Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  950 Beiträge Seite 38 von 38

 1 ... 37 38 

Ruhende österreichische, nationale ZLPV-Lizenz unter EASA FCL "reaktivieren"?
Gestartet: 23. Mai 2013: Von Mich.ael Brün.ing 
Hallo an alle österreichischen Fliegerfreunde! Ich besitze einen österreichischen CHPL, damals nach ZLPV ausgestellt, den ich jedoch aufgrund der Fokussierung auf die Flächenfliegerei leider verfallen lassen mußte. Er ruht jetzt seit ca. 5   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Mai 2013


NfL zur Kennzeichnung von Luftfahrzeugen in Arbeit
Gestartet: 13. Mai 2013: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 21. Mai 2013 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


part.FCL Medical nur noch 12 Monate ab 50?
Gestartet: 16. Mai 2013: Von Pelle Goran 
Habe ich das richtig gelesen, dass seit 8.4.2013 das Medical schon für ü50 alle 12 Monate erneuert werden muss und nicht mehr wie bisher ü60? Macht man dann gleich eine Terminserie im Abo beim Fliegerarzt, oder wie schafft man den Verwaltun   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Mai 2013 von Pelle Goran:

Naja, das deutsche Besitzstanddenken an das wir uns alle so schön gewöhnt hatten, ist ja durch die EU fast komplett verschwunden. Insofern muss man schon an den aktuellen Bestimmungen dran bleiben - böses aktuelles Beispiel sind zB die deut [...weiter]


Neuigkeiten bezüglich EASA IMC Opinion?
Gestartet: 25. April 2013: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, hat irgendjemand Neuigkeiten bezüglich der EASA IMC Opinion (aka neue Instrument Rating Voraussetzungen)? Laut IAOPA und EASA sollte die EASA IMC Opinion im April veröffentlicht werden. Da es fast Ende April ist, weiß jemand, ob es e   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 28. April 2013 von Mich.ael Brün.ing:

Die 50 Stunden "würden" reichen, wenn es genauso wie zum aktuellen Stand verabschiedet wird. Aber das kann noch dauern... [...weiter]


EASA part-FCL CPL/PPL IR
Gestartet: 28. April 2013: Von Markus Landgraf 
Nach etwa einer Stunde Recherche im Internet und auf PuF bin ich auch nicht schlauer. Ich möchte meinen FAA CPL IR umwandeln, weil ja dieses oder nächstes Jahr die meisten N-regs umregistriert werden. Soweit ich verstehe, kann man auf Basis   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. April 2013 von Markus Landgraf:

Danke, Patrick, das werde ich versuchen Blue Skies [...weiter]


USA PPL
Gestartet: 22. April 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt in Deutschland des US-PPL/CPL zu machen oder zumindest die Theorie ? Falls ja gibt es eine Page wo man schon einmal die Fragen üben kann, bzw welchen Fragenkatalog würdet ihr empfehlen ?   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 23. April 2013 von Othmar Crepaz:

Üben ist die eine Sache - aber wenn das Zeitbudget knapp ist, würde ich mir den kompletten Fragenkatalog auf CD kaufen (ich glaub', es sind 1.200 Fragen) und zu Hause pauken. Bei aufwändigen Rechenaufgaben die richtige Antwort merken (multi [...weiter]


High Performance Single Pilot Aeroplanes
Gestartet: 20. April 2013: Von Peter Böttge 
Guten Tag, mal eine Frage an die Kenner in diesem Forum. Ich bin gerade dabei unser Trainingsmanual für die PC12 auf den neuen Stand zu bringen und dabei die TBM, PA46 etc mit einzuarbeiten. Beim Studium der FCL Vorschriften ist mir aufgefa   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. April 2013 von Peter Böttge:

Hallo Malibuflyer, ja das stimmt. Allerdings ist es auch mit den bisher geforderten 10 Stunden teilweise schwierig gewesen. Bei Kandidaten, die noch nicht viele Stunden auf ähnlichem Gerät hatten, fordern die meisten Versicherungen erst mal [...weiter]


EASA PPL -- Lizenznummern bleiben?
Gestartet: 17. April 2013: Von Achim H. 
Vielleicht hat schon jemand beim LBA nachgefragt: bleiben bei den EASA Lizenzen die alten Lizenznummern bestehen oder gibt es ein neues EASA-weites Nummernschema? Hintergrund ist die Validierung in den USA, diese bezieht sich auf die Lizenz   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. April 2013 von Theo Voss:

Ja, heute und aus 12345 wurde wie bereits weiter oben vermutet DE.FCL.12345! :) [...weiter]


Verlängerung PPL-A nach EASA
Gestartet: 13. April 2013: Von Werner Kraus 
Hallo zusammen, habe eine kurze Frage an euch, vielleicht stelle ich mich gerade einfach zu doof an. Ich bereite gerade einen Vortrag zum Thema EASA-FCL für meinen Verein vor, jetzt wollte ich auch was zu den Verlängerungsbedingungen für de   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. April 2013 von Achim H.:

Noch ein Vorteil von EASA gegenüber LBA! Alles wird besser! :) [...weiter]


EASA-FCL: Single Pilot complex high performance Rating demnächst in drei verschiedenen Ausprägungen
Gestartet: 11. April 2013: Von Kai Schmitz 
Nach Durchsicht der neuen Formulare des LBA für Befähigungsüberprüfungen fällt auf, dass es zukünftig wohl verschiedene Ausprägungen der Classratings für SP HPA Flugzeuge (e.g. C525) geben wird, ausgehend von FCL.720, nämlich für Single Pil   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. April 2013 von Pelle Goran:

Oh mein Gott, hoffentlich wird nie einer der Sachbearbeiter die das verbockt haben in den KFZ Sektor versetzt ... [...weiter]


EASA-FCL / § 20 LuftVG / LuftSiG / Sammelklagen
Gestartet: 10. April 2013: Von Alfred Neubert 
Hallo zusammen, wir haben alle neuen Informationen auf unserer Homepage www.flugschule-ostbayern.de unter "Rundflüge" eingestellt! Wir beteiligen uns NICHT an Forumsdiskussionen - egal im welchem Thread! Mit den besten Fliegergrüßen Alfred   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. April 2013 von Name steht im Profil:

Fällt die Eröffnung eines Threads nicht unter "Beteiligung"? [...weiter]


EASA und Privatvercharterung
Gestartet: 30. März 2013: Von Achim H. 
Wie sieht es eigentlich im Lichte von Teil-FCL mit der privaten Vercharterung von Flugzeugen an andere Piloten aus? Also ich besitze eine C172 und lasse damit andere Piloten fliegen, indem sie mir entweder nass oder trocken die Kosten erset   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 1. April 2013


Erstprüfung Language Proficiency (4) – Vorbereitung?
Gestartet: 25. März 2013: Von robin fan 
Hallo zusammen, bei mir steht in den nächsten Tagen die Erstprüfung für den LP-Test (Englisch) an und ich frage mich, ob und wie ich mich speziell darauf vorbereiten sollte? Software oder Ähnliches anschaffen wollte ich eigentlich nicht, da   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 26. März 2013 von Max Sutter:

Mit den Fisolen kannst recht haben. Wieso soll der Begriff Paradeiser bloß im Bereiche des W-Schildes Verwendung finden? Ich kenne auch in Enzersdorf Leute (Eingeborene, keine aus Wien geflohenen) welche die roten, geschmacksneutralen, holl [...weiter]


Frage: Umbau Seneca II auf Motoren der Seneca III
Gestartet: 16. März 2013: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo zusammen, ich hoffe, hier Hilfe für mein Problem zu finden. Ich beabsichtige, in den nächsten Monaten beide Motoren meiner Seneca II zu tauschen, da nahe der TBO Laufzeit (Alter bereits überschritten). Vorwiegend aus Gründen der verbe   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 24. März 2013 von Andreas KuNovemberZi:

Interessante Frage. Seneca II und III (Generation 1) sind bis auf einen leicht verstärkten Hauptholm (=> höhere MZFM) und geändertes Cockpit Layout in allen sonstigen wesentlichen Teilen baugleich. Eine vmcg gibt Piper nicht an. Bugrad und [...weiter]


wer beschützt uns vor unseren beschützern?
Gestartet: 21. März 2013: Von  
https://www.sueddeutsche.de/panorama/schwerer-unfall-in-der-hauptstadt-hubschrauberunfall-in-berlin-ein-toter-1.1629917 das ist hier die frage.... eine beschützungsabgabe? mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. März 2013 von Pascal H.:

Sah auf dem Video ziemlich nach IMC aus... Mein Beileid den Fliegerkollegen. [...weiter]


Vorgehen Genehmigung IHP (LBA vs. LTB, Camo+)
Gestartet: 23. März 2013: Von GA Flyer 
Hallo, ich kaufe demnächst ein Flugzeug, das sich aktuell noch in der Wartung (ARC/100h Kontrolle) befindet, die auf Basis des IHP des jetzigen Halters durchgeführt wird. Anschließend muss ich als neuer Halter ja ein “eigenes” IHP genehmige   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. März 2013 von Björn Steiner:

Die Gerüchteküche redet im Moment von mindestens 6 Monaten, manchmal auch 9 Monaten, bei der IHP Genehmigung über das LBA. Wäre denn das alte IHP prinzipiell noch genehmigungsfähig oder muss eines nach den neuen Regeln komplett erstellt wer [...weiter]


dronen bedrohen usa....
Gestartet: 6. März 2013: Von  
gerade auf foxnews gesehen: drone belästigt anfliegende alitalia jet beim anflug auf jfk. fbi und cia ermitteln.... mehr heut nacht... grüßt von der HAI aus LAS ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 21. März 2013 von christof brenner:

Nein, nicht zwingend... 2500ft ist vielleicht grenzwertig, aber wir reden in solchen Fällen meist von Segelflugmodellen mit Spannweiten von 4 bis 9 Metern. (und 5-25kg). Dank GPS und Vario lassen sich solche Daten heute recht gut sammeln, a [...weiter]


Strecken im Lower Airspace ohne zertifiziertes GPS
Gestartet: 19. März 2013: Von Name steht im Profil 
Hallo, ich hoffe das ist jetzt keine allzu blöde Frage, zumindest ist sie von theoretischer Natur: Wie navigiere ich eigentlich legal (es geht nicht um unseren praktischen Alltag) - NVFR außerhalb von VOR Radialen - VFR On Top außerhalb von   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 21. März 2013 von Heiko L.:

Ne, ist schon ok. Jetzt mache ich das ja auch nicht mehr so. So fundamentalistisch altmodisch bin ich nicht ;-) Ist wie gesagt eine Weile her, irgendwann als THF in den letzten Zügen lag. Aber es geht eben auch ohne High-Tech ganz gut. @Erw [...weiter]


Christen Eagle II Lärmzeugnis
Gestartet: 27. Februar 2013: Von Timm H. 
Hallo zusammen, Suche Halter von Christen Eagle II wg Informationsaustausch bzgl Lärmzeugnis. Bitte meldet euch unter dyo (att) arcor.de Vielen Dank schon mal!! Gruss, Timm   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 5. März 2013 von Andreas Konzelmann:

Kunstflugzeuge und Hubschrauber sind von der Pflicht eines Lärmschutzzeugnisses ausgenommen. Dennoch kann jeder Halter bei einer anerkannten Stelle (z.B. OUV) eines erstellen lassen. Dies wird dann auch problemlos anerkannt. [...weiter]


Neue Lizenzen: NVFR mit LAPL --> Anforderungen?
Gestartet: 17. Februar 2013: Von Andreas Ruth 
Hallo, ich möchte nach Lizenzkonvertierung im April gerne die NVFR-Berechtigung erwerben und frage mich, was eine „grundlegende Instrumentenflug-Ausbildung“ ist. Diese muss von einem LAPL-Anwärter absolviert werden, bevor er die NVFR-Ausbil   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Februar 2013 von Andreas Ruth:

Lieber Max, nachdem du nun schon häufiger aufgefallen bist, ständig zu allem und jedem deinen Kommentar, ohne inhaltlichen Bezug, abzugeben; magst du mir erläutern, was an dieser Fragestellung ungenau ist und weshalb es weiterer Erklärungen [...weiter]


April 2013 deadline oder nicht
Gestartet: 10. Februar 2013: Von Hubert Eckl 
Liebe Avionisti, Flightmaniacs etc. Sicher ist hier schon mal drüber befundenworden, deshalb verzeiht mir bitte meine Bequemlichkeit einer erneuten Frage: Mein ICAO PPL A ist dokumentäre bis 12.05.14 gültig. Muss ich nun bis April 13 reagie   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Februar 2013 von Werner Kraus:

Du hast bis zum 8. April 2014 Zeit, entweder einen LAPL zu beantragen oder die Funknavigationsprüfung (mit mündlichem Teil über FCL und OPS) abzulegen und dann einen PPL-A zu beantragen. [...weiter]


...Segelflieger 30Stunden in Gewahrsam wegen Überflug eines Atomkraftwerks...
Gestartet: 18. Januar 2013: Von Juergen Baumgart 
... und das auch noch im Land der großen fliegerischen Freiheit... https://www.aopa.org/aircraft/articles/2013/130110secret-no-fly-zone.html?WT.mc_id=130111epilot&WT.mc_sect=gan&cmp=ePlt:Phto Der Wahn kennt keine Grenzen...   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. Januar 2013 von Stefan Jaudas:

... die üblichen Verschwörungstheoretiker. Das sind die gleichen Leute, die ein halbes Dutzend Schnellfeuerwaffen zu Hause haben wollen (wegen dem Selbstschutz gegen die Rollkommandos in den schwarzen Vans und Helikoptern), und absolut kein [...weiter]


Treibstofftransport IM Flugzeug
Gestartet: 21. Dezember 2012: Von robin fan 
Hallo, wir planen im Sommer eine Reise durch Europa. Um nun möglichst unabhängig von Flugplatzöffnungszeiten usw. zu sein ist nun die Überlegung, ggfs. eine zusätzliche Stunde Flugzeit (ca. 35L Avgas) im Flieger zu transportieren :-) Was is   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 13. Januar 2013 von Andreas KuNovemberZi:

Die Flüssigkeit dehnt das Behältnis es aber nur bei Temperaturänderungen, nicht bei Druckänderungen von außen. Die Volumenänderungen durch Temperaturänderung sollte ein geeigneter Kanister durch die vorhandene Elastizität (wie bereits erwäh [...weiter]


CAA - G-Reg fliegen mit nationalem (deutschen) PPL
Gestartet: 24. Dezember 2012: Von robin fan 
Hallo, ich möchte in England eine Arrow III kaufen, G-Reg. Habe einen nationalen PPL (nicht ICAO!!); was muss ich tun, um die Maschine innerhalb deutscher Grenzen betreiben zu dürfen? Ab April wird der nationale PPL dann ja in den LAPL konv   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2012 von Doug Richards:

Laute der UK-CAA muessen die nationalen (vor-JAR) Lizenzen zwingend nach EASA konvertiert werden. Mit dem LAPL sollten es dann aber (eigentlich) kein Problem mehr sein: http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=620&pagetype=70&gid=2134&faqid= [...weiter]


Big Brother überwacht Präzisionsplatzrunde zum Schutz von UNESCO-Weltkulturerbe
Gestartet: 3. Dezember 2012: Von Simon Walther 
Es wird immer besser: https://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/metropolregion/domkamera-kontrolliert-falschflieger-1.822581 "Mit der Videokamera verbindet sich die Idee, den Luftraum über dem Speyerer Dom stärker zu kontrollieren u   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2012 von Sebastian Willing:

Vielen Dank für den Zeitungsartikel, dadurch wissen wir jetzt, dass Speyer einen kontrollierten Luftraum hat und es dort einen Tower gibt auch wenn die AIP das bisher verschusselt hat. In Zukunft also immer SPEYER TURM oder SPEYER TOWER ruf [...weiter]



  950 Beiträge Seite 38 von 38

 1 ... 37 38 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang