|
|
|
Weil es in einem anderen Thread wieder um das Thema ging: In welchem Gesetz oder in welcher Verordnung (besonders in Frankreich) steht eigentlich, dass man für das Funken an einem Flugplatz, an dem nur in der Landessprache gefunkt werden da
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 16. April 2014
von Pat Wie:
Auf der Aero hat die EASA sich zu diesem Thema wie folgt geäußert: - FCL.055 ist eine Lizenzvorschrift die erfüllt ist, wenn man mindestens einen Englisch Eintrag hat. So sei das "oder" in der Vorschrift auszulegen. Ein Land kann sich daher [...weiter]
|
|
|
|
"Danach ist das alleinige Ziel der Untersuchung die Verhütung künftiger Unfälle und Störungen" https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X108_PA28_Coburg-Steinruecken.pdf?__blob=publicationFile Nach mein
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 15. April 2014
von Flieger Max Loitfelder:
- das Dingens bremst eher garnicht wenn auf nem 3° GS. Das ist bei einem A321 nicht anders, im Gegenteil: Beim Ausfahren der Slats auf 1. Stufe wird er auf dem Glidepath sogar wieder schneller.. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, besteht die Chance einen momentan ungültigen GPL+TMG in eine EU-Lizenz umzuwandeln? Habe zwar Tauglichkeit und ZÜP, leider bekomme ich aufgrund Studium und somit passiver Mitgliedschaft im Verein, nicht die 25 Start zusammen
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 10. April 2014
von Richard la Croix:
Klar, habe ich auch, ist aber nicht was ich meinte. Wenn man den GPL-TMG hatte, plus CVFR, konnte man den in eine JAR-FCL (TMG) umwandeln (und hatte dann beide). Ob man eine GPL-TMG mit CVFR noch in eine EASA-FCL (TMG) umwandeln kann, weiss [...weiter]
|
|
|
|
Gerade lese ich im neuesten AOPA Newsletter, dass ab April 2015 für den Betrieb eines N-Flugzeuges eine vollwertige EASA Lizenz vonnöten ist. Soweit bekannt. Im nächsten Satz muss ich lesen, dass ich für den Betrieb der selben Maschine im e
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 8. April 2014
von Tim Kramer:
Das ist wirklich Realsatire! Hab jetzt nochmal eine E-Mail an das Referat geschrieben. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass das Ministerium das zuständige Amt informiert (sollte!). [...weiter]
|
|
|
|
https://easa.cmail1.com/t/ViewEmail/d/52429D6F411D9C57/7065837A9A06457D6A4D01E12DB8921D Was wohl alles dahintersteckt? Klingt aber doch erstmal nicht schlecht, zumal mit CIR / EIR ein guter Auftakt dafür hingelegt worden wäre.
[...weiter]
|
|
|
|
Heute mal ein heikles Thema: Ich werde in Kürze eine CVFR-Prüfung machen und wollte dann meine LAPL zum PPL(A) umwandeln lassen. Gerade ist mir aufgefallen, dass man mit der Einreichung auch bestätigen muss, dass man keinen Führerschein ent
[...weiter]
|
Antworten: 169
Letzter Eintrag: 8. April 2014
von Hubert Eckl:
Ich auch! bis Februar 88, 60 Rothändle und eine Kanne Kaffee ChuckBerry, ohne Milch ohne Zucker ohne Wasser... Dann konnte ich keine Treppe mehr hochlaufen ohne die Schläfen pochten und die Lungen unter der Achselhöhle rauskamen.. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, verwundert es nicht, dass wir seit Tagen jede Menge Saharasand in der Atmosphäre haben, es aber nicht die geringste Diskussion über mögliche Gefahren für den Luftverkehr gibt? Der DWD gibt noch nicht einmal ein SIGMET dazu heraus. Da
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 7. April 2014
von Markus Doerr:
Waren doch super Bedingungen. Ich bin damals heim geflogen und im Luftraum C über Frankfurt konnte ich Höhe und Route selber wählen, so leer war es da. Das kommt auch nicht so schnell wieder. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Gemeinde, bin etwas verunsichert. Jahrelang flog ich ein kleines Emeraudle mit der geringst möglichen Versicherung, schlichte Haftpflicht. Jetzt soll es was etwas Größeres geben, mit vier Sitzen, welche aber kaum belegt sein werden. D
[...weiter]
|
Antworten: 72
Letzter Eintrag: 6. April 2014
von Aristidis Sissios:
Danke für die Geduld und für die ausführliche Erklärungen. Das mit der Flugunfall-Versicherung bei der AOPA will mir näher ansehen. Viele Grüße Aristidis [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, da es off-topic geht, antworte ich Lutz und Markus in einem neuen Thread. FCL.905.CRI regelt explizit, was ein CRI darf. Kunstflug darf er ausbilden, wenn er die Fähigkeit einem FII (der laut Verordnung nicht einmal explizit die Kuns
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Eine kurze Vorstellung von mir: Ich bin 33, fliege seit 2000 und bin inzwischen bei EASA und FAA ATPL angekommen - in beiden Lizenzen ist nur mein derzeit geflogenes Muster eingetragen, das letzte Mal SEP bin ich 2001 bei meinem CPL/
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 2. April 2014
von Pat Wie:
Aber ganz sicher eignet sich die ASK 21 für Kunstflugausbildung. Denn für viele ist sie das Flugzeug, mit dem sie später auch Kunstflug machen - gibt nun mal kein weiter verbreitetes Muster. Und ist es falsch auf dem Muster zu lernen auf de [...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand aus der Gemeinde, wie "owner-friendly" eine "F"-Registrierung ist? Wie geht man dort um mit Dingen wie z.B. TBO-Verbindlichkeit für non-Commercial/non-Training, "on condition" Komponenten, Annual, Owner Maintenance, etc.? Gibt e
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Für die Belgienflieger unter uns.... 25./26. März gut aufpassen. https://attachment.fbsbx.com/file_download.php?id
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend alle zusammen.... Bis lang braucht man bei der CPL Ausbildung nach meinem Wissen 5 Stunden in einem complex Aircraft. Sprich Verstellprop und Einziehfahrwerk. Findet man so auch unzähligen Seiten wenn man bei google guckt. Wie s
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 20. März 2014
von Lars Vater:
Guten Abend, vielen Dank für deine Hilfe und Mühe, das ist doch mal eine Aussage :) In deisem Sinne einen schönen Abend, Lars [...weiter]
|
|
|
|
Hallo alle miteinander Ich habe eine Frage, und zwar, ich bin Luxemburger, habe eine französische UL Lizenz, und darauf krieg ich jetzt bald meine Funklizenz eingetragen, welche französisch ist. Wie läuft das nun ab, wenn ich mit meinem UL
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 17. März 2014
von Marc Muller:
schliessen ist toll gesagt...leider hab ich immer noch keine richtige antwort auf meine Frage...da ich ja nicht über ICAO Lizenzen und LP geredet habe...das Thema ist nur leider dahin abgedriftet... danke aber für den vorschlag zum schliess [...weiter]
|
|
|
|
Nicht ganz ernst gemeint: Aber anscheinend ist jeder Pilot der einen Flugsimulator hat ein potenzieller Terrorist: siehe Eintrag um 16:24 https://www.blick.ch/news/ausland/satelliten-firma-nach-fuenf-stunden-kamen-noch-signale-id2728366.htm
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nachdem in Brüssel entschieden worden ist, dass es eine vereinfachte Anerkennung von US IFR Lizenzen in Europa geben soll mit einer Umsetzung in Deutschland im April diesen Jahres (?), würde mich interessieren, ob jemand daz
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Flieger und fleißige Schreiber in diversen Foren. Ich bin Inhaber einer englischen PPL Lizenz, fliege eine SR20 und möchte gerne die NVFR Berechtigung machen. Kann mir bitte jemand sagen wo das hier in Deutschland machbar ist od
[...weiter]
|
|
|
|
Infos aus Köln die ich bekommen habe: "Das Paket liegt beim europäischen Parlament und die Kommission hat uns informiert, dass es wohl mit einem Einführungsdatum April klappen sollte. Daher arbeiten wir derzeit auch an der Fertigstellung de
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, seit geraumer Zeit bin ich hier schon stiller Mitleser - meines Erachtens das kompetenteste deutschsprachige Forum zu "unserem" Thema. Deshalb würde ich mich auch gerne mal mit meinem Problem an euch wenden. Mal wieder ein ty
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 12. Februar 2014
von Lutz D.:
Wahnsinn! Das muss in der Tat ein entsprechender Lapsus gewesen sein, großartig, lasse ich mal so stehen. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, hier ein Beispiel von Selbtsüberlistung. Ende des letzten Jahres habe ich - Zuge des Eintrags von Sprachleveln - den EASA PPL erhalten, mit dem übernommenen SEPL Ablaufdatum April 2014. Da ich die Neuausstellung sparen wollte,
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 10. Februar 2014
von Lutz D.:
Ha, also, sehr freundliches Telefonat mit der Bezirksregierung Düsseldorf, der Mitarbeiterin war das sichtlich unangenehm, vor allem, weil sie mir mitteilen musste, dass mit der fehlenden Rückseite meine Lizenz vermutlich auch nicht gültig [...weiter]
|
|
|
|
Auch soweit die gute Nachricht in den letzten Tagen bereits neu in dem wichtigem Uralt-Beitrag von Jan Brill aufgenommen worden war. Hier nochmal neu als eigener Beitrag: Grund: wir haben jetzt die offizielle Genehmigung, dass das grundlege
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, gestern beim neusortieren meiner Fliegerkrams hab ich noch mal in meine SPL geschaut.. Dort habe ich auch TMG Rating (und BZF1 mit lvl. 4) eingetragen, wie auch im PPL-A, nur steht im SPL halt noch "commercial ops" unter Berechti
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 13. Januar 2014
von Sebastian Grimm:
In zahlreichen Diskussionen erwähnte noch jemand das Wörtchen "beweislastumkehr" .. werde mal noch recherchieren was da dahintersteckt... [...weiter]
|
|
|
|
|