Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  950 Beiträge Seite 14 von 38

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 37 
 

UK will leave EU aviation safety regulator at end of 2020
Gestartet: 7. März 2020: Von Jens V. 
Was heißt das dann praktisch? https://www.bbc.com/news/business-51783580?fbclid=IwAR1XyoymByx7csIjOZIJTUTZAF6XwdEnEXoh2Tza83sj5FZ-pPnpuznsY_w   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2020 von Achim H.:

wird Pratt mit Sicherheit einiges am Design geändert haben. Alleine die Marketingbeschreibung +10% mehr Leistung (bezogen zu einer Baseline) und die Verwendung von Single Cristal HPT Blades gibt Hinweise auf Designänderungen. Single crystal [...weiter]


Vereinsfliegerei und Lizenzkontrolle
Gestartet: 18. September 2020: Von T. Magin 
Das ein Verein sicherstellen muss, dass seine fliegenden Mitglieder ueber alle Lizenzen und Berechtigungen verfuegen ist klar. Also insbesondere Medical und Klassenberechtigung. Aber wie steht es mit der 90-Tage-Regel? Muss der Verein pruef   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2020 von T. Magin:

"Mein Arbeitgeber hat dies für die Nutzer von Dienstfahrzeugen so geregelt, dass der Führerschein alle 6 Monate (elektronisch) überprüft wird. Alles, was dazwischen passiert, ist auch hier Eigenverantwortung. Die Rechtssicherheit dieses Vor [...weiter]


DFS hat in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Tool zur Flugplanaufgabe umgestellt
Gestartet: 7. Oktober 2020: Von Nicolas Ludwig 
Wer bisher noch so wie ich seine Flugpläne über das AIS-Portal der DFS erstellt und verwaltet hat, wird eine böse Überraschung erleben wenn er sich das nächste Mal anmeldet und wie gewohnt auf Basis einer gespeicherten Vorlage schnell einen   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2020 von Willi Fundermann:

"Inzwischen gibt es die alte Version parallel auch wieder als AIS-Portal classic. Da sind die abgespeicherten Flugpläne noch aufrufbar." Dazu gab es gerade eine ergänzende Mail der DFS. Die Flugpläne sollen demnach auch in das neue Portal i [...weiter]


LBA checkt anlasslos Flugbücher
Gestartet: 25. September 2020: Von Sibylle Glässing-Deiss 
Kürzlich wurde folgendes Anschreiben des LBA bekannt: „Im Rahmen der routinemäßigen Überprüfung von Flugzeitenangaben bitten wir nach Anhang I FCL. 045 c) der Verordnung (EU) Nr 1178/2011 um Vorlage eines Auszuges ihres Flugbuches in Kopie   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2020 von Lutz D.:

Stimmt, kann man so lesen [...weiter]


Suche genehmigtes Flughandbuch für Citabria 7GCBC
Gestartet: 1. Oktober 2020: Von Tobias Klimt 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo man LBA annerkannte Flughandbücher herbekommt. Im konkreten Fall geht es um eine Citabria 7GCBC (Annex I)? Im Kennblatt Nr.525 sind drei Varianten aufgeführt: Flughandbuch 7 GCBG, DVL/PfL-geprüft, 7.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2020


Nachfrage des LBA bei Lizenztransfer
Gestartet: 6. September 2020: Von A. M. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. September 2020


N-reg. A/C mit EASA PPL/IR IFR in Europa fliegen
Gestartet: 21. Februar 2016: Von Marten Feist 
Liebe Pilot & Flugzeug Forum Leser und Experten, Die Rahmenbedingungen: License: EASA PPL/IR Aircraft: N- reg. SEP - based in Germany Rules: IFR Area: Europe (EASA countries) Wer kann mir bei dieser Frage eine klare, eindeutige Antwort gebe   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 22. August 2020 von Sven Walter:

Hi, wie Tobias, und nur aus Neugier - wie hat er das mit der Theorie gemacht? Vor Covid-19 in den Staaten? Oder ist er aktiver Militärangehöriger der US-Streitkräfte? [...weiter]


Zollabwicklung Schweiz
Gestartet: 15. August 2020: Von Sascha Hartung 
Hallo zusammen, ich möchte von Deutschland in die Schweiz fliegen. Da die Schweiz kein Mitglied der Zollunion ist, ist hier ja eine Zollabwicklung notwendig. Ich starte von keinem Zollflugplatz. Wie funktioniert so eine Zollabwicklug? Was m   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 19. August 2020 von Rockhopper Flyer:

Grazie, Signore! :) [...weiter]


BZF 1 oder LP?
Gestartet: 15. August 2020: Von Jens V. 
Tja, was soll ich sagen, da diskutiert man mit einem Kumpel ob man nach Dänemark fliegen darf oder nicht. Habe ein BZF II und kein LP...Kumpel sagt, mach schnell LP mindestens 4 und du darfst im unkontrollierten Luftraum fliegen Ich: Brauch   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 17. August 2020 von Reinhard Haselwanter:

In Frankreich kommt ja auch noch die Gendarmerie - und nicht irgendjemand - zum Kontrollieren :-) ! [...weiter]


Corona-Ausnahmeregeln verlängert
Gestartet: 31. Juli 2020: Von Tobias Schnell  Bewertung: +2.00 [2]
Das LBA hat die Gültigkeits-Extensions für TR/CR/IR (aber nicht für Medicals!) auf Ablaufdatum 31.10.20 mit Verlängerung bis zum 30.11.2020 erweitert. Anzunehmen, dass die Länderbehörden auch hier wieder nachziehen werden. https://www.lba.d   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. August 2020 von Bernhard Tenzler:

In meinem Fall, Verlängerung Lehrberchtgung durch das LBA, wurde der ursprüngliche Ablauftermin für die Verlängerung herangezogen. War aber eben auch kein Handeintrag. [...weiter]


Dauer BfU Berichte
Gestartet: 8. August 2020: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, mal ne Frage: warum dauert es (fast) immer sehr lange, bis die Untersuchungsberichte veröffentlicht werden? Beispiel: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/FBericht_12_AX002_ATR72_München.pdf?__b   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. August 2020 von Guido Frey:

In manchen Fällen wartet die BfU ganz bewusst auf den Ausgang eines zugehörigen Straf- oder Zivilverfahrens, damit ihre Berichte nicht zum Gegenstand eines solchen Verfahrens werden... [...weiter]


AIP VFR und einfaches Moving Map
Gestartet: 18. Juli 2020: Von Olaf Musch 
Moin zusammen, ich hatte bis jetzt mit dem Abo vom "Visual Flight Guide" (PC) und dem "VFRiManual" (iOS) ein Gespann, in dem ich die AIP VFR aktuell synchronisieren konnte, und in dem ich auch die ICAO-Karte auf das iPad laden und im Flug a   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 29. Juli 2020 von Alexander Callidus:

Ich habe in Erinnerung, dass damals der Auto-Updater in SD auch im Wine-Container funktioniert hat, man das also runterladen und dann aktualisieren kann... Ja, hast Recht, ist auch aktuell so. [...weiter]


SEP class rating Verlängerung vs. SE IR skill test
Gestartet: 12. Juli 2020: Von Patrick Lean Hard 
Hallo, laut FCL benötigt das SEP CR zur Verlängerung 6 Stunden und 12 Landungen sowie Refresher mit FI oder Prof Check / Skill Test "..in any other class or type of aeroplane." Nun die Frage: Zählt ein SE IR skill test auch? Danke!   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. Juli 2020 von T. Magin:

Aber (fast) alle Deine Punkte bekommt man während des notwendigen IFR-Airworks Enroute unter, bzw. kann sie in die Abschlusslandung einbauen. [...weiter]


Erhalt BZF1 / BZF2 ohne Prüfung bei der BNA möglich?
Gestartet: 7. Juli 2020: Von Maik Toth 
Hallo, helft mir mal bitte auf die Sprünge, es geht um den Erhalt des BZF während der PPL Ausbildung. Zumindest war das "damals" noch so, dass ich während meiner PPL Ausbildung meine BZF1 Prüfung beim Amt abgelegt hatte. Von daher ging ich   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 8. Juli 2020 von P. K.:

"Aber ist es zwingend notwendig die Praktische und Theoretische Prüfung für das BZF (1/2) bei der BNA machen zu müssen ..." Nein, siehe oben. Der Weg geht auch über die Landesluftfahrtbehörden mit direkter Eintragung der "Sprechfunkberechti [...weiter]


500CHF Abgabe für Privatflüge in der Schweiz geplant
Gestartet: 1. Januar 2020: Von Timm H. 
Habe das gerade im AOPA Heft (News AOPA Austria) gelesen. Das sind ja tolle news...   [...weiter]
Antworten: 125  Letzter Eintrag: 15. Juni 2020 von Michael Höck:

Das hatte ich anders gelesen... Sorry. [...weiter]


speditionen im luftfrachtbereich
Gestartet: 9. Juni 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
hallo aus oberding, ich hätte eine frage an die luftfrachtexperten, bzw. allwissende in diesem thema! es geht um fedex: seit samstag letzter woche ist eine meiner sendungen bei fedex in köln. die haben es nicht mal für nötig befunden, sich   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 13. Juni 2020 von Marcel Hofmann:

Beim Axel Springer Verlag. Nützt alles nix bei solchen Laberbacken, einfach überlesen.. [...weiter]


OE-DSF "stealth mode" in Prag...
Gestartet: 31. Mai 2020: Von Flieger Max L.oitfelder 
https://www.krone.at/2164069 Raus mit der Sprache: wer war's? ;-)   [...weiter]
Antworten: 74  Letzter Eintrag: 10. Juni 2020 von Chris _____:

Der Thread ist leicht erklärt: zwischendurch ist ein UL-Pilot in Gießen-Lützellinden zu Tode gekommen mit einem schwerverletzten Passagier, und manche vermischen dieses Ereignis mit dem Prager Irrlicht. "...vermutlich aus medizinischen Grün [...weiter]


Landen ohne Flugleiter
Gestartet: 30. Mai 2020: Von Erik Sünder 
Hallo, ich hab mal ne theoretische Frage: Ich fliege zu nem kleinen Platz, lt. AIP offen, keine NOTAMs und auch auf der Webseite steht, dass der Platz offen ist. Jetzt mache ich 5 min vorher den Erstanruf. Keine Reaktion, fliege weiter, wie   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 8. Juni 2020 von Achim H.:

War auch nicht ganz ernst gemeint... [...weiter]


Welche EASA Registrierung ist am besten?
Gestartet: 25. Mai 2020: Von Patrick Lean Hard  Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin auf der Suche nach persönlichen Erfahrungsberichten mit den nationalen Luftfahrtbehörden in "EASA Land". Konkret soll ein Flieger rechtzeitig vor dem Brexit von G-reg auf ein anderes EASA Kennzeichen umgemeldet werden. In welchem EA   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 28. Mai 2020 von Guido Frey:

Ich weiß nicht,ob es noch aktuell ist, aber in 2014 war für die 2-Reg der Abschluss zumindestens eines CAMO-Vertrages mit einem dort ansässigen Unternehmen erorderlich. [...weiter]


Tagestour Nordseeinseln?
Gestartet: 22. Mai 2020: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Die Regeln in Niedersachsen sagen, dass man eine Unterkunft braucht, die innerhalb von 7 Tagen von niemandem anders benutzt wird. Ganz klar ist mir aber nicht, ob das auch für Privatiloten gilt, die am selben Tag wieder abreisen - ha   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 25. Mai 2020 von Alex Stoeldt:

In Texel landen auch CJ´s regelmäßig. Ist eine der besten Graspisten in Europa.. [...weiter]


Windenergie contra Platzrunde
Gestartet: 14. Mai 2020: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Mal eine für Flieger positive Entscheidung des VG Koblenz. Die Klage einer Firma für Windenergieanlagen, die Platzrunde des Sonderlandeplatzes (!) Hoppstädten-Weiersbach zu verlegen um dort drei Windräder errichten zu können, wurde abgewies   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 25. Mai 2020 von Carsten G.:

... Demokratisierung der Energieproduktion kommt noch dazu! Interessanter Exkurs: in Kalifornien ist die Kombination Photovoltaik + Speicher wirtschaftlich so interessant, dass sich viele, die es sich leisten können, fast gänzlich aus dem a [...weiter]


AIP VFR nur noch elektronisch (aber natürlich nicht kostenlos)
Gestartet: 28. April 2020: Von Michael Söchtig 
https://www.aerokurier.de/praxis/eisenschmidt-aip-nur-noch-digital/ Die AIP wird es zukünftig nur noch elektronisch geben. "Man kann ja Sachen ausdrucken". Anlass, das ganze billiger zu machen, ist das aber natürlich nicht.   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 23. Mai 2020 von Dirk Bergner:

"Zu viele Seiten auf einmal abgefragt. Ok, mein Fehler." Echt jetzt? Bei so einer Reaktion bist du aber schon gut konditioniert ;) Wir zahlen verglichen mit fast(?) jedem anderen Land der Welt einen unverschämt hohens Preis Schutzgeld für d [...weiter]


FAA PPL zu EASA - 100 h PIC?
Gestartet: 16. September 2019: Von Flo Re 
Liebe Foristi, ein Bekannter ist zur Zeit in den USA und ich hatte ihm den Floh ins Ohr gesetzt dort seinen PPL zu machen. Bei genauerem Studium der späteren Umschreibung fiel mir dann aber natürlich die 100 h Hürde auf: You have a non-Euro   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 23. Mai 2020 von Tobias Schnell:

(wo steht eigentlich welche?) Die Derogation Tables findest Du hier, allerdings werden die nur unregelmäßig aktualisiert. Nach der aktuellen Version ist am 20. Juni 2020 überall Schluss, was ja nun zumindest für Deutschland nicht stimmt. ht [...weiter]


PPL-A SEP-Rating Verlängerungseintrag
Gestartet: 20. Mai 2020: Von TH0MAS N02N 
Gibt es eine Regel, daß die Auffrischungsschulung erst nach erreichen der 12h (bzw. 11h, zählt ja dazu) gemacht werden darf? Muss der Handeintrag vor Ablauf des Ratings erfolgen? Der Fall: Ich predige immer: macht den Schulungsflug asap in   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. Mai 2020 von TH0MAS N02N:

>> P.S.: Was ich der Anfrage nicht entnehmen kann: wann wäre das Rating denn - ohne Verlängerung - abgelaufen? Am 31.10.2019 Ablauf. 12h am 27.10. erfüllt, Medical gültig bis April 2020. >> Du musst die Verlängerung, sowie die entsprechende [...weiter]


Multifokallinsen führen zu dauerhafter Fluguntauglichkeit
Gestartet: 22. April 2020: Von Joerg Scheel 
Wollte mir Linsen einbauen lassen und habe jetzt gerade noch rechtzeitig erfahren, dass ich damit dauerhaft fluguntauglich wäre. Hat jemand Erfahrungen? Gibt es Ausnahmeregelungen oder muss man zwangsweise weiter Brille tragen?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. April 2020 von Thomas Kube:

Bei Linsentrübung wird die eigene Linse durch eine Kunstlinse ersetzt. Momentan sind nach EASA leider nur monofokale Kunstlinsen für Piloten erlaubt. Die FAA ist da weiter: https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/avs/offic [...weiter]



  950 Beiträge Seite 14 von 38

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang