Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Papierexplosion?  
27. Mai 2015: Von  
Nachdem ich jetzt bei ein paar pre-buy Inspektionen zusätzliches Augenpaar war, die Frage in die Runde: erlebt ihr eine Explosion der Papierdokumentation bei D-reg Flugzeugen?

Wenn ich so Revue passieren lasse, was wir in den letzten Tagen gesehen haben, dann ist das Muster der gefüllten breiten "Leitz"-Ordner fast schon Gesetz: die ersten 30-40 Jahre im ersten Ordner, dann die folgenden 10-15 Jahre im zweiten Ordner, der dritte Ordner hält nur noch die letzten 2-3 Jahre.

Ist der Grund eher der ausgebrochene Dokumentationswahn und Behördenirrsinn oder wird mit steigendem Alter einfach zunehmend an den Maschinen gebastelt?
27. Mai 2015: Von Thomas Endriß an 
Rudolf,

genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich mir letztes Jahr eine 1955er Cessna 170 gekauft habe.
Alles sauber dokumentiert, keine Lücken. Alleine die letzten paar Jahre (fünf) nehmen einen kompletten Leitz-Ordner ein, alles davor passt grade noch in einen weiteren Leitzordner.

Das deckt sich mit der Aussage meines (leider verstorbenen) Prüfers für JNP: Früher habe ich eine halbe Stunde mit dem Halter geratscht, eine halbe Stunde den Flieger an den neuralgischen Stellen angesehen, eine halbe Stunde Papierkram gemacht. Jetzt ratsche ich nicht mehr, schaue nach wie vor eine halbe Stunde den Flieger an und mache vier Stunden Papierkram.

Die Menge an Papier pro JNP hat sich vervielfacht. M.E. ohne Mehrwert.

just my two cents.
27. Mai 2015: Von Daniel Krippner an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]
Schaffung und Ausbau der Daseinsberechtigung der Instanzen die diese Regeln erlassen.

Aber hey, alles im Namen der Sicherheit! (... der Arbeitsplätze in obigen Instanzen).
27. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an 
Tja, lustig wirds, wenn man die technischen Akten nicht mehr mit dem Flieger transportieren kann weil zu schwer....
28. Mai 2015: Von Sebastian G____ an  Bewertung: +2.00 [2]
Die Verteilung auf die Leitzordner ist sehr typisch aber das liegt aus meiner Sicht nicht primär an der Zunahme des Papiers. Früher wurde offensichtlicher weniger abgeheftet. Heute hat man teilweise zu einem Teil den gesamten Schriftverkehr, Rechnung, Lieferschein und Form1 in der Akte. Für 20 Jahre alte Teile findet man hingegen oft nur das Form 1 in der Akte.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang