Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Hallo miteinander, als erste diesjährige Erweiterung meines fliegerischen Horizonts habe ich die Tage die UL Lizenz erworben - ne kleine Frage in dem Kontext: haben ULs so etwas wie einen ICAO type code ("P28A")? Im Handbuch und bei einer schnellen Suche finde ich nämlich nichts dazu.
Oder sage ich am Funk einfach pauschal "Ultralight"?
| ||||||
Ja, Du kannst einfach Ultraleicht/Microlight sagen. Der offizielle ICAO Type designator für ein UL-Flugzeug ist ULAC. Für einen Tragschrauber GYRO.
| ||||||
..und ich dachte immer, das sei "Mickey"??? ..Steht doch sogar im Kennzeichen..
P.S.: das wird nun wieder rote Einsen hageln....
| ||||||
Es gibt durchaus auch type codes für ULs, zB FDCT für Flight Design CT
| ||||||
Das kommt daher dass die CT auch als LSA angeboten wird. Quasi E Klasse.
| ||||||
Richtig. Wer die CT als UL nutzt, nutzt ULAC als designator.
| ||||||
Ich hatte die CTSW als UL und zwar bevor es die bzw. die CTLS als LSA gab und immer FDCT verwendet, auch bei Anfragen durch FIS oder TWR
| ||||||
Das trifft nicht zu. Bereits die CT2K war als LSA in den USA zertifiziert und erhielt daher einen ICAO Designator. Ich habe diesen auch in der CTSW benutzt - bleibt aber dennoch falsch im Sinne der ICAO-Regeln.
| ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |