Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Citation Mustang: 1. NCC OPS Manual; 2. Zulassung OE oder D  
25. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi 

Liebe Fliegerfreunde,

wahrscheinlich stehe ich in Kürze vor der Aufgabe, ein Operation Manual für eine C510 nach Part NCC erstellen zu dürfen.
Die Citation Mustang profitiert dabei natürlich leider nicht von der Derogation für MET < 5.700 kg.
Es existiert ein Template der EASA für das Ops Manual. Dieses ist allerdings leider nur für non-complex Aircraft.
Das Flugzeug wird von einem deutschen Unternehmen im Werksverkehr und für private Reisen eingesetzt werden.

Wer kann mir helfen, wie man am besten zu einem passenden OM kommt?

Dazu gehört dann auch die Frage, ob das Flugzeug besser OE zugelassen bleibt oder besser D registriert wird.

Vielen Dank für Euren Input!

25. Juni 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Kontaktiere mal meinen Freund und IFR-Checker Carlos de Pilar (Google!). Der fliegt bei LH aber auch viel C510 (Type Rating)!und bildet auch darauf aus. Gruß von mir.

25. Juni 2019: Von  an 

PN!

26. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Hier ist auch eine gute Addresse:

https://www.cmig.online/

26. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Mich.ael Brün.ing

Bei CMIG werde ich wohl schon noch Mitglied - aktuell noch etwas früh. Freundlichen Kontakt hatte ich schon.

Per PN eines geschätzten Mitglieds hier (Danke, Patrick!) hatte ich erfahren, dass das Template der EAA für das OPS Manual schon geht, da die C510 zwar complex ist, aber unsere Operations non-complex sind. Interessanter Aspekt.

29. Juni 2019: Von Michael Höck an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/B2_Flugbetrieb/NCC/OM_template_082016.html

Erstellt von einer Arbeitsgruppe von Operatorn größtenteils innerhalb der IDRF (www.idrf.eu) in Zusammenarbeit mit dem LBA (es gibt hier tatsächlich einige wenige wirklich gute Leute - wir haben einen davon "erwischt" für die Zusammenarbeit) - eine Organisation (IDRF) die viel mehr Hintergrund tut, als man so vermutet. In Berlin, in Brüssel und selbst in Montreal. Der Geschäftsführer, der selber Pilot ist, ist sehr sehr rührig für die GA unterwegs. Einige Mitglieder kommen aus den Reihen der NCC Operatorn und es wäre sicher sinnvoll, wenn Leute die das können, dem Verein beitreten oder aber mal Spenden.

Wir nutzen dieses Template für den Betrieb eines -25 Jets und es ist im Zusammenhang mit der LVTO-SPA die wir haben, "quasi Genehmigt".


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang