Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Freigabe durch Eigentümer  
31. März 2017: Von Thomas Nadenau 

... hat damit schon jemand gearbeitet und/oder Erfahrung damit? Wie ist eure Interpretation dazu?

Für ein Teil mit Form 1 lege ich eine entsprechende Selbsterklärung in die L-Akte und gut ist? Selbst bei Teilen ohne Form 1, aber mit entsprechender Kennzeichnung ginge das?

Ist aus der EU-Verordnung 748/2012.

21.A.307 Freigabe von Bau- und Ausrüstungsteilen zur Installation Ein Bau- oder Ausrüstungsteil darf in als Muster zugelassenen Produkten installiert werden, wenn es in einem betriebs­ sicheren Zustand ist und

a) Gegenstand einer Freigabebescheinigung (EASA-Formblatt 1) ist, die bescheinigt, dass es in Übereinstimmung mit den genehmigten Konstruktionsdaten hergestellt wurde, und gemäß Abschnitt Q gekennzeichnet ist oder

b) ein Standardteil ist oder

c) im Fall eines ELA1- oder ELA2-Luftfahrzeugs ein Bau- oder Ausrüstungsteil ist, das

  1. weder lebensdauerbegrenzt noch Teil der primären Struktur noch der Steuerorgane ist,
  2. in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Entwurf hergestellt wurde,
  3. gemäß Abschnitt Q gekennzeichnet ist,
  4. für den Einbau in das spezifische Luftfahrzeug identifiziert ist,
  5. in ein Luftfahrzeug eingebaut werden soll, für das der Eigentümer die Einhaltung der Bedingungen 1 bis 4 überprüft hat und die Verantwortung für die Einhaltung akzeptiert hat.

ABSCHNITT Q — KENNZEICHNUNG VON PRODUKTEN, BAU- UND AUSRÜSTUNGSTEILEN 21.A.801 Kennzeichnung von Produkten a) Kennzeichnungen von Produkten müssen die folgenden Angaben enthalten: 1. Name des Herstellers 2. Produktbezeichnung 3. Seriennummer des Herstellers 4. alle sonst von der Agentur geforderten Angaben.

31. März 2017: Von Achim H. an Thomas Nadenau

Genau, nach bestem Wissen und Gewissen selbst entscheiden, wie es die Verordnung vorsieht.

Die einzige Hürde ist, dass die CAMO die Einschätzung für die Ausstellung des ARCs teilen sollte. Nur wenn meine CAMO meine Einschätzungen aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen nicht teilen sollte, suche ich mir am Markt eine, die es tut.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang