|
|
|
|
|
Moin, wir fragen uns gerade, ob es möglich ist, auf einem und demselben Fluggelände zwei verschiedene "Arten" von Flugplatz zu betreiben. Ein kleiner Verkehrslandeplatz mit RMZ und IFR- Infrastruktur hat seit Jahren ziemlich restriktive Öff
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 16. Mai 2015
von Ernst-Peter Nawothnig:
Das musst du zuerst halboffiziell mit Herrn Salzmann von der Luftfahrtbehörde besprechen. Der wird möglich machen was möglich ist. Wenn es um Formalien und Genehmigungsfragen geht in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Hildebrandt, der wiede [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich habe aktuell eine in Deutschland ausgestellte unbegrenzt gültige EASA-Lizenz. Mein SEP läuft aktuell bis Ende 2016. Ist es möglich, diese Lizenz in ein anderes EU-Land "auszuflaggen". Wenn ja, welches Land kann man empfehlen und welche
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 13. Mai 2015
von Flieger Max Loitfelder:
Wenn Dir das "Pseudoanonyme" nicht liegt-in Österreich werden alle Daten an die Behörde geschickt ohne sich die Mühe einer Anonymisierung zu machen. Jene Fliegerärzte die sich dieser Vorgangsweise widersetzt haben wurde von der Behörde die [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich plane in Zukunft den einen oder anderen Flug bei der eine gewisse Avgas-Unabhängigkeit vorteilhaft wäre. Meine Beech stellt aktuell 80 Gallonen (74 ausfliegbar) zur Verfügung; damit kann man schon etwas anfangen und inne
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 11. Mai 2015
von Gerd Wengler:
Tja, ich habe bei meiner Turbo Skylane hier in Kanada beides, Tiptanks (STC) und Turtlepac zum Transportieren einer extra Spritmenge (allerdings nicht angeschlossen, nur als extra großer Benzinkanister, dafür hatte ich eine spezielles Ferry [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Informationen zusammenzustellen, die ich brauche um Form 8710-1 auszufüllen. Da ich noch relativer Neuling bin unterscheidet sich die Zahl meiner Stunden je nach Zählweise erheblich. Ich habe folgend
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 26. April 2015
von Tobias Schnell:
Hallo Johannes, 1) Zählt die Zeit in der Dimona HK36 in der Zeile "Glider" oder "Aircraft"? Das kommt drauf an. Wie Du hier http://registry.faa.gov/aircraftinquiry/AcftRef_Results.aspx?Mfrtxt=&Modeltxt=HK36&PageNo=1 sehen kannst, gibt es di [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich befasse mich mit dem Gedanken, mein iPad noch weitgehender als EFB zu nutzen. Dazu würde es sich auch anbieten, zur Erfassung meiner Flugstunden (gemäß Flugbuchstandard) ebenfalls ein iOS-App zu nutzen. Dazu zwei Fragen:
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 24. April 2015
von Achim H.:
Wieso muss ich mich absichern? Das Gesetz schreibt nirgends eine Aufzeichnung auf Papier vor. Wenn der Rampchecker meint er müsse sich wichtig machen, hört man sich das an, grüßt freundlich, fliegt weiter und denkt sich seinen Teil. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, der Beitrag richtet sich an alle, die sich mit den US-Lizenzen etwas besser auskenne als ich. Ich bin Inhaber eines US-PPL und muss ja nach Vorstellung der FAA mindestens den Anteil meines Sitzplatzes selber bezahlen, damit
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 23. April 2015
von Florian Meißner:
Danke für die schnelle Antwort! Dann weiß ich jetzt ja, was ich morgen in der Mittagspause mal lesen kann.... ;) [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, was sind die Bedingungen fuer Werksverkehr fuer Flugzeug (gewerbliche Wartung??) und Pilot (CPL??? ATPL???, PPL ???)
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 17. April 2015
von Mich.ael Brün.ing:
In den EASA-Regularien und EU-OPS gibt es den Begriff "Werksverkehr" nicht. Es gibt nur "Commercial Operations", womit der Betrieb unter AOC gemeint ist, und den privaten Verkehr als "Non-Commercial". Insofern ist die Nutzung eines Flugzeug [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Liebe Piloten und Luftsportbegeisterte, ich habe nun seit ca 6 Monaten meine PPL und freue mich schon auf viele Flüge in der Saison. Natürlich möchte auch ich mein Hobby mit anderen Teilen und die Liste derer, die mit mir fliegen möch
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 14. April 2015
von Daniel K.:
So seid ihr in den Augen der Ämter (Finanzamt und Luftamt) nur zwei Verrückte, die sich einen Flieger teilen, um mal Pilot zu "spielen"... [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde, Gilt das complex endorsement, welches ich in den USA für meinen US PPL gemacht habe auch für meine deutsche PPL-Lizenz? D.h ich brauche für einen D-Reg-Flieger mit Verstellpropeller und Einziehfahrwerk keine Unterschie
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 8. April 2015
von Philipp Tiemann:
Nein, gilt erstmal nicht. Wenn der Lehrer natürlich beide Lehrberechtigungen hat, könnte er beides nach einer einzigen Schulung abzeichnen, aber es muss eben beides separat abgezeichnet werden. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde, einfache Frage: Darf ich mit einem LAPL (A) ein N-reg Flugzeug in Deutschland fliegen? Natürlich innerhalb der 2t / 4 Personen-Grenze. Hab schon überall versucht dazu verlässliche Infos zubekommen. Keine Chance. Danke
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 7. April 2015
von M. S.:
In der Tat - auch bei mir strahlt mich ein wunderbarer Bundesadler an und die ausstellende Behörde ist bei mir das RP Darmstadt (und auch nicht nur im Auftrag der EASA). Wie mein Vorredner schon sagt, ob das RP Darmstadt als deutsche Behörd [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, der 08.04. naht und ich habe mich entschlossen, nun doch schnell noch fristgerecht einen Antrag auf Umwandlung meiner (seit bald zehn Jahren nicht mehr genutzten) Segelflug-Lizenz in eine EASA-Lizenz zu stellen. Zwei Fragen
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 4. April 2015
von Werner Kraus:
Das wurde auch so gehandhabt bis klargestellt wurde dass die Lizenzen auch ohne gültige Ausübungsvoraussetzungen umgeschrieben werden dürfen. Denke das Infoschreiben ist älter als die Klarstellung. [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin, bei uns im Verein diskutieren wir gerade das Thema um den LAPL(A). Es handelt sich hierbei um eine Möglichkeit, einen "abgelaufenen" LAPL zu reaktivieren. Grundsätzlich gilt diese Lizenz ja ein Leben lang. " Merkblatt Gültigkeit Lizen
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 4. April 2015
von Ulrich V.:
Eine Frage die mich auch gerade beschäftigt! Zur Erlangung der Pflicht-PIC-Stunden LAPL ist das Fliegen mit Fluglehrer oder unter Aufsicht in FCL 140.A b2 ausdrücklich vorgesehen. Dies auch wenn LuftVG §4 bei Flügen mit FI sagt... "gelten d [...weiter]
|
|
|
|
|
Aus gegebenem Anlass: Ich möchte meinen PPL gerne ins Ausland ausflaggen, da mir die ZÜP entzogen wurde. Auf die Frage warum möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen; wird an einer anderen Stelle erklärt. Physisch halte ich meinen PPL nic
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 31. März 2015
von Horst Metzig:
Es geht um Einhalten des EU Rechts. Ich habe die tschechische Segelfluglizenz, und ich habe kein Geld zum Erwerb der TMG Lizenz. Ich überlege mir aber, ob ich nicht bei meiner deutschen Landesluftfahrtbehörde eine TMG Ausbildung anstrengen [...weiter]
|
|
|
|
|
anderswo ist es auch nicht viel besser: Ich betreibe nun ein holländische zugelassenes Experimental und bin bisher mit den Behörden sehr gut zurecht gekommen. Jetzt mußte Avionik mit Transponder, Fahrt- und Höhenmesser gecheckt werden. Kam
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, beim Studium der spanischen AIP GEN 1.7-1 "Differences from ICAO..." bin ich gerade gestolpert über: Chapter 2 2.1.3.2 Spain requires a type rating for private pilots in aircraft of a MTOW of over 1500kg Wie soll das funktio
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 25. März 2015
von :
Die Spanier haben doch auch "ihr LBA", oder ? ... [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, ein Fliegerfreund sprach mich an: er brauche für seine FAA validation nun ein FAA medical, weil das LBA angeblich die Existenz eines EASA-Medicals nicht Met bestätige. Dr. Schwahn habe ihm das gesagt... Website LBA ist aber unauffäll
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 25. März 2015
von :
Jetzt haben sie mich leider abgehängt, oder ich war zu lange in dem Land der denkenden Menschen. Als ich meine Validation gemacht habe, war der Prozess ziemlich detailliert im IACRA System abgebildet und wir mussten zweimal noch Daten korri [...weiter]
|
|
|
|
|
Möglicherweise gute Nachrichten für Fluglehrer und Betroffene: Ich habe eben die „VERORDNUNG (EU) 2015/445 DER KOMMISSION vom 17. März 2015 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 zur Festlegung von technischen Vorschriften und von V
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 23. März 2015
von Wolfgang Lamminger:
@ Jan @ Werner Kraus OK - Danke für die Info - "again what learned" Schade nur, dass die Konsolidierungen auf der Seite der EASA nicht den gleichen Stand der Aktualität haben, wie die Konsolidierungen auf der Seite eur-lex.europa.eu - wäre [...weiter]
|
|
|
|
|
ZÜP und die AOPA Musterprozesse und die EU. Der neue Fall des Fluglotsen Philipp U. macht die Tragik und ZÜP-Problematik wieder aktuell. Die ZÜP hatte leider gerade 10 jähriges Jubiläum. § 7 LuftSiG ist am 11. Januar 2005 inkraftgetreten. D
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 20. März 2015
von T Knigge:
..und an all diejenigen, die noch nicht Mitglied sind: Es wird allerhöchste Zeit, der AOPA-Germany beizutreten.. Gruß TK [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo liebes Forum! Aus privaten Gründen (Kinder, Hausbau, etc.) ist die Fliegerei nach vielen Jahren der intensiven Beschäftigung bei mir ein bisschen in den Hintergrund getreten. Daher überlege ich auch tatsächlich Konsequent ein wenig zu
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 18. März 2015
von Name steht im Profil:
Ich war Ende letzten Jahres selbst Betroffener. Hatte zu lange gewartet und lief in eine fast 10 wöchige Herbst/Winter IMC Phase. Teilweise<200ft Ceiling. Da brach sogar Plan B zusammen (Der Examiner fliegt als PIC IFR raus und wir turnen o [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, Hat jemand Erfahrung mit Theorieprüfungen in Englisch beim LBA? Ich arbeite den Fragenkatalog in Englisch durch und möchte insofern gern auch in dieser Sprache geprüft werden. Zudem handelt es sich um einen Lehrgang von ProPilot (als
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 14. März 2015
von TH0MAS N02N:
Gut zu wissen, nur 4 Jahre zu spät :-) Habe damals IR auch mit dem Fragenkatalog von AviationExam.com gemacht. Da sollte natürlich die Flugschule besser beraten... [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, weiss jemand warum die "Frequenzuteilungsurkunden" inzwischen nur noch für 3 - bisher 10 - Jahre ausgestellt werden? Dafür benötigt man dann doch auch 3mal so viele Sachbearbeiter...
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 14. März 2015
von :
Meines Wissensstandes nach ist das für die Zuteilung der Betriebserlaubnis der Flugfunkstelle völlig egal. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich hab was zum kniffeln für euch: Ich will meinen LAPL(A) auf einen PPL(A) erweitern. im Part FCL steht dazu im Abschnitt FCL.210.A: (b) Specific requirements for applicants holding an LAPL(A). Applicants for a
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 11. März 2015
von Willi Fundermann:
Der Vergleich stimmt m.E. so nicht ganz: Man bekommt z.T. schon einen "Bonus": um z.B. die Ausbildung für einen Lkw- oder Busführerschein (C, C1, D, D1) überhaupt beginnen zu können, ist es erforderlich den Pkw-Führerschein (B) bereits zu b [...weiter]
|
|
|
|
|
Sehr geehrte Drohnenbetreiber, Der nächste zweitägige Luftrechtskurs für uLFZ, an dem Sie noch teilnehmen können, findet vom 14.3.2015 bis 15.3.2015 im FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN 10 statt. Für die bei AUSTRO CONTROL vorgesehene Luftrechtsp
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich habe einen PPL(A) mit CR SEP und TMG nach EU-FCL. Weiterhin bin ich FI(A) (LAPL only) wegen fehlender CPL-Prüfung. Jetzt würde ich mir gerne bei der nächsten Verlängerung meiner Klassenerechtigungen den CRI eintragen lassen. Begründung:
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 6. März 2015
von Matthias Klein:
Ja, Du hast Recht: ich bin (dank IFR) schon seit über zehn Jahren in der Zuständigkeit des LBA. Das scheint ja sogar Vorteile zu haben, derer ich mir bislang gar nicht bewusst war .... Happy Landings! [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, ich konnte im Forum nichts zu meiner Frage finden, aber vielleicht kann mir jemand die Antwort oder den Link auf die Diskussion geben, wenn das bereits ausgiebig diskutiert wurde. Vor dem Instrument Rating hatte ich in meiner Lizenz
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 3. März 2015
von Erik N.:
Ist das nicht, um jemandem, der Rot-Grün blind ist, trotz fehlender NFQ das IR Fliegen zu ermöglichen - dann eben nur am Tage, aber immerhin ? [...weiter]
|
|
|
|
|
|