Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Crossing the Netherlands  
25. August 2016: Von T. Magin 

Hallo zusammen,

ich brauch mal schnelle Hilfe von Euch, da das Nachschlagwerk, das ich jetzt zu Rate ziehen wuerde (DFS Crossborder Information) an einem Ort liegt, an dem ich die naechsten Tage nicht sein werde.

Ich moechte VFR nach Borkum fliegen und da liegen ein paar zig Meilen hollaendischer Luftraum dazwischen. Aussenrum will ich nicht, wenn's auch quer durch geht. Fragen:

  • brauch ich einen Flugplan fuer die 50NM? Wie gesagt: nur durchfliegen, nicht landen.
  • Falls Flugplan ja: muss ich dann den FIR-Uebergang EHAA/EDWW, der direkt neben Borkum liegt, unter Route angeben? Insbesondere auf dem Rueckflug? Da geht's ja nur um eine Meile, die die Grenze von Borkum entfernt ist.
  • muss ich sonst noch was beachten, was Holland signifikant von D, F, DK, A, Rest of Europe unterscheidet?

Danke fuer Eure Hilfe

Thomas

25. August 2016: Von Erik N. an T. Magin

Ja du brauchst einen Flugplan, und die Grenzübertrittspunkte musst du nennen. Das sind dann halt auf dem Rückweg 5 Minuten oder so.

Holland VFR nicht über 6500 Ft.

25. August 2016: Von T. Magin an Erik N.

Super, Danke. Der Luftraum Alpha um Eelde zwingt mich eh unter FL65. Da kann dann nix passieren.

Grüsse, Thomas

25. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an T. Magin

Wenn Du Dutch-MIL nicht kennst, erwarte nicht etwas auf dem Niveau von Frankreich oder Langen. Der Empfang war zumindest in den letzten paar Wochen in niedriger Höhe miserabel, und gefühlt kommt nur das Nötigste. Ggf. wirst Du also den Status der EHRs und EHDs nicht abfragen können!

Unterstützender sind die lokalen Tower, hier "kenne" ich Maastricht, Schiphol und - für Dich relevant - Eelde.

Durchflug durch militärische CTR wird i.d.R. freigegeben, MATZ (der kleine Kreis innendrin) nicht.

25. August 2016: Von Lutz D. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Grenzübertrittspunkte sind nur von theoretischem Wert. Gerade Linie ist kein Problem.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang