Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Fast eine schöne Nachricht für D- Halter:  
26. März 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
anderswo ist es auch nicht viel besser: Ich betreibe nun ein holländische zugelassenes Experimental und bin bisher mit den Behörden sehr gut zurecht gekommen.

Jetzt mußte Avionik mit Transponder, Fahrt- und Höhenmesser gecheckt werden. Kam jemand zur Werft, Instrumente gecheckt, an die CAA geschickt - nix. Funkstille. Kein Lufttüchtigkeitszeugnis. Nachfrage bei der NL-CAA über den Repräsentanten: ja, so ginge das ja nicht, der Avionik-Prüfer habe ja mit der EASA-Zertifizierung seines Unternehmens geprüft. Ein Experimental sei aber doch eine nationale Angelegenheit, da müsse doch auch der Prüfer national zertifiziert sein. Also hat der Prüfer jetzt den gleichen Kram auf dem gleichen Papier nochmal mit seiner (älteren) persönlichen niederländischen Berechtigung bescheinigt und ... alles ist gut, Behörde glücklich.

Kommentar meines Repräsentanten:
"I agree with you and personally I think the Netherlands comes close second after Germany when bureaucracy is concerned. That's why we register the majority of all planes we sell in the UK. The CAA there is really GA-minded"

Aber nächste Woche habe ich (hoffentlich) endlich den Flieger wieder. Georg hatte fast recht, daß die MCR01 wohl ein Traum für den Piloten und ein Alptraum für den Halter sei

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang