Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Ältere Medicals werden angeblich ungültig  
22. März 2017: Von Bernd Noll 

Hallo in die Runde,

hat jemand von Euch darüber schon etwas gehört / gelesen? Oder ist das vielleicht eine Einzelmeinung des RP Kassel? Die Fliegerärzte sind nicht informiert worden, auf der Homepage des LBA findet sich dazu nichts.

Bernd Noll



1 / 1

RP.jpg

22. März 2017: Von Sebastian Grimm an Bernd Noll

ich müsste 2019 wieder, zum letzten mal warens 5 Jahre....vermutlich steht auf dem medical nach welcher Verordnung es ausgestellt wurde?

Da das LBA nix davon zu wissen scheint klingt das nach Alleingang...hoffentlich...schonmal jemand beim LBA gefragt?

Gruß

22. März 2017: Von Achim H. an Bernd Noll

Ich würde stark vermuten, dass ein nach JAR ausgestelltes Medical als ein nach Teil-MED ausgestelltes Medical im Sinne der Verordnung gilt.

22. März 2017: Von Alfred Obermaier an Bernd Noll

Identischer Eintrag beim Luftamt Südbayern.

22. März 2017: Von Christian F. an Bernd Noll

"Ausgestellt gemäß Teil-MED" befindet sich bereits auf meinem Medical. Austellung war vor zwei Jahren...

Mein 2013er war noch kein LBA (Teil-MED) Formular...

22. März 2017: Von Willi Fundermann an Christian F.

In der Verordnung (vom 03.11.2011) steht zwar in § 5 (1): "JAR-gemäße Tauglichkeitszeugnisse für Piloten und Zeugnisse flugmedizinischer Sachverständiger, die von einem Mitgliedstaat vor Anwendbarkeit dieser Verordnung erteilt oder anerkannt wurden, gelten als gemäß dieser Verordnung erteilt."

Aber in Absatz 2 steht dann: "Die Mitgliedstaaten ersetzen diese Tauglichkeitszeugnisse für Piloten und Zeugnisse flugmedizinischer Sachverständiger spätestens bis 8. April 2017 durch Zeugnisse, die dem in Teil-ARA festgelegten Format entsprechen."

Der freundliche Hinweis des RP Kassel weist also lediglich auf die seit längerem bestehende Rechtslage hin. Bei mir z.B. wurde das Zeugnis erstmalig - und seitdem natürlich immer - bereits im August 2013 "gemäß Teil-MED" für eine "Teil-FCL-Lizenz" ausgestellt. Es können m.E. demnach nur noch wenige Zeugnisse betroffen sein (die für Klasse 2 und LAPL mit 60 Monaten Laufzeit die 2012 / evtl. Anfang 2013 ausgestellt wurden).

22. März 2017: Von Sebastian Grimm an Christian F.

grade gecheckt - März 2014, ausgestellt gemäß Teil- Med....

22. März 2017: Von Wolfgang Lamminger an Bernd Noll

geregelt in

VERORDNUNG (EU) Nr. 1178/2011

(das ist die mit Teil FCL und Teil MED, Inkraftgetreten für Deutschland 08.04.2013)

...

Artikel 5

Bestehende einzelstaatliche Tauglichkeitszeugnisse für Piloten und Zeugnisse flugmedizinischer Sachverständiger

...

(2) Die Mitgliedstaaten ersetzen diese Tauglichkeitszeugnisse für Piloten und Zeugnisse flugmedizinischer Sachverständiger spätestens bis 8. April 2017 durch Zeugnisse, die dem in Teil-ARA festgelegten Format entsprechen.

Mir ist nicht ganz klar, ob es überhaupt nach dem 08.04.2012 *) noch "alte" Medicals geben kann, da ein Medical längstens 5 Jahre ("60 Monate") gültig ist und die neue Verordnung zum o. g. Termin genau 5 Jahre alt ist... wenn, dann doch nur wenige Ausnahmefälle, wo ein altes Formular verwendet wurde, oder? *)

Wenn ich das richtig verstehe, müßte die Behörde (der Arzt?) das "alte" Medical gegn ein neues austauschen, sofern keine neue Untersuchung stattfindet...

Info auch hier ...

--------

*) EDIT: Danke für den Hinweis Willi!

Die VO trat ja in Deutschland erst 2013 in Kraft ... dadurch gibt es tatsächlich die Fälle von Medicals, die zwischen 08.04.12 und 08.04.13 ausgestellt und die 5 Jahre gültig sind (Medical Klasse 2 jünger als 40 Jahre), die umgetauscht werden müssten, auch wenn sie dann (nur) noch ein Jahr lang gültig sind.

Hier hat das Opt-Out vermutlich den Wortlaut der Verordnung überholt, da man im Ursprung sicher davon ausging, dass es nach 08.04.2017 keine "alten" Medicals mehr gibt.

--------

22. März 2017: Von Willi Fundermann an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

" ... ob es überhaupt nach dem 08.04.2012 noch "alte" Medicals geben kann ... "

Die VO ist zwar von 2011, trat aber in Deutschland ja erst zum 09.04.2013 in Kraft. Also sind alle, die bis zum 08.04.13 eines nach JAR-FCL mit 60 Monaten Laufzeit bekommen hat, betroffen.

" ... müßte die Behörde (der Arzt?) das "alte" Medical gegn ein neues austauschen ... "

Der RP Darmstadt hat eine ähnliche Info wie der RP Kassel herausgegeben. Auch darin wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Betroffene sich mit ihrem Fliegerarzt in Verbindung setzen sollen. Nur, wenn dieser nicht mehr als Fliegerarzt tätig ist, soll man sich an das LBA wenden. Es muss also offensichtlich nur der neue Vordruck - mit der alten Laufzeit - ausgefüllt werden.

24. März 2017: Von Bernd Noll an Willi Fundermann

Tauglichkeitszeugnisse Klasse II: Empfehlung des LBA

Datum 24.03.2017

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) informiert über die Gültigkeit von Tauglichkeitszeugnissen der Klasse II.

Die Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 beschränkt in Artikel 5, Absatz 2 in Verbindung mit Absatz 4 die Gültigkeit von Tauglichkeitszeugnissen Klasse II, die noch entsprechend den bis zum 7.4.2013 geltenden Vorgaben von JAR-FCL 3 erteilt worden sind, bis zum 8.4.2017. Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) rät den Luftfahrern, die noch Inhaber eines solchen Tauglichkeitszeugnisses sind, bei einem flugmedizinischen Sachverständigen die Ausstellung eines neuen Tauglichkeitszeugnisses nach den Vorgaben des Part MED der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 zu beantragen und die ohnehin erforderliche Untersuchung der Flugtauglichkeit vorzuziehen. So können mögliche Probleme insbesondere bei Flügen ins Ausland vermieden werden.

In Bezug auf die Gültigkeit von Zeugnissen der Klasse 2, die noch nach JAR-FCL 3 ausgestellt worden sind, ausschließlich bei Flügen innerhalb des Hoheitsgebietes der Bundesrepublik Deutschland wird eine Übergangslösung angestrebt, die aber noch der Zustimmung der Europäischen Kommission und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) bedarf. Grundsätzlich ist aber die Beantragung eines neuen, Teil-MED konformen Tauglichkeitszeugnisses bei einem flugmedizinischen Sachverständigen mit entsprechend neuer Gültigkeitsdauer empfehlenswert.

25. März 2017: Von Willi Fundermann an Bernd Noll

Diese "Empfehlungen" und die der RPs bringen die Betroffenen also auch nicht wirklich weiter, es sei denn, sie ziehen ihre nächste Untersuchung freiwillig vor. Denn, dass der Fliegerarzt jetzt "einfach so", ohne Untersuchung, das neue Formular ausstellt, ist nach diesen Ausführungen nicht zu erwarten, zumal JAR-FCL 3 und Teil-MED sich vermutlich zumindest in Teilen unterscheiden dürften.

Es scheint, als sei man - kurz vor dem Termin - von einer Regelung überrascht, die seit Ende 2011 so in der VO steht. Bleibt zu hoffen, dass nur relativ wenige betroffen sind und diese das jetzt hoffentlich noch rechtzeitig erfahren.

25. März 2017: Von Johannes König an Willi Fundermann

Das macht zumindest mein Fliegerarzt ohne Probleme. Ich war am 2.4.2013 beim Arzt, das Medical gabs auf dem "alten" Formular. Im Datum war dann ein Fehler drin, das korrigierte Medical war dann schon das neue.

7. April 2017: Von Willi Fundermann an Bernd Noll Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem hat sich offensichtlich erledigt. Das LBA hat am 04.04.2017, kurz vor "Toresschluss", auf seiner Homepage veröffentlicht, dass Deutschland der Europäischen Kommission und der EASA erklären wird, dass die deutschen, noch nach JAR-FCL 3 ausgestellten Tauglichkeitszuegnisse längstens bis zum 8.4.2018 gelten können. Viele andere EU Staaten würden ähnlich verfahren. Ein "reiner Umtausch" ist laut LBA aus rechtlichen Gründen aber nicht möglich.

Ich vermute nur, dass keiner der Betroffenen die Nerven hatte, auf diese Lösung bis zum 04.04. zu warten.

7. April 2017: Von Sim L..... an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

So viele Nerven gehören gar nicht dazu: Man kann die Sache auch die längste Zeit gekonnt ignorieren, dann erst einen Termin beim AME Mitte Juni erhalten, mit Aussicht bei bestem Wetter gegroundet zu sein eine Weile Trübsal blasen - dann deinen Post lesen und erleichtert weiterfliegen. Klappt auch.

Den Termin kann ich jetzt ein halbes Jahr nach hinten schieben.

7. April 2017: Von RotorHead an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

In der Verordnung (EU) 1178/2011 steht nirgendwo, dass ältere Medical ungültig werden. Dort steht, dass die Mitgliedsstaaten bestehende Medicals auf das EU-Format bis zum Stichtag umstellen müssen. - Die Behörden sind also gefordert, nicht die Inhaber von älteren noch gültigen Dokumenten. Gerade der angeblich nicht mögliche Umtausch in das neue Format ist durch die Verordnung Gesetz.

7. April 2017: Von  an RotorHead
Beitrag vom Autor gelöscht
7. April 2017: Von Willi Fundermann an RotorHead

"Gerade der angeblich nicht mögliche Umtausch in das neue Format ist durch die Verordnung Gesetz."

Das mag so sein. Aber ich habe nur zitiert, was das LBA veröffentlicht hat! Ich bin dennoch der Meinung, dass das Problem sich für deutsche Piloten jetzt - nach dieser Veröffentlichlichung - erledigt hat und ein "Umtausch" damit ohnehin überflüssig wird, die Frage stellt sich also eigentlich nicht mehr. Und nach dem 08.04.2018 kann es hier ja keine gültigen Medicals, die noch nach JAR-FCL 3 ausgestellt wurden, mehr geben (außer möglicherweise noch bei "Luftsportgeräteführern").


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang