Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | EASA Lizenz / Löschung der Ersterwerbshistorie  
10. Oktober 2014: Von Joachim Hofmann 
Habe gerade meine neue EASA Lizenz aus Wolfenbüttel bekommen. Umgeschrieben von einer JAR/FCL beides SEP.

Im Feld (II) Titel of licence, date of initial issue steht das aktuelle Datum vom Oktober 2014.

An keiner Stelle wird in der neuen Lizenz das Datum des tatsächlichen Ersterwerbs dokumentiert, die Historie also quasi gelöscht. Umso mehr interessant, da die Behörde das alte JAR Original ja zurück haben will.

Ist bei meiner Lizenzausstellung da ein Fehler passiert?
Haben andere Piloten auch ihren Ersterwerb vordatiert bekommen, oder bin ich der erste dem das auffällt?

Gruß
Joachim
10. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Joachim Hofmann
Bei mir steht unter "Titel von Lizenzen, Datum der Ersterteilung" in Feld II das Datum der ersten Ausstellung vermerkt.
10. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Roland Schmidt
Bei mir steht da auch "nur" das Datum der Ersterteilung der EASA-Lizenz und nicht des ersten ICAO PPL.

Aber ich frage mich, was man sich davon verspricht, dass dort ein Datum einer ersten Lizenz steht? Die Lizenz dient nicht dazu Flugerfahrung zu dokumentieren. Das ist "Aufgabe" des Flugbuches. Die Lizenz dokumentiert und verleiht Rechte mit Gültigkeitszeiträumen. Mehr nicht.

Michael
10. Oktober 2014: Von Joachim Hofmann an Mich.ael Brün.ing
Wie war es denn eigentlich bisher?

Wenn ein JAR/FCL PPL nach seiner 5jährigen "Gültigkeit" erneuert wurde, stand dann im neuen Dokument ein vordatierter Ersterwerb oder der ursprüngliche Ersterwerb?

10. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Joachim Hofmann
In der JAR-PPL-Lizenz stand bei mir der Zeitpunkt der ursprünglichen ICAO-PPL-Ausstellung drin. Sobald man aber einen CPL erhält, steht dort der Zeitpunkt der erstmaligen Ausstellung eines CPL. Insofern wurde auch da schon die PPL-Historie verworfen.

Michael
10. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Joachim Hofmann
Ich habe mir das eben bei mir auch mal angeschaut und ja, auch bei mir ist das Datum der Erstausstellung auch das Datum der Erstausstellung der Part-FCL Lizenz und nicht der alten JAA, was ja irgendwie auch richtig ist. Aber nochmals ja, war mir bisher nicht aufgefallen. Ist denn das für irgend etwas wichtig?
10. Oktober 2014: Von Thore L. an Joachim Hofmann
Ist bei FAA Lizenzen auch nicht anders. Kriegt man ne neue Karte (Umzug / neues Rating / neue Berechtigung) steht auf der Karte nur das neue Ausstellungsdatum.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang