Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Nur mit ETSO Radio in controlled airspace?  
6. März 2016: Von Stefan Hesse 
Hallo,
eine Frage zu Vorschriften bezüglich Radios bitte.

Es geht um ein Experimental.
Dynon bietet doch ein SV-COM-X83 Radio an, dessen Bedienteil abgesetzt schön in die Logik des SkyViews integriert ist, der Rest, die remote HF-Box, ist original das Trig TY91. Ähnliches macht PS-Engineering mit seinem PAR200A.

Der feine Unterschied, PS hat alles ETSO-zertifiziert incl. der eigenen Displayeinheit, Dynon nicht.

Nun meine Unklarheit: In EASA-Land darf man das Dynon-Set nur nicht im kontrollierten Luftraum oder vielleicht sogar überhaupt nicht benutzen, obwohl das Sendeteil durch Trig TSO+ETSO-zertifiziert ist?

Danke, Stefan
6. März 2016: Von  an Stefan Hesse
wo kein kläger - da kein richter....

der lotse sieht nicht - ob etso fehlt oder nicht...helfen muß er so oder so...

das ist das gleiche bei einem fighter-piloten, der sich mit dem
schleudersitz rettet....kurz vor dem ausschuß erscheint dann
auf dem display:

thank you for using martin baker!

einige sekunden später:

the ejection procedure continues after the short advertisement....

mfg
ingo fuhrmeister
7. März 2016: Von  an Stefan Hesse

TSO und ETSO sagen zunächst einmal nur etwas über die Zulässigkeit von Einbau und Betrieb in einem zertifizierten Fluggerät unter den entsprechenden Registern aus. Ich gehe mal nicht zwingend davon aus, dass jedes Flugzeug jeden Registers und alle UL und alle Experimental & Co die so in der EU herum fliegen auch zwingend nur TSO/ETSO Funkgeräte bei sich tragen, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang