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Die Polizei von Hannover teilt mit, dass wegen des Besuchs von Obama und Merkel zur Eröffnung der Hannover Messe am 24.04.2016 eine Luftraumsprerre eingerichtet wird. Und das nicht wie man meinen könnte zum Zeitpunkt des Events, sondern vom
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Letzter Eintrag: 7. April 2016
von Tee Jay:
Haha... VDS = Vorratdatenspeicherung... nicht Verband Deutscher Sportbootschulen ;-) [...weiter]
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Guten Morgen! Folgende Situation: Ich plane am kommenden Wochenende mit einer Echo-Maschine fliegen zu gehen. Ich bin Inhaber eines LAPL(A). In meinem Flugbuch stehen am geplanten Flugtag 12:06 Flugstunden aus den letzten 24 Monaten. Darin
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Antworten: 49
Letzter Eintrag: 6. April 2016
von Alfred Obermeier:
Michael, schön die Paragrafen zitiert. Nur, was sagt die Rechtsprechung dazu wenn es in der beschriebenen Kombination: PIC links und FI rechts, zu einem Flugunfall mit Personen- und Sachschaden kommt ? Zumindest kenne ich ein AG Urteil bei [...weiter]
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Ich bin ein bissl irritiert: Schreibt doch der Jan in der aktuellen Ausgabe unter Titel "Flugdienst- und Ruhezeiten nach EASA ORO.FTL": "Eine solche Derogation [der VO (EU) 83/2014] hat die Bundesrepublik bei der EU-Kommission auch angezeig
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 2. April 2016
von Jan Brill:
Hallo Herr Brunnbauer ... ich bitte um Entschuldigung, ich habe eine alte Version verlinkt. Hier die aktuelle vom März 2016 mit dem Haken bei "Reg.83/2014, amending Reg.965/2012" für "Germany" gesetzt. Den Link oben habe ich geändert, damit [...weiter]
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Hallo, bin in Diskussion mit einem Bekannten in welchem Staat ich das neue Flugzeug regestrieren soll. N, DE/HB oder 2-reg. N und HB/DE etc. sind soweit klar, die Fragen nun zu 2-reg (https://www.2-reg.com) Aus meiner Sicht hat die 2-reg Re
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 26. März 2016
von Michael U.:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn im EASA Raum ohne EASA Lizenz nach Ende der Übergangspflicht legal geflogen werden kann. Der Werterhalt ist ein guter Punkt! Michael [...weiter]
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Guten Morgen liebe PuF-Gemeinde, ich habe da aus gegebenem Anlass mal eine Frage - vor allem an die Forumsfreunde aus der Schweiz. Ich habe meinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen in die schöne Schweiz verlegt, was wirklich kein sc
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Letzter Eintrag: 21. März 2016
von Jan Brill:
Sie können als deutscher EASA FI in der Schweiz alles das machen, was ein schweizer FI auch darf. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen oder Meldungen. Das wäre auch ohne jede Grundlage in VO 1178/2011. Sie dürfen jedoch keine Klassenberec [...weiter]
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Alle Jahre wieder der Besuch bei der flugmedizinischen Untersuchungsstelle. Nach der Erweiterung von von 60 auf 50 zum jährlichen Check wurden gleichzeig wohl auch die Anforderungen hochgeschraubt, ganz zu schweigen von den Kosten. Was ich
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Antworten: 93
Letzter Eintrag: 16. März 2016
von Bernd Noll:
Hallo Thomas, die Tauglichkeitskriterien kann man auf der Homepage des LBA unter Luftfahrtpersonal / Flugmedizin / Rechtsvorschriften finden. Der Fliegerarzt hat sich bei der Beurteilung der Fliegertauglichkeit zu richten nach dem Inhalt de [...weiter]
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Hallo, da man mittlerweile eigentlich jede Information aus dem Internet irgendwo erhalten kann, wenn man weiß, wo man schauen muss, traut man sich fast nicht mehr, nach einiger erfolglosen Mühe des Recherchierens und Suchens eine Frage in e
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Letzter Eintrag: 7. März 2016
von Kevin Kissling:
Ich versuche die Diskussion über Sinn/Umsinn eines Schalldämpfer für C172S nachzuvollziehen und bin in der Light propeller driven aeroplanes noise database von der EASA für die "Standardvariante" (Lycoming IO-360-L2A, McCauley 1A170E/JHA766 [...weiter]
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Hallo, eine Frage zu Vorschriften bezüglich Radios bitte. Es geht um ein Experimental. Dynon bietet doch ein SV-COM-X83 Radio an, dessen Bedienteil abgesetzt schön in die Logik des SkyViews integriert ist, der Rest, die remote HF-Box, ist o
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 7. März 2016
von :
TSO und ETSO sagen zunächst einmal nur etwas über die Zulässigkeit von Einbau und Betrieb in einem zertifizierten Fluggerät unter den entsprechenden Registern aus. Ich gehe mal nicht zwingend davon aus, dass jedes Flugzeug jeden Registers u [...weiter]
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Hallo allerseits, ich heiße Matthias (29J.) und bin bis jetzt nur mitleser gewesen. Hier die aktuelle Situation: Seit 2013 habe ich meine SPL Lizenz und seit 2015 die Klassenberechtigung TMG. Ich habe nach Erteilung der Lizenz noch die erfo
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Antworten: 5
Letzter Eintrag: 5. März 2016
von Matthias Eidenschink:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fasse das nochmal für mich zusammen: Ich will nur TMG fliegen = nur TMG Voraussetzungen/Rechte zu erfüllen. Das ganze für den Segelflug ebenfalls. Sonderregelungen gibt es keine weiteren? Sorry dass ich m [...weiter]
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Hallo zusammen, als TMG-Pilot bewegt man sich ja - vor allem zu zweit und bei längeren Strecken - immer sehr nah im Bereich des MTOW. Ich versuche daher stets, nur notwendige Dinge im Flieger mitzuführen. Bei unserer Dimona sind die Handbüc
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 4. März 2016
von Manfred Schulz:
Wir haben unser flugzeugspezifisches Handbuch eingescannt da wir als Haltergemeinschaft allen das eingehende Studium nahelegen. Und unterwegs ist neben dem Tablett sowieso der eBook-Reader dabei, der stellt *.pdf einigermaßen dar und ist ei [...weiter]
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Liebe Fliegerkollegen, vor 2 Jahren hatte ich mein kompetenzbasiertes IFR (EU IFR) in Deutschland abgelegt. Letztes Jahr habe ich dann meinen jährlichen IFR Checkflug absolviert. Der stünde nun in 3 Monaten wieder an. Nun bin ich für eine g
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 1. März 2016
von Peter Luthaus:
Wenn Du einen anderen ICAO IR gültig hast kann ich Dir bescheinigen, dass Du keine Auffrischungsschulung brauchst. Also nur der normale Profieciency Check nötig. [...weiter]
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Die EASA hat eine neue rulemaking task; hier Anscheinend sind die zig Tausende (oder etwa mehr?) die das EIR machen wollen nicht genug. Basic IR. So ein EASA weites Sub-ICAO IR, gemischt aus UK IMC und franz. national IR. (Franzosen wollen
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Antworten: 28
Letzter Eintrag: 1. März 2016
von Erik N.:
Sven, danke für den Diskurs... der ist jetzt leider ziemlich kompliziert geworden. Es mag ja für jeden seine eigenen Beweggründe geben, die individuell sinnvoll sein mögen. Wie bei Dir. Bei mir sieht's einfach so aus. Erstens, die Bonnie ve [...weiter]
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Mal folgende Frage zum erlaubten Umfang der Tätigkeit eines "freien" FI-IR / IRI, der also nicht in einer Flugschule tätig ist, sondern als freier Instrumentenfluglehrer tätig wird: Darf dieser ausserhalb einer Flugschule das Modul A (10 St
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 26. Februar 2016
von Winfried Weiss:
@Peter Luthaus Vielen Dank ! Meine tatsächliche Frage hattest Du doch beantwortet. Jetzt wollte ich gerade die noch nicht gestellte Frage zum eigentlichen Hintergrund stellen und sehe, dass Du diese auch schon beantwortest hast: Ist das Mod [...weiter]
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Letzter Eintrag: 26. Februar 2016
von Wolfgang Schöll:
Hallo Günter, ich hab's grad mal ausprobiert: Wenn man das Feld mit dem State unverändert läßt, geht das bei mir durch: Siehe Screenshot. Zumindest wenn ich "Check for Errors" bzw. "Next" aufrufe. Klemmt das bei Dir gleich da oder erst am E [...weiter]
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Hallo zusammen, unsere C172 im Verein wird im Verein betrieben. Des weiteren verwendet die Maschine auch eine kommerzielle Flugschule. Wir überlegen nun, ob wir diese Maschine auf Mogas umrüsten. Seht ihr da eine Problematik bzgl. der komme
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 10. Februar 2016
von :
Ja, in den Petersen STC sind auch die amerikanischen Benzinsorten gelistet. Seitdem sich die Holländer von Vliegwerkholland um den europäischen Vertrieb kümmern, werden die Angaben nach den sich wandelnden Anforderungen in der EU nachgeführ [...weiter]
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Moin Gemeinde, sicher ist das in diesem Universum schon mal erörtert worden, dennoch: Ich werde immer wieder gefragt, ob ich denn eine Einweisung in die Spornradfliegerei geben könnte. Kann ich. Darf ich aber nicht. Wie wäre dem abzuhelfen?
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Antworten: 19
Letzter Eintrag: 9. Februar 2016
von Tobias Schnell:
Wie war das vor Part FCL? In JAR-FCL war das Thema praktisch identisch geregelt. Eine Auflistung, wann eine Unterschiedsschulung erforderlich war, fand sich damals im Anhang 1M zur 1. DV LuftPersV. Diese Tabelle ist fast 1:1 in die AMC/GM z [...weiter]
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Guten Morgen, Leider muß ich ein altes Thema erneut aufbringen. Nachdem ich einige ältere PuF blogs und die EASA Webseite umgekrempelt habe bin ich - leider muß ich das zugeben - so schlau wie vorher. Hier im Rheinland gibt es in 2016 immer
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Antworten: 26
Letzter Eintrag: 5. Februar 2016
von Richard Georg:
Wir in Bayern waren ja die Vorreiter in Sachen Lärm, z.B. Zuschüsse für Baumaßnahmen nur, wenn bestimmte Lärmvorgaben für stationierte Flugzeuge eingehalten werden. Die LLV trifft ja nur Plätze ab einem bestimmten Verkehrsaufkommen. An den [...weiter]
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Letzter Eintrag: 2. Februar 2016
von Hubert Eckl:
Wer am Stück Zeit hat und/oder aus dem Osten der Republik kommt, dem kann ich ARDEX ein Kyritz empfehlen. Eine ATO die ( ausser Kunstflug) so ziemlich alles bei bestem Standard zu unschlagbaren Preisen anbietet. [...weiter]
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Antworten: 26
Letzter Eintrag: 30. Januar 2016
von Achim H.:
Achim, das hat auch niemand anders behauptet. Die Frage ist, erwerbe ich meine Nachtflugqualifikation zur EASA-Lizenz in Deutschland oder in den USA (beides ist möglich und legal) und benötige ich für die letztgenannte Variante Visum und TS [...weiter]
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Kia Ora,Eine solche Police hat als Trigger den Tod, (dauerhafte) Invalidität oder Tagegeld für die bezifferten Summen, ohne Prüfung einer Schuldfrage. "Erfolgsfall" ist also der Tod etc der Person auf dem Sitz im Fahrzeug. Diese vom Versich
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Hallo zusammen... Mal ne kurze Frage: wir haben ja nun alle eine europäische Lizenz... ist es dann auch möglich jedes europäische Flugzeug zu fliegen? Bei November registrierten Flugzeugen existiert ja die Einschränkung dass ich mit einer d
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Letzter Eintrag: 22. Januar 2016
von Thomas Dietrich:
Lutz, expessis verbis habe ich das so noch nicht gelesen. Aber, wenn Du ein Rating für ein Flugzeug brauchst, das nicht von der EASA betreut wird,(Annex II) ist dieses nicht im Drop down Menü des ELIAS Programms enthalten, das die Lizenzen [...weiter]
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Vielleicht kennt jemand ja Details, wichtig ist es allemal für uns alle: Die ACAM - Aircraft Continuing Airworthiness Monitoring hat kürzlich bei einer Werft/LTB/CAMO eine L-Akte eines FLugzeuges überprüft. Dabei wurden Unregelmässigkeiten
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. Januar 2016
von _D_J_PA D.:
ich hatte kürzlich einen Kollegen beim Kauf eines Flieger ein wenig unterstützt. Beim Durchsehen der L-Akte und Bordbücher sind wir darauf gestoßen, dass (bei einem 50 Jahre alten Flugzeug logisch) das eine oder andere fehlte, z.B. ein Bord [...weiter]
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Tja, das gibt es in Deutschland! Für 25€ plus Mehrwertsteuer. Zusammen mit einem Merkblatt, unter welchen Bedingungen meine Lizenz gültig ist und einer Helpline, bei der ich anrufen soll, wenn irgendwas wäre. Mit Bild der Sachbearbeiterin.
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Antworten: 48
Letzter Eintrag: 3. Januar 2016
von Lutz D.:
Guten Morgen Alexander und Alfred, zunächst zu Alfreds Einwand, "Ok, wir werden alle mit der Erbsünde geboren und müssen diese Zeitlebens abarbeiten. (...) Nur irgendwann muss damit Schluss sein. (...) Diese Art von PC mag ich nicht leiden, [...weiter]
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Das klingt für mich als ULer ja fast so schön wie ehemals das mit dem PPL-N... bis zu 15 Stunden auf UL werden anerkannt... mal ketzerisch in den Raum gesagt: Auf ins "bessere" Deutschland? Urlaub und 15 Stunden in den Alpen rumfliegen... h
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Antworten: 61
Letzter Eintrag: 31. Dezember 2015
von Tee Jay:
@Erwin: Nö rot kriegst Du nicht... sattes grün... @Tobias: Diese Aussage bezog sich auf die hier z.T. vertretene Meinung, dass der Pilot des Slowenien-Unfalls einfach eine bessere Einweisung auf das Muster und die Avionik gebraucht hätte Ic [...weiter]
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