Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Antrag auf neue FAA Lizenz nach Umstellung von JAA auf EASA Part-FCL – Ab sofort beim LBA möglich!  
10. Mai 2014: Von Wolfgang Lamminger 
Wow ... das LBA hat den Customer-Service entdeckt (gefunden auf AOPA.de): Antrag auf neue FAA Lizenz nach Umstellung von JAA auf EASA Part-FCL – Ab sofort beim LBA möglich!
3. August 2014: Von Andreas Trainer an Wolfgang Lamminger

Servus Wolfgang,

auf diesen Deinen Post hin bin ich am 11.05. tätig geworden und letzte Woche kam das Plastikkärtchen.

Grüße vom Chiemsee

Andreas

3. August 2014: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Trainer

Servus Andreas,

na dann ... schön, dass das geklappt hat!

Viele Grüße in die Heimat

Wolfgang

10. August 2014: Von Klaus Wybranietz an Andreas Trainer
Hallo Andreas, stehe vor der gleichen Aufgabe für FAA IR und FAA CPL.
Wie ist es denn gelaufen? Warst Du bei einer ATO oder hast Du einen Prüfer ausfindig gemacht?
10. August 2014: Von Andreas Trainer an Klaus Wybranietz
Servus Klaus,

aus Deinen Angaben kann ich nicht erkennen, welche Lizenz die Basis der gesuchten Anerkennung ist.

Mein Weg war vom deutschen PPL zur amerikanischen Anerkennung derselbigen.

Vor 24 Jahren hatte ich in einem Büro der FAA in USA eine temporary Lizenz bekommen und per Post eine gedruckte Version.

Die war dann vor ca. 10 Jahren ungültig geworden, weil sich die deutsche Lizenznummer in einer JAR-FCL Lizenznummer geändert hatte. Den Änderungsvorgang konnte ich in einem FAA-Büro in USA einleiten, es gab vor Ort eine temporary Lizenz und auf dem Postweg ein Plastikkärtchen.

Beide Besuche ergaben sich durch Aufenthalte in USA.

Und das Plastikkärtchen wurde nun also wieder ungültig, weil aus JAR-FCL eine EASA-FCL wurde - mit marginal unterschiedlicher Nummer.

In diesen Fällen hilft das LBA relativ unbürokratisch und bescheinigt der EASA, daß "alles" seine Richtigkeit hat. Vom Mail & Brief an das LBA bis zum Erhalt des neuen Plastikkärtchens vergingen keine 3 Monate.

Somit war kein Besuch eines FAA-Büros nötig - alles konnte von daheim erledigt werden.

Flüge waren in keinem Fall notwendig.

Ich vermute, daß es viele gibt, die den von Dir gesuchten Weg kompetent erläutern können.

Viel Erfolg!

Andreas

26. September 2014: Von Wolff E. an Andreas Trainer
Hallo, bin jetzt auch langsam fällig vom JAR auf EASA. Gibt es eine Erfahrung, wie lange das LBA zum Austellen der EASA Lizenz braucht (alle Belege natürlich OK)?

Nächste Frage wäre, wie lange daurt es vom Beantragen beim LBA für die FAA-Valdierung bis die FAA die neue Plastikkarte schickt?
26. September 2014: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.
Beim LBA in einer Woche erledigt
26. September 2014: Von Uwe Kaffka an Wolff E.
Bei mir hat es leider 8 Wochen gedauert bis der Bescheid kam. Mal schauen wie lange die Validierte Lizenz aus den USA braucht.
26. September 2014: Von Marc T. an Wolff E.
Validation am 12.7. in FL, grüne Karte lag am 5.8. (!) bei mir im Briefkasten. Perfekt.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang