe meine JAR auf EASA umgestellt und hatte bei der Gelegenheit gebeten, dass man endlich mal meinen 2. Vornamen mit in die Lizenz aufnimmt. In meinen Perso, auf dem Reisepass und Führe
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Antworten: 58
Letzter Eintrag: 12. Januar 2015
von Markus Doerr:
Schimmer ist wenn dir die Einreise verweigert wird, weil der entsprechende (vorher bei einer Burgerbraterei angestellte) Beamte deinen Nachnamen mit o statt oe angegeben hat. Keine Diskussion zulässt und du erst mal mit den anderen Illegale [...weiter]
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Guten Abend, ich habe mal einen Frage an die Fliegerkollegen die in Rundflugunternehmen tätig sind. Aller zwei Jahre ärgere ich mich über die Zeit und die Kosten, die sich im Zusammenhang mit einer durch das Luftamt geforderten Gefahrgutsch
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 11. Januar 2015
von Flieger Max Loitfelder:
Hat denn einer der Beamten schon jemals einen Frachtbrief gesehen, auf dem zum Beispiel der Rundflug eines Pakets mit RRY, RFL oder RXS dokumentiert wird? Hört sich schon etwas absurd an, aber mir wurde vor Jahren auch erklärt, für Luftbild [...weiter]
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Hallo zusammen, ein guter Freund mit US PPL würde gerne mein D registriertes Flugzeug chartern. Mit der Versicherung kann ich das klären, aber darf er mit einer US PPL überhaupt ein "deutsches" Flugzeug fliegen? Muss ich alle seine Unterlag
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HAPPY NEW YEAR 2015 ! Wer möchte seinen eigenen Flugplatz bauen ? Nichts einfacher als das ? Das Procedere sollte so in 90 Tagen über die Bühne sein. Ein Traum ? NEIN Es funktioniert ! Wie geht das ? Hier die Anleitung: https://thaiflyingcl
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Letzter Eintrag: 5. Januar 2015
von Wolfgang Bardorf:
Es gibt in Thailand tatsächlich interessante Airparks, die in den letzten Jahren entstanden sind: Phuket Airpark: http://www.phuketflying.com/ und http://www.wingsoverasia.com/phuketairpark - ist schön hergerichtet und eine Alternative zum [...weiter]
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der Beitrag von Sebastian Reis ist im SERA-Thread wohl etwas untergegangen, daher hier als neues Topic: ____________________________________________________________________ am 07.11.2014 hat der Bundesrat verschiedenen Änderungen in Bezug a
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Letzter Eintrag: 24. Dezember 2014
von Wolfgang Schöll:
Hallo zusammen, die neue LuftPersV ist gestern veröffentlicht worden und tritt heute (24.12.2014) in Kraft. Damit ist die Karenzzeit bei der Neuberwertung der Sprachkenntnisse (§125(2) LuftPersV neu) Geschichte. Ein Weihnachtsgeschenk sozus [...weiter]
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moin alle zusammen. Im Gespräch mit unserem "Doktor" im Verein hatte ich verwundert erfahren, dass ich für einen LAPL ein LAPL Medical benötige, jedoch mit einem PPL/CPL/ATPL Medical und einem LAPL Schein NICHT fliegen darf. Der LAPL erford
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Letzter Eintrag: 20. Dezember 2014
von :
OK, das könnte das bei mir erklären, war im November 13. [...weiter]
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Ich war bislang davon ausgegangen, dass mit SERA sich zwar ein paar Dinge ändern, aber der Umfang noch irgendwie überschaubar wäre. Die vom grünen Tisch geregneten Schwachsinnsteile sind ja wahrscheinlich größtenteils in den einschlägigen F
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Letzter Eintrag: 11. Dezember 2014
von Name steht im Profil:
Also das Update in der Jeppesen iPad Software war unspektakulär schnell. Jetzt sind halt die Neuerungen die schon in der AIP angekündigt wurden drin (aus F wird RMZ, neuer Shape der CTR EDDM wegen Schleißheim und Moosburg etc) Gruß Thomas [...weiter]
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Hallo, ich möchte einen Fernlehrgang zum ATPL absolvieren und vergleiche verschiedenste Anbieter. Jetzt habe ich ein Angebot, dass mir sehr zusagt - nur bin ich mir nicht klar - ob das tatsächlich funktioniert. In Zeiten von EASE und ATO so
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2014
von Michael Wolfgang:
Das habe z.B. ich gemacht, da ich beruflich auf meine Lizenz angewiesen bin und nicht immer fünf bis zehn Wochen warten kann, bis das werte LBA einen Eintrag in eine Lizenz vornimmt oder die Echtheit dieser bestätigt. [...weiter]
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Moin zusammen, seit einigen Tagen gibt es die NfL 1 297/14, die den Flugregelwechsel nach SERA regelt (https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/SERA/1-297-14.pdf=. Ganz dick steht oben drüber: NfL I 118/85 ist aufgeh
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Antworten: 13
Letzter Eintrag: 27. November 2014
von Christof Edel:
Ist alles ziemlich grober Unfug. Die Flugsicherung kann IFR freigaben im Lufttraum E problemlos unterhalb der Radarführungsmindesthöhe erteilen solange Staffelung von anderem IFR-Verkehr sichergestellt ist, das ist die einzige Verpflichtung [...weiter]
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Hallo zusammen, hatte Gestern ein mehr oder minderes Schockerlebnis als ich das neue Poster der DFS zum Thema Luftraum sah. https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Luftraum/Luftraumstruktur_11122014.pdf Ist es zukünftig wirklich so
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Eurocontrol versandte bereits im Sommer mir einen ganzen Packen Papier, gefühlte 70 Blatt oder so: lauter Aufrechnungen von Streckengebühren, an deren Ende ich wohl einen Euro und 20 cent zu bezahlen hatte. Aber nun erhalte ich einen Bogen,
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moin aus hamburg, in der aktuellen puf ausgabe von heute schreibt jan, dass eventuel die deadline für die umschreibung von drittstaatenlizenzen nochmals auf den april 2016 verschoben werden soll und es dann eine noch einfachere umschreibung
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Antworten: 28
Letzter Eintrag: 16. November 2014
von B. S.chnappinger:
Siehste, so geht das manchmal: Jetzt konnte der Thread-Eröffner die Frage am Ende selber fast beantworten! Ich habe zwar die Validation, interessiere mich aber dennoch für diese Entwicklungen, weil man auch die Trends der Behörden erkennen [...weiter]
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Der PPL-A meiner Frau ist am 4.11.2014 abgelaufen. Ein gültiges hatte sie schon seit einem Jahr nicht mehr, und geflogen ist sie in den vergangenen Jahren praktisch Null. Ihr selbst ist der PPL nicht mehr wichtig, und wenn Sie daneben sitzt
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Antworten: 8
Letzter Eintrag: 13. November 2014
von Alfred Obermeier:
Markus, LAPL ist eben Downsizing für die früheren ICAO PPL Inhaber. Für mein Verständnis für Personen gedacht, die eine gültige Lizenz zum fliegen haben wollen aber keine fliegerisch ambitionierten Aktivitäten mehr anstreben. Ist aber nicht [...weiter]
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erneut ein Beispiel, wie deutsche Behören das Fliegen in D noch schwieriger machen.. :-( Thema: Kein verlängertes ATO-Opt-Out in Deutschland Edit: Link korrigiert, danke.
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. November 2014
von Wolfgang Lamminger:
"Ein länger andauernder „Mischbetrieb“ der unterschiedlichen Systeme mit unterschiedlichen Rechten würde zu Rechtsunsicherheiten führen" der Satz ist echt gut... Die von der AOPA geschilderte Vorgehensweise des Ministeriums spottet jeder Be [...weiter]
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Hallo ich habe ein kleines Problem. Mein SEP IFR Check lief Ende September aus. Ich habe es nicht geschafft einen Termin mit dem Prüfer zu vereinbaren - lief einfach doof. Kann ich nun einfach zu dem Prüfer gehen und dieser stellt es neu au
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