Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. Mai
HINWEIS ZUR PRINTAUSGABE
Wie die GA mit Corona umgeht
Geschichte des Instrumentenflugs
Erste Schritte mit ForeFlight
Aus die Maus
Mogas Tourer
Unkontrolliert, aber mit Ansage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  645 Beiträge Seite 14 von 26

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 25 
 

Aktuelles Formular ZÜP Hessen
Gestartet: 29. Juni 2016: Von Sebastian Grimm 
Ahoi, mal wieder Behördenspass... Ich muss neue ZÜP beantragen, tue das bei scheinführender Stelle (RLP, Hahn). Heute Brief aus Frankfurt (!!) mit ganzem Anhang der mir aufzeigt ich hätte im Bundesland in dem mein Wohnsitz ist beantragen mü   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 13. September 2016 von Frank Ulbricht:

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich will euch an dieser Stelle mal über den aktuellen Stand informieren. Ende August wurde ein Bescheid zugestellt, in dem (mit der Anordnung der sofortigen Vollziehung) die Lizenz ruh [...weiter]


(Legal-)Definition des Begriffs "Umgebung" / Überlandflug seit LuftVO (2015)
Gestartet: 6. September 2016: Von Artus 
Hi Forum, da es hier keine Suche zu geben scheint und auch Tante Google nur ein Tread im Forum gefunden hat, bei dem auf die Novelle der LuftVO hingewiesen wird, nun von mir ein Posting zu der Frage, wann denn genau ein Flug ein Überlandflu   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 7. September 2016 von Johannes K.:

Olaf, ich hab ja nur geschrieben wie ich es logge. Steht dir natürlich frei, das anders zu machen, und natürlich gibt es genug Routen, bei denen XC-Skills gefordert werden, die aber nach dieser Definition nicht honoriert würden. In meinem F [...weiter]


FIS Bremen / FIS Gdansk an einem schöner Sommertag
Gestartet: 28. August 2016: Von Thore L. 
Letzten Donnerstag legte sich ein Hoch über Mitteleuropa. Ein Blick auf die Karte - wo war ich denn noch gar nie und schon plante ich einen Flug nach Elblag (EPEL). Als es kurz danach los ging, versuchte ich mich auf Bremen FIS zu melden. D   [...weiter]
Antworten: 146  Letzter Eintrag: 7. September 2016 von Wolfgang Lamminger:

nette Company call signs waren beispielsweise Skyrunner Earlybird Garfield jibt et nur leider alle nicht mehr :-( [...weiter]


Crossing the Netherlands
Gestartet: 25. August 2016: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen, ich brauch mal schnelle Hilfe von Euch, da das Nachschlagwerk, das ich jetzt zu Rate ziehen wuerde (DFS Crossborder Information) an einem Ort liegt, an dem ich die naechsten Tage nicht sein werde. Ich moechte VFR nach Borkum   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. August 2016


Verlängerungsdauer Medical
Gestartet: 22. August 2016: Von Oliver Voigt 
Hallo Eben zurück vom Medical ist selbst der Doc nicht sicher wie lange das Medical ausgestellt werden darf. Ich werde anfangs September 50 Jahre. Die Gültigkeit des Medical wäre der 08. Oktober. Aufgrund der 45 Tage Regel, ist es gestattet   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 24. August 2016 von Oliver Voigt:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Neue EU-Regeln fuer NVFR
Gestartet: 31. Juli 2016: Von Thomas Magin  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Gemeinde, mir ist hier ein kleines Heftchen des Fliegermagazins untergekommen mit dem Titel "Die neuen EU-Regeln". Und da lese ich sinngemaess das Folgende: "Bei Nacht muessen ausserdem gemessen und angezeigt werden koennen: (...). Au   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. August 2016 von Florian R.:

Hallo miteinander Schön und gut, die Aufzählung mit Flugzeugen mit und ohne Static Ports. Die Information, dass ein solcher notwendig wäre für NVFR ist aber nicht korrekt. In der Implementing Rule zu VFR Nacht, ich glaube NCO.IDE.A.120, ist [...weiter]


PBN (LPV etc.) ab 25.08.2016 OHNE Genehmigung
Gestartet: 11. August 2016: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +1.00 [1]
Auf eine Anfrage wg. der Nicht-Genehmigung LPV bekam ich folgende interessante, klare und m.E. erfreulich Anwort. Danke an den Sachbearbeiter! "Für die Genehmigung eine RNP APCH (LPV) ist der Zulassung nach EASA AMC 20-28 erfoderlich. Dies   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. August 2016 von TH0MAS N02N:

Genehmigung für das Luftfahrzeug (C182 mit G1000). Schulung Piloten ist ja unabhängig davon. [...weiter]


Kunstflug "Verbot": Einen Versuch ist es wert...
Gestartet: 5. August 2016: Von Bernd Roi  Bewertung: +5.00 [5]
Einen Versuch ist es wert … Im Petitionsforum des Deutschen Bundestags ist folgende Petition (nicht von mir) zur AIP AIC VFR 04/16 "Beschränkung bei Kunstflügen" eingebracht worden: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_07/_21/   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. August 2016 von Lutz D.:

Das halte ich für eine zutreffende Analyse. Auch ist der Text der Petition wenig gelungen. Man lege das mal spaßeshalber einem nicht fliegenden Bekannten vor. "Kunstflug nur noch zwischen 7 und 13, 15 und 19 Uhr. Die Reaktionen werden zwisc [...weiter]


Petition gegen das Kunstflugverbot
Gestartet: 5. August 2016: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +1.00 [1]
Die Petition benötigt 50.000 Unterschriften. Keine Ahnung wieviele Pilotenlizenzen hier in diesem Lande registriert sind. Wenn aber jeder Pilot seine Familie motivieren mitzuzeichnen sollte es einen ordentlichen Multiplikator geben und das   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. August 2016


Ausbildung PPL in Deutschland - Ausstellung der Lizenz in Österreich
Gestartet: 1. August 2016: Von Peter Selig 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. August 2016


der himmel über bayreuth ist sicher! sehr sicher!
Gestartet: 22. Juli 2016: Von ingo fuhrmeister 
aber lest selbst: https://www.sueddeutsche.de/bayern/wagner-festspiele-hochsicherheitsbuehne-auf-dem-gruenen-huegel-1.3088636 mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. Juli 2016 von Stefan Jaudas:

... ich dachte da eher an einen autodidaktischen Kurs zum Thema Fliegen ohne Flügel ... [...weiter]


Struktur des NCC
Gestartet: 16. Juli 2016: Von Matthias Schwarz 
Hallo, ich bin an der Ausarbeitung eines NCC-Handbuches beteiligt und mir sind noch einige Zusammenhänge in Bezug auf die Veröffentlichungen der EASA unklar. Es geht vor allem darum, welches Dokument sich auf was bezieht und welches selbsts   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. Juli 2016 von Mich.ael Brün.ing:

Abgeben muss man zwar nur die Erklärung sowie je Flugzeug eine MEL und das Verzeichnis der Sondergenehmigungen (bei uns RVSM, RNP1 und RNAV-APCH). Aufwand überschaubar, da MMEL vorhanden und Genehmigungen auch. In der Erklärung steht aber a [...weiter]


nitpicken deluxe...
Gestartet: 15. Juli 2016: Von Dr. Oliver Brock  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo geneigte Forumleser... heute hatte ich mit einem anderen Piloten eine interessante Diskussion: Als ich ihm das Medical ausstellte, gab es bei uns zwei Fragen zum Feld IX im Medical "Ablaufdatum dieses Zeugnisses": Steht als Ablaufdatu   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 18. Juli 2016 von Dr. Oliver Brock:

Hallo Johannes, vielen Dank für Deine Recherche, erhellt schon ein wenig. Ist jemand aus dem Forum mal qwieder sowieso bei seiner Behöred und könnte mal nebenbei fragen, wie die das sehen? Oliver [...weiter]


Nachweis über Sofortmaßnahmen am Unfallort aka Erste Hilfe Kurs
Gestartet: 12. Juli 2016: Von Artus 
Hiho Forum, wie verhält es sich eigentlich mit dem für den PPL-Ausbildungsbeginn geforderten Erste-Hilfe-Kurs (vormals Sofortmaßnahmen am Unfallort)? Reicht es, wenn man eine Führerscheinkopie beilegt (da man den ja damals für ebenjenen hat   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 18. Juli 2016 von Artus:

Sodele, die zuständige Sachbearbeiterin ist wieder da: "EH wird nicht mehr gefordert. Ist seit Wechsel auf EU / EASA FCL nicht mehr notwendig" RP Münster. Sehr freundliches und professionelles Gespräch. Kudos. [...weiter]


Vorschriften für Instrumentenbeleuchtung
Gestartet: 13. Juli 2016: Von Oliver Toma 
Hallo in die Runde, wir wollen eines unserer Vereinsflugzeuge NVFR-tauglich machen. Die Zulassungsseite ist positiv geklärt. Es fehlt lediglich die Instrumentenbeleuchtung. Ist irgendwo geregelt, in welcher Form diese Beleuchtung zu erfolge   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 13. Juli 2016 von Oliver Toma:

Hallo TeeJay, daran wäre ich interessiert! Gehe ich davon aus, dass auch ihr NVFR mit der Dimona macht? Wo fliegst Du denn ggf. komme ich am WE kurz rum und schaue mir den Spaß an. Lg, Oliver [...weiter]


PPL Fliegen für den Chef CPL notwendig?
Gestartet: 3. Juli 2016: Von Markus Weber 
Hallo, gerne würde ich wissen ob für solche Tätigkeiten ein PPL ausreicht? Ich bin im Besitz eines PPL für SEP und MEP EASA. Nun kam der Vorschlag von meinem Chef, bei dem ich angestellt bin ihn doch als zu manchen Kundenbesuche oder Termin   [...weiter]
Antworten: 110  Letzter Eintrag: 12. Juli 2016 von Guido Frey:

Frage: wie sieht die Versicherungslage aus, sollte es zu einem Unfall kommen? Prinzipiell ist das ganze eine Geschaeftsreise, also denke ich erstmal an die Berufsgenossenschaft. Doch deckt die auch "aussergewoehnliche" Anreisen ab, wie eben [...weiter]


N-Lizenzen in Europa
Gestartet: 6. Juli 2016: Von Corvin Huber 
Hallo an Alle! Ich fliege ein N-registriertes Flugzeug, in Bayern stationiert. Ich fliege es mit einem (originalen/nicht validierten) Luftfahrerschein aus den USA (PPL). Ich bin derzeit dabei meinen deutschen Schein (wieder) zu erlangen. Me   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Juli 2016


D-Reg, N-Reg .....Unterschiede? Vor- und Nachteile? Allgemein Zulassung
Gestartet: 6. Juli 2016: Von Markus Weber 
Hallo, ich wollte mal generell nachfragen welche Vor-und Nachteile man hat beim Kauf eines Flugzeugs die nicht in Deutschland registiert sind. Gibt es Lizenzprobleme wenn man nur einen EASA PPL besitzt? (Später mal IFR) Gibt es diverse Länd   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. Juli 2016 von Alexander Callidus:

Holländisch immatrikulierte Flieger kannst Du problemlos in D betreiben. Die Kommunikation zwischen Behörde und Dir läuft über einen Beauftragten, der die Briefe weiterleitet, z.B. ne WErft oder ein Broker oder ein Mechaniker, Kosten von 0 [...weiter]


Upgrade FI (LAPL only) --> FI: Tipps zur CPL-Theorie (und ggf. Praxis?)
Gestartet: 27. Juni 2016: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, vielleicht kann mir bei meinem „Problem“ jemand weiterhelfen. Ich bin momentan FI(A) „LAPL only“ und möchte diesen zu einem vollwertigen FI(A) aufbohren, da der LAPL-FI sich in der Praxis häufig leider doch als nutzlos erweis   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 4. Juli 2016 von Bernhard Tenzler:

CB IR ist möglich, siehe auch den Beitrag von Peter Luthaus im oberhalb verlinkten Thread. [...weiter]


D-reg nach G-reg -- Erfahrungsbericht
Gestartet: 24. Juni 2016: Von Achim H.  Bewertung: +15.00 [15]
Als Halter einer Cessna TR182 war ich von der fehlgeleiteten Interpretation der Wartungsvorschriften durch das LBA betroffen. Das LBA bestand auf einer vollständigen Umsetzung der SIDs, welche niemals mit dem Ziel geschrieben wurden, dass P   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 29. Juni 2016 von Markus Doerr:

Die Politik würde noch unglaubwürdiger. Die Stimmung im Land ist eh schon ziemlich schlecht im Moment. [...weiter]


Nicht über Amis schimpfen oder den Trump verhöhnen
Gestartet: 28. Juni 2016: Von Markus Doerr 
Die USA will demächst bei der Einreise sogar die Social Media Daten der Gäste. Ich dachte die NSA weiß eh schon alles. I94 Formularänderung “Please enter information associated with your online presence—Provider/Platform—Social media identi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Juni 2016 von Johannes K.:

Das heute schon Realität: http://newsfeed.time.com/2012/01/31/british-tourists-tweets-get-them-denied-entry-to-the-u-s/ Mit der Frage nach deinem FB-Account "hilfst" du Ihnen quasi nur bei einer Auswertung, die sowieso schon gemacht wird. [...weiter]


werden jetzt die engländer aus der EASA entfernt?
Gestartet: 26. Juni 2016: Von ingo fuhrmeister 
nachdem sich uk entschieden hat, als dank für die jahrelange unterstützung ihres wirtschaftl. wachstums und andere annehmlichkeiten auf kosten der eu-länder, aus der eu auszutreten...stellt sich mir eine frage: was passiert jetzt mit den en   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Juni 2016 von ingo fuhrmeister:

kaufst dir dann ein landungsboot??? oder fährst patroille im ärmelkanal um englishe wirtschaftsflüchtlinge vom illegalen anlanden von dünkirchen bis laneoog zu hindern.....ich hab noch eins in erding am kronthaler weiher....muß mal den anla [...weiter]


Sauerei!
Gestartet: 9. Juni 2016: Von Tee Jay 
Soeben bei der AOPA gefunden.... das hat ein ganz besonderes politisches Geschmäckle... https://aopa.de/aktuell/droht-das-ende-des-kunstflugs-in-deutschland.html   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. Juni 2016 von Mich.ael Brün.ing:

Besonders schmal in den Ballungsgebieten um die großen Flughäfen, wo Luftraum G großflächig auf 1000ft GND abgesenkt ist, wie z.B. rund um Frankfurt. [...weiter]


darf der Copi für den PIC funken
Gestartet: 26. Mai 2016: Von Lucas D..... 
Hallo, ich würde gerne mit einem Kollegen ins Ausland fliegen, der hat aber keine LPC, ich hätte den und könnte ja theoretisch funken. So wie ich die lieben Ämter aber einschätze würde die für so eine komplexe Angelegenheit sicher ein CRM o   [...weiter]
Antworten: 99  Letzter Eintrag: 11. Juni 2016 von Ulrich V.:

...es sei denn, diese stammen aus der europäischen Union! Dann siehe oben. Oder wie auch immer.... [...weiter]


C-Notams
Gestartet: 10. Juni 2016: Von Christian Weidner 
Moin, weiß jemand bescheid, ob man verpflichtet ist, sich als Pilot alle nationalen C NOTAM, die nicht in englischer Sprache veröffentlicht sind, übersetzen zu lassen, bevor man einen Inlandsflug im Ausland antritt? Danke...   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. Juni 2016 von Philipp Tiemann:

In Italien war es übrigens bis vor ca. 5 Jahren so. Und C-Klasse NOTAMs sind dort keineswegs nur Nebensächlickkeiten - wenn ein kleinerer Inlandsflugplatz (was so als Begriff ja heutzutage gar keinen Sinn mehr macht) geschlossen ist, gibt's [...weiter]



  645 Beiträge Seite 14 von 26

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 25 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.09
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang