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1. Juni 2015: Von Jan Brill an Bernhard Tenzler
Du brauchst 500 Stunden Multipilot Aircraft


Das ist zum Glück nicht mehr ganz richtig. FCL.510.A b) (1) verlangt nur noch:

500 Stunden im Betrieb mit mehreren Piloten auf Flugzeugen

Hört sich ähnlich an, ist aber ein großer Unterschied. Denn "Betrieb mit mehreren Piloten auf Flugzeugen" schließt auch Single-Pilot Flugzeuge ein, die mit mehreren Piloten betrieben werden. Wer also z.B. gewerblich einen CJ oder eine King Air (MP ops) fliegt, kann diese Zeit auf den ATPL anrechnen lassen. Nicht nur Flugzeit auf Multipilot-Flugzeugen.

Problem ist aber, dass der Checkflug von vielen Behörden in Europa auf einem Multipilot-Flugzeug verlangt wird. U.a. auch vom LBA. Da hilft aber Behördenshopping wenn man sich das teure CS25-Typerating sparen will.


viele Grüße
Jan Brill

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