Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Nachweis über Sofortmaßnahmen am Unfallort aka Erste Hilfe Kurs  
12. Juli 2016: Von Artus 

Hiho Forum,

wie verhält es sich eigentlich mit dem für den PPL-Ausbildungsbeginn geforderten Erste-Hilfe-Kurs (vormals Sofortmaßnahmen am Unfallort)? Reicht es, wenn man eine Führerscheinkopie beilegt (da man den ja damals für ebenjenen hat machen müssen) oder muss man den tatsächlich wiederholen (oder beim DRK in den Jahrzehnte alten Akten kramen lassen)?

Cheers,
A.

12. Juli 2016: Von John Martens an Artus

Hey... Soweit ich weiss darf der Nachweiss nicht älter als 1 oder 2 Jahre sein. Du musst den also wohl oder übel wiederholen...

12. Juli 2016: Von Reinhard Rüdiger an Artus Bewertung: +1.00 [1]

Da fragst Du am besten bei der für Dich in Frage kommenden Flugschule oder Landesbehörde nach.

Da gibt es eine verbindliche Antwort.

Bei unserer Behörde reicht z.B. der Führerschein.

12. Juli 2016: Von Marco Schwan an Reinhard Rüdiger

Hi,

Bei mir wurde, die Kopie vom Führerschein (von 2006) akzeptiert. RP Karlsruhe, Stand 10/2013.

Gruß Marco

12. Juli 2016: Von T. Magin an Artus

Ich hatte meinen 20Jahre alten Nachweis der Rettungsdienstausbldung beigelegt. Gab beim LBM Hahn keine Probleme.

Gruss, Thomas

PS: die Idee das DRK in uralten Akten zu EH-Kursen kramen zu lassen, halte ich für etwas verwegen ;-)

12. Juli 2016: Von  an Artus Bewertung: +1.00 [1]

Mal ketzerisch eingeworfen: Frage nach, auf welcher Vorschrift dieses behördliche oder ATO-Verlangen beruht. Der Bereich FCL ist vollumfänglich durch die FCL in 1178 abgedeckt, dort gibt es keine Vorschrift diesbezüglich. Als eine EU-Verordnung ist es unmittelbares Recht, das keiner nationalen Umsetzung bedarf. Nur leider will das in keinen Kopf rein und man macht weiter wie vorher. Da es sich keiner mit dem Luftfahrtamt im Bezirk verderben will. Es gibt keine Regelungslücke, die national ausgefüllt werden müsste.

Gleiches gilt für die Schüleranmeldung, wäre mal an der Zeit für eine Fachpublikation. Wenn man sich anguckt, wieviel sich hierzulande mit gesetzeskonformen Verhalten und nicht mit Luftsicherheit als solcher beschäftigt wird, kann man den guten Glauben verlieren. Oder den Spaß am Fliegen.

12. Juli 2016: Von Lennart Mueller an 

Nun, die Unnötigkeit der ZÜP scheint auch keinen in den Ämtern zu interessieren. Behörden können sich im Gegensatz zu einer Privatperson allerlei erlauben und sie haben derzeit nicht wirklich etwas durch solches Verhalten zu befürchten. Wer will sich schon mühsam durch die Instanzen klagen.

12. Juli 2016: Von Sebastian Grimm an Artus Bewertung: +5.67 [6]

Einen solchen Kurs ab und an zu wiederholen, ich mache das alle 2 jahre als betrirblicher Ersthelfer, schadet bestimmt nicht.... Jeder möchte doch gerne im Fall der Fälle von einem geübten Ersthelfer versorgt werden, lieber als von jemandem der das vor urzeiten als jugendlicher gemacht hat...über den positiven einfluss von training sollte man gerade mit piloten nicht diskutieren müssen...;)

gruss

Sebastian

12. Juli 2016: Von Achim H. an Sebastian Grimm Bewertung: +3.67 [6]

Jährliche Darmspiegelungen und HIV-Tests würden die Sicherheit im Luftverkehr wahrscheinlich auch positiv beinflussen. Sollte das Luftamt vielleicht auch noch eigenmächtig auf Part FCL draufsatteln?

12. Juli 2016: Von Daniel K. an Achim H.

beim Luftamt Nordbayern hat der Führerschein gereicht...

12. Juli 2016: Von Erik N. an Daniel K.

Auf die Idee, den Führerschein vorzulegen, den ich irgendwann vor ein paar Jahrzehnten gemacht habe, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ist aber zumindest innovativ :)

12. Juli 2016: Von Peter Luthaus an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Der Nachweis ist nach Part FCL nicht mehr gefordert

12. Juli 2016: Von Hotel Whiskey an Peter Luthaus
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Juli 2016: Von Daniel K. an Hotel Whiskey

Frei nach dem Motto, wer runter fällt, ist eh nicht zu retten? :)

12. Juli 2016: Von ch ess an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Nicht lustig und unrichtig.

14. Juli 2016: Von Daniel K. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

das war natürlich nur ein Scherz meinerseits, aber das wird nicht wieder vorkommen, verkrieche mich im Keller zum Lachen ;)

P.S. habe im Bekanntenkreis leider in 5 Jahren Fliegerei genug Beispiele gesehen/ gehört, bei denen die erste Hilfe das A und O war. Mir ist durchaus klar, wie wichtig dieser Teil (nicht nur für die Fliegerei) ist, ich mache sogar aus dem Grund regelmäßig den Erste Hilfe Kurs, um einfach fit zu sein. Und das, obwohl ich hoffe, niemals die Praxis anwenden zu müssen...

18. Juli 2016: Von Artus an Artus Bewertung: +1.00 [1]

Sodele, die zuständige Sachbearbeiterin ist wieder da:

"EH wird nicht mehr gefordert. Ist seit Wechsel auf EU / EASA FCL nicht mehr notwendig"

RP Münster. Sehr freundliches und professionelles Gespräch. Kudos.


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang