Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Sinn oder Förmelei ?  
23. Juli 2014: Von Winfried Weiss 
Vielleicht muss ich ja lernen, schmalspurig zu denken, um das zu verstehen:

Warum ist eine erfolgreich abgelegte Prüfung zur Erlangung der IFR-Lehrberechtigung nicht auch ein hinreichender Nachweis, die zugrunde liegende IFR-Berechtigung gleich mit zu verlängern? Stattdessen wird verlangt, dass der kurz darauf fällig werdende IFR-Jahrescheck durch eine erneute Befähigungsüberprüfung nachgewiesen wird. Das heißt, die Befähigung, IFR zu schulen, ist anerkannt, die Befähigung, selbst IFR zu fliegen, damit aber noch nicht.

Die Rechtsprechung im Verwaltungsrecht korrigiert die blinde Anwendung von Regelungen, deren Ergebnis sich dem gesunden Menschenverstand entzieht, häufig durch die Begründung der "puren Förmelei".

Im Luftrecht sind sehr viele Piloten von solcher Förmelei - zum Teil sehr hart - betroffen. Gleichwohl findet man praktisch keine Entscheidungen, weil zu viel von den Betroffenen hingenommen wird.

Aber vielleicht habe ich ja irgendetwas missverstanden, dann würde ich mich über Aufklärung freuen.
23. Juli 2014: Von Wolfgang Lamminger an Winfried Weiss
darf ich fragen, wo Du die IR-Lehrberechtigung absolviert hast? suche selbst gerade eine passende ATO...

Was bei mir mit Deinem Beitrag gleich die Frage aufwirft:

kann die Befähigungsüberprüfung zur Verlängerung einer Lehrberechtigung mit der Befähigungsüberprüfung zum FI-IR kombiniert werden?

Hmmm... weiß jemand genaueres dazu?

23. Juli 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Lamminger
Hallo Wolfgang,

für die Erlangung der IR-Lehrberechtigung muss auch ein sog. IRI-Lehrgang gem. FCL.930.IRI absolviert werden. Der besteht für FI(A) aus 10 Stunden Theorie und 5 Stunden praktische Ausbildung.

Ich mache das gerade bei der IFR-Flugschule in Reichelsheim.

Grüße,
Michael
23. Juli 2014: Von Peter Luthaus an Wolfgang Lamminger
Hallo Wolfgang,
Winfried hat den Lehrgang bei mir in Marl gemacht. Wenn sich noch 2 weitere Teilnehmer finden, kann ich kurzfristig einen weiteren Lehrgang anbieten. Das ist ein Wochenende Theorie und 5 Stunden FNPT II, Kosten pauschal 1499 €.
Grüße,
Peter
24. Juli 2014: Von Wolff E. an Peter Luthaus
Was ist für den Kurs die Vorraussetzung?
24. Juli 2014: Von Winfried Weiss an Wolff E.
Voraussetzungen für Inhaber einer FI(A)-Berechtigung: 200 h IFR im Logbuch. Dann den beschriebenen Lehrgang und die (mündl. und prakt.) Kompetenzbeurteilung gem. FCL.905. FI g) (FI-IR).
Ohne FI sind 800 h IFR Voraussetzung. Die Kompetenzbeurteilung erfolgt nach FCL.905.IRI (IRI).

Ausbildung und Tätigkeit sind sehr interessant und machen viel Spaß und unter dem Gesichtsunkt der neuen EASA-IR ist diese Lehrberechtigung sehr attraktiv. Auch wenn man im gewissen Umfang als "freier FI" schulen darf, bringt es m.E. mehr für alle Beteiligten, wenn man sich einer Schule anschließt.
24. Juli 2014: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Lamminger

@ Peter: Du hast eine Mail von mir

@ Michael: Danke für die Info - hatte die Flugschule in EDFB auch schon im Auge ;-)

24. Juli 2014: Von  an Wolfgang Lamminger
Hallo Wolfgang!
Habe meinen IR Lehrer in Kyritz bei Ardex gemacht.
War rundum zufrieden und kürzester Zeit erfolgreich durch.
Ist vielleicht ein wenig weit Weg für dich, wenngleich die Übernachtungen preiswert im angeschlossenen Hotel möglich sind.

Sag Bescheid wenn du es da machst, ich komme Dich besuchen :-)
24. Juli 2014: Von Wolfgang Lamminger an 

Hi Reinhard, alter Ferryflieger ;-)

Danke für die Info - Ardex wurde mir vor einigen Tagen auch schon genannt... Kontakt ist aufgenommen... mal schauen, wo es von der Terminplanung am Besten passt.

Wolfgang

27. Juli 2014: Von Werner Kraus an Wolfgang Lamminger
Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn? Im Süden kann ich evtl auch weiterhelfen!
27. Juli 2014: Von Wolfgang Lamminger an Werner Kraus
Danke für's Angebot...

Komme aus dem Raum "südlich" ED-BVB äh... EDLW ;-)

Das Angebot von Peter Luthaus (Marl) würde räumlich schon gut passen, bin aber noch in der "Evaluierung".

Bis jetzt kommen in Frage

- LGM, Mannheim (schade, in Bezug auf den anderen Thread aktuell wohl eher nicht)

- FFL, Essen-Mülheim

- Ardex, Kyritz

- Flugschule Marl

Weitere Vorschläge, gerne... Ort ist eher zweitrangig, ich orientiere mich dann u. a. auch daran, wo es für mich zeitlich am Besten passt und die Ausbildung positiv bewertet wird ..

27. Juli 2014: Von Werner Kraus an Wolfgang Lamminger
Im Süden gibt es noch die Aero-Beta. Normalerweise Stuttgart, wenn genug Interessenten zusammen kommen auch Herzogenaurach EDQH.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang