Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  944 Beiträge Seite 27 von 38

 1 ... 27 28 29 30 31 32 33 ... 37 
 

Upgrade FI (LAPL only) --> FI: Tipps zur CPL-Theorie (und ggf. Praxis?)
Gestartet: 27. Juni 2016: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, vielleicht kann mir bei meinem „Problem“ jemand weiterhelfen. Ich bin momentan FI(A) „LAPL only“ und möchte diesen zu einem vollwertigen FI(A) aufbohren, da der LAPL-FI sich in der Praxis häufig leider doch als nutzlos erweis   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 4. Juli 2016 von Bernhard Tenzler:

CB IR ist möglich, siehe auch den Beitrag von Peter Luthaus im oberhalb verlinkten Thread. [...weiter]


D-reg nach G-reg -- Erfahrungsbericht
Gestartet: 24. Juni 2016: Von Achim H.  Bewertung: +15.00 [15]
Als Halter einer Cessna TR182 war ich von der fehlgeleiteten Interpretation der Wartungsvorschriften durch das LBA betroffen. Das LBA bestand auf einer vollständigen Umsetzung der SIDs, welche niemals mit dem Ziel geschrieben wurden, dass P   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 29. Juni 2016 von Markus Doerr:

Die Politik würde noch unglaubwürdiger. Die Stimmung im Land ist eh schon ziemlich schlecht im Moment. [...weiter]


Nicht über Amis schimpfen oder den Trump verhöhnen
Gestartet: 28. Juni 2016: Von Markus Doerr 
Die USA will demächst bei der Einreise sogar die Social Media Daten der Gäste. Ich dachte die NSA weiß eh schon alles. I94 Formularänderung “Please enter information associated with your online presence—Provider/Platform—Social media identi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Juni 2016 von Johannes König:

Das heute schon Realität: http://newsfeed.time.com/2012/01/31/british-tourists-tweets-get-them-denied-entry-to-the-u-s/ Mit der Frage nach deinem FB-Account "hilfst" du Ihnen quasi nur bei einer Auswertung, die sowieso schon gemacht wird. [...weiter]


werden jetzt die engländer aus der EASA entfernt?
Gestartet: 26. Juni 2016: Von  
nachdem sich uk entschieden hat, als dank für die jahrelange unterstützung ihres wirtschaftl. wachstums und andere annehmlichkeiten auf kosten der eu-länder, aus der eu auszutreten...stellt sich mir eine frage: was passiert jetzt mit den en   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Juni 2016 von :

kaufst dir dann ein landungsboot??? oder fährst patroille im ärmelkanal um englishe wirtschaftsflüchtlinge vom illegalen anlanden von dünkirchen bis laneoog zu hindern.....ich hab noch eins in erding am kronthaler weiher....muß mal den anla [...weiter]


Sauerei!
Gestartet: 9. Juni 2016: Von Tee Jay 
Soeben bei der AOPA gefunden.... das hat ein ganz besonderes politisches Geschmäckle... https://aopa.de/aktuell/droht-das-ende-des-kunstflugs-in-deutschland.html   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. Juni 2016 von Mich.ael Brün.ing:

Besonders schmal in den Ballungsgebieten um die großen Flughäfen, wo Luftraum G großflächig auf 1000ft GND abgesenkt ist, wie z.B. rund um Frankfurt. [...weiter]


darf der Copi für den PIC funken
Gestartet: 26. Mai 2016: Von Lucas D..... 
Hallo, ich würde gerne mit einem Kollegen ins Ausland fliegen, der hat aber keine LPC, ich hätte den und könnte ja theoretisch funken. So wie ich die lieben Ämter aber einschätze würde die für so eine komplexe Angelegenheit sicher ein CRM o   [...weiter]
Antworten: 99  Letzter Eintrag: 11. Juni 2016 von Ulrich V.:

...es sei denn, diese stammen aus der europäischen Union! Dann siehe oben. Oder wie auch immer.... [...weiter]


C-Notams
Gestartet: 10. Juni 2016: Von Christian Weidner 
Moin, weiß jemand bescheid, ob man verpflichtet ist, sich als Pilot alle nationalen C NOTAM, die nicht in englischer Sprache veröffentlicht sind, übersetzen zu lassen, bevor man einen Inlandsflug im Ausland antritt? Danke...   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. Juni 2016 von Philipp Tiemann:

In Italien war es übrigens bis vor ca. 5 Jahren so. Und C-Klasse NOTAMs sind dort keineswegs nur Nebensächlickkeiten - wenn ein kleinerer Inlandsflugplatz (was so als Begriff ja heutzutage gar keinen Sinn mehr macht) geschlossen ist, gibt's [...weiter]


Fliegen lernen wird teurer
Gestartet: 1. Juni 2016: Von Alexander Callidus 
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/lufthansa-flugschueler-zahlen-ausbildung-kuenftig-allein-14262799.html   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 8. Juni 2016 von Olaf Musch:

Ein UPS/DPD/DHL-Transporter liefer ja nicht gleichzeitig 100 Pakete aus, sondern sequentiell. Grundsätzlich kann den Job also auch erst einmal EINE Drohne übernehmen - die zwischen Verteilzentrum und Zielen hin- und herfliegt. Während der F [...weiter]


Außenlandeplätze
Gestartet: 7. Juni 2016: Von Markus G. 
Hallo Gemeinde, ich brauche einmal eure Hilfe. Es soll ein Verwaltungsgerichtsurteil geben, in dem geschrieben steht, daß für Außenlandeplätze keine Erlaubnis mehr ausgestellt werden dürfen. Altbestand hat Bestandsschutz. Es geht hierbei um   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Juni 2016


Kriterien Medical Augen
Gestartet: 29. Mai 2016: Von Alexander Callidus 
Hat jemand einen Link zu den medizinischen Kriterien im Bereich der Sehfähigkeit für ein Medical PPL sowie LAPL? Vielen Dank! Edit: erst suchen, dann posten. Ist das hier das aktuellste und verbindliche? Konkret geht es um einen Bekannten m   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 31. Mai 2016 von :

Als vormals (CAA und common sense sei Dank) Betroffener habe ich da mal recherchiert. Der korrigierte Visus galt ja immer schon in den Staaten. Der Grund für die starren Grenzen zuvor hierzulande lag nicht in der Korrekturmöglichkeit bei Zi [...weiter]


Scheinverlängerung durch Fluglehrer
Gestartet: 5. August 2015: Von Malte Höltken  Bewertung: +7.00 [7]
Hallo zusammen, gestern flatterte mit der NfL I 1-521-15, gültig ab: Sofort, "Bekanntmachung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur über die besondere Ermächtigung zu handschriftlichen Eintragungen in Lizenzen für Luf   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 30. Mai 2016 von Jürgen Boxberger:

Vielen Dank Alfred und Willi! [...weiter]


"Auffrischungsschulung"
Gestartet: 25. Mai 2016: Von Winfried Weiss 
Folgende soeben aufgekommene Frage an die Experten. Ich habe mich auf die Schnelle nicht selbst durch die §§ wühlen können. Mit Einführung der EASA FCL heißt der einstündige Flug mit FI/CRI zur Verlängerung der Klassenberechtigung nun "Schu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 27. Mai 2016 von Hubert Eckl:

Ja. 100%! Die winzigen Cumuli waren ca 2 KM entfernt. Es war ein Durchflug durch einen komplexeren D, die letzten Jahrzehnte dutzende Male so geflogen. Man hätte den Prüfungsflug 10mal zu Ende machen können bevor es ein Problem theoretisch [...weiter]


VASI aus Holzplanken/ Brettern, versetzt gestellt, wer kann helfen?
Gestartet: 21. Mai 2016: Von  
Moin moin, ich habe das Bild leider nicht gespeichert, aber vielleicht kann ja jemand helfen: Ein Photo zeigte, wie ein schwedischer, kleiner Flugplatz durch drei Holztafeln (zwei außen, eines innen) rein optisch ein VASI simulierte ohne vi   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 25. Mai 2016 von :

Vielen Dank, bestens! Geniale Vorlage! [...weiter]


Schein direkt nach Prüfung
Gestartet: 8. März 2016: Von Achim H.  Bewertung: +4.00 [4]
Was die Logik gebietet und in den USA seit Ewigkeiten so gehandhabt wird, war in Europa bis dato unbekannt. Nach Bestehen einer Prüfung erhält man vom Prüfer einen temporären Schein, der einige Wochen gültig ist, bis der offizielle Schein e   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 18. Mai 2016 von Wolfgang Bachmann:

Wenn ich einen Führerschein mache, wird am Tage der bestandenen Prüfung der Führerschein vom Prüfer überreicht. Mit allen Eintragungen wie Anhänger oder mehr als 3,5 T usw. Kleine Plastikkarte mit Unterschrift - fertig. Warum muss das in de [...weiter]


Relevanz von FIR-Übergangspunkten bei VFR?
Gestartet: 13. Mai 2016: Von Andreas Ruth 
Hallo, im Nachbarthread werden die FIR-Übergangspunkte bzw. die durch diese verursachten Routing-Umwege diskutiert. Generell die Frage, ob die FIR-Übergangspunkte auch VFR gelten? Ein gutes Beispiel wäre hier der Mittelmeerraum - Flug von K   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 17. Mai 2016 von ch ess:

Wenn Du in einem VFR Flugplan die FIR Grenzen, die auch Landesgrenzen sind, nicht angibst, bekommst Du einen Anruf von DFS zur Detaillierung Rate mal, woher ich das weiss...IFR Punkte werden gern genommen. [...weiter]


Anerkennung/Eintrag kanad. SEA-Rating in EASA PPL
Gestartet: 8. Mai 2016: Von Nico Beilharz 
Werte Gemeinde, ich plane mein seaplane/float rating in Kanada zu machen. Dazu nutze ich meinen EASA PPL SEP (land) mit der so vorbildlich einfachen Möglichkeit, diesen via FLVC (Foreign Licence Validation Certificate) in Kanada fuer ein Ja   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 15. Mai 2016 von Wolff E.:

Tim. Ich bin nicht die Intelligenz Bestie. Ich habe einen Wochenendurlaub FAA Theorie in Aschaffenburg bei der FTA gemacht und ca eine Woche lang abend 2 Stunden gelernt und dann die Prüfung in Paris geschrieben. Das war es schon. Kein Verg [...weiter]


Gegenseitige Anerkennung von US- und EU-Lizenz
Gestartet: 11. Mai 2016: Von Markus Wagner  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Zusammen, weiß jmd. ob bzw. wo man den Stand zur Gegenseitigen Anerkennung von US- und EU-Lizenzen herausfinden kann? Die letzte Information hierzu fand ich hier: https://www.fliegen-usa.de/app/download/9927411794/Pilot_Licensing_Summ   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Mai 2016 von Guido Frey:

Hallo Markus, für das IR ist halt zusätzlich die Theorieprüfung erforderlich. Ansonsten ist es genau der gleiche Weg. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu entsinnen, daß die Licence Verification letter eine Gültigkeit von s [...weiter]


so gehts uns bald ....
Gestartet: 4. Mai 2016: Von   Bewertung: -1.00 [1]
wenn unbescholtene staatsbürger mit schwarzgeld fliegen wollen....https://web.de/magazine/panorama/peruanische-polizei-schiesst-schmuggler-flugzeug-31536000 mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016


EDML wird am Feiertag als Parkplatz missbraucht
Gestartet: 3. Mai 2016: Von   Bewertung: +3.00 [3]
Ich weiß NICHT, wie lange das NOTAM schon raus war, aber gestern habe ich erfahren, dass am Feuertag 5.5. (...) EDML mal wieder als Parkplatz für ein Speedwayrennen auf der angrenzenden Bahn mißbraucht wird. Das geschieht jedes Frühjahr und   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von B. S.chnappinger:

AOPA: "Stadtwerke Straubing?" ... EDML!!! [...weiter]


10h oder 30 Starts für TMG-Neulingen.
Gestartet: 1. Mai 2016: Von Hubert Eckl 
Hallo, es ist nicht zu fassen. Ein Segelflieger, seit Jahren ausgebildet, beschliesst auf TMG "aufzusatteln", besteht auch, alles "suppi".. Jetzt bekommt er hören, daß die Regel - analog zum Segelflug - gelten soll, daß er erst nach 10h Flu   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 von Lutz D.:

Parallelen dazu gibt es hier in Belgien, da kannst Du ab 17 eine Art Trainingsführerschein machen, darfst aber keine Jugendlichen mit ins Auto setzen als Passagier. Ich sehe das aber insgesamt nicht unter einer regulatorischen Perspektive. [...weiter]


Luftfahrtbehörde SH... nach oben offen?
Gestartet: 27. April 2016: Von Dr. Oliver Brock 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. April 2016


Zweitgutachten und Fliegerärztlicher Ausschuss nach ARA.MED.325 ?
Gestartet: 26. April 2016: Von  
Hallo zusammen, ich habe mich bisher nur lesend hier beschäfitgt, aber heute möchte ich selbst mal eine Frage stellen: Hat jemand vor kurzem - nach einer Verweisung durch das LBA an ein AeMC wegen Erkrankung - denn Fliegerärztlichen Ausschu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. April 2016 von Stefan Kottbusch:

Hallo, durch einen Fehler ("Template Error") wurde mein Account aus Versehen gelöscht, daher ist vermutlich keine PM mehr möglich - bitte Antworten an sk@kottbusch.de Danke! [...weiter]


Zulassung PA28-140 mit 160 PS Motor
Gestartet: 12. März 2016: Von Bjoern Schneider 
Hallo, ich bin auch noch relativ neu hier und bisher (fast) nur Mit-Leser gewesen. Heute wollte ich jedoch mal in die Runde fragen, ob mir jemand mit Informationen zur Seite stehen kann. Es geht darum, eine PA28 Cherokee, die bisher in Luxe   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 26. April 2016 von Bjoern Schneider:

so, hier ein kurzes Update an Alle: seit letzter Woche habe ich endlich die Zulassung - nach langem Hin und Her gibt es jetzt in D (und EASA Land) einen neuen Flugzeugtyp, die PA28-140/160 (genau so, wie im Schweizer STC von 1979 bezeichnet [...weiter]


ED-R 150
Gestartet: 25. April 2016: Von Name steht im Profil  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, bin gerade zufällig auf die neue, militärische Nacht Tiefflugzone namens ED-R150 gekommen (die Details sind im AIP ENR 3-1). Im eBulletin ist mir aufgefallen, dass diese ED-R wohl noch nicht in der deutschen ICAO Karte aufgeführt ist   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 25. April 2016 von Lutz D.:

:) geht mir auch manchmal so. Diesmal war ich Streber und habe alles gelesen ;) [...weiter]


SET/IR erwerben ohne gültiges IR, geht das?
Gestartet: 21. April 2016: Von Christian Weidner 
Ein Inhaber eines CPL mit ATPL Theoriekredit, abgelaufenem TR/IR für ein FAR25 Flugzeug und gültigem SEP(Land) Eintrag (ohne IR) möchte ein SET/IR erwerben. Muss er für den Kurs mit einem gültigen IR erscheinen, oder kann das IR im Rahmen d   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. April 2016 von Mich.ael Brün.ing:

Generell hängen solche Möglichkeiten davon ab, wie die ATO den SET-Lehrgang aufgebaut und genehmigt hat. Es bringt also nichts, hier die rechtlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, wenn das evtl. keine ATO umgesetzt hat bzw. anbieten kann. Ich e [...weiter]



  944 Beiträge Seite 27 von 38

 1 ... 27 28 29 30 31 32 33 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang