Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | FAA-PPL-Lizenz nach EASA-PPL-Lizenz konvertieren  
17. August 2014: Von rolf schwartz 
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

sicherlich wurde dieses Thema bereits hier diskutiert, ich habe allerdings nichts gefunden, vielleicht den falschen Suchschlüssel verwendet. Aber schad nix hier mein Beitrag:

Im Dezember 2013 erwarb ich innerhalb vier Wochen die FAA-PPL-Lizenz in Florida. Alles ging wie am Schnürchen gezogen, man hatte Zeit für mich und die Schule und Behörden wollten daß ich legal fliegen darf.

Zurück in Deutschland, immer noch voller Optimismus, meldete ich mich bei meiner Flugschule in Aachen, bestand die Fächer "deutsches Luftrecht" und "deutsches menschliches Leistungsvermögen" (Welches völlig unterschiedlich vom "amerikanischen menschlichen Leistungsvermögen" sein muss) mit 100 von 100 Punkten in Düsseldorf sowie BZF 1 in Köln. Meinen Antrag auf Konvertierung gab ich am 25.April 2014 an die düsseldorfer Behörde.
Ab da gings "Schlag auf Schlag" mit Gewürge bis heute, den 17.August 2014 1610 Zulu: Mal ist der behördliche Prüfer-Zuteiler in Urlaub, mal wurde von der Flugschule der Eingang einer E-mail nicht geprüft, mal ist IFC-Wetter, mal zuviel Crosswind, mal kann der zugeteilte Prüfer nur nachmittags und nur vormittags ist VFC-Wetter, mal ist der andere Prüfer in Südfrankreich in Urlaub, mal ist kein Flieger verfügbar. So zieht es sich jetzt seit sage und schreibe 4 Monate dahin was in USA ca. 2-3 Tage gedauert hat, nämlich der Checkride.

Ich muss den Eindruck gewinnen deutsche oder nun vielleicht europäische Strukturen wollen nicht dass Leute Luftfahrer werden, das ist ja elitär und nur für Reiche? Wissen Entscheider hierzulande nicht dass der Wohlstand einer Gesellschaft vom Handeln und nicht vom Nichthandeln abhängt?

Nach meinem Erlebnis, das sich nun immer noch als Uvollendete hinzieht bin ich nicht mehr so euforisch und stelle die Frage an das Forum:
Weiß jemand wie es anders geht? Ist mir noch zu helfen? Muss ich auswandern um mir meinen Jugendtraum zu erfüllen: zu fliegen? Kann man vielleicht einen Prüfer direkt ansprechen? Kann man die Prüfung auch auf einer N-registrierten E-Klasse Maschine durchführen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise im Voraus
Rolf Schwartz, Simmerath
17. August 2014: Von E. Jung an rolf schwartz
Hi Rolf,
Marl ist doch nicht weit weg von Dir. Ich bin mir sicher, die Flugschule dort hilft in wenigen Tagen..

Gruss Edgar
19. August 2014: Von rolf schwartz an E. Jung
Danke Edgar, ich war schon mal in Marl und wills mal probieren. Rolf
20. August 2014: Von Frank Hemer an rolf schwartz
Bin einfach ein paar Tage nach Schönefeld (www.flugschule-grade.de) und hab dort die Konvertierung unkompliziert komplett durchgezogen. Kann ich nur empfehlen. Zuteilung eines Prüfers gab es auch ad hoc... Für Deutsche Verhältnisse echt super!


23. August 2014: Von rolf schwartz an Frank Hemer Bewertung: +1.00 [1]
Ja, ich laufe Gefahr süchtig zu werden, auf`s fliegen. Glücklicherweise steht da noch immer was im Weg. Heute schreiben wir den 23. August 2014, das Wetter sieht nach Dezember aus, Kalterherberg meldet 0,8°C. Das Jahr ist um und noch immer tut sich….. NICHTS: 25. April Antrag auf Konvertierung, bis heute…… NICHTS. Wenn nächste Woche Prüfungsflug sein wird hab ich alles vergessen, dann muss ich nochmal von vorn anfangen; naja vielleicht nicht ganz.

„Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“ schrieb ein Düsseldorfer. Die Zeiten sind vorbei, Düsseldorfer schreiben mir keine nette Mail, worin steht: Rolf, morgen früh ist gutes VFR-Wetter dann ist Prüfungsflug, nach 1 ½ Std bist Du erlöst! Wenn dann die EASA-Lizenz noch Ende 2014 bei mir postalisch eintrifft brauchen meine Kunden in Polen, Tschechien, Italien, Spanien, England, Schweden nicht mehr tagelang auf mich zu warten weil Linienflüge oder Schnellzüge bestreikt, verspätet sind, oder dann eben nicht fahren, nein ich kann sie direkt besuchen wenn VMC. Und ab Herbst dann sogar wenn IMC herrscht. Ich freu mich, dadurch den Wohlstand und die Arbeitsplätze in meinem 130-Mann-Betrieb hier in Deutschland zu sichern und darauf dass die Behörden Ihres dazu tun wie es die Amis vormachen. Nicht alles aus USA ist schlecht. Vielleicht ist die deutsche Flugschule besser aber richtig fit wird man hi und da erst beim Tun.

Noch ein Wort zur Aachener Flugschule: Ich bin hier immer zuvorkommend und mehr als fair behandelt worden, alles ging ordentlich ab besonders die Flieger sind im Top-Wartungszustand, keine Vorsichts-Landung auf Jekyll-Island weil Magneto stottert und 5 Stunden auf Mechaniker warten usw. Manchmal vielleicht etwas bedächtiger, verglichen mit USA, aber wir sind ja in Deutschland „dem Land der Bedenkenträger“. Deshalb gibt`s hier vorerst auch keine längere Piste, könnte ja Jets anlocken und den Lärm und die Wirtschaftskraft der Region steigern!

Ja, vielleicht: Marl oder Berlin. Aber dann geht`s wieder von vorn los. Besser: ein Ruck aus D`df, 1 ½ Stunden durch die Mangel und fertig; ist das soooo schwer?

24. August 2014: Von David S. an rolf schwartz
U.K.? Da sind Examiner öfter mal "on site" und machen den Checkride einfach dann, wenn es passt. Beispiel: https://www.cranfieldflyingschool.com
Und die U.K. CAA kommt der FAA hier in Europa am nächsten. Da ist man gut aufgehoben.

Gruß aus Chicago
David (mit N851DS unterwegs quer durch das gelobte Land)

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang