Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | EASA Medical im Ausland machen?  
27. März 2017: Von  

Liebe Mitflieger,

neulich Abends im Vereinsheim aufgekommene Frage: Kann man sein Medical (Verlängerungsuntersuchung) eigentlich auch im Ausland machen? Österreich, Schweiz, Frankreich z.B. ? Und falls ja, gibt's da was bestimmtes zu beachten?

Die Skeptiker meinten, dass die Daten ja irgendwie ans LBA geschickt werden müssen (wegen der neuen, zentralen Datenbank usw), wie würde das dann funktionieren ?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

LG,

MS

27. März 2017: Von Erik N. an 

Was wäre denn der Vorteil davon ?

27. März 2017: Von  an Erik N.

Hallo euroflyer,

Vorteil habe ich darin auch keinen gesehen, es ging um die grundsätzliche Frage... und ich habe versprochen mich schlau zumachen :)

Viele Grüße,

MS

27. März 2017: Von Mich.ael Brün.ing an 

Schon mal selbst einen Blick in Part-MED geworfen?

27. März 2017: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Was wäre denn der Vorteil davon ?

Wenn man im Ausland lebt, ist das schon eine erhebliche Erleichterung.

27. März 2017: Von Flo Re an 

Ja, die britische CAA akzeptiert schon lange mein deutsches Medical. Ich glaube der Doc schickt die Daten auch nach GB.

27. März 2017: Von Bernd Noll an 

Ja, das geht. Der ausländische Doc (aus einem EASA-Land) schickt dann die medizinischen Befunde ans LBA. Die Preise für´s Medical sind im Ausland zum Teil höher. Da die Zahl der Fliegerärzte in D aus Altersgründen abnimmt und Nachwuchs kaum hinzukommt, könnte dies zunehmend zur Alternative werden.

27. März 2017: Von Peter Paul an Flo Re

bei einem UK PPL etc kann man in jeden easa land medical machen lassen. es muss lediglich der Antrag,das Befundungs Ergebniss, EKG, als Kopie an die UK CAA gemailt werden (kann man selber machen)

Ich denke so sollte es auch bei andern CAA, LBA, etc. gehen

Bei mir klappt es jährlich mit dem Medical aus verschiedenen Ländern (da ich beruflich viel unterwegs bin)

Medical in D ist sicherlich eines der preislich niedrigen (wobei Ich auch in D erhebliche Unterschiede festgestellt habe

4. April 2017: Von Klaus Herpel an 

ja, ist ohne Probleme möglich.

Ich habe jetzt mein Medical Class 2 in Polen machen lassen.

Von dort werden dann die Kopien an die Behörde gesendet die den Schein hält.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang