Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  950 Beiträge Seite 20 von 38

 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 ... 37 
 

Pilatus PC 12 SET /IR in US validation
Gestartet: 3. September 2018: Von Christian Weidner 
Moin, Ich habe in meiner EASA Lizenz das Pilatus PC 12 SET/IR eingetragen. Weiterhin habe ich eine FAA Validierung für meine Lizenz, die allerdings nur PPL Rechte und VFR Flüge umfasst. Was muss ich jetzt machen, um eine US registrierte PC1   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 4. September 2018 von Johannes König:

Nein, es wird schon länger kein "night flight prohibited" mehr eingetragen, sondern lediglich der generelle Hinweis "All restrictions and limitations of the (foreign) pilots license apply". Ich vermute, dass die FAA mittlerweile gar keinen [...weiter]


LAPL (A) - Nachholen der Ausübungsvoraussetzungen
Gestartet: 30. August 2018: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, da das Thema im Gespräch zwischen FIs (aufgrund eines real vorhandenen Falles) gerade aufkam & ich auf die Schnelle im Netz nichts gefunden habe, dachte ich, dass ich hier vielleicht mal nach einer Auskunft zu folgendem Sachv   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 2. September 2018 von Sven Walter:

OK, bescheid, verstanden. Aber einen Wertungswiderspruch sehe ich da schon: TMG findest du kaum weltweit, kannst sie dann aber auch über den PPL TMG fliegen. Wenn du aber weltweit fliegen wolltest, findest du mehr SEP zum Chartern, während [...weiter]


Flugerfahrung fuer ATPL
Gestartet: 21. August 2018: Von Peter S 
Hallo zusammen, Wer hat Erfahrungen mit dem LBA mit dem Anrechnen von Stunden für einen ATPL? Ich frage mich, ob das LBA Stunden in der Vergangenheit Stunden anerkannt hat, die in einer MPO auf nicht-komplexen Flugzeugen gesammelt wurden -   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. August 2018 von Peter S:

Ich mache gerade im Augenblick mein MCC und weiss daher noch nicht, wie es eingetragen wird. Der Punkt ist aber glaube ich ein etwas anderer. Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint die AOC, die das Flugzeug wahlweise mit ein oder zwei [...weiter]


IR Checkflug mit ausländischer EASA-Lizenz
Gestartet: 29. August 2018: Von Gerald Heinig 
Hallo liebe Foristen, aus gegebenem Anlass möchte ich in die Runde fragen, ob jemand hier eine ausländische (am besten Tschechische) EASA-Lizenz hat (PPL oder CPL) mit IR-Berechtigung und seinen Checkflug anerkannt bekommen hat. Mir ist näm   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 30. August 2018 von Boris K.:

mailvongerald@alphafrau.de ist aktiv für eine Stunde :) [...weiter]


GA-Desk - is your country following EASA regulation?
Gestartet: 1. August 2018: Von J Stroede  Bewertung: +1.00 [1]
Eine Art Umfrage seitens der IAOPA, die uns gerade in Deutschland von Nutzen sein könnte, findet sich hier https://www.iaopa.eu/ unter dem Titel GA-Desk. Nach öffnen des Links muß man etwas nach unten scrollen. Bitte weiterempfehlen VG   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. August 2018


LAPL-A und N-registrierte Flugzeuge
Gestartet: 21. Juli 2018: Von Jens V. 
Moin Moin, stehe gerade auf den Schlauch. Darf ich mit dem LAPL-A in Deutschland N-registrierte Flugzeuge fliegen? Vielen Dank Jens   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 28. August 2018


Mineralölsteuerbefreiung
Gestartet: 26. August 2018: Von Albert Neumann 
Hallo zusammen, wir betreiben eine Jetprop in einer eigenen Firma, die das Flugzeug anderen Firmen und Privatpersonen ohne Pilot zur Verfügung stellt. Das machen wir schon seit vielen Jahren und ist mit dem Finanzamt auch so abgestimmt. Jet   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. August 2018


Flugplan für Flüge nach Belgien
Gestartet: 21. Juli 2018: Von Peter Paul 
Ist es eigentlich Notwendig einen Flugplan aufzugeben für Flüge von D nach Belgiien wie z.B nach Spa? Ich bin in der Vergangenheit immer mitFP unterwegs gewesen, aber man sagte mir beim letzten Mal (in Spa) ich würde keinen FP benötigen Dan   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Einmalige Bewusstlosigkeit (Synkope) und Flugtauglichkeit
Gestartet: 1. August 2018: Von Thomas Vogt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Sami A. Abschiebung
Gestartet: 20. Juli 2018: Von Wolfgang Kaiser  Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht auch für uns ein interessanter Aspekt. Der deutsche Anwaltsverein ist der Meinung: "Ein Flugzeug, das die deutschen Hoheitszeichen trägt, unterliegt auch im tunesischen Luftraum der Bindung an deutsches Recht und Gesetz" Ich dach   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Befreiung von der Zollflugplatzpflicht
Gestartet: 24. April 2018: Von Matthias Klein  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, ich möchte demnächst aus dem Birrfeld in der Schweiz (LSZF) nach St. Peter-Ording (EDXO) fliegen. Bekanntlich muss ich dafür ja durch den Zoll. Während das hier in der Schweiz relativ einfach und unbürokratisch gehandhabt wi   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Änderung der 1178/2011 - Teil DTO ist da
Gestartet: 13. August 2018: Von Malte Höltken  Bewertung: +5.00 [5]
Mit der 2018/1119 wurde die 1178/2011 geändert: Teil-DTO ist da: https://www.easa.europa.eu/document-library/regulations/commission-regulation-eu-20181119   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. August 2018


FIS - Request to leave
Gestartet: 22. August 2018: Von Hans-Joachim Dr. Wigro 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin neu hier und man möge mir verzeihen, wenn meine Frage bereits irgendwann hier diskutiert wurde, allerdings habe ich hierzu nichts gefunden. Ist die Phraseologie "request to leave" oder "bitte um Verla   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 25. August 2018


Reportage Gletscherfliegen in der Schweiz
Gestartet: 11. Juli 2018: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
Jan, ich habe hier noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Reportage. Ausbildung / Lizenzen/ Rating Vor der EASA Welt hatte die Schweiz und Frankreich ein MOU Rating, es wurde in die nationalen Lizenzen eingetragen, später auch in die JAA Lizen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. Juli 2018


EU Luftfahrt-Grundverordnung (Basic-Regulation)
Gestartet: 3. Juli 2018: Von Bernd Roi 
Der Europarat hat am 26.06.2018 die neue EU Luftfahrt-Grundverordnung gebilligt. (Basic-Regulation) Der Text ist schon online, freuen wir uns auf die Unterschiede in der Übersetzung... https://data.consilium.europa.eu/doc/document/PE-2-2018   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 4. Juli 2018 von Malte Höltken:

Hattest Du denn bei der BezReg jetzt Deine UL-Stunden auf den Segelflugschein (LAPL(S) oder SPL?) anerkannt bekommen? Den Segen von Hante hattest Du ja gepostet. [...weiter]


Prüfungstage AZF Bremen/Eschborn/Köln
Gestartet: 24. Juni 2018: Von robin fan 
Hallo zusammen, ein Bekannter erzählte, dass die BZF/AZF-Prüfungen, ich meine z.B. in Köln, jede Woche donnerstags (oder dienstags?!) abgenommen werden? Weiß jemand, wie das für die beiden o.a. Prüfungsorte Bremen und/oder Eschborn ist? BG   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Juni 2018 von Mich.ael Brün.ing:

Die Info ist gut und richtig. Aber ich würde keine persönlichen Daten und Rufnummern öffentlich posten ohne Zustimmung der betreffenden Person. So etwas besser als PN. Ausnahme: die Kontaktdaten sind ohnehin öffentlich bereitgestellt. [...weiter]


Frage zu Ausbildung zum Fluglehrer
Gestartet: 23. Juni 2018: Von Daniel K. 
Ich habe mal eine Frage und hoffe, die Experten hier können mir weiter helfen  Zur Ausbildung wird die Kenntnisse der CPL Theorie verlangt. Wie gestaltet sich das praktisch, wie kann das nachgewiesen werden? Und ist es richtig, ohne diese   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 24. Juni 2018 von Flieger Max L.oitfelder:

Lieber "zu alt" als "aus offensichtlichen Gründen ungeeignet". Ach ja, Smiley.. [...weiter]


LAPL
Gestartet: 23. Juni 2018: Von Thomas 
Gibt es für Flüge auf die Kanalinseln eine Genehmigung für LAPL - Inhaber?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. Juni 2018 von Lutz D.:

Moin, die Regeln von Jersey und Guernsey sehen da kein Problem. Hier ist ein Link zum entsprechenden Dokument, dort suchst Du nach LAPL und wirst fündig. Guten Flug! LD https://www.gov.gg/CHttpHandler.ashx?id=101772&p=0 [...weiter]


Beitrag von Jan Brill über Vorschriften/Möglichkeiten von Luftfahrtdienstleistungen
Gestartet: 16. Juni 2018: Von Reinhard Bentrup  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, in welchem Heft war der Beitrag von Jan Brill erschienen, in dem er über die gesetzlichen Grundlagen/Vorraussetzungen/Limitationen von Luftfahrtdienstleistungen geschrieben hat? Habe von diesem Beitrag per Hörensagen mitbeko   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Juni 2018


Medical - Neue Schikanen ?
Gestartet: 30. Mai 2018: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, mein AME plant für die nächste Untersuchung 3 Stunden ein: Die Befunde müssen in ein Formular eingegeben werden, dann nach Braunschweig geschickt. Dort schaut jemand ob die ok sind, und gibt dann den Druck des Medicals frei.   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 3. Juni 2018 von Karpa Lothar:

Bei Single Crew vermutlich keine - deswegen wird’s wohl auch nur auf Antrag des Probanden dokumentiert... ;) [...weiter]


Flugzeugkauf in Frankreich und ggf Registrierung F- behalten
Gestartet: 28. Mai 2018: Von Sebastian S. 
Ich erwäge den Kauf eines Flugzeugs in Frankreich und möchte ggf der Simplfizierung wegen das F- Kennzeichen behalten. Gibt es Erfahrung mit F- Kennung und den Behörden dort und der Maintanance. Vielen Dank für hilfreiche Kommentare! Sebast   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. Juni 2018 von Michael Kimmel:

Ich hatte eine F-G... TB20 in einer Haltergemeinschaft. Die Versicherung war etwas günstiger und damals der Vorteil nur alle 2 Jahre Avionik Check, aber das ist in D ja jetzt auch so , oder? Aber wie schon erwähnt, alles auf französisch... [...weiter]


Umsetzung 8.33
Gestartet: 20. Mai 2018: Von Peter Schneider 
Aus gegebenem Anlass muss ich mal in die Runde horchen. Ein Sonderlandeplatz erhält eine neue Freqeunz zugeteilt (genauer, einen Kanal). Im Bescheid vor mehreren Wochen steht, dass die alte Freqeunz nicht mehr benutzt werden darf und ab sof   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 31. Mai 2018 von Aristidis Sissios:

Zumindest bei der mir bekannten Sonderlandeplätze man darf/kann als Fremder nur nach vorheriger Anmeldung anfliegen. Vorher auf der Webseite die aktuelle Infos checken und die neue Frequenz evtl. selbst notieren. Wer sich für den Anflug mel [...weiter]


Ist UL91 kein AVGAS?
Gestartet: 12. Mai 2018: Von Sim L..... 
Hallo allerseits, die Frage betrifft nicht Mogas und auch nicht den (Un-)Sinn, weshalb es an einigen Plätzen durch UL91 ersetzt wurde. Die Frage ist vielmehr, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, dass ich in eine C172S (mit Lycoming   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 17. Mai 2018 von Yanik Richter:

Hallo Simon, CS-SC202b abheften + EASA Form 123 + Handbuchergänzung + Pilot Owner Freigabe + Aufkleber an den Tank... Einen Vorschlag für Handbuchergänzung kann ich gerne per email teilen. [Ergänzung: Der Standard Change muss ins IHP aufgen [...weiter]


Brauche ich LP auch auf Deutsch?
Gestartet: 10. Mai 2018: Von Arun Kumar 
Hallo zusammen, zuerst zu meinem Hintergrund: Ich bin kein deutscher Muttersprachler und mache gerade meine PPL in Bayern in der Nähe von Ulm. Ich habe meine praktische Prüfung diese Woche bestanden und nun fehlt mir nur noch der LP Test. B   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 16. Mai 2018 von Stefan Jaudas:

... wundert mich nicht. Aber wenn dann in D-Land der Level 6 nur noch 9 Jahre gilt, dann ist das Problem natürlich auch gelöst ... Latürnich! [...weiter]


dringend mal wieder Conversion Jar --> Easa
Gestartet: 28. Februar 2017: Von konrad konrad 
Hallo Ich hab da wohl jahrelang etwas falsch verstanden. :( Ende August 2010 hab ich in Florida mein CAA- PPL inkl Language Prof + night rating gemacht, und habe die Lizenz aus London schnell zugeschickt bekommen. Ich wohne in der Schweiz.   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 15. Mai 2018 von Michael Münch:

Gibt es Erfahrungen mit der irischen Behörde? Das wäre ja noch am nächsten an der UK CAA dran, oder? [...weiter]



  950 Beiträge Seite 20 von 38

 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang