Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2017: Von Erik N. an Nicolas Nickisch

Supported commands:
/EOBT - delay or bring forward next flight plan to hour and minute UTC.
/CANCEL - cancel the next flight plan.
/ARRIVAL - send arrival message at hour and minute UTC.
/WX - METAR/TAF for airport with given ICAO ID.
/BPACK - get briefing pack for next scheduled flight
/PLANS - list active flight plans, number can be given to EOBT/CANCEL/BPACK/ARRIVAL
/ROUTES - list last 5 routes, number can be given to GRAMET ROUTE
/NEAR - get METAR/TAF near ICAO airport or address
/NOTAM - NOTAMs for airport/FIR (add ordinal for details)
/AIRPORT - lookup airport information (add HELP for details)
/PLATES - AIP plates
/SUBSCRIBE - subscription management
/GRAMET - vertical route profile
/SIGMET - European SIGMET
/SFERICS - lightning strikes
/RADAR - rain radar
/SATIR - infrared satellite
/TOPS - infrared with cloud tops estimation
/MSLP - mean sea level pressure analysis
/SIGWX - significant weather
/TEMSI [FRANCE] - TEMSI forecast Europe or France
/AIRSPACES - Active airspace information
/GAFORSLOVENIA - Slovenian GAFOR
/RADARSLOVENIA - Slovenian rain radar
/NORDICSWC - Scandinavian Significant Weather Chart
/WEBCAM - Retrieve webcam image from select airfields
/DWD - German Met Office products (subscription required)
/NOP - Eurocontrol network status
Send your location for METAR/TAF in the vicinity.
More information: https://www.autorouter.aero/wiki/instant-messenger-interface/

1. Juni 2017: Von Achim H. an Erik N.

Departure-Meldungen (d.h. Flugpläne "öffnen") geht aktuell nicht mit dem Telegram-BOT. Könnte aber gemacht werden.

Ich würde mich sicherlich keine 15 Min von einem Flugleiter aufhalten lassen wegen Fragen zur Startmeldung. Das geht auch alles in der Luft mit FIS oder ATC.

1. Juni 2017: Von  an Achim H.

Ich öffne ihn meistens direkt mit ATC, und wenn der Flugleiter ihn nicht von sich aus schließt, sende ich "Arrival hhmm"

1. Juni 2017: Von Erik N. an Achim H.

Wenige Dinge sind einfacher, als mit dem Telegram BOT auch zwei oder drei hintereinanderliegende in Autorouter aufgegebene Flugpläne entsprechend zu delayen, das geht wirklich dramatisch einfach mit zwei commands. Wenn man es nicht auf dem Funk macht.

1. Juni 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich öffne ihn meistens direkt mit ATC

ATC kann normalerweise keine Flugpläne öffnen, sprich die nehmen die Anfrage nur auf und leiten sie (telefonisch) an AIS weiter. Das bedeutet Arbeitsbelastung und ist also ein Grund, warum es als Funktion in der Flugplanungssoftware sinnvoll sein könnte.

1. Juni 2017: Von  an Achim H.

Ok, ... kann aber sein, dass unser Flugleiter (meistens fliege ich Z ab EDML) ihn automatisch öffnet wenn ich sage "mit Z-Flugplan nach xyz..."

"Departure hhmm" wäre natürlich cool ... oder nur "D"... und er nimmt die Zeit automatisch vom iPhone als UTC ;-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang