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Hallo,
bisher habe ich eigentlich, wenn mit Flugplan, immer Pläne für einzelne Flüge (=Legs) gefiled.
Letztens meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass ein zeitlich begrenzter (z.B. Fuel) Stop auf einem Flug mit einem Flugplan okay ist. Welche Regelungen gibt es dazu genau und wie praktikabel ist die ganze Geschichte?
Der Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass ich das Thema Flugplan-Aufgabe vor Abflug vom Heimatplatz erledigen kann und nicht z.B. beim Tankstopp einen neuen Plan aufgeben muss inkl. "Wartefrist", da man ja nicht direkt in 5 Minuten mit dem neuen FLugplan loskann.
Gruß und Danke
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Warum nicht zu Hause alle (Leg)flugpläne aufgeben?
Dazwischen zB. eine 1 Std. Groundtime einplanen. I. d. R. kannst Du 30 Minuten vor bis 30 Minuten nach der gefilten Zeit los.
Wenn es sich weiter verzögert: einfach über Rocketroute, Autorouter oder telefonisch - je nachdem, wie gefillt wurde - neue Off-Block-Zeit angeben: fertig.
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Am allereinfachsten geht das bei Autorouter mit dem Telegram Bot, das ist wirklich super.
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Hallo Wolfgang,
danke - ja genau, das wäre die Alternative bzw mein Status Quo Weg. Ich nutze SkyDemon und klar, das geht alles zügig. Den Autorouter Bot habe ich für diesen Zweck bisher nicht genutzt, ist auch definitiv einen Versuch wert, Erik.
Trotzdem meine Frage: Ist ein Flugplan mit einer Unterbrechung für einen Fuel Stop akzeptabel?
Viele Grüße
Patrick
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Nein, ein Flugplan sieht keine Zwischenlandung vor. Wenn Du IFR fliegst, muss selbst nach einem Low-Approach ein neuer Flugplan vorliegen.
Wie gesagt, mach beide/alle und schieb die anderen so hin, dass es passt. Das geht auch während des Fluges mit dem erwähnten Telegram BOT.
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Das Telegram Feature ist wirklich klasse.
ich vermisse allerdings einen Befehl zum ÖFFNEN eines Flugplans. Neulich standen wir 15 Minuten am Rollhalt weil der Türmer das nicht hnbekam. das ist sicher nur was für VFR-Pläne.
kann man mit Autorouter eigentlich auch reine VFR-Pläne aufgeben?
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Trotzdem meine Frage: Ist ein Flugplan mit einer Unterbrechung für einen Fuel Stop akzeptabel?
bist du IFR-rated-Pilot ?
.... wenn ein bildungsferner VFR-pilot diese frage stellen würde, hätte ich dafür noch verständnis.
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Danke für die ernsthaften Antworten. Wie gesagt, mir ist das Vorgehen im Grunde schon klar, ich meinte aber letztens irgendwo mal drüber gestolpert zu sein, dass so eien Unterbrechung in gewissem Rahmen okay ist. Ich habe die Frage hier gestellt, um das zu prüfen/zu widerlegen/zu verifizieren.
bist du IFR-rated-Pilot ?
.... wenn ein bildungsferner VFR-pilot diese frage stellen würde, hätte ich dafür noch verständnis.
Nein, Erwin, ich bin ein bildungsferner VFR-Pilot.
(Mann, Mann, Mann... Ich halte meine Beteiligung hier im Forum ja echt auf einem Minimum. Aber warum man sich, wenn man dann doch mal etwas schreibt, meistens hinterher wegen einiger Leute hier immer ärgern muss...)
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> meistens hinterher wegen einiger Leute hier immer ärgern muss
Erwin ist m.W. selbstgegroundet, das macht auch und gerade bei gutem Wetter schlechte Laune... Sehe es ihm nach.
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Erwin ist m.W. selbstgegroundet, das macht auch und gerade bei gutem Wetter schlechte Laune... Sehe es ihm nach.
Das war ich in den letzten zwei Wochen auch, also beanspruche ich auch Nachsicht. ;-)
Aber morgen früh geht es nach Prag, also Licht am Ende des Tunnels...
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Es gibt in der Tat eine Möglichkeit eine Betankung in den Flugplan einzubauen (STAYn + STAYINFOn). Jedoch ist es für Luftbetankungen vorgesehen, siehe unten.
STAYn + STAYINFOn/ Operations in a STAY area are expressed using free-form text (n = number). Use of the STAY indicator in IFR FPLs sent to the IFPS. The STAY indicator may be used to indicate the time in an area (defined as the ‘STAY area’) and associated with certain special en-route activities such as training flights, air-to-air refuelling, aerial photography or calibration flight. Instructions for using the STAY indicator
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ich vermisse allerdings einen Befehl zum ÖFFNEN eines Flugplans. Neulich standen wir 15 Minuten am Rollhalt weil der Türmer das nicht hnbekam. das ist sicher nur was für VFR-Pläne.
Welcher Türmer hat was für einen FPL nicht geöffnet bekommen?
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Für einen Flug A-B-C braucht man IFR wie VFR zwei Pläne A-B und B-C. Mir sind nur zwei Ausnahmen bekannt:
Ein IFR Flug A-B mit touch and go und weiteren Übungsanflügen in B geht typischerweise auf einen Plan.
Ich habe es schon erlebt dass ein VFRN Flug A-B-C mit Touch and Go in B auf einen Plan ging.
Aber sobald man in B tankt braucht man einen neuen Plan. Irgendwann läuft ja die Rettungskette an etc. und so genau kann man die Dauer de Betankung gar nicht planen. Außerdem brauchen Zoll etc. auch den Flugplan und wenn man dann quasi inoffiziell in B noch landen könnte wären die Zollkontrollen ja hinfällig.
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Supported commands: /EOBT - delay or bring forward next flight plan to hour and minute UTC. /CANCEL - cancel the next flight plan. /ARRIVAL - send arrival message at hour and minute UTC. /WX - METAR/TAF for airport with given ICAO ID. /BPACK - get briefing pack for next scheduled flight /PLANS - list active flight plans, number can be given to EOBT/CANCEL/BPACK/ARRIVAL /ROUTES - list last 5 routes, number can be given to GRAMET ROUTE /NEAR - get METAR/TAF near ICAO airport or address /NOTAM - NOTAMs for airport/FIR (add ordinal for details) /AIRPORT - lookup airport information (add HELP for details) /PLATES - AIP plates /SUBSCRIBE - subscription management /GRAMET - vertical route profile /SIGMET - European SIGMET /SFERICS - lightning strikes /RADAR - rain radar /SATIR - infrared satellite /TOPS - infrared with cloud tops estimation /MSLP - mean sea level pressure analysis /SIGWX - significant weather /TEMSI [FRANCE] - TEMSI forecast Europe or France /AIRSPACES - Active airspace information /GAFORSLOVENIA - Slovenian GAFOR /RADARSLOVENIA - Slovenian rain radar /NORDICSWC - Scandinavian Significant Weather Chart /WEBCAM - Retrieve webcam image from select airfields /DWD - German Met Office products (subscription required) /NOP - Eurocontrol network status Send your location for METAR/TAF in the vicinity. More information: https://www.autorouter.aero/wiki/instant-messenger-interface/
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Departure-Meldungen (d.h. Flugpläne "öffnen") geht aktuell nicht mit dem Telegram-BOT. Könnte aber gemacht werden.
Ich würde mich sicherlich keine 15 Min von einem Flugleiter aufhalten lassen wegen Fragen zur Startmeldung. Das geht auch alles in der Luft mit FIS oder ATC.
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Ich öffne ihn meistens direkt mit ATC, und wenn der Flugleiter ihn nicht von sich aus schließt, sende ich "Arrival hhmm"
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Wenige Dinge sind einfacher, als mit dem Telegram BOT auch zwei oder drei hintereinanderliegende in Autorouter aufgegebene Flugpläne entsprechend zu delayen, das geht wirklich dramatisch einfach mit zwei commands. Wenn man es nicht auf dem Funk macht.
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Ich öffne ihn meistens direkt mit ATC
ATC kann normalerweise keine Flugpläne öffnen, sprich die nehmen die Anfrage nur auf und leiten sie (telefonisch) an AIS weiter. Das bedeutet Arbeitsbelastung und ist also ein Grund, warum es als Funktion in der Flugplanungssoftware sinnvoll sein könnte.
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Ok, ... kann aber sein, dass unser Flugleiter (meistens fliege ich Z ab EDML) ihn automatisch öffnet wenn ich sage "mit Z-Flugplan nach xyz..."
"Departure hhmm" wäre natürlich cool ... oder nur "D"... und er nimmt die Zeit automatisch vom iPhone als UTC ;-)
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Nein, Erwin, ich bin ein bildungsferner VFR-Pilot.
in diesem falle sei deine wissenslücke entschuldigt ! obwohl deine bisherigen beiträge nicht unbedingt auf bildungsferne schließen lassen
wenn ich jedoch geahnt hätte, dass du dich über eine wohlgemeinte belehrung so heftig ärgerst, hätte ich mir das verkniffen.
trotz allem wünsche ich dir einen schönen, stressfreien flug nach prag. wenn du für die rd. 350 nm doch zwischendurch tanken musst, so gib beide fpläne von zu hause mit DFS/AIS auf.
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Erwin ist m.W. selbstgegroundet, das macht auch und gerade bei gutem Wetter schlechte Laune...
nein Georg, das siehst du völlig falsch.
ich habe in 23 jahren ein erfülltes fliegerleben genossen, mit weit über 2000 flugstd., was die wenigsten hobbypiloten von sich sagen können.
ergo kein grund für schlechte laune.
wenn ich heute an "unserem" forum regen anteil nehme, kann ich dabei auch meine erinnerungen geniessen und manchem vfr-piloten einiges erzählen. oder auch den ein- oder anderen tip geben.
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