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Hiho Forum,
wie verhält es sich eigentlich mit dem für den PPL-Ausbildungsbeginn geforderten Erste-Hilfe-Kurs (vormals Sofortmaßnahmen am Unfallort)? Reicht es, wenn man eine Führerscheinkopie beilegt (da man den ja damals für ebenjenen hat machen müssen) oder muss man den tatsächlich wiederholen (oder beim DRK in den Jahrzehnte alten Akten kramen lassen)?
Cheers, A.
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Hey... Soweit ich weiss darf der Nachweiss nicht älter als 1 oder 2 Jahre sein. Du musst den also wohl oder übel wiederholen...
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Da fragst Du am besten bei der für Dich in Frage kommenden Flugschule oder Landesbehörde nach.
Da gibt es eine verbindliche Antwort.
Bei unserer Behörde reicht z.B. der Führerschein.
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Hi,
Bei mir wurde, die Kopie vom Führerschein (von 2006) akzeptiert. RP Karlsruhe, Stand 10/2013.
Gruß Marco
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Ich hatte meinen 20Jahre alten Nachweis der Rettungsdienstausbldung beigelegt. Gab beim LBM Hahn keine Probleme.
Gruss, Thomas
PS: die Idee das DRK in uralten Akten zu EH-Kursen kramen zu lassen, halte ich für etwas verwegen ;-)
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Mal ketzerisch eingeworfen: Frage nach, auf welcher Vorschrift dieses behördliche oder ATO-Verlangen beruht. Der Bereich FCL ist vollumfänglich durch die FCL in 1178 abgedeckt, dort gibt es keine Vorschrift diesbezüglich. Als eine EU-Verordnung ist es unmittelbares Recht, das keiner nationalen Umsetzung bedarf. Nur leider will das in keinen Kopf rein und man macht weiter wie vorher. Da es sich keiner mit dem Luftfahrtamt im Bezirk verderben will. Es gibt keine Regelungslücke, die national ausgefüllt werden müsste.
Gleiches gilt für die Schüleranmeldung, wäre mal an der Zeit für eine Fachpublikation. Wenn man sich anguckt, wieviel sich hierzulande mit gesetzeskonformen Verhalten und nicht mit Luftsicherheit als solcher beschäftigt wird, kann man den guten Glauben verlieren. Oder den Spaß am Fliegen.
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Nun, die Unnötigkeit der ZÜP scheint auch keinen in den Ämtern zu interessieren. Behörden können sich im Gegensatz zu einer Privatperson allerlei erlauben und sie haben derzeit nicht wirklich etwas durch solches Verhalten zu befürchten. Wer will sich schon mühsam durch die Instanzen klagen.
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Einen solchen Kurs ab und an zu wiederholen, ich mache das alle 2 jahre als betrirblicher Ersthelfer, schadet bestimmt nicht.... Jeder möchte doch gerne im Fall der Fälle von einem geübten Ersthelfer versorgt werden, lieber als von jemandem der das vor urzeiten als jugendlicher gemacht hat...über den positiven einfluss von training sollte man gerade mit piloten nicht diskutieren müssen...;)
gruss
Sebastian
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Jährliche Darmspiegelungen und HIV-Tests würden die Sicherheit im Luftverkehr wahrscheinlich auch positiv beinflussen. Sollte das Luftamt vielleicht auch noch eigenmächtig auf Part FCL draufsatteln?
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beim Luftamt Nordbayern hat der Führerschein gereicht...
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Auf die Idee, den Führerschein vorzulegen, den ich irgendwann vor ein paar Jahrzehnten gemacht habe, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ist aber zumindest innovativ :)
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Der Nachweis ist nach Part FCL nicht mehr gefordert
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Frei nach dem Motto, wer runter fällt, ist eh nicht zu retten? :)
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Nicht lustig und unrichtig.
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das war natürlich nur ein Scherz meinerseits, aber das wird nicht wieder vorkommen, verkrieche mich im Keller zum Lachen ;)
P.S. habe im Bekanntenkreis leider in 5 Jahren Fliegerei genug Beispiele gesehen/ gehört, bei denen die erste Hilfe das A und O war. Mir ist durchaus klar, wie wichtig dieser Teil (nicht nur für die Fliegerei) ist, ich mache sogar aus dem Grund regelmäßig den Erste Hilfe Kurs, um einfach fit zu sein. Und das, obwohl ich hoffe, niemals die Praxis anwenden zu müssen...
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Sodele, die zuständige Sachbearbeiterin ist wieder da:
"EH wird nicht mehr gefordert. Ist seit Wechsel auf EU / EASA FCL nicht mehr notwendig"
RP Münster. Sehr freundliches und professionelles Gespräch. Kudos.
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