Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  663 Beiträge Seite 14 von 27

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 26 
 

Flugzeug für kommerziellen Einsatz chartern
Gestartet: 21. Oktober 2016: Von Manos 
Hallo, vielleicht hat jemand eine Antwort, ob, wie und wo das gehen könnte. Folgendes Szenario: Ich habe eine CPL und möchte irgendwo ein Flugzeug chartern, damit ich damit einen komerziellen Auftrag durchführen kann, also jemanden gegen En   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2016 von Manos:

Hallo Wolfgang, danke für die ausführlichen Infos. Dass eine CPL kein Freifahrtschein ist etc. ist mir klar, das habe ich auch nie behauptet oder angenommen. Es bezog sich eher darauf, dass mir solche Modelle kaum bekannt sind (außer Starwi [...weiter]


Flugzeug mit CH-Imatrikulation in Deutschland stationieren.
Gestartet: 21. August 2015: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2016 von Michael U.:

Hallo, folgende Situation: Ich bin EU Staatsbürger, wohne und lebe in der Schweiz, keine Steuerpflicht in der EU. Kaufe nun ein N Maschine in den USA, N regestriert, Standort wird definitv Schweiz sein. Die Maschine wird auf jeden Fall in d [...weiter]


Der Regulierungswahn...
Gestartet: 20. Oktober 2016: Von Carsten G. 
... aus Brüssel nimmt kein Ende https://www.der-postillon.com/2016/10/flugzeuge-ortschaften.html?m=1 ;-)   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2016 von Stefan K.:

Vor einiger Zeit waren mal ein paar F15 aus Mildenhall in Ramstein.....nach dem Low Approach hatte der Missed Approach ebenfalls keine laterale Bewegung.... [...weiter]


Muss ein Fahrverbot dem LBA angezeigt werden?
Gestartet: 19. Oktober 2016: Von Tino Bahr 
Hallo zusammen, erhält man für ein Verkehrsdelikt (Rotlichtverstoss) ein einmonatiges Fahrverbot, muss dies bei der Lizenzführenden Stelle (LBA) angezeigt werden? Muss man damit rechnen, dass dann für die Zeit des Fahrverbotes auch die Lize   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2016 von Achim H.:

Noch ein Grund mehr, die Lizenz im Ausland führen zu lassen. Passend dazu: [...weiter]


NFQ in PPL-Ausbildung integrieren?
Gestartet: 29. September 2016: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, zu JAR-FCL-Zeiten meine ich mich an eine Regelung zu erinnern, dass die Nachtflugausbildung bereits in die PPL-Ausbildung integriert werden kann (natürlich bei entsprechender Erhöhung der Mindeststunden). Stimmt das? Geht da   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2016 von Alfred Obermaier:

Tobias, das steht aber so doch nirgends geschrieben. Das sieht doch nach missbräuchlicher Auslegung der Regeln aus. [...weiter]


FAA Ratings in Europa machen
Gestartet: 8. Oktober 2016: Von Christian Weidner 
Eine Frage mal an die Kenner der FARs: Gibt es nach den FARs eigentlich auch soetwas wie die ATOs bei uns? Wenn zum Beispiel ein US Lizenzinhaber in Europa ein US registriertes Flugzeug nutzt, um sich darauf von einem entsprechend lizensier   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2016 von C. B.:

Und die Freigabe des zuständigen FSDO ist nicht zu bekommen, zumindest nicht für einen Examiner. Grund war, dass es schon einen Examiner in Europa gibt und der von mir präferierte daher keine Erlaubnis bekam. In den FARs habe ich dazu gar n [...weiter]


*moderne* Sklaverei bei Ryanair (ZON-Artikel)
Gestartet: 16. September 2016: Von J. D. 
wahnsinn, wie sich der Pilotenberuf seit "Catch me if you can" zwischenzeitlich gewandelt hat ;-) Junge, ehrgeizige, visionäre Piloten können einem wirklich leidtun in der heutigen Zeit. Andererseits: beim IR-Kurs einer kommerziell ausbilde   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2016 von Richard Georg:

Wie ist das bei easyJet? Sind die besser? [...weiter]


Kurze Frage: Fristen bei CBIR Ausbildung/Prüfung
Gestartet: 6. Oktober 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, eine kurze Frage in die Runde: Gibt es eine Frist, innerhalb der man sich nach Anmeldung zu Theorielehrgang zur LBA-Prüfung angemeldet haben muss? In meinem Fall: Beginn 25.8.2015, Abschluss CAT: 14.6.2016. Präsenzseminar erledigt. W   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2016 von RotorHead:

Die theoretische Ausbildung muss innerhalb von 18 Monaten absolviert werden (FCL Anlage 6 Aa 3.), d.h. sämtliche ATO-internen Tests müssen seit Ausbildungsbeginn innerhalb von 18 Monaten bestanden sein. Wenn die Theorieprüfung begonnen wurd [...weiter]


Umregistrierung von Italien nach Deutschland
Gestartet: 20. September 2016: Von Christian Weidner 
Moin, hat jemand Erfahrung mit der Umregistrierung von Italien nach Deutschland? Es würde sich um ein annex2 Flugzeug handeln. Auf dem Italienischen Register möchte der zukünftige Besitzer es lieber nicht lassen. Danke für Tipps und Hinweis   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. September 2016 von Wolff E.:

Och, ich kann das schon genau definieren, was zwischen Strobl und Eberle anders ist. Und das ist nicht nur einmal passiert. Und da kann ich dann schon Namen nennen und Wertungen angeben. Genau dafür ist ein Fach Forum da. Und ich habe nicht [...weiter]


Airspace Bravo Verletzung in den USA
Gestartet: 9. September 2016: Von Marc Lorenz 
hallo Kollegen, ich brauche mal einen Rat, ich habe gestern in SFO ( östlich Oakland) den B um ca. 250ft penetriert, iach war im Autopilot decent vom 11500ft, und habe offenbar die sinkrate um 100-200ft falsch kalkuliert. Ich war auf Nocal   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 27. September 2016 von Lutz D.:

Glückwunsch zum Marc/Sascha! Gut gefunden! [...weiter]


Fliegen in Deutschland
Gestartet: 22. September 2016: Von Wolfgang Lamminger  Bewertung: +4.00 [4]
"Fliegen in Deutschland" ... interessante Reflektion unserer "Vorschriftenkultur" und Verständnis für General Aviation aus Sicht eines US-Bürgers https://blog.aopa.org/aopa/2016/09/18/moving-out-of-germany/ und die Ergänzung dazu... https:/   [...weiter]
Antworten: 75  Letzter Eintrag: 27. September 2016 von Alexis von Croy:

Ja, da hast Du natürlich recht. Wenn ich diesen Service öfter bräuchte, würde mich das auch ärgern. Zwei, drei Mal im Jahr sind die € 25 okay für mich. [...weiter]


Einmotten unter EASA
Gestartet: 26. September 2016: Von J Stroede 
Hallo Zusammen, Ich möchte gerne wissen, was genau geschieht, nachdem ein EASA Flugzeug (nicht Annex II) mehrere Jahre lang weder geflogen noch dem Prüfer vorgeführt wurde. Unterstellen wir mal, der Flieger war unter optimalen Umständen ein   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. September 2016


CPL Ausbildung
Gestartet: 21. September 2016: Von Andreas Müller 
Ich habe mal ein paar Fragen zu Fristen der CPL Ausbildung: 1) Wenn man nur Teile der Theorieprüfung macht, also nicht alle Fächer, gibt es eine Frist, bis wann die Theorieausbildung abgeschlossen sein muss? 2) Wie lange ist die Theorie, we   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. September 2016 von RotorHead:

Wenn die Theorieprüfung begonnen wurde (ab dem 1. Termin) muss sie in 18 Monaten vollständig bestanden werden. Eine teilweise bestandene Prüfung gilt gar nicht. Eine bestandene Prüfung gilt ab dem Datum des vollständigen Bestehens für 3 Jah [...weiter]


Rote Ampel in der Platzrunde
Gestartet: 18. September 2016: Von Carsten G.  Bewertung: +0.33 [1]
Was es nicht alles gibt... https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-merzbrueck-und-die-ampel-100.html   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 20. September 2016 von Erik N.:

Wenn die das in Aachen realisieren, werden die low approaches von den war birds etwas seltener... [...weiter]


D-reg im Ausland
Gestartet: 18. September 2016: Von J Stroede 
Hallo, Ich denke über den Kauf eines D zugelassenen Fliegers nach, wohne aber selber im benachbarten Ausland. Ein Blick auf die LBA Webseite zeigt, dies sollte problemlos möglich sein (für EU Bürger). Man muß nur einen Beauftragten / Postem   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 19. September 2016 von J Stroede:

Nun dann vielen Dank an alle. Ist also wirkllich wenigstens einmal einfacher als gedacht. Eure Antworten haben wirklich geholfen. VG [...weiter]


Verlängerung SEP(L) nach Part FCL
Gestartet: 17. September 2016: Von Kai Rode 
Hallo, Frage zu Part FCL: bei mir steht die Verlängerung der Klassenberechtigung an. Ich habe jetzt etwas über 11 Stunden in den letzten 12 Monaten vor Ablauf geflogen und bräuchte jetzt nur noch den einstündigen Schulungsflug mit FI. Oder   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. September 2016 von Jürgen Boxberger:

Kleiner Tip am Rande: Anstatt stundenlang irgendwelche halbgaren Gesetzestexte zu wälzen, einfach ne Stunde Fliegen gehen. Macht viel mehr Spaß und lößt das "Problem" ganz sicher. [...weiter]


Lancair Evolution mit EASA Zulassung
Gestartet: 17. September 2016: Von Alexander Pichler 
Liebe Leser, man liest im Internet die verschiedensten Bestimmungen bzgl. Fliegen eines Experimental Flugeuges in Europa. In gewissen Ländern sei dies nur VFR möglich, in anderen auch IFR, in manchen unrestricted und in anderen wieder nur 1   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 17. September 2016 von Flieger Max L.oitfelder:

Es gibt wohl in der Schweiz und in Norwegen Betreiber die versuchsweise SET gewerblich IFR betreiben dürfen. Gibt es außerhalb Frankreich nicht eine Beschränkung bei Experimentals auf max. 2 Insassen? [...weiter]


VFR in die Schweiz
Gestartet: 14. September 2016: Von Oliver Toma 
Hallo in die Runde, ich habe mal eine etwas - naja blöde - Frage, die mir die Suche hier im Forum aber auch der VFR Guide von skyguide.ch nicht eindeutig (zumindest für mich) beantworten kann. Ich plane einen VFR Flug in die Schweiz. Muss i   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 15. September 2016 von Achim H.:

Alfed, Augsburg ist ein Zollflugplatz. Du gehst sehrwohl bei jedem einzelnen Flug durch den Zoll. Mach das ganze von Jesenwang und Du bekommst ein hübsches Verfahren an den Hals. Was die meinen ist, dass Du nicht vorstellig werden musst, we [...weiter]


EIR/IFR Ausbildung
Gestartet: 13. Mai 2016: Von Peter Nenninger 
Hallo ! Beim PuF IFR-Kickstarter Seminar im letzten Jahr habe ich mir notiert, daß man für das IFR z.B das EIR machen kann (10 Std ATO und 5 Std mit freiem Lehrer, oder alles in der ATO) und dann noch 15 Std allein geflogene IFR Zeit bringt   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 14. September 2016 von Daniel Krippner:

Dankeschön! [...weiter]


Aktuelles Formular ZÜP Hessen
Gestartet: 29. Juni 2016: Von Sebastian Grimm 
Ahoi, mal wieder Behördenspass... Ich muss neue ZÜP beantragen, tue das bei scheinführender Stelle (RLP, Hahn). Heute Brief aus Frankfurt (!!) mit ganzem Anhang der mir aufzeigt ich hätte im Bundesland in dem mein Wohnsitz ist beantragen mü   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 13. September 2016 von Frank Ulbricht:

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich will euch an dieser Stelle mal über den aktuellen Stand informieren. Ende August wurde ein Bescheid zugestellt, in dem (mit der Anordnung der sofortigen Vollziehung) die Lizenz ruh [...weiter]


(Legal-)Definition des Begriffs "Umgebung" / Überlandflug seit LuftVO (2015)
Gestartet: 6. September 2016: Von Artus 
Hi Forum, da es hier keine Suche zu geben scheint und auch Tante Google nur ein Tread im Forum gefunden hat, bei dem auf die Novelle der LuftVO hingewiesen wird, nun von mir ein Posting zu der Frage, wann denn genau ein Flug ein Überlandflu   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 7. September 2016 von Johannes K.:

Olaf, ich hab ja nur geschrieben wie ich es logge. Steht dir natürlich frei, das anders zu machen, und natürlich gibt es genug Routen, bei denen XC-Skills gefordert werden, die aber nach dieser Definition nicht honoriert würden. In meinem F [...weiter]


FIS Bremen / FIS Gdansk an einem schöner Sommertag
Gestartet: 28. August 2016: Von Thore L. 
Letzten Donnerstag legte sich ein Hoch über Mitteleuropa. Ein Blick auf die Karte - wo war ich denn noch gar nie und schon plante ich einen Flug nach Elblag (EPEL). Als es kurz danach los ging, versuchte ich mich auf Bremen FIS zu melden. D   [...weiter]
Antworten: 146  Letzter Eintrag: 7. September 2016 von Wolfgang Lamminger:

nette Company call signs waren beispielsweise Skyrunner Earlybird Garfield jibt et nur leider alle nicht mehr :-( [...weiter]


Crossing the Netherlands
Gestartet: 25. August 2016: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen, ich brauch mal schnelle Hilfe von Euch, da das Nachschlagwerk, das ich jetzt zu Rate ziehen wuerde (DFS Crossborder Information) an einem Ort liegt, an dem ich die naechsten Tage nicht sein werde. Ich moechte VFR nach Borkum   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. August 2016


Verlängerungsdauer Medical
Gestartet: 22. August 2016: Von Oliver Voigt 
Hallo Eben zurück vom Medical ist selbst der Doc nicht sicher wie lange das Medical ausgestellt werden darf. Ich werde anfangs September 50 Jahre. Die Gültigkeit des Medical wäre der 08. Oktober. Aufgrund der 45 Tage Regel, ist es gestattet   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 24. August 2016 von Oliver Voigt:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Neue EU-Regeln fuer NVFR
Gestartet: 31. Juli 2016: Von Thomas Magin  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Gemeinde, mir ist hier ein kleines Heftchen des Fliegermagazins untergekommen mit dem Titel "Die neuen EU-Regeln". Und da lese ich sinngemaess das Folgende: "Bei Nacht muessen ausserdem gemessen und angezeigt werden koennen: (...). Au   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. August 2016 von Florian R.:

Hallo miteinander Schön und gut, die Aufzählung mit Flugzeugen mit und ohne Static Ports. Die Information, dass ein solcher notwendig wäre für NVFR ist aber nicht korrekt. In der Implementing Rule zu VFR Nacht, ich glaube NCO.IDE.A.120, ist [...weiter]



  663 Beiträge Seite 14 von 27

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang