Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  950 Beiträge Seite 34 von 38

 1 ... 34 35 36 37 38 
 

AOPA-Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit Luftfahrtbehörden
Gestartet: 9. September 2014: Von _D_J_PA D. 
erscheint mir durchaus den Hinweis wert: AOPA-Umfrage (benötigte Zeit: 1 Minute)   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. September 2014


Passagiere bei Ausbildungsflügen?
Gestartet: 5. September 2014: Von Matthias Klein 
Liebe Flieger-Community, ich habe da mal eine (dumme?) Frage: ist es statthaft, wenn auf Ausbildungsflügen (Flugschüler + Fluglehrer) Passagiere mit an Bord sind? Ich denke da an einen zweiten Flugschüler für den Crew Change unterwegs, der/   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. September 2014 von Matthias Klein:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. So ähnlich hätte mir der gesunde Menschenverstand das auch gesagt ... Hat denn einer der vielen Fachleute für Luftrecht im Forum eine Idee, wo diese Thematik rechtlich geregelt ist? Gibt es dazu besondere [...weiter]


FAA-PPL-Lizenz nach EASA-PPL-Lizenz konvertieren
Gestartet: 17. August 2014: Von rolf schwartz 
Guten Tag liebe Forumsmitglieder, sicherlich wurde dieses Thema bereits hier diskutiert, ich habe allerdings nichts gefunden, vielleicht den falschen Suchschlüssel verwendet. Aber schad nix hier mein Beitrag: Im Dezember 2013 erwarb ich inn   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. August 2014 von David S.:

U.K.? Da sind Examiner öfter mal "on site" und machen den Checkride einfach dann, wenn es passt. Beispiel: http://www.cranfieldflyingschool.com Und die U.K. CAA kommt der FAA hier in Europa am nächsten. Da ist man gut aufgehoben. Gruß aus C [...weiter]


Medical für UL
Gestartet: 21. August 2014: Von Albrecht Sieber 
Momentan ist für UL's (max 472,5 kg) ein Medical Class 2 notwendig. Dies ist ab 50 Jahren jedes Jahr zu wiederholen. Für SEP bis 2 to mit LAPL-Berechtigung braucht man dagegen nur ein einfaches LAPL-Medical, das auch ab 50 Jahren nur alle 2   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. August 2014 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Ja, Extrawurst für LAPL: VO (EU) 1178/2011, Med.A.045(a)(4) Mit Fliegergruß Ulrich Werner [...weiter]


PuF Heft 8/14 zum EIR
Gestartet: 15. August 2014: Von Winfried Weiss 
Hallo liebe Redaktion. In Eurem aktuellen Heft zum EIR schreibt Ihr auf Seite 45 (letzter Absatz) zum EIR, dass die 15 Ausbildungs-Flugstunden zum EIR sämtlich an einer ATO geflogen werden müssen. Freie Ausbildung wie beim normalen IR sei h   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. August 2014 von Jan Brill:

Mir ist nicht bekannt, dass daran etwas geändert wurde. Also freie Ausbildung bis zu 5 Std. ist danach weiterhin möglich. Ja, das stimmt. Es sind weiterhin 5 Std. freie Ausbildung möglich. Für den Irrtum bitte ich um Entschuldigung. Wir kor [...weiter]


Fluglehrerausbildung auf Vereinsflugzeugen
Gestartet: 15. August 2014: Von Lars Vater 
Guten Abend, ich habe eine Frage zur Fluglehrerausbildung. Muss das Flugzeug in einer ATO gemeldet sein, bei der ich die Ausbildung mache, oder kann ich auch außerhalb Stunden Sammeln (mit entsprechendem Fluglehrerlehrer natürlich). Ich hab   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. August 2014 von Malte Höltken:

Du kannst die Halterschaft eines Flugzeuges zeitweise an die ATO übertragen, bei der Du den FI-Lehrgang machst. So haben wir unsere Vereins-150er mit zum Lehrgang in Arnsberg bringen können. Lief alles unproblematisch. (Flieger war natürlic [...weiter]


EASA verstehen und "Probleme" rechtzeitig erkennen
Gestartet: 10. August 2014: Von Mich.ael Brün.ing  Bewertung: +2.00 [2]
Liebe Freunde und Nutzer der allgemeinen Luftfahrt, mein aktuelles Problem (welche Anforderungen könnten sich aus CPDLC ergeben) ist vielleicht für die meisten hier ein Luxusproblem, aber es bringt mich zu einem grundsätzlichen Aspekt, den   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. August 2014 von Ursus Saxum-is:

Die EASA Bestimmungen kommen eigentlich immer mit einer sehr, sehr langen Vorlaufzeit. Problematisch sind allerdings zum einen die Bestimmungen selber, die recht spät konkret an die Öffentlichkeit kommen, und sich dann nicht selten als unpr [...weiter]


Language Proficiency Requirements
Gestartet: 6. August 2014: Von  
Hallo zusammen Mir ist nicht erklärlich (und mir hat es auch noch niemand schlüssig erklären können) wieso der Eintrag auf einer FAA Lizenz (current !!) nicht unsere Anforderungen erfüllt. ICAO Bedingungen sind ja erfüllt für die US Mensche   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. August 2014 von :

Gibt's denn eigentlich einen Level 6 in USA ???? Wenn es nur einen Level gibt da, dann ist es ja nicht nur das Ablaufdatum das fehlt sondern einfach nur ne Farce. [...weiter]


Lärmschutzzeugnis der FAA für SR22
Gestartet: 30. Juli 2014: Von Jürgen Papa 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 31. Juli 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Hi, für die 800 Euro netto gab es wohl etwa 40 Tage - schätze ich mal. Die Kiste stand mal im Hangar, dann in der Werft, dann auf dem Apron - es waren halt eine Menge 15-Minuten-Einheiten... Ich rechne für EDHH pi mal Daumen einen knappen H [...weiter]


Sinn oder Förmelei ?
Gestartet: 23. Juli 2014: Von Winfried Weiss 
Vielleicht muss ich ja lernen, schmalspurig zu denken, um das zu verstehen: Warum ist eine erfolgreich abgelegte Prüfung zur Erlangung der IFR-Lehrberechtigung nicht auch ein hinreichender Nachweis, die zugrunde liegende IFR-Berechtigung gl   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 27. Juli 2014 von Werner Kraus:

Im Süden gibt es noch die Aero-Beta. Normalerweise Stuttgart, wenn genug Interessenten zusammen kommen auch Herzogenaurach EDQH. [...weiter]


Mit 'uns' kann man es eben machen - Mindestsicherheitshöhe
Gestartet: 18. Juli 2014: Von  
Ich stelle es einfach mal zur Diskussion: Klick!   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 23. Juli 2014 von frank ernst:

meine Frau und ich nennen diesen Fluglärm liebevoll "Rasenmäher"; immer wenn ein Flieger zu hören ist gucken wir uns an... "da mäht wieder jemand Rasen"... nur um nicht eingestehen zu müssen, dass da einer unserem lieben Hobby nachgeht (und [...weiter]


Suche gute Kanzlei für Luftrecht
Gestartet: 9. Juli 2014: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich suche einen kompetenten Rechtsanwalt, der in Sachen Luftrecht, insbesondere in Fragen der Flugtauglichkeit, spezialisiert ist. Habt Ihr da Empfehlungen? Danke für ein paar kurzfristige Notizen ;-) Gruß Jens   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. Juli 2014 von Jens-Albert Schenk:

Ich danke Euch allen! Nach ein paar zielführenden Gesprächen bin ich einen Schritt weiter gekommen. [...weiter]


Sonderlandeplatz wird zu Segelfluggelände
Gestartet: 25. Juni 2014: Von David Hess 
Hallo zusammen, folgende Situation ist mir vor ca. zwei Wochen passiert. Kurz nach meiner bestandenen Prüfung wollte ich nochmals auf einen Graslandeplatz um auch dies einfach mal wieder zu üben. Bei uns in der nähe gibt es den Sonderlandep   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 8. Juli 2014 von Alexander Bubenik:

Aus dem VFReBulletin lässt sich jedenfalls keine Änderung des in der AIP publizierten Status ableiten... [...weiter]


EASA Umzug innerhalb Kölns
Gestartet: 9. Juni 2013: Von Norbert S. 
Ist eigentlich allen braven Steuerzahlern hier im Forum bekannt, dass die EASA statt ihre Hausaufgaben zu machen und das in der Luftfahrtverwaltung angerichtete Chaos zu beseitigen, jetzt plant, in ein bequemeres, mit mehr Restaurants und P   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 2. Juli 2014 von Wolff E.:

Gehen die bei der EASA noch zu Fuss zu den Kollegen? Haben die nichts von Telefon oder Email gehört? Wenn dem so ist, dann wundert mich gar nichts mehr..... [...weiter]


Ende der Vereinsrundflüge ab 08.04.2013 wegen EASA FCL ?
Gestartet: 23. März 2013: Von Lars Walkenhorst 
Hallo. Auf unserer gestrigen Hauptversammlung wurde bekanntgegeben,das ab 08.04.2013 Vereinsrundflüge gegen Gebühr nach EASA FCL nicht mehr von PPL Piloten durchgeführt werden dürfen. Quelle: Fluglehrertagung Wer weiß hierzu was zu berichte   [...weiter]
Antworten: 119  Letzter Eintrag: 30. Juni 2014 von Malte Höltken:

Es geht weiter: https://aopa.de/aktuell/selbstkosten-und-vereinsrundfluege740.html Besten Grusz, [...weiter]


Jetzt oder Nie: Aufruf zur Tat
Gestartet: 21. Juni 2014: Von Franz Meier 
###-MYBR-### An alle Piloten, (noch) Beschäftigten und Liebhaber der General Aviation, an alle, die das FLIEGEN lieben: Die allermeisten von uns fliegen, schrauben, entwickeln und leben diesen ältesten Menschheitstraum wegen der Freiheit, d   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 22. Juni 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Natürlich können wir auch hier diskutieren, wo wir das Verbesserungspotential sehen. Ich werfe mal Vorschläge rein, die mir einfallen: - Die AIP jedes Landes sollte kostenlos einsehbar sein, wie es diverse Länder praktizieren. Ich habe die [...weiter]


Englisches Funksprechzeugnis für G-reg?
Gestartet: 16. Juni 2014: Von  
Hat schon mal jemand davon gehört, dass man in Deutschland beim Betrieb eines in einem anderen EU-Land zugelassenen Flugzeugs sein Funksprechzeugnis im Land der Zulassung anerkennen lassen muss? Dass man also mit einem EASA PPL/IR zwar ein   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 20. Juni 2014 von Peter Paul:

Hallo Meine nicht englischen medicals waren spanisch und portugisisch. Die jeweiligen Anträge für das medical waren in beiden sprachen. Ich denke aber für die caa ist es einfach notwendig das jeweils der Antrag, das Ergebniss, und das EKG d [...weiter]


EASA IRE und CRE
Gestartet: 16. Juni 2014: Von Winfried Weiss 
Auf folgende Frage konnte ich bisher keine schlüssige Antwort erhalten. Vielleicht klappts hier: Warum darf der CRE (ClassRating Examiner) nur Verlängerungen und Erneuerungen von IR abnehmen, der IRE (Instrument Rating Examiner) darüber hin   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Juni 2014


Lärmzeugnis
Gestartet: 5. Juni 2014: Von Lutz D. 
Guten Morgen, damit ich in den Genuß nicht ganz so arger Landegebühren komme, wird ab und an von mir ein Lärmzeugnis verlangt - das es so für OO-registrierte Permit-Flugzeuge nicht gibt. Ich weiß, dass es für N-reg einen work-around mit ein   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Juni 2014 von Lutz D.:

...ich habe gottseidank den bezeichneten Prop drauf...Dem lieben Herrn Evra sei Dank [...weiter]


Luftamt Südbayern / Freistaat
Gestartet: 2. Juni 2014: Von Thomas Dietrich 
Im Januar habe ich einem Piloten für dessen Lizenz das Luftamt Süd zuständig ist den Checkflug für sein Single Engine Turbine Rating abgenommen. Der Checkflug fand 3 Monate und 4 Tage vor Ablauf des Ratings statt und wurde per Handeintrag i   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Juni 2014 von Mark Juhrig:

Hallo Björn, hier steht es: FCL.740.A Verlängerung von Klassen- und Musterberechtigungen — Flugzeuge b) Verlängerung von Klassenberechtigungen für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten. (1) Klassenberechtigungen für einmotorige Flugzeuge [...weiter]


Luftrecht und Flughöhen - Drohnen und Multicopter
Gestartet: 13. Februar 2014: Von Markus Heinemann  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich möchte mich ersteinmal vorstellen - ich bin neu hier - mein Name ist Markus. Anders als wohl sicherlich die meisten hier bin ich kein Pilot und habe auch keinen Flugschein. Warum ich trotzdem hier bin, dazu muss ich etwa   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 1. Juni 2014 von Jan R.oth:

Heute ist ein Bericht in der Welt am Sonntag. Die dort getestete Drohne hat über das verbaute GPS bereits eine Sperre für den Aufstieg in der Nähe von Flugplätzen. Ob da jeder GA Platz berücksichtigt ist mag eine andere Frage sein. Ich find [...weiter]


Zu spätes Ankommen?
Gestartet: 4. Mai 2014: Von Stephan Schwab 
Wie ist die aktuelle Lage in Deutschland im Falle eines zu späten Eintreffens am Zielflugplatz? Meine Frage bezieht sich auf die Regeln und weniger auf Erfordernisse wie Befeuerung. Darf man mittlerweile auch ohne Anwesenheit von jemandem a   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 7. Mai 2014 von Sebastian G____:

Das war der letzte große Ansatz zum Thema FoF. Danach ging zwar regional hier und da etwas aber seitdem sind erst mal alle in Deckung gegangen und reden möglichst wenig auch weil die Landesbehörden Angst haben es könnte ein böser Brief aus [...weiter]


Flugleiterzwang in Deutschland
Gestartet: 2. Mai 2014: Von Patrick K. 
Es wurde hier ja schon 1000x diskutiert, trotzdem würde ich gerne noch einmal dieses Thema anstoßen. In den Medien in unserer Region lese ich im Moment fast wöchentlich über irgendwelche politischen Diskussionen über den Erhalt unserer regi   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014 von Thore L.:

>> So fällt es uns eben schwer, ohne Flugleiter zu leben. Ich befürchte, es wird uns noch schwerer fallen, ohne Flugplätze zu leben. Und darauf steuern wir mit diesen und anderen absurden Vorschriften zu. Wie schon so oft gesagt: wenn's ega [...weiter]


Es wird Nacht, Senorita....
Gestartet: 30. April 2014: Von Lutz D. 
...und ich will gar nichts von Dir... Die Frage ist nur: Wann? Durch eine Veröffentlichung in Sabines Magazin stelle ich fest, dass offensichtlich auch das nun zum Ende des Jahres endgültig europäisch geregelt wird, nämlich durch SERA. Da h   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Lutz D.:

was hat denn ECET/BCMT mit den Flugplatzöffnungszeiten zu tun? Eine ganze Menge! Zumindest in Belgien sind einige Flugplätze per Betriebsgenehmigung nur für VFR bei Tage zugelassen. Spielt das bei den Genehmigungen in Deutschland keine Roll [...weiter]


Gegroundet von Amts wegen – Frohe Ostern oder wie die Scheinumschreibung zur Flugverhinderung wird
Gestartet: 15. April 2014: Von Juergen Baumgart  Bewertung: +0.33 [2]
Dank des Einfallsreichtums der Behörden – nämlich während des Wartens auf den umgeschriebenen LAPL oder des EASA PPL(A) das Fliegen unter Androhung des Begehens einer Straftat (!) nach dem 8.April zu verbieten , sind nunmehr 3 Piloten unser   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Wolfgang Lamminger:

RP Münster bei einem mir bekannten Fall: 3 Wochen von Antrag auf Ausstellung einer EASA Lizenz nebst Verlängerung SEP bis zum Eingang. Ist zwar nicht superschnell aber im Rahmen. [...weiter]



  950 Beiträge Seite 34 von 38

 1 ... 34 35 36 37 38 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang