Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | SET/IR erwerben ohne gültiges IR, geht das?  
21. April 2016: Von Christian Weidner 

Ein Inhaber eines CPL mit ATPL Theoriekredit, abgelaufenem TR/IR für ein FAR25 Flugzeug und gültigem SEP(Land) Eintrag (ohne IR) möchte ein SET/IR erwerben.

Muss er für den Kurs mit einem gültigen IR erscheinen, oder kann das IR im Rahmen der Ausbildung und des Skill Tests für das SET/IR erneuert werden?

Wo hätte ich das ohne Eure Hilfe gefunden?

Danke!

22. April 2016: Von Michael Wolfgang an Christian Weidner

https://goo.gl/E6UoGU

FCL.625: IR Validity, revalidation and renewal

SET und IR sind zwei getrennte Dinge – sofern man die Vorgaben für die Erneuerung eines IR bei dem Erwerb eines SET erfüllt, sollte man zeitgleich beides eingetragen bekommen. Ob das LBA das allerdings auch so handhabt, kann ich nicht sagen.

22. April 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

Generell hängen solche Möglichkeiten davon ab, wie die ATO den SET-Lehrgang aufgebaut und genehmigt hat. Es bringt also nichts, hier die rechtlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, wenn das evtl. keine ATO umgesetzt hat bzw. anbieten kann. Ich empfehle das mit den Schulen zu klären, die für den Erwerb der Klassenberechtigung SET in Frage kommen.

Michael


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang