Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | 2-Reg  
26. März 2016: Von Michael U. 

Hallo,

bin in Diskussion mit einem Bekannten in welchem Staat ich das neue Flugzeug regestrieren soll. N, DE/HB oder 2-reg. N und HB/DE etc. sind soweit klar, die Fragen nun zu 2-reg (https://www.2-reg.com)

Aus meiner Sicht hat die 2-reg Regestrierung den Vorteil das Maintanance günstiger ist und von FAA und EASA Piloten, soweit in Guernsey registriert, im EASA Raum geflogen werden kann. Vermeintlicher Vorteil ist das zunächst keine Einfuhrsteuer (Einfuhr aus USA) gezahlt werden muss, aber (!) real es doch so ist das als EU Halter dann doch die Einfuhrsteuer, z.b. über Luxemburg, bezahlt werden muss. Nachteil ist das die Guernsey Registrierung jährliche Kosten wie Erstinspektion und jedes Jahr weitere Inspektionen, Verwaltung etc. enstehen.

Mein Bekannter ist der Meinung das 2-reg Flugzeuge auch nach dem 1.4.2017 nur mit FAA Lizenz geflogen werden dürfen bzw. eine EASA Lizenz für den EU Piloten nicht notwendig ist. Stimmt das so? In verschiedenen Englischen Foren geht die Tendenz klar in die Richtung das eine EASA Lizenz inotwendig ist. Wie ist eure Meinung?

So richtig also keine Vorteile bei 2-reg oder habe ich etwas übersehen? Wer hat Erfahrungen mit 2-reg?

Michael

26. März 2016: Von Achim H. an Michael U.

Mein Bekannter ist der Meinung das 2-reg Flugzeuge auch nach dem 1.4.2017 nur mit FAA Lizenz geflogen werden dürfen bzw. eine EASA Lizenz für den EU Piloten nicht notwendig ist. Stimmt das so?

Nee, wie kommt er auf so etwas? Alle "EU based operators" (das bist Du) benötigen ab dem Stichtag EASA-Papiere. Flugzeuge können nach wie vor überall registriert sein, da gibt es (noch) keine Einschränkungen bis auf ein paar Stationierungsverbote in einzelnen Ländern.

Ich würde so etwas nicht machen. Guernsey ist klein, da gibt es wenig Sicherheit, dass die Regeln so bleiben. Die machen das ja als Regulierungsarbitrage auch nur um abzukassieren. Dann lieber gleich N-reg, da gibt es Masse.

Bei ELA1 (<1200kg MTOM) kostet EASA-Wartung wenn dann nur sehr wenig mehr als N-reg Wartung in der EU. Bei anderen Flugzeugen meist auch nicht wesentlich mehr.

26. März 2016: Von Lutz D. an Achim H.

Ich denke ja auch sofort an das Thema Wiederverkaufswert. Der ist bei exotischen Registrierungen selbst bei objektiven Vorteilen geringer.

Je nach Flugzeug würde ich ELA1 in D oder UK registrieren, schwereres in USA oder UK. Für ein ELA1 Flugzeug frisst der Trust m.E. einen evtl Wartungsgewinn wieder auf.

Für D-, G-, N- gibt es große Märkte.

26. März 2016: Von Michael U. an Lutz D.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es hätte mich auch schwer gewundert wenn im EASA Raum ohne EASA Lizenz nach Ende der Übergangspflicht legal geflogen werden kann.

Der Werterhalt ist ein guter Punkt!

Michael


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang