Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1021 Beiträge Seite 36 von 41

 1 ... 36 37 38 39 40 41 
 

Änderungen LuftPersV: bei Sprachprüfung Wegfall d 12-monatigen Karenzzeit für Verlängerungsprüfungen
Gestartet: 19. November 2014: Von Wolfgang Lamminger  Bewertung: +1.00 [1]
der Beitrag von Sebastian Reis ist im SERA-Thread wohl etwas untergegangen, daher hier als neues Topic: ____________________________________________________________________ am 07.11.2014 hat der Bundesrat verschiedenen Änderungen in Bezug a   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2014 von Wolfgang Schöll:

Hallo zusammen, die neue LuftPersV ist gestern veröffentlicht worden und tritt heute (24.12.2014) in Kraft. Damit ist die Karenzzeit bei der Neuberwertung der Sprachkenntnisse (§125(2) LuftPersV neu) Geschichte. Ein Weihnachtsgeschenk sozus [...weiter]


Medical LAPL/PPL
Gestartet: 18. Dezember 2014: Von  
moin alle zusammen. Im Gespräch mit unserem "Doktor" im Verein hatte ich verwundert erfahren, dass ich für einen LAPL ein LAPL Medical benötige, jedoch mit einem PPL/CPL/ATPL Medical und einem LAPL Schein NICHT fliegen darf. Der LAPL erford   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2014 von :

OK, das könnte das bei mir erklären, war im November 13. [...weiter]


SERA ist da ...
Gestartet: 11. Dezember 2014: Von  
Ich war bislang davon ausgegangen, dass mit SERA sich zwar ein paar Dinge ändern, aber der Umfang noch irgendwie überschaubar wäre. Die vom grünen Tisch geregneten Schwachsinnsteile sind ja wahrscheinlich größtenteils in den einschlägigen F   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2014 von Name steht im Profil:

Also das Update in der Jeppesen iPad Software war unspektakulär schnell. Jetzt sind halt die Neuerungen die schon in der AIP angekündigt wurden drin (aus F wird RMZ, neuer Shape der CTR EDDM wegen Schleißheim und Moosburg etc) Gruß Thomas [...weiter]


ATPL via Österreich
Gestartet: 26. November 2014: Von Michael Frank 
Hallo, ich möchte einen Fernlehrgang zum ATPL absolvieren und vergleiche verschiedenste Anbieter. Jetzt habe ich ein Angebot, dass mir sehr zusagt - nur bin ich mir nicht klar - ob das tatsächlich funktioniert. In Zeiten von EASE und ATO so   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2014 von Michael Wolfgang:

Das habe z.B. ich gemacht, da ich beruflich auf meine Lizenz angewiesen bin und nicht immer fünf bis zehn Wochen warten kann, bis das werte LBA einen Eintrag in eine Lizenz vornimmt oder die Echtheit dieser bestätigt. [...weiter]


Verständnisfrage zum Flugregelwechsel nach SERA
Gestartet: 25. November 2014: Von Helge Zembold 
Moin zusammen, seit einigen Tagen gibt es die NfL 1 297/14, die den Flugregelwechsel nach SERA regelt (https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/SERA/1-297-14.pdf=. Ganz dick steht oben drüber: NfL I 118/85 ist aufgeh   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. November 2014 von Christof Edel:

Ist alles ziemlich grober Unfug. Die Flugsicherung kann IFR freigaben im Lufttraum E problemlos unterhalb der Radarführungsmindesthöhe erteilen solange Staffelung von anderem IFR-Verkehr sichergestellt ist, das ist die einzige Verpflichtung [...weiter]


Luftraum G ab 1000 AGL
Gestartet: 24. November 2014: Von David Hess 
Hallo zusammen, hatte Gestern ein mehr oder minderes Schockerlebnis als ich das neue Poster der DFS zum Thema Luftraum sah. https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Luftraum/Luftraumstruktur_11122014.pdf Ist es zukünftig wirklich so   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 26. November 2014 von Wolff E.:

@Viktor. Genau so...... [...weiter]


EUROCONTROL: Einheiten und Gewichte
Gestartet: 21. November 2014: Von Andreas Ni 
Eurocontrol versandte bereits im Sommer mir einen ganzen Packen Papier, gefühlte 70 Blatt oder so: lauter Aufrechnungen von Streckengebühren, an deren Ende ich wohl einen Euro und 20 cent zu bezahlen hatte. Aber nun erhalte ich einen Bogen,   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 25. November 2014 von Othmar Crepaz:

Danke! Wie halt immer: "..wenn das Gute liegt so nah" :-) [...weiter]


Umschreibung Drittstaatenlizenz Deadline 8.4.2015
Gestartet: 3. November 2014: Von Karsten Dude 
moin aus hamburg, in der aktuellen puf ausgabe von heute schreibt jan, dass eventuel die deadline für die umschreibung von drittstaatenlizenzen nochmals auf den april 2016 verschoben werden soll und es dann eine noch einfachere umschreibung   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 16. November 2014 von B. S.chnappinger:

Siehste, so geht das manchmal: Jetzt konnte der Thread-Eröffner die Frage am Ende selber fast beantworten! Ich habe zwar die Validation, interessiere mich aber dennoch für diese Entwicklungen, weil man auch die Trends der Behörden erkennen [...weiter]


Abgelaufener PPL - Frage an die Fluglehrer
Gestartet: 12. November 2014: Von  
Der PPL-A meiner Frau ist am 4.11.2014 abgelaufen. Ein gültiges hatte sie schon seit einem Jahr nicht mehr, und geflogen ist sie in den vergangenen Jahren praktisch Null. Ihr selbst ist der PPL nicht mehr wichtig, und wenn Sie daneben sitzt   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. November 2014 von Alfred Obermeier:

Markus, LAPL ist eben Downsizing für die früheren ICAO PPL Inhaber. Für mein Verständnis für Personen gedacht, die eine gültige Lizenz zum fliegen haben wollen aber keine fliegerisch ambitionierten Aktivitäten mehr anstreben. Ist aber nicht [...weiter]


EASA vs. D: Gutes blockieren, Schlechtes noch schlimmer machen...
Gestartet: 12. November 2014: Von _D_J_PA D. 
erneut ein Beispiel, wie deutsche Behören das Fliegen in D noch schwieriger machen.. :-( Thema: Kein verlängertes ATO-Opt-Out in Deutschland Edit: Link korrigiert, danke.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. November 2014 von Wolfgang Lamminger:

"Ein länger andauernder „Mischbetrieb“ der unterschiedlichen Systeme mit unterschiedlichen Rechten würde zu Rechtsunsicherheiten führen" der Satz ist echt gut... Die von der AOPA geschilderte Vorgehensweise des Ministeriums spottet jeder Be [...weiter]


IFR Check
Gestartet: 9. November 2014: Von Jochen Dimpfelmoser 
Hallo ich habe ein kleines Problem. Mein SEP IFR Check lief Ende September aus. Ich habe es nicht geschafft einen Termin mit dem Prüfer zu vereinbaren - lief einfach doof. Kann ich nun einfach zu dem Prüfer gehen und dieser stellt es neu au   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. November 2014 von Jochen Dimpfelmoser:

Hallo Peter, danke für dein Angebot. Du hast eine PN :D Gruß Jochen [...weiter]


Bonus für Vielflieger, Erleichterung beim Medical
Gestartet: 4. November 2014: Von Roland Roll 
Regulungsbedarf in der allgemeinen Luftfahrt. Nun ja, wer eine Cessna fliegt der wird fast wie ein Pilot behandelt, der einen Airbus fliegt. Nichts geschieht um die Privatpiloten von den Behördenzwängen zu entlasten. Egal ob jemand 100 Stun   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 6. November 2014 von Flieger Max Loitfelder:

Wieso ist das denn so günstig bei Euch? In Ö ca. das Sechsfache.. [...weiter]


Kommt es langsam bei der EASA an
Gestartet: 3. November 2014: Von Markus Doerr 
Aus dem Newsletter der IAOPA: Patrick Ky noted that 200 aircraft had been destroyed in 2013 and 600 badly damaged, while only 170 new aircraft had been bought. So the fleet is shrinking. “Why?” he asked. “Is it because of price? Is it becau   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 4. November 2014 von Markus Nitsche:

Das bewirkt sicher was, Frage ist nur, ob positiv oder negativ... [...weiter]


Flugmedizinische Untersuchungsbefunde zur Behörde
Gestartet: 16. Oktober 2014: Von Georg Stasny 
Liebe Kollegen der nachbarschaftlichen Luftfahrt! Ich bin Österreichischer Pilot und wollte bei euch nachfragen, wie das eure Behörde mit den flugmedizinschen Befunddaten handhabt. In Österreich MÜSSEN sämtliche medizinische Untersuchungsda   [...weiter]
Antworten: 101  Letzter Eintrag: 1. November 2014 von Klaus Leiner:

Jaaa, Alexis, so war das bei mir wohl auch. Ich habe sehr viel in Russland und China gearbeitet und da ist der gesellschaftliche (und damit auch geschäftliche) Druck in "geselliger Runde" die erfolgreiche Tätigkeit zu fördern sehr hoch. Wen [...weiter]


***Rumors***BMVI setzt über das LBA die DFS unter Druck
Gestartet: 22. Oktober 2014: Von Fliegerfreund Uwe 
Das auch Luftraumverletzungen ohne Folgen, rigoros bestraft werden. Die DFS mutiert zur Polizei für das LBA! Die Zügel werden angezogen, mündliche Verwarnungen sind somit bald Possen aus den Geschichtsbüchern. UK   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Fliegerfreund Uwe:

@Thomas abwarten, du wirst es in einer der nächsten Ausgaben vom PUF lesen! [...weiter]


ZÜP abgelaufen
Gestartet: 19. August 2014: Von Carsten G. 
Ein Bekannter hat vergessen, rechtzeitig 3 Monate VOR Ablauf der ZÜP einen Verlängerungsantrag beim RP DUS zu stellen. Ist er damit nun gegroundet, bis die Dame vom Amt aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und sich unter Ausnutzung der maximale   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Peter Schneider:

Sehr interessant, danke! [...weiter]


Neues zum Thema "Cessna SID´s"
Gestartet: 16. November 2013: Von Patrick K. 
Auf der Seite der AOPA wurden Neuigkeiten zum Thema Cessna SID´s gepostet. https://aopa.de/aktuell/iaopa-termin-bei-der-easa-in-sachen-cessna-sids.html Laut meiner Auffassung und meinem Rechtsverständnis hat das LBA keinerlei Rechtsgrundlag   [...weiter]
Antworten: 185  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014 von Markus Doerr:

Wie kommt es nur, dass das Land in dem die höchsten Steuern pro Kopf gezahlt werden, die unfähigsten und selbstgefälligsten Beamten hat ???? Weil das so ist mit dem Beamtentum. Generell. [...weiter]


EASA Lizenz / Löschung der Ersterwerbshistorie
Gestartet: 10. Oktober 2014: Von Joachim Hofmann 
Habe gerade meine neue EASA Lizenz aus Wolfenbüttel bekommen. Umgeschrieben von einer JAR/FCL beides SEP. Im Feld (II) Titel of licence, date of initial issue steht das aktuelle Datum vom Oktober 2014. An keiner Stelle wird in der neuen Liz   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2014 von Thore L.:

Ist bei FAA Lizenzen auch nicht anders. Kriegt man ne neue Karte (Umzug / neues Rating / neue Berechtigung) steht auf der Karte nur das neue Ausstellungsdatum. [...weiter]


Antrag auf neue FAA Lizenz nach Umstellung von JAA auf EASA Part-FCL – Ab sofort beim LBA möglich!
Gestartet: 10. Mai 2014: Von Wolfgang Lamminger 
Wow ... das LBA hat den Customer-Service entdeckt (gefunden auf AOPA.de): Antrag auf neue FAA Lizenz nach Umstellung von JAA auf EASA Part-FCL – Ab sofort beim LBA möglich!   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. September 2014 von Marc T.:

Validation am 12.7. in FL, grüne Karte lag am 5.8. (!) bei mir im Briefkasten. Perfekt. [...weiter]


Funksprechverkehr auf Youtube erlaubt?
Gestartet: 10. September 2014: Von Jörg H. Trauboth 
Hallo zusammen. Ich bin nicht nur überzeugter Grumman (Tiger) Vielflieger, sondern auch Video Filmer. Mit einer neuen GoPro Kamera auf der Stirn und einem Mikro im Ohr und unter dem Headset habe ich einige IFR Anflüge in Köln EDDK gemacht.   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 17. September 2014 von Christian R.:

Awa ned, das da amoi oana nimma aussa kemma duad...sonst foid a no owi und nacha hamma´n Dreg im Schachtal... (Ok, die letzten 5 Worte waren jetzt schon echt bös...die ziehe ich zurück, wir freuen uns ja wirklich über jeden Besucher und Fan [...weiter]


Straftäter aus dem ICAO-konformen Ausland
Gestartet: 15. September 2014: Von Christian Weidner 
Moin! Wenn sich ein ausländischer Luftfahrer auf einen Flug nach Deutschland vorbereitet, muss der arme Kerl ja irgendwo in den Standardwerken herausfinden können, daß er sich im Falle einer Landung außerhalb der Betriebszeiten fürchterlich   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 16. September 2014 von Stefan K.:

Ich kann nur den Flieger Taschenkalender empfehlen.....kostet 21€........ :-) [...weiter]


AOPA-Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit Luftfahrtbehörden
Gestartet: 9. September 2014: Von _D_J_PA D. 
erscheint mir durchaus den Hinweis wert: AOPA-Umfrage (benötigte Zeit: 1 Minute)   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. September 2014


Passagiere bei Ausbildungsflügen?
Gestartet: 5. September 2014: Von Matthias Klein 
Liebe Flieger-Community, ich habe da mal eine (dumme?) Frage: ist es statthaft, wenn auf Ausbildungsflügen (Flugschüler + Fluglehrer) Passagiere mit an Bord sind? Ich denke da an einen zweiten Flugschüler für den Crew Change unterwegs, der/   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. September 2014 von Matthias Klein:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. So ähnlich hätte mir der gesunde Menschenverstand das auch gesagt ... Hat denn einer der vielen Fachleute für Luftrecht im Forum eine Idee, wo diese Thematik rechtlich geregelt ist? Gibt es dazu besondere [...weiter]


FAA-PPL-Lizenz nach EASA-PPL-Lizenz konvertieren
Gestartet: 17. August 2014: Von rolf schwartz 
Guten Tag liebe Forumsmitglieder, sicherlich wurde dieses Thema bereits hier diskutiert, ich habe allerdings nichts gefunden, vielleicht den falschen Suchschlüssel verwendet. Aber schad nix hier mein Beitrag: Im Dezember 2013 erwarb ich inn   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. August 2014 von David S.:

U.K.? Da sind Examiner öfter mal "on site" und machen den Checkride einfach dann, wenn es passt. Beispiel: http://www.cranfieldflyingschool.com Und die U.K. CAA kommt der FAA hier in Europa am nächsten. Da ist man gut aufgehoben. Gruß aus C [...weiter]


Medical für UL
Gestartet: 21. August 2014: Von Albrecht Sieber 
Momentan ist für UL's (max 472,5 kg) ein Medical Class 2 notwendig. Dies ist ab 50 Jahren jedes Jahr zu wiederholen. Für SEP bis 2 to mit LAPL-Berechtigung braucht man dagegen nur ein einfaches LAPL-Medical, das auch ab 50 Jahren nur alle 2   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. August 2014 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Ja, Extrawurst für LAPL: VO (EU) 1178/2011, Med.A.045(a)(4) Mit Fliegergruß Ulrich Werner [...weiter]



  1021 Beiträge Seite 36 von 41

 1 ... 36 37 38 39 40 41 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang