Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Im Test: Twin Cessna
IFR-Flugvorbereitung mit ForeFlight
Technik: Der Anlasser
Lüneburg stimmt für Flugplatz
A320-Unfall Pakistan
Erste Erfahrungen mit Part-ML
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  651 Beiträge Seite 20 von 27

 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 ... 
 

Fragen zum LAPL(A)
Gestartet: 4. April 2015: Von Hans-Uwe Fischer 
Moin, bei uns im Verein diskutieren wir gerade das Thema um den LAPL(A). Es handelt sich hierbei um eine Möglichkeit, einen "abgelaufenen" LAPL zu reaktivieren. Grundsätzlich gilt diese Lizenz ja ein Leben lang. " Merkblatt Gültigkeit Lizen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 4. April 2015 von Ulrich V.:

Eine Frage die mich auch gerade beschäftigt! Zur Erlangung der Pflicht-PIC-Stunden LAPL ist das Fliegen mit Fluglehrer oder unter Aufsicht in FCL 140.A b2 ausdrücklich vorgesehen. Dies auch wenn LuftVG §4 bei Flügen mit FI sagt... "gelten d [...weiter]


Deutschen PPL(a) ins EU-Ausland ausflaggen
Gestartet: 23. Februar 2015: Von Philipp Ullrich  Bewertung: +1.00 [1]
Aus gegebenem Anlass: Ich möchte meinen PPL gerne ins Ausland ausflaggen, da mir die ZÜP entzogen wurde. Auf die Frage warum möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen; wird an einer anderen Stelle erklärt. Physisch halte ich meinen PPL nic   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 31. März 2015 von Horst Metzig:

Es geht um Einhalten des EU Rechts. Ich habe die tschechische Segelfluglizenz, und ich habe kein Geld zum Erwerb der TMG Lizenz. Ich überlege mir aber, ob ich nicht bei meiner deutschen Landesluftfahrtbehörde eine TMG Ausbildung anstrengen [...weiter]


Fast eine schöne Nachricht für D- Halter:
Gestartet: 26. März 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
anderswo ist es auch nicht viel besser: Ich betreibe nun ein holländische zugelassenes Experimental und bin bisher mit den Behörden sehr gut zurecht gekommen. Jetzt mußte Avionik mit Transponder, Fahrt- und Höhenmesser gecheckt werden. Kam   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. März 2015


Spanien: TypeRating für mehr als 1500kg MTOM - wie soll das gehen?
Gestartet: 25. März 2015: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, beim Studium der spanischen AIP GEN 1.7-1 "Differences from ICAO..." bin ich gerade gestolpert über: Chapter 2 2.1.3.2 Spain requires a type rating for private pilots in aircraft of a MTOW of over 1500kg Wie soll das funktio   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. März 2015 von Rudolf Meier:

Die Spanier haben doch auch "ihr LBA", oder ? ... [...weiter]


LBA verschickt keine Verifikationen mehr?
Gestartet: 19. März 2015: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo, ein Fliegerfreund sprach mich an: er brauche für seine FAA validation nun ein FAA medical, weil das LBA angeblich die Existenz eines EASA-Medicals nicht Met bestätige. Dr. Schwahn habe ihm das gesagt... Website LBA ist aber unauffäll   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 25. März 2015 von Rudolf Meier:

Jetzt haben sie mich leider abgehängt, oder ich war zu lange in dem Land der denkenden Menschen. Als ich meine Validation gemacht habe, war der Prozess ziemlich detailliert im IACRA System abgebildet und wir mussten zweimal noch Daten korri [...weiter]


Verlängerung CR SEP, TMG
Gestartet: 23. März 2015: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Möglicherweise gute Nachrichten für Fluglehrer und Betroffene: Ich habe eben die „VERORDNUNG (EU) 2015/445 DER KOMMISSION vom 17. März 2015 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 zur Festlegung von technischen Vorschriften und von V   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 23. März 2015 von Wolfgang Lamminger:

@ Jan @ Werner Kraus OK - Danke für die Info - "again what learned" Schade nur, dass die Konsolidierungen auf der Seite der EASA nicht den gleichen Stand der Aktualität haben, wie die Konsolidierungen auf der Seite eur-lex.europa.eu - wäre [...weiter]


ZÜP und die AOPA Musterprozesse und die EU.
Gestartet: 4. März 2015: Von Sibylle Glässing-Deiss  Bewertung: +13.00 [13]
ZÜP und die AOPA Musterprozesse und die EU. Der neue Fall des Fluglotsen Philipp U. macht die Tragik und ZÜP-Problematik wieder aktuell. Die ZÜP hatte leider gerade 10 jähriges Jubiläum. § 7 LuftSiG ist am 11. Januar 2005 inkraftgetreten. D   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 20. März 2015 von T Knigge:

..und an all diejenigen, die noch nicht Mitglied sind: Es wird allerhöchste Zeit, der AOPA-Germany beizutreten.. Gruß TK [...weiter]


Verfall Klassenberechtigung
Gestartet: 17. März 2015: Von Simon Beila 
Hallo liebes Forum! Aus privaten Gründen (Kinder, Hausbau, etc.) ist die Fliegerei nach vielen Jahren der intensiven Beschäftigung bei mir ein bisschen in den Hintergrund getreten. Daher überlege ich auch tatsächlich Konsequent ein wenig zu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 18. März 2015 von Name steht im Profil:

Ich war Ende letzten Jahres selbst Betroffener. Hatte zu lange gewartet und lief in eine fast 10 wöchige Herbst/Winter IMC Phase. Teilweise<200ft Ceiling. Da brach sogar Plan B zusammen (Der Examiner fliegt als PIC IFR raus und wir turnen o [...weiter]


Theorieprüfung beim LBA auch in Englisch?
Gestartet: 14. März 2015: Von David S. 
Hallo, Hat jemand Erfahrung mit Theorieprüfungen in Englisch beim LBA? Ich arbeite den Fragenkatalog in Englisch durch und möchte insofern gern auch in dieser Sprache geprüft werden. Zudem handelt es sich um einen Lehrgang von ProPilot (als   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. März 2015 von TH0MAS N02N:

Gut zu wissen, nur 4 Jahre zu spät :-) Habe damals IR auch mit dem Fragenkatalog von AviationExam.com gemacht. Da sollte natürlich die Flugschule besser beraten... [...weiter]


Frequenzzuteilungsurkunde - Gültigkeitsdauer nur noch 3 Jahre
Gestartet: 13. März 2015: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, weiss jemand warum die "Frequenzuteilungsurkunden" inzwischen nur noch für 3 - bisher 10 - Jahre ausgestellt werden? Dafür benötigt man dann doch auch 3mal so viele Sachbearbeiter...   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. März 2015 von Rudolf Meier:

Meines Wissensstandes nach ist das für die Zuteilung der Betriebserlaubnis der Flugfunkstelle völlig egal. [...weiter]


LAPL(A) zu PPL(A) nur auf E-Klasse?!
Gestartet: 9. März 2015: Von Fabian Siebenwurst 
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich hab was zum kniffeln für euch: Ich will meinen LAPL(A) auf einen PPL(A) erweitern. im Part FCL steht dazu im Abschnitt FCL.210.A: (b) Specific requirements for applicants holding an LAPL(A). Applicants for a   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 11. März 2015 von Willi Fundermann:

Der Vergleich stimmt m.E. so nicht ganz: Man bekommt z.T. schon einen "Bonus": um z.B. die Ausbildung für einen Lkw- oder Busführerschein (C, C1, D, D1) überhaupt beginnen zu können, ist es erforderlich den Pkw-Führerschein (B) bereits zu b [...weiter]


Drohnen: Luftrecht-Vorbereitungsprüfung für AUSTROCONTROL
Gestartet: 8. März 2015: Von Gustav HOLDOSI 
Sehr geehrte Drohnenbetreiber, Der nächste zweitägige Luftrechtskurs für uLFZ, an dem Sie noch teilnehmen können, findet vom 14.3.2015 bis 15.3.2015 im FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN 10 statt. Für die bei AUSTRO CONTROL vorgesehene Luftrechtsp   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. März 2015


CRI-Eintrag für FI(A) ohne CPL
Gestartet: 19. Juni 2014: Von B. O. 
Ich habe einen PPL(A) mit CR SEP und TMG nach EU-FCL. Weiterhin bin ich FI(A) (LAPL only) wegen fehlender CPL-Prüfung. Jetzt würde ich mir gerne bei der nächsten Verlängerung meiner Klassenerechtigungen den CRI eintragen lassen. Begründung:   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 6. März 2015 von Matthias Klein:

Ja, Du hast Recht: ich bin (dank IFR) schon seit über zehn Jahren in der Zuständigkeit des LBA. Das scheint ja sogar Vorteile zu haben, derer ich mir bislang gar nicht bewusst war .... Happy Landings! [...weiter]


Night Eintrag nach IR
Gestartet: 2. März 2015: Von Christian Bayerlein 
Hallo, ich konnte im Forum nichts zu meiner Frage finden, aber vielleicht kann mir jemand die Antwort oder den Link auf die Diskussion geben, wenn das bereits ausgiebig diskutiert wurde. Vor dem Instrument Rating hatte ich in meiner Lizenz   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. März 2015 von Erik N.:

Ist das nicht, um jemandem, der Rot-Grün blind ist, trotz fehlender NFQ das IR Fliegen zu ermöglichen - dann eben nur am Tage, aber immerhin ? [...weiter]


Flug nach Norwegen-Zoll
Gestartet: 2. März 2015: Von Christian Weidner 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. März 2015


Bordbucheinträge & IHP
Gestartet: 17. Februar 2015: Von Eustach Rundl 
Moin, Wer von Euch trägt seinen täglichen pre-flight-check ins Bordbuch ein? In einer TEKO Sitzung in Berlin wurde berichtet, daß die ACAM das neuerdings kontrollieren würde. "VFK i.o." Wer von Euch trägt ins Bordbuch ein, wenn er den/die R   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 28. Februar 2015 von Richard Georg:

mir hat mal in Mitarbeiter einer Luftfahrtbehörde erklärt (belehrt), ein Bordbuch ist ein amtliches Dokument, der Eintrag muss unterzeichnet werden (Name und Unterschrift des verantw. Lfz.-Führers in Spalte 2) und Falscheitragung ist eine U [...weiter]


USA - bald VFR ohne Medical???
Gestartet: 28. Februar 2015: Von Peter Paul  Bewertung: +0.67 [1]
https://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2014/March/11/Senate-third-class-medical-bill.aspx?CMP=ADV:1 nach das ist doch mal ne Massnahme toll   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Februar 2015 von Thore L.:

Auch wenn die Begründungen teils an den Haaren herbeigezogen wirken: das ist eine wirklich bemerkenswerte Gesetzesinitiative in einer Zeit, in der die GA üblicherweise von einer Änderung fast immer nur Nachteile hat. Die Erfahrungen der Med [...weiter]


EASA Annex II
Gestartet: 26. Februar 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
In einem der letzten Threads hatte ich mein Unwissen mal wieder offenbaren müssen und staunend festgestellt, daß Annex II jetzt teilweise unter EASA läuft, teilweise nicht. Des Rätsels Lösung: es ist Absicht. Die EASA hatte ihre Pläne zur D   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Februar 2015


Sicherheitskonferenz in München Februar 2015
Gestartet: 2. Februar 2015: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +5.00 [5]
Für alle VFR Flüge im Großraum München idealerweise die zeitweisen Einschränkungen beachten, damit auch dieser Flug ein Flug aus "Freude am Fliegen" wird. Bitte NfL 1 358 und 359-15 plus zugehörige NOTAM beachten. All the best Alfred   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 3. Februar 2015 von John Askild:

Ja und? Die Flugverbotszone ist nur der 2.5nm Furzkringel, der Rest ist einfach nur RMZ - so what? [...weiter]


Eventuelle Validation von EU-Part FCL Lizenzen in den USA
Gestartet: 25. Januar 2015: Von Matthias Kramer 
Hallo Zusammen, auf der webside www.fliegen-usa.de gibt es eine interessante, eventuell neue Information bzw. einen download zu folgendem Thema: Zitat: "Gegenseitige Anerkennung von US- und EU-Lizenz Entwurf einer bilateralen Vereinbarung l   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 29. Januar 2015 von Hotel Whiskey:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


LBV Berlin-Brandenburg: Segelfluglizenzen ab 8.4.15 ungültig
Gestartet: 15. Januar 2015: Von Frank Naumann 
Liebe Freunde und Kollegen, die Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg schreibt derzeit auf ihrer Homepage: Die Lizenzen zum Führen von Segelflugzeugen (GPL) und Ballonen verlieren gem. Art. 12 Abs. 2 a) VO (EU) 1178/2011 i.V.m. NfL I 218/12 s   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 25. Januar 2015 von Juergen Baumgart:

Genau meine Meinung ! Auch beim BZF hiess es mal "lebenslang gültig". Und wenn die Behörden es nicht auf die Reihe kriegen, den Schein rechtzeitig umzuschreiben, ist der Pilot der Dumme, und weiterfliegen mit altem Schein kann als Straftat [...weiter]


Deutschen PPL(a) ins EU-Ausland ausflaggen
Gestartet: 23. Januar 2015: Von Philipp Ullrich 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Januar 2015


Ende mit Lustig
Gestartet: 13. Januar 2015: Von Henning Dammann-Emden 
Hallo! Wie ist das eigentlich, wenn man mit dem Fliegen aufhört, muss man das irgendeiner Behörde melden? Die Lizenz (PLL-A) eventuell zurück geben? Oder lässt man einfach alles verfallen, wirft alles weg und bleibt am Boden? Gruß! Henning   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 15. Januar 2015 von reiner jäger:

Ich hab mir meine ZÜP schicken lassen und sie an den RP weitergeleitet, nachdem ich von dort dazu aufgefordert wurde. Sie war ungefähr einen knappen Tag in meier Obhut. In Hessen [...weiter]


FAA 61.75 Validierungen und EASA-Lizenz
Gestartet: 1. Juli 2013: Von Achim H. 
Gute Nachrichten im aktuellen IAOPA-Newsletter. FAA hat erklärt, dass sie beim Wechsel von JAR auf FCL-Lizenzen keine neue Validierung erfordert, man muss also nicht noch einmal einen neuen Antrag stellen und zu einer FSDO in den USA gehen.   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 13. Januar 2015 von Peter Paul:

ich hatte das bfr vorher zusammen mit meinem 2 jahr checkride jar/easa gemacht alles in einem [...weiter]


Zwei Vornamen auf der Lizenz
Gestartet: 13. November 2014: Von Wolff E. 
Hallo, ich habe gerade etwas "Kampf" mit dem LBA. Ich habe meine JAR auf EASA umgestellt und hatte bei der Gelegenheit gebeten, dass man endlich mal meinen 2. Vornamen mit in die Lizenz aufnimmt. In meinen Perso, auf dem Reisepass und Führe   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 12. Januar 2015 von Markus Doerr:

Schimmer ist wenn dir die Einreise verweigert wird, weil der entsprechende (vorher bei einer Burgerbraterei angestellte) Beamte deinen Nachnamen mit o statt oe angegeben hat. Keine Diskussion zulässt und du erst mal mit den anderen Illegale [...weiter]



  651 Beiträge Seite 20 von 27

 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang