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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Februar 2016: Von Gerald Heinig an 
Hi Florian,
wenn Du keine Scheu vor Osteuropa hast, dann melde Dich doch mal bei Bartolini Air in Lodz, Polen.
https://www.bartoliniair.pl
Das ist eine Verkehrsfliegerschmiede, die Tecnam P2006 einsetzt und für die Theorie Bristol Groundschool Fernlehrgang anbietet. Ich habe 2013 den Präsenzunterricht in Lodz besucht und dieses Jahr vor 3 Wochen die letzten 2 Prüfungen von den 14 ATPL Fächern beim Luftamt in Warschau bestanden.
Mir hat die Webseite erstmal gefallen und danach die professionelle Antwort auf meine Anfrage - in anständigem English und etwa 3 Stunden nach Absenden meiner Email.
Ich habe viel gesehen und gelernt und bislang nichts bereut, bin allerdings noch nicht fertig.
Die bieten CPL(IR) MEP an und schulen alles direkt auf multi-engine, machen also nicht zuerst SEP(IR), dann ME, sondern MEP und dann alles auf den Tecnams.
Einziges potentielles Manko: die sind derzeit ziemlich dicht und können wahrscheinlich vor Weihnachten 2016 nichts anbieten. Einfach Mail abfeuern und schauen.
1. Februar 2016: Von Lars Vater an Gerald Heinig
Guten Abend alle zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen beim Peter Luthaus an der Flugschule Marl (EDLM) gemacht. Es wird so ziemlich alles angeboten, von PPL, CPL, IFR auf SEP und MEP.

Die Qualität der Ausbildung, vor allem in ihrer Tiefe, war sehr beeindrucken. Auch die zeitliche Einteilung ist dort sehr flexibel. IFR war bei mir in vier zusammenhängenden Wochen durch, obwohl eine Woche Pause meinerseits dazwischen war. Zwei Termine an einem Tag war selten ein Problem, was natürlich dazu beiträgt, dass man schnell durch sein kann. Die Kombination aus Sim (FNPT II) und Flugzeug kann ich nur empfehlen. Mein MEP und CPL war ebenfalls in wenigen Tagen durch. Ein nicht unerhebliche Aspekt ist auch der Standort. Zum einen wegen der Anreise und zum anderen war die Trainingsarea direkt vor der Tür. Somit war es möglich nach einem Anflug direkt eine Departure zu fliegen und direkt weiter zum nächsten Approach am anderen Flugplatz, wodurch die Zeit im Flieger nicht hätte besser genutzt werden können.

Bei Fragen gerne nachfragen, egal ob öffentlich oder per pn :)

Gruß Lars
2. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Lars Vater
Wer am Stück Zeit hat und/oder aus dem Osten der Republik kommt, dem kann ich ARDEX ein Kyritz empfehlen. Eine ATO die ( ausser Kunstflug) so ziemlich alles bei bestem Standard zu unschlagbaren Preisen anbietet.

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