Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Empfehlung Flugschule  
31. Januar 2016: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Januar 2016: Von Robert Hartmann an 
31. Januar 2016: Von Daniel K. an  Bewertung: +1.00 [1]
welche Region in Deutschland soll es denn sein?
31. Januar 2016: Von  an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Januar 2016: Von Robert Hartmann an 
ahh Deutschland. Ich dachte EASA :-)
31. Januar 2016: Von Daniel K. an 
Aerobeta mit den drei Standorten sollen nicht so schlecht sein
31. Januar 2016: Von Achim H. an Daniel K.
Bei AeroBeta habe ich bisher alles gemacht. Ist eine sehr große Flugschule mit vielen Maschinen und Lehrern. Ich konnte immer fliegen, wann ich es wollte. Die Ausbildung an einem großen Verkehrsflughafen war ideal für mich, denn ich konnte ab Scheinerhalt furchtlos Flughäfen beliebiger Größe und Prominenz anfliegen.

Nur mit deren MEPs bin ich nicht warm geworden :-)
1. Februar 2016: Von Joachim P. an 
Also generell darf man ja gegenüber Flugschulen nicht die Erwartungshaltung haben, die man gegenüber einem Dienstleistungsbetrieb in der "echten Welt" hat ;)
Im diesem Rahmen hat bei mir mit der Aero Beta alles ganz gut geklappt. Die Zuverlässigkeit hängt nicht an der Schule, sondern am jeweiligen Lehrer. In meinem Fall konnte ich das Programm grob nach meinen Vorstellungen durchziehen, die Schule hat für jeden Abschnitt versucht einen Lehrer zuzuweisen, dessen Verfügbarkeit zu meinem Wunschprofil passt.
In meinem Fall war das so in etwa (über ein paar Jahre verteilt ;):

  • ATPL-Theorie mit Fernkurs, parallel MEP wegen der Motivation ;)
  • Präsenzunterricht EDDS (ca. 10 Tage)
  • IFR Modul 1 (FNPT + Flugzeug, 4 Wochenenden)
  • IFR auf FNPT (2x3 Tage Urlaub)
  • IFR auf C182 (4 Wochenenden)
  • CPL auf C182 RG (4 Wochendenden)
  • ME/IR (2 Wochenden) dann in Linz, nicht bei Aero Beta (vgl. Achim ;))
Ich bin wenn möglich immer 2 Sessions (à 2h) pro Tag geflogen. Erholsam ist das nicht und auch für den Lerneffekt gibt es ggf bessere Schedules. Andererseits spart man so Anfahrtszeiten (wohne nicht ums Eck) und kommt voran.

Wie Achim schon geschrieben hat, EDDS ist klasse. Unkomplizierte ATC und viel Flughafen-Feeling.
1. Februar 2016: Von Matthias Klein an 
Hallo,

mein Tipp wäre die IFR-Flugschule in Reichelsheim (EDFB). Dort kannst Du ganz massgeschneidert und individualisiert Deine Fortgeschrittenen-Ausbildung absolvieren. Guckst Du: www.ifr-flugschule.de ...

Happy landings,

Matthias
1. Februar 2016: Von Gerald Heinig an 
Hi Florian,
wenn Du keine Scheu vor Osteuropa hast, dann melde Dich doch mal bei Bartolini Air in Lodz, Polen.
https://www.bartoliniair.pl
Das ist eine Verkehrsfliegerschmiede, die Tecnam P2006 einsetzt und für die Theorie Bristol Groundschool Fernlehrgang anbietet. Ich habe 2013 den Präsenzunterricht in Lodz besucht und dieses Jahr vor 3 Wochen die letzten 2 Prüfungen von den 14 ATPL Fächern beim Luftamt in Warschau bestanden.
Mir hat die Webseite erstmal gefallen und danach die professionelle Antwort auf meine Anfrage - in anständigem English und etwa 3 Stunden nach Absenden meiner Email.
Ich habe viel gesehen und gelernt und bislang nichts bereut, bin allerdings noch nicht fertig.
Die bieten CPL(IR) MEP an und schulen alles direkt auf multi-engine, machen also nicht zuerst SEP(IR), dann ME, sondern MEP und dann alles auf den Tecnams.
Einziges potentielles Manko: die sind derzeit ziemlich dicht und können wahrscheinlich vor Weihnachten 2016 nichts anbieten. Einfach Mail abfeuern und schauen.
1. Februar 2016: Von Lars Vater an Gerald Heinig
Guten Abend alle zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen beim Peter Luthaus an der Flugschule Marl (EDLM) gemacht. Es wird so ziemlich alles angeboten, von PPL, CPL, IFR auf SEP und MEP.

Die Qualität der Ausbildung, vor allem in ihrer Tiefe, war sehr beeindrucken. Auch die zeitliche Einteilung ist dort sehr flexibel. IFR war bei mir in vier zusammenhängenden Wochen durch, obwohl eine Woche Pause meinerseits dazwischen war. Zwei Termine an einem Tag war selten ein Problem, was natürlich dazu beiträgt, dass man schnell durch sein kann. Die Kombination aus Sim (FNPT II) und Flugzeug kann ich nur empfehlen. Mein MEP und CPL war ebenfalls in wenigen Tagen durch. Ein nicht unerhebliche Aspekt ist auch der Standort. Zum einen wegen der Anreise und zum anderen war die Trainingsarea direkt vor der Tür. Somit war es möglich nach einem Anflug direkt eine Departure zu fliegen und direkt weiter zum nächsten Approach am anderen Flugplatz, wodurch die Zeit im Flieger nicht hätte besser genutzt werden können.

Bei Fragen gerne nachfragen, egal ob öffentlich oder per pn :)

Gruß Lars
2. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Lars Vater
Wer am Stück Zeit hat und/oder aus dem Osten der Republik kommt, dem kann ich ARDEX ein Kyritz empfehlen. Eine ATO die ( ausser Kunstflug) so ziemlich alles bei bestem Standard zu unschlagbaren Preisen anbietet.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang