Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1018 Beiträge Seite 14 von 41

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 40 
 

Rettungswesten - Was braucht man?
Gestartet: 5. August 2021: Von Jens V. 
Moin Zusammen, vielleicht eine doofe Frage: Wenn ich privat mit der Family zur Insel fliege und aus dem sicheren Gleitbereich raus komme, braucht es ja Rettungswesten. Soweit klar Nur: Was muss das den für eine sein und welche Bedingungen m   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 7. August 2021 von Chris B. K.:

Wenn ich 1h fliege, beor ich überhaupt die Wasserlinie erreiche, und dann sagen wir 3min über Wasser bin, bevor ich den Gleitbereich der Insel erreiche, nehme ich keine Weste mit. Ich nehme auch keine Weste mit, wenn es auf die Ostfriesisch [...weiter]


Sicherheitslandung
Gestartet: 18. Juli 2021: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, bei einem abendlichen „Brainstorming“ kam folgender, natürlich fiktiver Forumsbeitrag zur Sprache: „Hallo, Ich bin xyz und habe seit 4 Wochen ein eigenes Flugzeug. Seit 2 Wochen habe ich nun endlich auch meinen Flugschein. N   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 24. Juli 2021 von Andreas Müller:

Läuft soweit ich weiß über die Allgemeinerlaubnis. Man muss aber immer die Zustimmung des Grundstückseigentümers einholen. [...weiter]


SEP Verlängerung und FAA BFR
Gestartet: 2. September 2014: Von  
Zu meinen Lizenzen habe ich zwei Fragen. Ende Oktober läuft die SEP meines EASA PPL’s ab. Ich habe wesentlich mehr als die geforderten 12h und 12 Landungen. Wie lange vorher kann man den nötigen FI Checkflug absolvieren, damit sich die neue   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 22. Juli 2021 von Willi Fundermann:

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Klingt nach einer sehr pragmatischen Lösung. [...weiter]


absolut vermeidbare Kollisionen in der Luft
Gestartet: 18. Juli 2021: Von Rene H.  Bewertung: +3.00 [3]
In den letzten 32 Jahren habe ich drei Beinahe-Zusammenstöße in der Luft erlebt; zwei mit Segelflugzeugen und einen mit einem Kleinflugzeug. Leider ist es aufgrund von Vorschriften und kommerziellen Erwägungen nicht möglich, ein adäquates S   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 21. Juli 2021 von Theo Voss:

Danke, da hast du natürlich Recht. [...weiter]


ZÜP und die EU
Gestartet: 19. Februar 2020: Von Stephan Schwab 
Hallo! Mir ist aufgefallen, daß man in Spanien relativ leicht ungewollt unangenehmen Kontakt mit der Guardia Civil haben kann. Es gibt eine Menge Kontrollen ohne Anlaß durch die Besatzung eines beliebigen Streifenwagens (nicht durch Guardia   [...weiter]
Antworten: 221  Letzter Eintrag: 1. Juli 2021 von Mark Juhrig:

am 35. Mai werden ZüP-Anträge grundsätzlich nur von Fräulein Petersilie bearbeiten und auch nur wenn der Name des Antragstellers Ringelhuth ist ;-) [...weiter]


Wer ist verantwortlicher Pilot ?
Gestartet: 1. Juli 2021: Von ch ess 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Juli 2021


LPV oder Brexit means Brexit
Gestartet: 25. Juni 2021: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
Seit heute darf LPV in UK per NOTAM nicht mehr genutzt werden. Die Infrastruktur wird jedoch beibehalten. Im nächsten AIRAC wird es dann aus den AIP Charts verschwinden und von Jeppesen etc. in den Navigatoren deaktiviert. Besteht für die M   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. Juni 2021 von Flo Re:

Aber wie immer hat die CAA einen kleine Broschüre für Ihre GA Community bereit. https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/EGNOS_V4.pdf Ich frage mich, was wohl eine Re-zertifizierung kostet, falls man es doch rückgängig machen oder sie tatsächli [...weiter]


Flugflächen VFR
Gestartet: 16. Juni 2021: Von Matthias Gronau 
Hallo, ich habe eine Frage wie folgendes Beispiel in der Praxis gehandhabt wird. Angenommen man fliegt VFR von Nord nach Süd (mwK 165) in FL65 (anstelle FL75) und hält sich somit nicht strikt an die Halbkreisflugregel, bekommt man dann auto   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 20. Juni 2021


US registriertes Flugzeug mit EASA Lizenz fliegen
Gestartet: 15. Juni 2021: Von Christian Weidner 
Hallo, es gab doch mal irgendwo eine Aussage seitens der FAA zu dem Thema. Es stellte sich mal wieder die Frage, ob ein EASA Lizenzinhaber ohne FAA Lizenz in ganz "EASA Land" herum fliegen darf, oder nur über dem Land, welches die EASA Lize   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Juni 2021 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Ich weiß eh… Sinn machts trotzdem keinen. Validation -> vorhanden ;) [...weiter]


Lange Wartezeit auf Lizenz
Gestartet: 27. Mai 2021: Von Patrick Lianhard (Lean hard!)  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich warte nun seit 3 Wochen auf meine Lizenz, per Post! Da es sich um ein neues Rating handelt, kann ich in dieser Zeit nicht fliegen. Das macht überhaupt keinen Sinn und ist meiner Meinung nach sogar ein Flug-Sicherheits-Ri   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 14. Juni 2021 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Wow! Tolle Neuigkeiten! Vielleicht hatte meine Anfrage (nach Tobias Post mit ARA Verweis) tatsächlich etwas damit zu tun. Egal selbst wenn, echt sehr erfreulich. [...weiter]


Abbau VORs für WKAs
Gestartet: 11. Juni 2021: Von Sven Walter 
https://www.boersen-zeitung.de/dpa-afx/fdfb9df3-7891-47c1-ae8b-f0cd6accc7ab Vielleicht sollte man den Herren auch mal stecken, was die Zulassung von GPS—AnfFlügen an Verkehrslandeplätzenkostet. EDAZ... und in dem Zuge könnten die ganz gerne   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Juni 2021 von T. Magin:

Na da passt doch https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,06,11,18,2531987 prächtig dazu ;-) [...weiter]


Medical: einmal VCL, immer VCL?
Gestartet: 3. Juni 2021: Von Tobi K. 
Hi zusammen! Ich bin gerade dabei, die PPL-A zu machen und habe mein Medical schon vor längerer Zeit (12/2017) gemacht. Dabei habe ich einen blöden Fehler begangen: dem Augenarzt habe ich recht umfangreich von meiner Rot/Grün-Schwäche erzäh   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 von Aristidis Sissios:

Den DLR-Test konnte man beliebig wiederholen in Abstand von einem Jahr (zumindest vor 15 Jahren) und der Test ist auch Glücksache und nicht reproduzierbar. Was das erste mal falsch beantwortet wurde kann danach richtig werden. Zum Glück den [...weiter]


FAA Medical und AstraZeneca Impfung
Gestartet: 27. Mai 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar  Bewertung: +17.00 [17]
Ich höre immer wieder, dass man nach einer Vaxzevria Impfung nach dem Statement der FAA seine Fliegertauglichkeit verliert. Dies war auch in der Mitteilung der FAA nie behauptet worden. Meine Interpretation der Sachlage war stets eine Ander   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021


90 Tage Regel nach Flugprüfung
Gestartet: 24. Mai 2021: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Möchte gerne mit einem frischen PPL Inhaber an die Nordsee- ich flieg hin ,er zurück.. Muss er auch nach Lizenzerhalt 3 Starts und Landungen machen obwohl er 90 Tage vor der Prüfung (ist 2 Wochen her) ca. 20 Landungen und 6h   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Mai 2021


Handeintrag in Lizenzen jetzt auch für Erneuerungen
Gestartet: 18. Mai 2021: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Schöne Erleichertung: Prüfer dürfen ab sofort auch abgelaufene Klassen-, Muster- und Instrumentenflugberechtigungen per Handeintrag erneuern, sofern a) die Berechtigung nicht länger als drei Jahre abgelaufen ist und b) die Lizenz des Kandid   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 22. Mai 2021 von Sven Walter:

FAA 60 oder 90 Tage, weiß das gerade aus dem Kopf nicht mehr, und die praktische Scheckkarte ist in Nullkommanix da. Wie eine Ersatzkreditkarte. [...weiter]


Im Juni 2 ED-R zwischen Hamm und Münster (ED-R Ahlen)
Gestartet: 18. Mai 2021: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.00 [1]
Im Juni wird es wegen militärischer Übungen der Westfalenkaserne Ahlen zwei Flugbeschränkungsgebiete in der Nähe des Hamm VOR geben. Insbesondere wer EDDG, EDLH, EDLB, EDLT ansteuert sollte darauf achten. Link mit näheren Informationen u.a.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Mai 2021


Part-FCL derogation
Gestartet: 11. Februar 2019: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, Hat irgendjemand Neuigkeiten, ob die Part FCL Derogationsoption, welche die Pflicht zum Fliegen mit einer EASA FCL auf nicht-EASA registrierten Flugzeugen aussetzen würde, wieder verlängert wird, da momentan von dem FAA/EASA BASA wei   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 16. Mai 2021 von J Cr:

Super ! Vielen lieben Dank für die Info ! [...weiter]


Lizenztransfer nach Norwegen
Gestartet: 11. Mai 2021: Von Anton Rudolf 
Hallo, Weiß einer von Euch, ob ein Lizenztransfer innerhalb des EASA-Raumes jetzt wieder möglich ist? Hatte es zuletzt vor ein paar Jahren versucht, bin aber gescheitert (ATPL DE.FCL nach ATPL NO.FCL). Beste Grüße Anton   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Mai 2021


Frage Classrating Skilltest u. IR Verlängerung + Handeintrag anderes Rating
Gestartet: 5. Mai 2021: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) 
Schönen Abend, ich habe folgende Fragestellung: - erfüllt sind die SEP Verlängerungskriterien (12h usw..) - absolviert wird ein Skilltest für eine andere Klasse (bei diesem wird auch das IR Verlängert) Somit darf der Prüfer das SEP Classrat   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Vielen Dank! [...weiter]


Neuer Lizenz Titel bei CAA?
Gestartet: 5. Mai 2021: Von konrad konrad 
Hallo Ich bin mit meiner GBR . FCL_ PP (SEP) bei der CAA geblieben, habe nicht zur Austro oder Irland gewechselt. Ich darf für meine Medical revalidation eine self-declaration meiner Fitness/Gesundheit machen. Dazu muss ich anklicken, zu we   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021 von Juergen Baumgart:

...klar daß das nicht geht,die UK-Flieger haben ja auch das Steuerhorn rechts ! [...weiter]


Überführungsflug/CoA, Fristen etc
Gestartet: 29. April 2021: Von Alexander Callidus 
Moin! Die Werft ist jetzt fertig mit meinem Flieger (€€€€€€€€€€€€). In der Zwischenzeit war das Lufttüchtigkeitszeugnis abgelaufen. Kein Problem, ist fuer in Experimental in NL eine Selbstdeklarierung. Allerdings dauert die Ausstellung norm   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 29. April 2021 von Alexander Callidus:

Danke! Dan ist das keine Abkürzung, bis das CoA da ist [...weiter]


Differenzschulung VP/RU/TW etc. LAPL(A)
Gestartet: 24. April 2021: Von Tobias Schnell 
Sehe ich richtig, dass der Inhaber einer LAPL(A) beim erstmaligen Umstieg auf ein Muster mit Einziehfahrwerk, Verstellpropeller etc. sich prinzipiell auch selbst vertrautmachen kann, während der PPL(A)-Inhaber zwingend eine Differenzschulun   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. April 2021 von Jens V.:

Stimmt, die haben das Wording upgedatet, nicht aber den Kontext ...schau dir gerne das guidance Material an. Denke dann wird klar, wann Differenzschulung und Vertrautmachung erwartet wird [...weiter]


Nachschlage-App für EASA-Regularien
Gestartet: 25. April 2021: Von Johannes König  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, der ein oder andere von euch kennt vielleicht FAR/AIM-App von ASA (Link zum iOS-Appstore). Die App kann nicht wirklich viel, aber Sse fasst alle relevanten Regularien zusammen, macht diese durchsuchbar und die wichtigsten ka   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. April 2021 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Die Mitgliedschaft bei AOPA Austria beinhaltet ein gratis Abo für avi-law.com https://avi-law.com/ Ist jetzt zwar kein FAR AIM App, aber vielleicht hilft es weiter. [...weiter]


Debriefing eines gestrigen Flugs
Gestartet: 8. August 2020: Von Chris _____ 
Gestern unterwegs und wie gewohnt ständig mit FIS in Kontakt, Squawk != 7000. Kurz vor dem Ziel frage/melde ich FIS den Frequenzwechsel, kriege die Anweisung "Squawk VFR" und nehme Kontakt mit dem Zielflugplatz auf. ich hab mal gelernt, "de   [...weiter]
Antworten: 147  Letzter Eintrag: 23. April 2021 von Willi Fundermann:

Die BFU hat gerade den Unfallbericht zu dem Crash der Baron in Münster veröffentlicht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/Bericht_18-1170-3X_BeechBaron_Muenster-Osnabrueck.pdf?__blob=publicationFile Da kommt [...weiter]


Technische Anforderungen an Flugzeuge im Schulbetrieb
Gestartet: 20. April 2021: Von Matthias Klein 
Hallo Zusammen, ich suche nach den Regelungen im Hinblick auf technischen Anforderungen an Luftfahrzeuge, die im Schulungsbetrieb eingesetzt werden sollen (also alles, was Laufzeiten, Wartung etc. regelt und bestimmt). Wo werde ich da fündi   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. April 2021 von Matthias Klein:

Vielen Dank an Euch alle, die mir viele nützliche und wertvolle Hinweise gegeben haben ... Das Schwarmwissen hilft doch weiter - heute vor allem mir ... [...weiter]



  1018 Beiträge Seite 14 von 41

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 40 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang