Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | CRI-Eintrag für FI(A) ohne CPL  
19. Juni 2014: Von B. O. 
Ich habe einen PPL(A) mit CR SEP und TMG nach EU-FCL. Weiterhin bin ich FI(A) (LAPL only) wegen fehlender CPL-Prüfung. Jetzt würde ich mir gerne bei der nächsten Verlängerung meiner Klassenerechtigungen den CRI eintragen lassen. Begründung: Ein CRI benötigt auch keine CPL-Prüfung und die Rechte eines CRI stellen eine echte Teilmenge der Rechte eines FI(A) dar, da die Rechte eines FI(A) über diejenigen eines CRI hinausgehen, z.B. Ausbildung für Fußgänger. Rein mathematisch ist die Sachlage für mich klar. Hat jemand von Euch hier entsprechende Erfahrungen?
19. Juni 2014: Von  an B. O.
Ich bin KEIN FI/A und habe keinen CPL (nur PPL/IR) habe aber auch den CRI. Muss also gehen.
19. Juni 2014: Von B. O. an 
Die entscheidende Frage ist, ob dieser Eintrag ohne einen zusätzlichen Lehrgang und ohne zusätzliche Prüfung erfolgt, d.h. einzig aufgrund der vorliegenden FI-Berechtigung.
19. Juni 2014: Von Hubert Eckl an B. O. Bewertung: +1.00 [1]
Wer lange fragt, geht lange irr... sagte Mutter immer. Meine emeraude wollte ein sehr erfahrener Pilot kaufen. Woher soll ich dafür einen CRI hernehmen, dem ich erst meinen Flieger erklären muss? " Zeig mal Deine Lizenz, hock Dich ins Eck und lese eine Stunde das Handbuch, dann setz dich rein, erst rechts airwork und drei Platzrunden, dann das ganze von links." Dann merkst schon ob der Kumpel eher noch einen FLuglehrer nerven sollte....
19. Juni 2014: Von  an B. O.
Meiner Meinung nach beinhaltet das FI/A Rating den CRI und man müsste Dir den Eintrag ohne weitere Umstände geben. So wie man früher CVFR eingetragen bekam wenn man sein IFR stilllegte!
19. Juni 2014: Von Alfred Obermaier an B. O.
Hi,
CRI sollte möglich sein, kann sein nur mit Theorie und Praxis, die eben für CRI nötig sind.
Bin in den EASA Regeln noch nicht richtig fit.
"Wer viel frägt geht weit irr", da bin ich mir mit Hubert einig. Daher einfacher Anruf bei der zuständigen Stelle und das Thema ist durch.
All the best
Alfred

4. März 2015: Von Jens Schuhmann an B. O.
Moin zusammen,

habe diesen alten Beitrag mal ausgegraben & wollte fragen, ob hier jemand schon konkrete (bzw. positivere) Informationen hat.

Mir wurde auf Nachfrage von einem Mitarbeiter des Luftamts Nordbayern (mündlich) mitgeteilt, dass ein EASA-PPL-Inhaber mit FI (LAPL only) KEINE CRI-Rechte beantragen kann, somit also auch bei Schulungsflügen/Einweisungen etc. mit Lizenzinhabern auf LAPL-Inhaber beschränkt ist (es sei den, man macht einen CRI-Kurs...).

In meinen Augen eher widersinnig, da die Inhalte der CRI-Ausbildung (wie hier auch schon erwähnt) ja vollumfänglich im FI-Lehrgang enthalten sind.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Behörden diesbezüglich gemacht? Das LAN sieht ja viele Dinge doch anders (=strenger) als andere Luftämter... (siehe auch: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,02,04,09,3057737, oder auch bis vor kurzem die Umschreibemodalitäten der Segelfluglizenzen).

Viele Grüße

Jens

5. März 2015: Von Matthias Klein an Jens Schuhmann
Also, ich bin 2007 nach JAR-FCL CRI SE SP geworden, ohne einen CPL besessen zu haben. Allerdings habe ich damals einen CRI-Lehrgang (Theorie und Praxis) bei einer FTO absolviert.
Im Jahr 2009 bin ich FI(A) nach JAR-FCL geworden, in dem ich in der FTO (damals ging das noch) die CPL-Theorie-Kenntnisse nachgewiesen hatte.
Inzwischen ist alles nach EU-FCL eingetragen (sogar die Lehrberechtigungen für NVFR und IFR), ohne dass ich einen CPL besitze.
Ich empfehle: bei der Behörde nachfragen, ob da was geht ... M. E. ist der CRI in Tat ein integraler Bestandteil der FI-Berchtigung.
5. März 2015: Von Jens Schuhmann an Matthias Klein
Wow...! Mein Neid ist dir sicher! :-) Ich nehme an, du warst auch damals schon beim LBA? Oder welche Behörde war damals zuständig?

Trotz ebenfalls noch vor dem 8.4.2013 an einer FTO nachgewiesener CPL-Theorie wurde bei mir vom Luftamt Nordbayern leider nur der FI (LAPL-only) eingetragen. Meine restlichen Lehrgangskollegen aus anderen Bundesländern schulen hingegen schon seit 2013 munter ohne beschränkte Lizenz... Habe bewusst auf Lizenztourismus verzichtet; war im Nachgang offensichtlich sehr dumm.

Nachgefragt beim Luftamt Nordbayern habe ich schon; CRI ist laut mündlicher Aussage zweier Behördenmitarbeiter nicht möglich, es sei denn ich mache - wer hätte das gedacht? - einen vollständigen CRI-Kurs inkl. Prüfung. Analoges Vorgehen bzgl. des unbeschränkten FI. Ich hoffe, doch es legen nicht alle deutschen Behörden das vereinheitlichte (ha ha) Europarecht so nachteilig aus...?

Falls sich hier also noch weitere Kollegen mit ähnlicher FI-Vita tummeln sollten: Bitte melden!
6. März 2015: Von Matthias Klein an Jens Schuhmann
Ja, Du hast Recht: ich bin (dank IFR) schon seit über zehn Jahren in der Zuständigkeit des LBA. Das scheint ja sogar Vorteile zu haben, derer ich mir bislang gar nicht bewusst war .... Happy Landings!

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang