Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  949 Beiträge Seite 31 von 38

 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 ... 
 

CPL, PPL, LAPL - Gültigkeit SEP Berechtigung
Gestartet: 29. Juni 2015: Von Mich.ael Brün.ing 
Hallo zusammen, nachdem so langsam die ersten LAPL-Inhaber auch an die 2-Jahres-Grenze ihrer (fortlaufenden) SEP-Berechtigung kommen ist mir beim Studium der damit verbundenen Bedingungen aufgefallen, dass bei den Rechten eines PPL (FCL.205   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. Juni 2015 von Jan Brill:

Hi, dass der PPL nicht die Rechte des LAPL beinhaltet stimmt, wird aber im NPA 2014-29 repariert. Außerdem meine ich mich (dunkel) zu erinnern, kürzlich einen ausgestellten EASA-PPL gesehen zu haben, der eine unbefristete Gültigkeit der SEP [...weiter]


Einflug in Luftraum C mit UL
Gestartet: 14. Mai 2015: Von Tee Jay 
Liebes PuF Forum gerne möchte ich eine rechtliche Klärung der Frage, ob ein Einflug mit einem entsprechend ausgestatteten HighPerf UL in den Luftraum Charlie juristisch legal ist oder nicht. Ich rede nicht von klapprigen C42 und ich möchte   [...weiter]
Antworten: 172  Letzter Eintrag: 14. Juni 2015 von Jan Friso Roozen:

Hallo Lutz, Habe heute mit dem Präsidenten der RSA gesprochen und er hat mir nochmal bestätigt das es kein Problem für nicht in Frankreich ansässige darstellt ein F-Pxxx zu registrieren. Er meinte es wäre am Besten wenn du ein Projekt hast [...weiter]


Neues Sperrgebiet um Telfs/Tirol - Bilderbergtreffen
Gestartet: 10. Juni 2015: Von Norbert S. 
Nach G7 kommen jetzt auch noch die Möchtegern-Weltenlenker, die ihr eigenes Sperrgebiet beanspruchen. Ursula v.d.Leyen, Enders, Benko, O'Leary etc. Hoffentlich ist noch keiner von Euch dort reingeflogen. Dauer 10.06. - 14.06.2015. https://w   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Juni 2015 von B. S.chnappinger:

Skizze sagt mehr: http://www.lvbay.de/fileadmin/content/allgemein/dokumente/news/Sperrgebiete_Juni15_Status_150531.pdf [...weiter]


Flugplatz Konstanz in Gefahr. Petition Pro Flugplatz.
Gestartet: 29. Mai 2015: Von Kai B. 
Der Flugplatz Konstanz soll zur Gewerbefläche werden. Es gibt eine Petition "Pro Flugplatz Konstanz". https://www.openpetition.de/petition/online/pro-konstanzer-flugplatz Bitte weitersagen und zeichnen.   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 10. Juni 2015 von Erik N.:

Ja, da gebe ich dir recht... könnte man denen mal vorschlagen. [...weiter]


Flugzeug verleihen
Gestartet: 21. Mai 2015: Von Lutz D. 
Guten Morgen Zusammen, da sich mein Flugzeug zunehmender Beliebtheit erfreut, habe ich einige Anfragen von Vereinskameraden und Freunden erhalten, ob sie nicht auch mal dürften. Die Diskussion, ob so etwas am Ende mehr Leid als Freud besche   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 10. Juni 2015 von Tee Jay:

Danke für die Klarstellung... das ist in der Tat was anderes... und im Mund verdrehen möchte da gar nichts ;-) [...weiter]


ED-R 110 und 115 werden aufgehoben
Gestartet: 8. Juni 2015: Von A. M. 
Hallo, Zur Info für alle, die über dem Pott rumknattern, ED-R 110 (Borkenberge) und ED-R115 (Haltern) gibt es anscheinend seit 01.06.2015 nicht mehr. Link zur DFS Viele Grüße, Alexander   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 9. Juni 2015 von Name steht im Profil:

Yep, die Karte gibt's noch. Leider keine gute Auflösung. Die ED-R 130 ist irgendwo links unten. [...weiter]


Ein Unterrichtsplan für IFR Rating
Gestartet: 7. März 2015: Von Maciej Nowaczyk 
Hallo an alle :-) eine Frage zum Artikel im letzten PuF: ein Unterrichtsplan für das Instrument Rating Im punkt 3. sagen Sie Herr Brill, dass: "... Schließlich kann man bis zu 15 Stunden mit einem „anderen Lehrberechtigten" (also ein Lehrer   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 2. Juni 2015 von RotorHead:

"Nochmal: Wo steht, dass er das mit Haube tun muss und nicht in IMC tun kann?" In IMC darf man nur nach IFR fliegen. Siehe SERA (und LuftVO) zu den VMC in den verschiedenen Lufträumen. Nach IFR darf nur fliegen, wer das entsprechende IR hat [...weiter]


Luftfahrt-Bundesamt soll komplette Krankenakten erhalten
Gestartet: 23. Mai 2015: Von Lennart Mueller 
https://www.aero.de/news-21737/Luftfahrt-Bundesamt-soll-komplette-Piloten-Akten-erhalten.html Es gibt also eine "Nationale Taskforce für Luftsicherheit". Warum habe ich nur das ungute Gefühl, dass wir Privatpiloten von den zusammengerührten   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 2. Juni 2015 von Stefan Jaudas:

... aber, aber, so ein Panzer ist immerhin getarnt ... ;-) Das spricht immerhin schon mal für das Tarnschema. [...weiter]


G7 - AIP SUP VFR 05/15
Gestartet: 1. Juni 2015: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, sorry für die vll. etwas blöde Frage, aber die Aktivierungszeiten für die ED-R Schloss Elmau und ED-R Elmau gesamt am kommenden Sonntag/Montag sind UTC oder? Unter "Times of activity" findet sich Folgendes ohne Zusatz: 07 JU   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 2. Juni 2015 von Oliver Toma:

Danke, das ist jetzt unmissverständlich... Lg, Olli [...weiter]


Frozen ATPL (CPL) unfreezen
Gestartet: 31. Mai 2015: Von XXX XXX 
Guten Tag, ich würde gerne meine Lizenz unfreezen, da ich die geforderten 1,500h nun zusammen habe. Leider konnte die Dame von der Lizenz-Hotline im LBA mir diese Frage nicht beantworten. Vielleicht kann es mir hier jemand erklären....   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. Juni 2015 von Jan Brill:

Du brauchst 500 Stunden Multipilot Aircraft Das ist zum Glück nicht mehr ganz richtig. FCL.510.A b) (1) verlangt nur noch: 500 Stunden im Betrieb mit mehreren Piloten auf Flugzeugen Hört sich ähnlich an, ist aber ein großer Unterschied. Den [...weiter]


Papierexplosion?
Gestartet: 27. Mai 2015: Von  
Nachdem ich jetzt bei ein paar pre-buy Inspektionen zusätzliches Augenpaar war, die Frage in die Runde: erlebt ihr eine Explosion der Papierdokumentation bei D-reg Flugzeugen? Wenn ich so Revue passieren lasse, was wir in den letzten Tagen   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. Mai 2015 von Sebastian G____:

Die Verteilung auf die Leitzordner ist sehr typisch aber das liegt aus meiner Sicht nicht primär an der Zunahme des Papiers. Früher wurde offensichtlicher weniger abgeheftet. Heute hat man teilweise zu einem Teil den gesamten Schriftverkehr [...weiter]


Digitale Flugbücher unzulässig?! Lächerlich!
Gestartet: 25. Mai 2015: Von Frank Hemer 
Schon vor langer Zeit bin ich mit meinem Logbuch auf eine ausschließlich elektronische Variante umgestiegen. In der Rubrik "Aktuelles" im Bereich Luftverkehr des RP Kassel findet man derzeit folgende Information: Zum Führen von Flugbüchern   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 26. Mai 2015 von Hubert Eckl:

Sehr schöner Beitrag Malte.. Wo kann ich unterschreiben? [...weiter]


Type code UL?
Gestartet: 22. Mai 2015: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander, als erste diesjährige Erweiterung meines fliegerischen Horizonts habe ich die Tage die UL Lizenz erworben - ne kleine Frage in dem Kontext: haben ULs so etwas wie einen ICAO type code ("P28A")? Im Handbuch und bei einer s   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 25. Mai 2015 von Lutz D.:

Das trifft nicht zu. Bereits die CT2K war als LSA in den USA zertifiziert und erhielt daher einen ICAO Designator. Ich habe diesen auch in der CTSW benutzt - bleibt aber dennoch falsch im Sinne der ICAO-Regeln. [...weiter]


Mal schnell nach DK
Gestartet: 21. Mai 2015: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen, ich will am SA oder SO von Wismar EDWC nach Samsoe EKSS. Nun stolpere ich in der Cross Border Information der DFS ueber den Satz, dass Ein- und Ausfluege nach/von DK ueber einen "internationalen Flugplatz" zu erfolgen haben.   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 22. Mai 2015 von Bernd Noll:

Hallo Thomas, wir waren 2011, als diese Regelung schon bestand, in Sydfyn Tasinge (EKST). Das ist ein PPR-Zollflugplatz. Auf meinen Anruf vorher wg. Airport of Entry sagte man mir: Relax, alles kein Problem, file einen Flugplan und komm ein [...weiter]


Doppelte Nutzung eines Fluggeländes möglich?
Gestartet: 15. Mai 2015: Von Christian Weidner 
Moin, wir fragen uns gerade, ob es möglich ist, auf einem und demselben Fluggelände zwei verschiedene "Arten" von Flugplatz zu betreiben. Ein kleiner Verkehrslandeplatz mit RMZ und IFR- Infrastruktur hat seit Jahren ziemlich restriktive Öff   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 16. Mai 2015 von Ernst-Peter Nawothnig:

Das musst du zuerst halboffiziell mit Herrn Salzmann von der Luftfahrtbehörde besprechen. Der wird möglich machen was möglich ist. Wenn es um Formalien und Genehmigungsfragen geht in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Hildebrandt, der wiede [...weiter]


Deutsche Lizenz "ausflaggen"
Gestartet: 10. Mai 2015: Von Carlos Decker 
Ich habe aktuell eine in Deutschland ausgestellte unbegrenzt gültige EASA-Lizenz. Mein SEP läuft aktuell bis Ende 2016. Ist es möglich, diese Lizenz in ein anderes EU-Land "auszuflaggen". Wenn ja, welches Land kann man empfehlen und welche   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 13. Mai 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

Wenn Dir das "Pseudoanonyme" nicht liegt-in Österreich werden alle Daten an die Behörde geschickt ohne sich die Mühe einer Anonymisierung zu machen. Jene Fliegerärzte die sich dieser Vorgangsweise widersetzt haben wurde von der Behörde die [...weiter]


Tip Tanks vs. Turtlepac(s)
Gestartet: 11. Mai 2015: Von _D_J_PA D. 
Hallo zusammen, ich plane in Zukunft den einen oder anderen Flug bei der eine gewisse Avgas-Unabhängigkeit vorteilhaft wäre. Meine Beech stellt aktuell 80 Gallonen (74 ausfliegbar) zur Verfügung; damit kann man schon etwas anfangen und inne   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 11. Mai 2015 von Gerd Wengler:

Tja, ich habe bei meiner Turbo Skylane hier in Kanada beides, Tiptanks (STC) und Turtlepac zum Transportieren einer extra Spritmenge (allerdings nicht angeschlossen, nur als extra großer Benzinkanister, dafür hatte ich eine spezielles Ferry [...weiter]


Wie zähle ich die Stunden für FAA 61.75 Validierung?
Gestartet: 25. April 2015: Von Achim Ö. 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Informationen zusammenzustellen, die ich brauche um Form 8710-1 auszufüllen. Da ich noch relativer Neuling bin unterscheidet sich die Zahl meiner Stunden je nach Zählweise erheblich. Ich habe folgend   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. April 2015 von Tobias Schnell:

Hallo Johannes, 1) Zählt die Zeit in der Dimona HK36 in der Zeile "Glider" oder "Aircraft"? Das kommt drauf an. Wie Du hier http://registry.faa.gov/aircraftinquiry/AcftRef_Results.aspx?Mfrtxt=&Modeltxt=HK36&PageNo=1 sehen kannst, gibt es di [...weiter]


Flugbuch App: Tipps und rechtliche Situation
Gestartet: 20. Mai 2013: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich befasse mich mit dem Gedanken, mein iPad noch weitgehender als EFB zu nutzen. Dazu würde es sich auch anbieten, zur Erfassung meiner Flugstunden (gemäß Flugbuchstandard) ebenfalls ein iOS-App zu nutzen. Dazu zwei Fragen:   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 24. April 2015 von Achim H.:

Wieso muss ich mich absichern? Das Gesetz schreibt nirgends eine Aufzeichnung auf Papier vor. Wenn der Rampchecker meint er müsse sich wichtig machen, hört man sich das an, grüßt freundlich, fliegt weiter und denkt sich seinen Teil. [...weiter]


USA: Brauche ich einen PPL oder CPL?
Gestartet: 23. April 2015: Von Florian Meißner 
Hallo zusammen, der Beitrag richtet sich an alle, die sich mit den US-Lizenzen etwas besser auskenne als ich. Ich bin Inhaber eines US-PPL und muss ja nach Vorstellung der FAA mindestens den Anteil meines Sitzplatzes selber bezahlen, damit   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. April 2015 von Florian Meißner:

Danke für die schnelle Antwort! Dann weiß ich jetzt ja, was ich morgen in der Mittagspause mal lesen kann.... ;) [...weiter]


Werksverkehr
Gestartet: 16. April 2015: Von Peter Paul 
Hallo, was sind die Bedingungen fuer Werksverkehr fuer Flugzeug (gewerbliche Wartung??) und Pilot (CPL??? ATPL???, PPL ???)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. April 2015 von Mich.ael Brün.ing:

In den EASA-Regularien und EU-OPS gibt es den Begriff "Werksverkehr" nicht. Es gibt nur "Commercial Operations", womit der Betrieb unter AOC gemeint ist, und den privaten Verkehr als "Non-Commercial". Insofern ist die Nutzung eines Flugzeug [...weiter]


Mitnahme von Passagieren - was ist zu beachten
Gestartet: 11. April 2015: Von mark wilhelms 
Hallo Liebe Piloten und Luftsportbegeisterte, ich habe nun seit ca 6 Monaten meine PPL und freue mich schon auf viele Flüge in der Saison. Natürlich möchte auch ich mein Hobby mit anderen Teilen und die Liste derer, die mit mir fliegen möch   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 14. April 2015 von Daniel K.:

So seid ihr in den Augen der Ämter (Finanzamt und Luftamt) nur zwei Verrückte, die sich einen Flieger teilen, um mal Pilot zu "spielen"... [...weiter]


Complex endorsement gültig für deutsche Lizenz
Gestartet: 8. April 2015: Von Markus Werthen 
Hallo Fliegerfreunde, Gilt das complex endorsement, welches ich in den USA für meinen US PPL gemacht habe auch für meine deutsche PPL-Lizenz? D.h ich brauche für einen D-Reg-Flieger mit Verstellpropeller und Einziehfahrwerk keine Unterschie   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. April 2015 von Philipp Tiemann:

Nein, gilt erstmal nicht. Wenn der Lehrer natürlich beide Lehrberechtigungen hat, könnte er beides nach einer einzigen Schulung abzeichnen, aber es muss eben beides separat abgezeichnet werden. [...weiter]


LAPL und N-reg
Gestartet: 6. April 2015: Von Fabian Siebenwurst 
Hallo Fliegerfreunde, einfache Frage: Darf ich mit einem LAPL (A) ein N-reg Flugzeug in Deutschland fliegen? Natürlich innerhalb der 2t / 4 Personen-Grenze. Hab schon überall versucht dazu verlässliche Infos zubekommen. Keine Chance. Danke   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 7. April 2015 von M. S.:

In der Tat - auch bei mir strahlt mich ein wunderbarer Bundesadler an und die ausstellende Behörde ist bei mir das RP Darmstadt (und auch nicht nur im Auftrag der EASA). Wie mein Vorredner schon sagt, ob das RP Darmstadt als deutsche Behörd [...weiter]


Lizenzführende Behörde
Gestartet: 4. April 2015: Von Tobias Schnell 
Hallo Gemeinde, der 08.04. naht und ich habe mich entschlossen, nun doch schnell noch fristgerecht einen Antrag auf Umwandlung meiner (seit bald zehn Jahren nicht mehr genutzten) Segelflug-Lizenz in eine EASA-Lizenz zu stellen. Zwei Fragen   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. April 2015 von Werner Kraus:

Das wurde auch so gehandhabt bis klargestellt wurde dass die Lizenzen auch ohne gültige Ausübungsvoraussetzungen umgeschrieben werden dürfen. Denke das Infoschreiben ist älter als die Klarstellung. [...weiter]



  949 Beiträge Seite 31 von 38

 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang