Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  940 Beiträge Seite 20 von 38

 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 ... 37 
 

Befreiung von der Zollflugplatzpflicht
Gestartet: 24. April 2018: Von Matthias Klein  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, ich möchte demnächst aus dem Birrfeld in der Schweiz (LSZF) nach St. Peter-Ording (EDXO) fliegen. Bekanntlich muss ich dafür ja durch den Zoll. Während das hier in der Schweiz relativ einfach und unbürokratisch gehandhabt wi   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Änderung der 1178/2011 - Teil DTO ist da
Gestartet: 13. August 2018: Von Malte Höltken  Bewertung: +5.00 [5]
Mit der 2018/1119 wurde die 1178/2011 geändert: Teil-DTO ist da: https://www.easa.europa.eu/document-library/regulations/commission-regulation-eu-20181119   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. August 2018


FIS - Request to leave
Gestartet: 22. August 2018: Von Hans-Joachim Dr. Wigro 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin neu hier und man möge mir verzeihen, wenn meine Frage bereits irgendwann hier diskutiert wurde, allerdings habe ich hierzu nichts gefunden. Ist die Phraseologie "request to leave" oder "bitte um Verla   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Reportage Gletscherfliegen in der Schweiz
Gestartet: 11. Juli 2018: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
Jan, ich habe hier noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Reportage. Ausbildung / Lizenzen/ Rating Vor der EASA Welt hatte die Schweiz und Frankreich ein MOU Rating, es wurde in die nationalen Lizenzen eingetragen, später auch in die JAA Lizen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. Juli 2018


EU Luftfahrt-Grundverordnung (Basic-Regulation)
Gestartet: 3. Juli 2018: Von Bernd Roi 
Der Europarat hat am 26.06.2018 die neue EU Luftfahrt-Grundverordnung gebilligt. (Basic-Regulation) Der Text ist schon online, freuen wir uns auf die Unterschiede in der Übersetzung... https://data.consilium.europa.eu/doc/document/PE-2-2018   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 4. Juli 2018 von Malte Höltken:

Hattest Du denn bei der BezReg jetzt Deine UL-Stunden auf den Segelflugschein (LAPL(S) oder SPL?) anerkannt bekommen? Den Segen von Hante hattest Du ja gepostet. [...weiter]


Prüfungstage AZF Bremen/Eschborn/Köln
Gestartet: 24. Juni 2018: Von robin fan 
Hallo zusammen, ein Bekannter erzählte, dass die BZF/AZF-Prüfungen, ich meine z.B. in Köln, jede Woche donnerstags (oder dienstags?!) abgenommen werden? Weiß jemand, wie das für die beiden o.a. Prüfungsorte Bremen und/oder Eschborn ist? BG   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Juni 2018 von Mich.ael Brün.ing:

Die Info ist gut und richtig. Aber ich würde keine persönlichen Daten und Rufnummern öffentlich posten ohne Zustimmung der betreffenden Person. So etwas besser als PN. Ausnahme: die Kontaktdaten sind ohnehin öffentlich bereitgestellt. [...weiter]


Frage zu Ausbildung zum Fluglehrer
Gestartet: 23. Juni 2018: Von Daniel K. 
Ich habe mal eine Frage und hoffe, die Experten hier können mir weiter helfen  Zur Ausbildung wird die Kenntnisse der CPL Theorie verlangt. Wie gestaltet sich das praktisch, wie kann das nachgewiesen werden? Und ist es richtig, ohne diese   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 24. Juni 2018 von Flieger Max L.oitfelder:

Lieber "zu alt" als "aus offensichtlichen Gründen ungeeignet". Ach ja, Smiley.. [...weiter]


LAPL
Gestartet: 23. Juni 2018: Von Thomas 
Gibt es für Flüge auf die Kanalinseln eine Genehmigung für LAPL - Inhaber?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. Juni 2018 von Lutz D.:

Moin, die Regeln von Jersey und Guernsey sehen da kein Problem. Hier ist ein Link zum entsprechenden Dokument, dort suchst Du nach LAPL und wirst fündig. Guten Flug! LD https://www.gov.gg/CHttpHandler.ashx?id=101772&p=0 [...weiter]


Beitrag von Jan Brill über Vorschriften/Möglichkeiten von Luftfahrtdienstleistungen
Gestartet: 16. Juni 2018: Von Reinhard Bentrup  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, in welchem Heft war der Beitrag von Jan Brill erschienen, in dem er über die gesetzlichen Grundlagen/Vorraussetzungen/Limitationen von Luftfahrtdienstleistungen geschrieben hat? Habe von diesem Beitrag per Hörensagen mitbeko   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Juni 2018


Medical - Neue Schikanen ?
Gestartet: 30. Mai 2018: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, mein AME plant für die nächste Untersuchung 3 Stunden ein: Die Befunde müssen in ein Formular eingegeben werden, dann nach Braunschweig geschickt. Dort schaut jemand ob die ok sind, und gibt dann den Druck des Medicals frei.   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 3. Juni 2018 von Karpa Lothar:

Bei Single Crew vermutlich keine - deswegen wird’s wohl auch nur auf Antrag des Probanden dokumentiert... ;) [...weiter]


Flugzeugkauf in Frankreich und ggf Registrierung F- behalten
Gestartet: 28. Mai 2018: Von Sebastian S. 
Ich erwäge den Kauf eines Flugzeugs in Frankreich und möchte ggf der Simplfizierung wegen das F- Kennzeichen behalten. Gibt es Erfahrung mit F- Kennung und den Behörden dort und der Maintanance. Vielen Dank für hilfreiche Kommentare! Sebast   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. Juni 2018 von Michael Kimmel:

Ich hatte eine F-G... TB20 in einer Haltergemeinschaft. Die Versicherung war etwas günstiger und damals der Vorteil nur alle 2 Jahre Avionik Check, aber das ist in D ja jetzt auch so , oder? Aber wie schon erwähnt, alles auf französisch... [...weiter]


Umsetzung 8.33
Gestartet: 20. Mai 2018: Von Peter Schneider 
Aus gegebenem Anlass muss ich mal in die Runde horchen. Ein Sonderlandeplatz erhält eine neue Freqeunz zugeteilt (genauer, einen Kanal). Im Bescheid vor mehreren Wochen steht, dass die alte Freqeunz nicht mehr benutzt werden darf und ab sof   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 31. Mai 2018 von Aristidis Sissios:

Zumindest bei der mir bekannten Sonderlandeplätze man darf/kann als Fremder nur nach vorheriger Anmeldung anfliegen. Vorher auf der Webseite die aktuelle Infos checken und die neue Frequenz evtl. selbst notieren. Wer sich für den Anflug mel [...weiter]


Ist UL91 kein AVGAS?
Gestartet: 12. Mai 2018: Von Sim L..... 
Hallo allerseits, die Frage betrifft nicht Mogas und auch nicht den (Un-)Sinn, weshalb es an einigen Plätzen durch UL91 ersetzt wurde. Die Frage ist vielmehr, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, dass ich in eine C172S (mit Lycoming   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 17. Mai 2018 von Yanik Richter:

Hallo Simon, CS-SC202b abheften + EASA Form 123 + Handbuchergänzung + Pilot Owner Freigabe + Aufkleber an den Tank... Einen Vorschlag für Handbuchergänzung kann ich gerne per email teilen. [Ergänzung: Der Standard Change muss ins IHP aufgen [...weiter]


Brauche ich LP auch auf Deutsch?
Gestartet: 10. Mai 2018: Von Arun Kumar 
Hallo zusammen, zuerst zu meinem Hintergrund: Ich bin kein deutscher Muttersprachler und mache gerade meine PPL in Bayern in der Nähe von Ulm. Ich habe meine praktische Prüfung diese Woche bestanden und nun fehlt mir nur noch der LP Test. B   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 16. Mai 2018 von Stefan Jaudas:

... wundert mich nicht. Aber wenn dann in D-Land der Level 6 nur noch 9 Jahre gilt, dann ist das Problem natürlich auch gelöst ... Latürnich! [...weiter]


dringend mal wieder Conversion Jar --> Easa
Gestartet: 28. Februar 2017: Von konrad konrad 
Hallo Ich hab da wohl jahrelang etwas falsch verstanden. :( Ende August 2010 hab ich in Florida mein CAA- PPL inkl Language Prof + night rating gemacht, und habe die Lizenz aus London schnell zugeschickt bekommen. Ich wohne in der Schweiz.   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 15. Mai 2018 von Michael Münch:

Gibt es Erfahrungen mit der irischen Behörde? Das wäre ja noch am nächsten an der UK CAA dran, oder? [...weiter]


Kommerzielle Nutzung (Part CAT) von Annex 2 Flugzeugen
Gestartet: 10. Mai 2018: Von Christian Weidner 
...ist es generell möglich, ein Annex2 Flugzeug in einem EASA AOC für kommerziellen Lufttransport von Passagieren und Fracht zu nutzen? Gibt es Beispiele, wo das gemacht wird? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Mai 2018 von Karpa Lothar:

WDL in Essen, ebenfalls AN2 [...weiter]


IR(SE) wird nicht durch IR(ME) erneuert?
Gestartet: 27. April 2015: Von Werner Butscher 
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Revalidierung meines IR(SE) und hoffe dass mir jemand helfen oder einen guten Tipp geben kann. Ich habe meinen Schein (EASA-CPL) bei der slowenischen CAA, aber die EU Grundlagen sollten ja gleich   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 12. Mai 2018 von Jan T.:

Hi Michael, erstmal danke dür diese Diskussion hier. Werde mich dort dann auch nochmal final schlau machen und berichten. Liebe Grüße Jan [...weiter]


Anforderung Trainingsflug
Gestartet: 11. Mai 2018: Von konrad konrad 
Hallo Fast jeder kennt es, dass man über den Winter einrostet (SEP-PILOT) Frage: Wenn ich im Okt 2018 meine 12 h und Trainingsflug nachweisen muss, gilt dann mein "freiwilliger Flug" nach dem Winter von 2 Stunden mit FI. schon als Trainings   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 11. Mai 2018 von Tobias Schnell:

... der FI geht davon aus, er Verlängert meine Lizenz? (bzw rating)?? Macht bei mir nur die Behörde. Aus dem Kontext schließe ich jetzt mal, dass Deine Lizenz bei der UK-CAA geführt wird: Auch die haben inzwischen ihre (aber eben nur ihre!) [...weiter]


Neuer Fliegerarzt gesucht
Gestartet: 9. Mai 2018: Von Matthias Klein 
Hallo Zusammen, mal eine Frage an die Fachleute für Flugmedizin: ich bin Deutscher Staatsbürger und lebe in der Schweiz. Hier fliege ich auch mit einer deutschen EASA-Lizenz und einem deutschen Medical Class I. Bislang bin ich immer zu mein   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Mai 2018 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Etwas ostwärts von Zürich befindet sich das Aeromedical Center Dübendorf der schweizer Luftwaffe, wo man auch zivil hingehen kann. Gruß an den Leiter, Herrn Bron. Mit Fliegergruß Ulrich Werner [...weiter]


So geht's auch: Lufttüchtigkeitszeugnis nach drei Arbeitstagen
Gestartet: 7. Mai 2018: Von Alexander Callidus 
Mit dem Essen und mit der Großzügigkeit haben sie es nicht so, aber sonst mag ich die Holländer: Mein Antrag auf Verlängerung der Lufttüchtigkeit ist bei den holländischen Behörden am 2.5. vormittags eingegangen, heute Mittag hatte ich das   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. Mai 2018 von Mark Juhrig:

bei der englsichen CAA geht das ähnlich schnell. Beispiel 2017: 7.8.2017: alle Unterlagen zusammen mit dem Prüfer auf die entsprechende WEB-Seite der CAA hochgeladen. 11.8.2017: Ausstellungsdatum des ARC (war zwei Tage später in der Post, w [...weiter]


Flug nach Deutschland ohne 8.33?
Gestartet: 29. April 2018: Von Matthias Reinacher 
Guten Tag zusammen, aus aktuellem Anlass kam die Frage auf, ob es noch möglich ist, mit einem Flugzeug, das nicht über ein 8.33-Funkgerät verfügt, nach Deutschland zu fliegen (Pre-Buy + Einbau neues Funkgerät) -- selbstverständlich in E ode   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Mai 2018 von Florian R.:

"Ist denn diese FSAV nach EASA weiterhin in D gültig? Gilt diese auch für z.B. OY-registrierte Maschinen aus dem Ausland? Wo kann ich dies verbindlich nachlesen?" Der Fall ist ganz klar: Für Annex II (=national geregelte) Luftfahrzeuge gilt [...weiter]


Sicherheitsesoterik nächster Level
Gestartet: 1. Mai 2018: Von Kai Schmitz 
Hallo zusammen, sind am Sonntag in Bremen gelandet mit unserem CJ. Neben dem erwarteten Mensch vom Handling war noch jemand mit einem zusätzlichen Auto da. Angesprochen ob er irgendwas von uns braucht hat dieser uns erklärt er sei Sicherhei   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Mai 2018 von Markus Doerr:

Hier in Europa gibt es viel bessere Ziele als Flugzeuge und Flughäfen. Wenn ich Terrorist wäre hätte ich da viel effektivere Ideen. [...weiter]


Wo verläuft die Grenze zwischen Commerical und Non-Commercial?
Gestartet: 2. Mai 2018: Von Peter S 
Hallo zusammen, ich frage mich, wo denn genau die Grenze zwischen Commerical und non-commerical verläuft. Ein paar Fälle sind mir (nicht zuletzt dank dieses Forums) klar, aber ein Teil ist mir nicht ganz klar. Folgender Fall: Pilot 1 und Fu   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 4. Mai 2018 von Andreas KuNovemberZi:

“Aus meiner Erfahrung sind Treibstoffkosten deutlich weniger als 20% der Gesamtkosten eines Fluges von A nach B.“ Das hängt maßgeblich von der jährlich geflogenen Stundenzahl und der Treibstoffsorte ab, aber auch vom verwendeten Flugzeug. B [...weiter]


USA: TFR Durchflug und VFR Flugplan
Gestartet: 2. Mai 2018: Von Sascha H. 
Hallo Leute, ich habe mal 2 generelle Fragen zu dem Thema, da TFRs in den USA immer häufiger werden, und auch z.B. oft große Airports wie San Diego mit einschließen. Wenn eine TFR aufgrund eines Sportereignisses oder eines Brands erlassen w   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Mai 2018 von Dieter Kleinschmidt:

Das was der Lotse flightplan nennt ist ein sogenannter 'Streifen' und kein Flugplan wie er über FS (oder AIS in DE) eingetütet wird. Im TFR-Notam steht was benötigt wird (Flugplan+ATC, nur ATC oder geht nicht). [...weiter]


Gemeinsame Erlangung von FAA- und EASA MEP
Gestartet: 1. Mai 2018: Von Reinhard Haselwanter 
Liebes Forum, ich bin am Überlegen, ein MEP(IR) zu erlangen. Da ich sowohl eine EASA-Lizenz (geführt beim LBA) als auch eine eigenständige US-Lizenz habe, wäre es natürlich am geschmeidigsten, das MEP nach Möglichkeit gleich in beide Lizenz   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Mai 2018 von Reinhard Haselwanter:

Mach´ich gerne... [...weiter]



  940 Beiträge Seite 20 von 38

 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang