Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Kompetenzbasiertes IFR - renewal  
29. Februar 2016: Von E. Jung 
Liebe Fliegerkollegen,

vor 2 Jahren hatte ich mein kompetenzbasiertes IFR (EU IFR) in Deutschland abgelegt. Letztes Jahr habe ich dann meinen jährlichen IFR Checkflug absolviert. Der stünde nun in 3 Monaten wieder an.

Nun bin ich für eine ganze Weile in den USA und kann den EU IFR Checkflug nicht durchführen - obwohl ich fast wöchentlich in den USA IFR unterwegs bin, d. h. bei dem guten Wetter nicht wirklich in IFR Bedingungen - aber alle Anflüge ILS / GPS und auch auf Strecke unter Radarführung.

1. Verliere ich den EU IFR dadurch, dass ich den Checkflug nicht in der geforderten Zeit ausführen kann?
2. Kann der Checkflug evtl. nachgeholt werden und wird dann das IFR wieder gültig?
3. Oder muss ich den kompletten IFR Anerkennungsprozess erneut durchlaufen?

Habe natürlich validen (FAA CPL MEP IFR).

Mein EU Flight Review ist natürlich nicht 12 Monate sondern 24 Monate gültig - also da gibt es noch kein Problem.

Gruß und Dank
@gar
29. Februar 2016: Von Tobias Schnell an E. Jung
Edgar,

wenn das EASA-IR abgelaufen ist, brauchst Du vor dem Checkflug Refresher-Training von einer ATO. Für den Umfang gibt es Richtwerte in AMC1 FCL.625 (1-3 Training Sessions). Die ATO kann zwar in der Evaluierung auch zu dem Ergebnis kommen, dass kein Refresher-Training nötig ist, dem Vernehmen nach akzeptiert das LBA Erneuerungsanträge aber nur, wenn die Richtwerte aus den AMCs eingehalten wurden.

Interessant ist, dass das zu mehr Aufwand führen kann, als wenn man das CB-IR initial auf Basis des FAA-IR erwirbt. Da ist überhaupt kein Training vorgeschrieben (dafür eine mündliche Theorieprüfung).

Wenn Du einen EASA-Prüfer findest, kannst Du den EASA-Checkflug natürlich auch in den USA machen.

Tobias
29. Februar 2016: Von Wolfgang Lamminger an E. Jung
Mein EU Flight Review ist natürlich nicht 12 Monate sondern 24 Monate gültig - also da gibt es noch kein Problem.


Wenn Du damit Dein Classrating "Single Engine Piston"meinst, ist das korrekt, jedoch ist das dazu gehörige Instrument-Rating immer nur 12 Monate gültig.

Also:

- IFR - 12 Monate bis zum nächsten Checkflug (mit Examiner)
- VFR - 24 Monate bis zum nächsten Schulungsflug (mit Fluglehrer) UND Einhaltung der geforderten Stunden, ein Prüfungsflug (IFR-Checkflug) ersetzt den Schulungsflug, d. h. das SEP/VFR kann für 24 Monate mitverlängert werden.



29. Februar 2016: Von E. Jung an Tobias Schnell
Danke Tobias,

für die schnelle Antwort.

Wäre es dann umsetzbar, dass ich einfach den CB IFR auf Basis von US IFR neu beantrage.....

Gruß
Edgar
29. Februar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an E. Jung
Hallo Edgar,

zumindest in Florida und Kalifornien gibt es ja eine Handvoll EASA-Prüfer, die im Rahmen der dort durchgeführten EASA-PPL Kurse tätig sind. Ggf. wäre das eine Überlegung wert?

VG

Patrick
29. Februar 2016: Von Tobias Schnell an E. Jung
Wäre es dann umsetzbar, dass ich einfach den CB IFR auf Basis von US IFR neu beantrage
An Deiner Stelle würde ich mal beim LBA anfragen, ob bei regelmäßiger IFR-PIC-Praxis auch ein von den AMC-Richtwerten nach unten abweichendes Assessment einer ATO akzeptiert würde. Um dieses Assessment (und sei es auf Basis der Papierlage) wirst Du allerdings nicht herumkommen.

Tobias
1. März 2016: Von E. Jung an Patrick Whiskey Echo Yankee
Patrick,

hast Du ja jemanden in SOCAL?

Gruß Edgar
1. März 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an E. Jung
Hallo Edgar,

probier's mal bei American Aviation Academy in San Diego/El Cajon!

https://flyaaa.com/

Ich habe dort 2013 meinen PPL gemacht. Der damalige Head of Training, Martin Lloyd, ist auch EASA (UK) Examiner - ggf. kann man da etwas machen! Ich bin mir nicht sicher, wie es mit IR aussieht.

VG

Patrick
1. März 2016: Von RotorHead an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]
Wenn man bereits ein abgelaufenes IR in seiner EU-Lizenz stehen hat oder hatte, kann man das erneuern. Ein zweiter Neuerwerb mittels CB-IR geht nicht.

Zur Erneuerung muss vor der Befähigungsüberprüfung durch einen CRE oder IRE eine ATO die Nachschulung festlegen und, wenn größer als 0, auch durchführen. Dafür gibt es von der ATO eine Bescheinigung, die dem Prüfer vorzulegen ist. - Ohne die wird ein Prüfer lieber nicht tätig werden.

Für den Neuerwerb eines IR über CB-IR legt den Prüfer (hier geht nur ein IRE) für in Deutschland ausgestellte Lizenzen das LBA fest.

In beiden Fällen dürfte es daher schwierig sein, einen Prüfer in den USA zu verwenden.
1. März 2016: Von Tobias Schnell an RotorHead
In beiden Fällen dürfte es daher schwierig sein, einen Prüfer in den USA zu verwenden.

Drei Monate gilt das IR von Edgar ja noch. So lange ist das mit dem Prüfer in den USA m.E. kein Problem. Danach bräuchte er in der Tat eine EASA-IR-ATO - keine Ahnung, ob es das in den USA überhaupt gibt. Mein spontanes googlen fördert nur PPL/CPL-Kurse zu Tage.

Tobias
1. März 2016: Von Peter Luthaus an E. Jung
Wenn Du einen anderen ICAO IR gültig hast kann ich Dir bescheinigen, dass Du keine Auffrischungsschulung brauchst. Also nur der normale Profieciency Check nötig.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang