Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1060 Beiträge Seite 34 von 43

 1 ... 34 35 36 37 38 39 40 ... 42 
 

LBA besetzt viele neue Stellen
Gestartet: 21. November 2015: Von Olaf Musch  Bewertung: +2.00 [2]
Moin, heute stand es in der Braunschweiger Zeitung, aber auch auf der Webseite ist es zu sehen: Das LBA hat viele offene Stellen zu besetzen: https://www.lba.de/DE/ZentraleDienste/Stellenangebote/StellenNov2015.html?nn=569540 Wer also schon   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 25. November 2015 von Jan Brill:

Sowas nannte man früher Vitamin B oder Seilschaft. Finde ich überhaupt nicht. Wer Manuals schreibt tut das für die Behörde. Da ist es doch nicht schlimm zu wissen was die Behörde will – oder? Jan [...weiter]


Privater Rechtsschutz für Privatpiloten
Gestartet: 22. November 2015: Von Holger H. 
Hallo allerseits, das Jahr neigt sich dem Ende und wie immer in den grauen Monaten durchforstet man seine Verträge auf Optimierungspotentiale, unter anderem auch die leidlichen Versicherungen. Seit einiger Zeit denke ich über das Thema Rech   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 22. November 2015 von Alfred Obermeier:

Gut gemacht Franz, so geht's. Gute, auf Luftrecht spezialisierte Anwälte braucht man immer bei Luftfahrtangelegenheiten, da sind schnell mal Stundensätze von 100 € und mehr erreicht, weil das gesetzliche Honorar für den Streitwert den Aufwa [...weiter]


Level 4 in Oberbayern
Gestartet: 21. November 2015: Von Alexander K. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. November 2015


Neue LuftVO
Gestartet: 10. November 2015: Von Achim H. 
Mittlerweile die für SERA angepasste LuftVO als rechtskräftige Veröffentlichung im Bundesanzeiger. https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl163s0652.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl115s189   [...weiter]
Antworten: 119  Letzter Eintrag: 20. November 2015 von Alfred Obermeier:

Markus, das stammt nicht von mir, ist aber ein guter Spruch: "Mensch sein bedeutet fehlerhaft sein". Wir alle machen Fehler und oftmals wird uns die Gefährlichkeit des Fehlers erst viel später bewusst und mit sehr viel Glück haben wir uns n [...weiter]


Occurence Reporting (EU) 376/2014
Gestartet: 18. November 2015: Von Tee Jay 
Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen gilt ja die von LBA im September angekündigte Norm EU 376/2014, wo kurz zusammengefasst jedermann sicherheitsrelevante Vorfälle melden können darf (muss). Der Gedanke dahinter ist ja durchaus gut und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. November 2015


Erfahrungen Trust Anbieter
Gestartet: 11. November 2015: Von Alexander Stendel 
Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps/Erfahrungen mit Anbietern von trusts für N reg Flugzeuge? Hat zB schon jemand mit https://www.aircraftpartner.de oder https://www.aircraft-trust.com gearbeitet? Gibt es Empfehlungen für zuverlässige,   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. November 2015 von Guido Frey:

Bei Southern Aircraft ist wohl die Nachfolge im Todesfall geregelt, denn genau das ist dort vor einiger Zeit passiert. Der ursprüngliche Besitzer der Firma verstarb, hatte seinen Nachlass jedoch anscheinend ordentlich geregelt, so daß sein [...weiter]


Neue LuftVO
Gestartet: 10. November 2015: Von Achim H. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. November 2015


Ausbildungshandbuch gemäß AMC 1 FCL 210A
Gestartet: 8. November 2015: Von Jochen Dimpfelmoser 
Weiß jemand wo es ein AHB für AMC 1 FCL 210A zur Einsicht gibt. Bei uns wird nur das AMC verwießen aber es gibt nichts, wo die Übungen einzeln aufgedrösselt sind. DANKE!   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. November 2015 von Malte Höltken:

Die AMC sind doch schon sehr detailliert. Was soll da noch weiter aufdröselt werden? [...weiter]


lex horschtl seehofer
Gestartet: 29. Oktober 2015: Von  
hat heute recht gesprochen in attaching: sowahr mir gott helfe - die 3te startbahn wird nicht gebaut die luftfahrtgesellschaften haben nicht die richtigen zahlen vorgelegt bzw. noch nicht die vorliegenden konkretisiert, so- mit werde ich -   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 1. November 2015 von :

hallo in die usa.... im eröffnungspost und im letzten vor deinem post...war immer luftfahrt das thema...wenn vielleicht auch in anderen schattierten nüanzen.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Night VFR in Spanien?
Gestartet: 27. Oktober 2015: Von _D_J_PA D. 
Hallo, ich habe zwei Fragen zum praktischen NVFR Fliegen in Spanien; soweit ich das aus der AIP (ENR 1.2 - Visual flight rules) sehe, ist NVFR in Spanien zunächst einmal grundsätzlich möglich, siehe auch AIP-Auszug unten. Fragen: 1. wer/was   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2015


Fliegen ohne Flugleiter die X-te
Gestartet: 1. Juni 2015: Von Patrick K. 
Hallo zusammen, das Thema Fliegen ohne Flugleiter wurde hier schon bis ins unendliche diskutiert. Ich hatte neulich aber ein sehr interessantes Gespräch darüber mit einem Politiker der CSU aus dem bayrischen Landtag. Kurz nach unserem Gespr   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2015 von Lutz D.:

Oder Frankreich oder England oder ... [...weiter]


Nachtflugausbildung auf N-reg LFZ ?
Gestartet: 16. Oktober 2015: Von Winfried Weiss 
Ist es zulässig, auf N-reg. SEpiston LFZ die Nachtflugausbildung durchzuführen, wenn alle Teile in der TBO sind und sonstige Voraussetzungen (Beleuchtung, Versicherung, Meldung bei der Luftfahrtbehörde) vorliegen ? Oder ist eine Meldung als   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2015


SERA greift! Die RMZ sind da
Gestartet: 9. Oktober 2014: Von Hubert Eckl 
ICh weiss nicht ob ich der Erste bin, aber gestern habe ich die Koordinaten für die neuen Radio Mandatory Zones (RMZ) bekommen. Verkürzt gesagt, überall wo "Dicker" auf grösseren Flugplätzen rauskommen ( oder reinkommen) kann, muss Hörberei   [...weiter]
Antworten: 619  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2015


Veröffentlichung von Pilotenadressen durch FAA
Gestartet: 4. Oktober 2015: Von Achim Ö. 
Nachdem ich vor einigen Monate die FAA Validierung meines PPL durchgeführt hatte, bekam ich jetzt Post von der FAA bezüglich des "Wendell H. Ford Aviation Investment and Reform Act ...". Ich kann jetzt der Veröffentlichung meiner Adresse un   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2015 von Juergen Baumgart:

....stimmt :-) [...weiter]


Neuigkeiten über LuftVO-Neufassung?
Gestartet: 3. Oktober 2015: Von Wolfgang Bardorf 
Im vergangenen Jahr wurde in mehreren Threads heftig diskutiert (vor allem in Bezug auf die Frage, ob nach SERA-Einführung IFR-Flüge im Luftraum Golf ohne veröffentliches IFR-Flugverfahren auf Grundlage des §27a Absatz 1 weiterhin unzulässi   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2015 von Flieger Max Loitfelder:

Dass in D 2000' gefordert wurden überland hat mich schon immer gewundert. [...weiter]


Flugleiter = Scheininhaber?
Gestartet: 7. August 2015: Von Adam Trzcinski 
Guten Morgen Forenkrieger! Eine Vereinskollegin schickte mir gestern diesen Artikel, da ich mich bei uns am Platz ein wenig um die Thematik Flugleiter und Planung kümmere: https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/eschwege-ort28660/bewaehrung   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 29. September 2015 von Achim H.:

ICAO verabschiedet nur Empfehlungen, man kann sich auf keine davon rechtlich berufen, da es keinen Zwang zur Umsetzung in nationales Recht gibt. Die deutsche Platzrunde ist nicht absolut zu sehen und alle die das nicht verstanden haben, sin [...weiter]


Wie gut ist die Überprüfung im Rahmen der ZÜP?
Gestartet: 23. September 2015: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Freunde der Luftfahrt, Kleine Anekdote in Sachen ZÜP: Vor weniger als einem Jahr brauchte ich eine ZÜP für eine Lizenzerweiterung, also stellte ich einen Antrag bei der zuständigen Polizeidienststelle. In wenigen Tagen kam eine Bestät   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 29. September 2015 von Fred M.:

Ach Alfred, Zitat:...Die Frage für mich wäre, wieviel mehr Personal wird für die ZÜP benötigt.... . Das kannst du doch selbst beantworten! Denk doch mal nach. Dir/uns werden doch nur die Leute vom "Front-Office" genannt. Die vom "Back-Offic [...weiter]


90 Tage-Regel (§122 LuftPersV) gestrichen?
Gestartet: 25. September 2015: Von Constantin Droste zu Vischering 
Zumindest mir war es neu: Anscheinend ist der §122 ("90 Tage-Regel") durch eine Änderung der LuftPersV am 23.12.2014 weggefallen. Ersatzlos, oder ist das irgendwo anders wieder aufgetaucht? Ausserdem ist mir nie ganz klar gewesen, wie die F   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. September 2015 von Alexander Callidus:

"aber ich wage es doch zu bezweifeln, daß jemand mit Sachverstand die beiden angeführten Flugzeuge als so unterschiedlich einstufen würde, daß man für letzteres eine gesonderte Berechtigung bräuchte." Es ist sehr selten, aber auch Leute mit [...weiter]


das leidige Englisch Thema
Gestartet: 12. Mai 2015: Von  
Demnächst darf ich wieder auf die Schulbank zurück und muss meine Befähigung zum Sprechen erneut abgestempelt bekommen. Hat jemand einen Tipp wie man sich am effektivsten auf so eine Englischprüfung vorbereitet? Muss man sich für einen deut   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 25. September 2015 von Sebastian Grimm:

Ich muss jetzt Lvl. 4 verlängern... das erste mal..mal sehn wie das vor sich geht... Level 6 werde ich dann wohl auch machen, aber das jetzt noch zu organisieren wird ein wenig eng... Natürlich wie immer sehr rechtzeitig drum gekümmert ..ha [...weiter]


PPL=FAA-EASA-FAA-EASA???
Gestartet: 21. August 2015: Von Istvan Toth 
Bestimmt ist das Thema schon besprochen worden, nur hab's ich verschwitzt: - ich habe eine FAA Flugschein, fliege nur mit N registrierten Maschinen und lebe in Italien - ich weiss, dass FAA Piloten demnächst auch einen EASA Schein machen mü   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 15. September 2015 von Lutz D.:

Das ist so nicht ganz richtig. Über Zulässigkeit des Antrags auf opt-out entscheidet nicht der Mitgliedsstaat. Das Problem ist - wenn jetzt Italien z.B. keinen Antrag auf opt-out gestellt hat, aber dennoch den Einflug nur mit US-Lizenz bill [...weiter]


Grenzkontrollen von Österreich nach Deutschland
Gestartet: 13. September 2015: Von Name steht im Profil 
Servus, Frisch aus der Tagesschau: Es sollen Grenzkontrollen bei der Einreise von Ö nach D eingeführt werden um den Flüchtlingsstrom besser kontrollieren zu können. Das hatten wir noch nicht seit ich den Schein habe. Weiß jemand was das für   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. September 2015 von Jan Brill:

Ja. Solange bis was anderes per NOTAM oder NfL veröffentlicht wird gilt: A0817/09 From 16 MAR 2009 1340 until PERM ENTRY INTO OR EXIT FROM THE TERRITORY OF THE FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY IS ONLY PERMITTED VIA THE INTERNATIONAL AIRPORTS AND [...weiter]


Unterschreitung der Sicherheitsmindeflughöhesthöhe über Städten
Gestartet: 9. September 2015: Von Alexander Callidus 
Nur zur Vergewisserung der rechtlichen Situation, nicht zur fliegerischen Beurteilung dessen, was ich für sinnvoll halte oder tue. Beispiel der Region Essen-Mühlheim und Frankfurt-Offenbach. In beiden Gegenden liegt der Boden bei etwa 4xxft   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 10. September 2015 von Alexander Callidus:

Du wirst einen elektrischen Verstellprop haben. Meiner ist hydraulisch, der Öldruck drückt den Prop in Coarse pitch, bei niedrigem dreht der Prop automatisch in fine, genau andersherum wie bei Twins. [...weiter]


LAPL und seine Berechtigungen
Gestartet: 5. September 2015: Von Alois Steiner 
Hallo, die LAPL Lizenz ist ja noch ziemlich neu und wirft trotz der scheinbar einfachen Regeln einige Fragen auf: Darf jemand mit einem in Deutschland ausgestellten LAPL (A) ein österreichisch registriertes Experimental (MTOM 600 kg, 2 Sitz   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. September 2015 von Lutz D.:

Ganz richtig. Österreich muss zunächst einmal sagen, mit welchem Schein Du den Flieger bewegen darfst. Deutschland erkennt das dann an. Wenn Du als Deutscher ein N-reg Experimental fliegen wolltest, brauchtest Du auch einen US-PPL (oder ein [...weiter]


US Validation bei EASA PPL Lizenzverwaltung von Deutschland nach Österreich
Gestartet: 19. August 2015: Von B. S.chnappinger 
Falls ich zukünftig meine EASA PPL Lizenz nicht mehr in Deutschland, sondern in Österreich führen/verwalten lasse: Ändert sich etwas an der bestehenden US-Validation, welche ja auf einer bestimmten EASA Lizenznummer basiert? Mit anderen Wor   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. August 2015 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Meine Lizenz beginnt mit DE.FCL.XXXXXX. Jede Nation beginnt mit ihrem Länderkürzel , d.h. Umflaggen bedeutet eine neue Bezeichnung, bedeutet im Fall einer FAA Validation eine selbige neu zu beantragen. Viele Grüße Ulrich Werner [...weiter]


OK-reg
Gestartet: 14. August 2015: Von Lutz D. 
...aus möglicherweise gegebenem Anlass: Weiß jemand, ob für Ausländer das Halten eines tschechischen Flugzeuges bei Wohnsitz außerhalb möglich ist? Besten Dank Lutz   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. August 2015 von Werner Kraus:

Hi Lutz, theoretisch geht das wohl. Ein Bekannter versucht seine Sukhoi dort zu registrieren mit Wohnsitz in D. Allerdings läuft der Versuch schon ein paar Jahre, scheint praktisch also nicht so einfach zu sein. Viele Grüße Werner [...weiter]



  1060 Beiträge Seite 34 von 43

 1 ... 34 35 36 37 38 39 40 ... 42 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang