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Luftrecht und Behörden | Gültigkeit ARC  
12. Juni 2019: Von  

Mein ARC ist bis 19. Juni 2019 gültig. Jetzt hat meine CAMO am 4.6. die Jahresnachprüfung gemacht - und mir heute ein neues ARC geschickt, gültig bis 3.6.2020.

Ich bin der Auffassung, dass es bis 19.6. 2020 gelten müsste, da die JNP innerhalb von 90 Tagen vor Ablauf des ARC stattfand.

Was ist richtig?

12. Juni 2019: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +1.00 [1]

Der Wartungsbetrieb kann, muss aber nicht, das ARC vom ursprünglichen Ablaufdatum ab um 1 Jahr verlängern. Ich würde mal nachfragen, ob es einen speziellen Grund für das Nichtausschöpfen der Möglichkeiten gibt.

12. Juni 2019: Von Frank Schmitz an  Bewertung: +1.00 [1]

Das ist richtig, so handhaben wir es auch.

12. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Part M sagt unter M.A.710 d):

  • Abweichend von Punkt M.A.901(a) kann die Lufttüchtigkeitsprüfung um eine Höchstdauer von neunzig Tagen ohne Beeinträchtigung der Kontinuität des Prüfungsintervalls vorgezogen werden, so dass die physische Prüfung während einer Instandhaltungskontrolle stattfinden kann.

Wenn die Lufttüchtigkeitsprüfung also in Verbindung mit einer Jahreskontrolle gem. IHP durchgeführt wurde, darf sich das Prüfungsintervall nicht ändern.

12. Juni 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Nur damit ich es nicht falsch verstehe: Wieder bis 19.6. wäre ok, richtig?

12. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wenn Du es mit einer weiteren Kontrolle durchgeführt hast, die gem. IHP mindestens jährlich erforderlich ist, z.B. eine 100h-Kontrolle.

Wenn es ausschließlich ein Airworthiness Review war, dann müsste ein Jahr ab dem Review richtig sein.

12. Juni 2019: Von reiner jäger an 

Alexis, Du hast da ein echtes Luxusproblem.

Mein Flieger steht seit fast 9 Monaten in der Werft, zum ARC. Ausser verschiedenen Mängelberichten und leeren Versprechungen zum Termin passiert gar nichts.

12. Juni 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Absolut richtig, wobei auch das eine Kann-Regel ist. Man muss die Gültigkeit nicht ab ursprünglichem Ablauf rechnen - wobei es natürlich absolut keinen sinnvollen Grund für die Werft gibt, von dieser Kann-Regel keinen Gebrauch zu machen, wenn man eh eine 100h mitgemacht hat.

12. Juni 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ja, JNP und 100-h-Kontrolle wurden gemacht. Danke!

@Rainer:

Ja, ist wichtig da ich für die JNP/100h-Kontrolle jedes Jahr für 2 Tage nach Holland fliege. Wenn nicht das ursprüngliche Datum gültig bliebe, dann würde der Termin immer weiter vorverlegt da ich das natürlich immer einige Tage vor Ablauf mache.

13. Juni 2019: Von  an 

Die Werft sagt: Da ich die CAMO gewechselt habe - und zwischenzeitlich ein paar Monate ohne CAMO war - dürfen sie das ARC nur für ein Jahr ab dem Tag der physischen Prüfung ausstellen.

Die 90 Tage-Regel könne ich nur in Anspruch nehmen wenn ich ohne Unterbrechung in der CAMO gewesen wäre. Leider seien ihnen da die Hände gebunden.

23. Juni 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Werft hat mir bestätigt, dass die Laufzeit korrekt eingetragen war und dass dies rechtliche Gründe hat. wenn das Flugzeug NICHT aus einer kontrollierten Umgebung kommt, können sie die 90 Tage-Regel nicht anwenden.

Da mir das Datum wichtig war und ich nicht 2 Wochen verlieren wollte, hat Cirrus NL bei der Behörde beantragt, mein ARC ausnahmsweise bins zum Originaldatum auszustellen – was genehmigt wurde. Jetzt gilt das ARC wieder bis 19. Juni.


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