Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Frozen ATPL (CPL) unfreezen  
31. Mai 2015: Von XXX XXX 
Guten Tag,

ich würde gerne meine Lizenz unfreezen, da ich die geforderten 1,500h nun zusammen habe. Leider konnte die Dame von der Lizenz-Hotline im LBA mir diese Frage nicht beantworten. Vielleicht kann es mir hier jemand erklären....
31. Mai 2015: Von Bernhard Tenzler an XXX XXX
Du brauchst 500 Stunden Multipilot Aircraft, 100Std Nacht, MCC und einen Prüfungsflug.
31. Mai 2015: Von Werner Kraus an Bernhard Tenzler
Und dieser kann mit dem LPC kombiniert werden. Um dabei auch in D-Land auf der sicheren Seite zu sein sollte der TRE das vorher mit dem LBA abklären.
1. Juni 2015: Von Udo B. an XXX XXX Bewertung: +5.00 [5]
Hallo XXX XXX,

ich fände es sehr angebracht, wenn Du dich vorstellst und man Dich auch mit Namen ansprechen kann. Das ist es was dieses Forum eigentlich (mit gelegentlichen Ausnahmen) auszeichnet.

Viel Spass und gute Gespräche hier
Udo
1. Juni 2015: Von Jan Brill an Bernhard Tenzler
Du brauchst 500 Stunden Multipilot Aircraft


Das ist zum Glück nicht mehr ganz richtig. FCL.510.A b) (1) verlangt nur noch:

500 Stunden im Betrieb mit mehreren Piloten auf Flugzeugen

Hört sich ähnlich an, ist aber ein großer Unterschied. Denn "Betrieb mit mehreren Piloten auf Flugzeugen" schließt auch Single-Pilot Flugzeuge ein, die mit mehreren Piloten betrieben werden. Wer also z.B. gewerblich einen CJ oder eine King Air (MP ops) fliegt, kann diese Zeit auf den ATPL anrechnen lassen. Nicht nur Flugzeit auf Multipilot-Flugzeugen.

Problem ist aber, dass der Checkflug von vielen Behörden in Europa auf einem Multipilot-Flugzeug verlangt wird. U.a. auch vom LBA. Da hilft aber Behördenshopping wenn man sich das teure CS25-Typerating sparen will.


viele Grüße
Jan Brill

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang