Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Wie zähle ich die Stunden für FAA 61.75 Validierung?  
25. April 2015: Von Achim Ö. 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Informationen zusammenzustellen, die ich brauche um Form 8710-1 auszufüllen. Da ich noch relativer Neuling bin unterscheidet sich die Zahl meiner Stunden je nach Zählweise erheblich. Ich habe folgendes erfasst:
- Mit FI vor Lizenz
- Solo vor Lizenz
- Mit FI nach Lizenz (z.B. durch den Verein geforderte Einweisungen etc.)
- Nach Lizenz
- NVFR Schulung

Gefragt wird aber nach (irrelevantes lass' ich weg):
- Total
- Instruction received
- Solo
- PIC (SIC ignoriere ich mal)
- Cross Country Instruction received
- Cross Country Solo
- Cross Country PIC
- Nigth Instruction Received
- Night PIC

Aus dem Aufbau des Formulars schließe ich, dass Total wirklich komplett alle Stunden, auch vor Lizenzerhalt einschliesst. Ist das korrekt? Was ist der Unterschied zwischen Solo und PIC? Wie definiert sich Cross Country?
Allgemein: Wie genau nehmen die diese Angaben?

Danke und Gruß,
Achim
25. April 2015: Von Tobias Schnell an Achim Ö.
Aus dem Aufbau des Formulars schließe ich, dass Total wirklich komplett alle Stunden, auch vor Lizenzerhalt einschliesst. Ist das korrekt?
Korrekt.
Was ist der Unterschied zwischen Solo und PIC?
PIC ist nach FAA Flugzeit, bei der man "rated in category and class" und "sole manipulator of the controls" war. Dies kann auch der Fall sein, wenn der eigentliche PIC ein anderer war. Auch Alleinflug-Zeit als Flugschüler zählt dazu.
"Solo"-Flugzeit ist genau das, was der Name sagt: PIC-Zeit, bei der man der alleinige Insasse des Flugzeugs war (mit oder ohne Lizenz). Für den CPL wird z.B. ein längerer Solo-Überlandflug verlangt.
Wie definiert sich Cross Country?
Kommt auf die Flugzeugkategorie an. Für SEP: Ein Flug mit einer Landung auf einem Flugplatz, der mindestens 50 nm vom Startflugplatz entfernt ist.

Tobias
26. April 2015: Von Achim Ö. an Tobias Schnell
Danke, das waren die Infos die ich brauchte.
Gruß,
Achim
26. April 2015: Von Johannes König an Tobias Schnell
Hallo zusammen,
wie ja die meisten aus diesem Thread schon wissen, steht bei mir auch demnächst die Validierung an :-)

Zunächst mal noch ein nettes Detail am Rande: Zum Loggen meiner Flugzeiten nutze ich mccPilotLog, womit ich auch sehr zufrieden bin. Dort kann man sich das Form 8710-1 auch automatisch ausfüllen lassen, allerdings kommen dann völlig andere Zahlen raus: SOLO ist dort nur Zeit, die man ohne Lizenz aber als PIC verbringt (also die Alleinflüge vor Scheinerhalt). Und Zeiten auf ULs (z.B. C42) werden als "Powered Lift" eingetragen...
Von dem her: Immer vorsichtig sein, was einem die Software so ausspuckt :-)

Allgemein hätte ich auch noch ein paar Fragen und hoffe auf sachkundige Antworten:

1) Zählt die Zeit in der Dimona HK36 in der Zeile "Glider" oder "Aircraft"?

2) Dürfen sich denn für Solo-Zeit nach Lizenzerhalt Passagiere im LFZ befinden?
Also ist ein Flug zum Kaffee trinken nach Zell am See mit Freundin PIC und SOLO oder nur PIC?

Grüße
Johannes
26. April 2015: Von Tobias Schnell an Johannes König
Hallo Johannes,
1) Zählt die Zeit in der Dimona HK36 in der Zeile "Glider" oder "Aircraft"?
Das kommt drauf an. Wie Du hier
https://registry.faa.gov/aircraftinquiry/AcftRef_Results.aspx?Mfrtxt=&Modeltxt=HK36&PageNo=1
sehen kannst, gibt es diverse "HK36", manche mit "Glider"-, manche mit "Fixed Wing Single Engine"-Zulassung. Da die letzteren aber alles Amateurbauten sind und Du vermutlich keine Stunden auf denen geflogen hast, lautet die Antwort: Die Zeit ist "Glider"-Time.
2) Dürfen sich denn für Solo-Zeit nach Lizenzerhalt Passagiere im LFZ befinden?
Wie ich schon oben schrieb: Nein. Siehe 14 CFR61.51(d):

Logging of solo flight time. Except for a student pilot performing the duties of pilot in command of an airship requiring more than one pilot flight crewmember, a pilot may log as solo flight time only that flight time when the pilot is the sole occupant of the aircraft.

Allgemein muss man festhalten, dass sich die Regeln zur Aufzeichnung bzw. Anrechnung von Flugzeiten zwischen EASA und FAA erheblich unterscheiden. Siehe alleine schon die ganze "acting PIC" vs. "logging PIC"-Geschichte. Wenn man es ganz korrekt machen wollte, käme man kaum um (wörtlich) doppelte Buchführung herum.

Tobias

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang