Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | PPL-N-Fluglehrer --> EASA-FI  
4. Februar 2014: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich hier schon stiller Mitleser - meines Erachtens das kompetenteste deutschsprachige Forum zu "unserem" Thema.

Deshalb würde ich mich auch gerne mal mit meinem Problem an euch wenden. Mal wieder ein typisches EASA-Problem, bei dem sich im Rahmen der "europäischen Harmonisierung" nicht mal die deutschen Landesluftfahrtbehörden im Grundsatz einig sind...;-)

Ich bin PPL-N-Lehrer (und nebenbei auch noch Segelflug- und UL-Lehrer seit fast 10 Jahren), habe Anfang letzten Jahres an einer FTO am CPL-Unterricht teilgenommen & die Theorie in Form einer schulinternen Prüfung nachgewiesen, was nach damaligem Stand berechtigte Hoffnung darauf machte, ab dem 8.4.2014 auf Basis meines JAR-FCL-PPL einen unbeschränkten (also nicht auf LAPL begrenzten) FI zu bekommen.

So ist es auch letztendlich auch für alle mir bekannten Fluglehrer mit gleichem Hintergrund gekommen, AUßER für mich. Meine zuständige Behörde (Luftamt Nordbayern) möchte mir lediglich den LAPL-Lehrer eintragen, es sei denn, ich weise einen kompletten CPL-THeoriekurs mit Prüfung beim LBA oder einen erneuten FI-Kurs ohne Erleichterungen (inkl. aller Prüfungen) nach. Beides für mich in Anbetracht der beruflichen/familiären Situation momentan nicht darstellbar. Zudem schule ich primär ehrenamtlich im Verein, was auch den finanziellen Aufwand nicht unbedingt rechtfertigen würde.