Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Passagiere bei Ausbildungsflügen?  
5. September 2014: Von Matthias Klein 
Liebe Flieger-Community,

ich habe da mal eine (dumme?) Frage: ist es statthaft, wenn auf Ausbildungsflügen (Flugschüler + Fluglehrer) Passagiere mit an Bord sind? Ich denke da an einen zweiten Flugschüler für den Crew Change unterwegs, der/die Lebensabschnittszeit-Gefährte/in, dem/der die Fortschritte der Flugausbildung gezeigt werden sollen, oder auch beispielsweise PPL-Aspiranten und -Interessenten, denen gezeigt werden soll, wie die praktische Ausbildung von statten geht ...

Wie ist aus Eurer Sicht die Rechtslage?
5. September 2014: Von  an Matthias Klein
Zweiter Flugschüler müsste ok sein ... andere Paxe sicher nicht! Aber die genaue Rechtslage kenne ich nicht.
5. September 2014: Von Tobias Schnell an Matthias Klein
Passagiere bei Ausbildungsflügen sind generell erlaubt. Ausnahme sind z.B. Notlandeübungen - in den Genehmigungen dafür steht meistens, dass keine Paxe an Bord sein dürfen..
6. September 2014: Von Dirk Gill an Tobias Schnell
Meines Wissens erlaubt, wenn der Lehrer dabei ist, denn er ist ja dann PIC und darf Paxe mitnehmen (gibt sicher Ausnahmen, s.o., aber das weiß ich nicht), nicht erlaubt bei Solo-Schulflügen. Ich hatte neulich meinen Fluglehrer danach gefragt, weil ich als Flugschüler (PPL-A, SEP) von Freunden die Anfrage hatte.
6. September 2014: Von Matthias Klein an Matthias Klein
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. So ähnlich hätte mir der gesunde Menschenverstand das auch gesagt ... Hat denn einer der vielen Fachleute für Luftrecht im Forum eine Idee, wo diese Thematik rechtlich geregelt ist? Gibt es dazu besondere Bestimmungen?

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang