Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Luftrecht und Behörden | Sonderlandeplatz wird zu Segelfluggelände  
25. Juni 2014: Von David Hess 
Hallo zusammen,
folgende Situation ist mir vor ca. zwei Wochen passiert. Kurz nach meiner bestandenen Prüfung wollte ich nochmals auf einen Graslandeplatz um auch dies einfach mal wieder zu üben. Bei uns in der nähe gibt es den Sonderlandeplatz Bad Windsheim, den ich bereits mit meinem Fluglehrer angeflogen hatte und der auch nur ca. 10 Minuten entfernt ist. Also VFR Manual auf und Anflugkarte rausgezogen. Alles wunderbar. Jetzt das Problem: Als ich mich per Funk 5 Minuten vorher meldete, sagte der Flugleiter, dass es nur noch ein Segelfluggelände ist und ich ohne Außenladegenehmigung nicht runter darf. Angeblich ist das schon seit 01.01.2014 so.
Wo müsste dass dann stehen? Steht werde im VFR Manual, noch in den Notams oder in der ICAO Karte.
Auch die Fliegerkollegen mit DFS AIP hatten noch keine Änderung.

Danke für eure Hilfe.
Grüße
David
25. Juni 2014: Von Philipp Tiemann an David Hess
AIP AMDT und/oder NOTAM.

25. Juni 2014: Von  an David Hess
EDQB ist zwar überwiegend Segelflugplatz, aber keines meiner Abos weiss etwas davon, dass das jetzt GLD only sein soll. Veröffentlicht sind die regulären SA-SO-HOL Öffnungszeiten und halt PPR, aber nix von nur noch Segelflug. Wenn da mal nicht der Flugleiter ...
25. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an David Hess
Da wollte sich wohl ein Flugleiter profilieren und unliebsame Motorflieger verjagen ... im aktuellen VFR Airway Manual UpDate von heute steht jedenfalls auch nichts davon.
25. Juni 2014: Von David Hess an Ursus Saxum-is
Hallo zusammen,

mein Fluglehrer konnte es auch nicht glauben und ist mal hin. Ist aber anscheined wirklich so, dass es jetzt GLD only ist. Mir gings Hauptsächlich darum, dass ich keine Info verpasst hab. Stand weder im VFR Manual noch in den Notams.
Danke für eure Infos.

Grüße
David
25. Juni 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an David Hess
Das ist ja wirklich äußerst seltsam. Bin gerade mal beim Googeln (aus Neugierde) auf der Seite vom Flugsportverein Bad Windsheim gelandet: https://fsvbadwindsheim.square7.ch/aktuelles/index.html
Wie kann es sein, dass das "Bergfest" am 15.06.2014 dann mit "Mitfluggelegenheit im Motorflugzeug" beworben wurde? Und hier ("letzte Aktualisierung Juni 2014) https://home.arcor-online.de/alois.laumer/platz-te/windsheim.htm heisst es, in Bad Windsheim wird "hauptsächlich" Segelflug betrieben...
Da ist doch was faul...
25. Juni 2014: Von Lutz D. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Vielleicht haben sich einfach die Bedingungen geändert - kann der Platzhalter bei Sonderlandeplätzen ja im Rahmen der Zulassung selbst entscheiden - gibt ja keine Betriebspflicht. Dann kann der Platzhalter zB den Motorflug auf F-Schlepp und am Platz stationierte Flugzeuge beschränken.
25. Juni 2014: Von reiner jäger an Lutz D.
...und weil PPR, gibt er die permission einfach nicht, Anspruch drauf hat man ja nicht. Sicher unüblich und nicht unbedingt nachvollziehbar, aber rechtlich bestimmt OK.
25. Juni 2014: Von Patrick B. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Ich kenne die Gegebenheiten an diesem Platz nicht, aber also so ungewöhnlich betrachte ich es nicht. PPR ist bei solchen Konstellationen nicht nur ein netter Zusatz, sondern sollte ab und zu mal berücksichtigt werden. ;)

Als Beispiel mein Heimatplatz (EDOJ) ist zwar ebenfalls als Sonderlandeplatz PPR und auch für Motorflugzeuge zugelassen, allerdings gibt es aufgrund von Naturschutzmaßnahmen nur ein gewisses Kontingent an Motorflugstarts pro Jahr. Dies kann dann schon dazu führen, dass die eine oder andere Landung/Start von "Fremdmaterial" nicht genehmigt wird. Hat den Hintergrund, dass Vereinsgerät natürlich uneingeschränkt nutzbar sein soll.
25. Juni 2014: Von Norbert S. an reiner jäger Bewertung: +3.00 [3]
Verkehrslandeplätze sollten Flugzeuge von Sonderlandeplätzen, die unter sich bleiben wollen und fremde Flieger nicht reinlassen, auch nicht landen lassen. Das mit PPR grassiert wie eine Krankheit und widerspricht dem Wesen der Fliegerei voll und ganz. Dagegen sollte was unternommen werden.
26. Juni 2014: Von Stephan Schwab an Patrick B. Bewertung: +2.00 [2]
Da für mich ein Flugzeug in erster Linie ein Verkehrsmittel ist, kann ich es mir nicht verkneifen vorzuschlagen, daß man hier und da Straßen auch einfach ab und zu für fremde Autos usw. sperren sollte... Ein Flugplatz ist doch Verkehrsinfrastruktur und kein Golfplatz.
26. Juni 2014: Von Sebastian Reis an Stephan Schwab
Vielleicht hängt das ganze ja zusammen mit der NfL I-92/13 welche neue Hindernisgrenzen vorschreibt. Mein Heimatplatz ist auch grade am Kämpfen nicht zu einem Segelfluggelände heruntergestuft zu werden weil ein Gutachter meint, dass hier und da ein Baum im Weg steht, obwohl Anflug und Abflug seit 60 Jahren unfallfrei funktionieren. Und Bäume fällen in Deutschland geht ja leider nur im Schaltjahr wenn die Venus im Zeichen des Wassermanns steht, grade kein Vollmond ist und der Grünschnabeltaucher nicht Brutsaison hat ....
26. Juni 2014: Von  an Sebastian Reis
das problem mit den überhohen bäumen....wird einfach gelöst: im herbst ca 30 über der erde am stamm mit einer säge die rinde ansägen bis in das holz rundherum....und schon nach 2 jahren muß der baum gefällt werden....aus sicherheitsgründen, damit er nicht auf wanderer fällt oder auf hasen an der futterkrippe...

mfg
ingo fuhrmeister
26. Juni 2014: Von David Hess an Patrick B.
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich rufe normalerweise ovrher auch immer an.Verlockt aber einfach, mal nicht zu telefonieren, wenns nur 10 Minuten sind ;). Merk ich mir aber fürs nächste mal.
Wäre sehr schade, wenn es aufgrund der Hindernisse so ist. Auch bei uns am Platz musste etwas getan werden wegen der Hindernisfreiheit. Nicht extrem bedrohlich aber sehr ärgerlich.

Und ja wer in Deutschland einen Baum fällen will, muss auf dieses ominöse Schaltjahr warten.

Grüße
David
26. Juni 2014: Von Andreas Ni an 
ich empfehle die Egelsbacher Lösung:
Aufgrund aufstrebenden Gebüsches (über welches sich die in der Nachbargemeinde hausende Antiflugplatz-Lehrer- und Beamtenschaft ja schon schier diebisch freute) versetzte der RP Darmstadt die Schwelle der 09.

Kurze Zeit später fand eines nachts ein Kettensägenmassaker statt, die Hindernisfreiheit war wieder für die ursprüngliche Bahnlänge gegeben und Heiko Teegen füllte im PuF ein paar Seiten mit einem schöönen Artikel :-)

P.S.: Kettensägen sind übrigens sehr ökonomisch - nur ein halber Liter Zweitaktgemisch reicht, um mit einer kleinen Stihl eine ganze Baumreihe in sehr kurzer Zeit umzumetzeln !

P.P.S.: das Egelsbacher Kettensägenmassaker war irgendwann Mitte der Neunziger und war nicht nur in PuF publiziert, sondern zog sich durch die gesamte südhessische Tagespresse.
26. Juni 2014: Von Achim H. an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]
P.S.: Kettensägen sind übrigens sehr ökonomisch - nur ein halber Liter Zweitaktgemisch reicht, um mit einer kleinen Stihl eine ganze Baumreihe in sehr kurzer Zeit umzumetzeln !

Wenn man nach der Aktion noch eine Kiste Warsteiner trinkt, dann hat man die getöteten Bäume an anderer Stelle wieder aufgestellt. Wäre ich jederzeit dabei...
26. Juni 2014: Von Daniel Krippner an Norbert S.
Schließe mich dem an, Sonderlandeplätze saugen. Auch meine Homebase die Hahnweide - wenn nicht ein paar Lehrer von einem bereits vor bald 100 Jahren gegründeten Flugplatz in ihrer Umgebung völlig überrascht wären hätten wir's einfacher und könnten vielleicht auch fremde Flieger willkommen heißen...
26. Juni 2014: Von Norbert S. an Andreas Ni
das Besondere war noch, dass die Staatsanwaltschaft für "sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter"
eine Belohnung von DM 10.000.- auslobte, während es im Mordfall nur max. DM 5.000.- waren.
26. Juni 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Ich dachte Kronbacher retten den Regenwald? Da mache ich dann auch mit! In EDAZ können wir anfangen damit der genehmigte GPS Approach endlich benutzt werden darf!
26. Juni 2014: Von Achim H. an Norbert S.
Es waren ja mehrere Bäume, Du musst es also mit Massenmord vergleichen.
26. Juni 2014: Von  an Andreas Ni
das ist uncool mit 2tackter....ich hab noch im keller von einer tornado-ausmusterung ein funktionsfähiges rb199u ...ab und zu so mal am sonntag mittag ein run-up zur freude der nachbarn...was wäre erst los und wie viele bäume könnte man fällen, wenn an die triebwerkswelle direkt eine säge OHNE die energieverschwendende untersetzung angeschlossen würde....da könnte man dann masten von windkraft direkt und in reihe absägen....paderborn flughafen und einige plätze im preißnland würden sich freuen....muß mal einen förderungsantrag stellen....jetzt nach dem prokonmassaker...

mfg
ingo fuhrmeister
26. Juni 2014: Von  an Achim H.
Die Bäume sind ja nicht das ursächliche Übel, da müssten ganz andere Dinge gesägt werden. Für die Bäume kann man ja zur Not auch mehr als einen Kasten Krombacher leeren ...
26. Juni 2014: Von Reinhard Thormeyer an David Hess
Leider ist das seit kurzem so in Bad Windsheim; die Büsche am südlichen Rand stehen in einem leichten Bogen in Richtung Piste; also müßten sie entfernt werden...

Alles eine Folge des Unfalles in Lauf / Lillinghof....
26. Juni 2014: Von David Hess an Reinhard Thormeyer
Hallo Reinhard,

danke für die Info.

Grüße
David
26. Juni 2014: Von Reinhard Thormeyer an David Hess
Schimpft nicht auf den FL; er kann nichts dafür....

Das LA Nord hat so nach einer Platzbesichtigung entschieden; die Büsche sind auch nicht das alleinige Problem; der Sicherheitsabstand kann nicht eingehalten werden, da das Gelände nach Süden abfällt.

Für die Flugveranstaltung gab es eine Ausnahmegenehmigung.

Motormaschinen mit Schleppkupplung dürfen zum Zwecke des Schleppens weiterhin landen....Anflug auf die 08

48 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang