Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Owner Maintenance unter Part-ML ... was ist erlaubt?  
4. März 2022: Von Charlie_ 22 

Seit 2020 betreibe ich meine SR22 mit einem selbst erstellten Wartungsprogramm umter Part-ML, in dem ich mich als (einziger) Pilot und Halter des Flugzeugs auch für "Owner Maintenance" eingetragen habe.

Allerdings hat dies nun mit meiner (Cirrus-) Werft zu Reibereien geführt, die meinte, dass manche meiner Reparaturen/Wartungsmaßnahmen nicht legal wären, bzw. dass ich diese nicht durchführen dürfe. Leider haben sie nicht geschrieben WELCHE Maßnahme ich ihrer Meinung nach nicht hätte durchführen dürfen ...

Gemacht habe ich:

- Neue Bremsbeläge installiert
- Ölwechsel
- eine kleinere Teillackierung
- Radschuhe repariert, gewechselt,
- LED-Landescheinwerfer eingebaut

Wahrscheinlich sind die Bremsklötze gemeint, habe dazu noch keine Antwort bekommen. Ich bin der Meinung, dass ich diese als sachkundiger Pilot selbst wechseln darf, v.a. da ich ja nicht (mehr) in der CAMO bin und selbst für Einhaltung des AMP verantwortlich bin,

Meinungen oder Erfahrungen?

4. März 2022: Von Theo Voss an Charlie_ 22

Part-ML beschreibt in "AMC1 to Appendix II to Part-ML — Limited pilot-owner maintenance" mit der Tabelle "Part A — PILOT-OWNER MAINTENANCE TASKS FOR POWERED AIRCRAFT (AEROPLANES)" was du als Pilot-Owner darfst (und was nicht).

4. März 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22

Helfen die AMCs zu PART-ML da nicht weiter? Ich habe in Erinnerung, dass da in wirklich exhaustiver Weise beschrieben ist, was man so machen darf und was nicht.

Nachtrag: Ah, der Theo hat auch schon was dazu geschrieben.

4. März 2022: Von Charlie_ 22 an Theo Voss

Danke, an Euch beide,

Ja, das hatte ich ganz vergessen ... lese!

4. März 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Hab's sofort gefunden:

Ergebnis: Alles, was ich gemacht habe war als Pilot/Owner Mx legal.

4. März 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

Dann wirst Du wohl Deine Werft gleich mal damit konfrontieren ?

4. März 2022: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Ja. Es geht darum, dass ich nach der Kündigung der CAMO eine Abmachung mit dem Cirrus Service Center hatte, dass sie meine Akte und die Listen gegen Bezahlung weiter führen und auch das Annual machen.

Dann sind sie mit dem Update nicht i die Gänge gekommen und haben mir die Abmachung einseitig gekündigt, mit der Begründung ich hätte nicht zulässieg Owner Mx betrieben :-)

Kann aber sein, dass ich das am Montag wieder i.O. bringe. Habe nur vorsorglich Argumente gesammelt.

4. März 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

"- LED-Landescheinwerfer eingebaut"

Das ist ja keine Maintenance sondern ein standard change nach CS-SC031b, den man als owner zwar selber machen kann, aber für den release to service braucht man einen Prüfer oder eine Werft.

4. März 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Ja, war in diesem Fall auch so!

6. März 2022: Von Udo R. an Charlie_ 22

Da muss man unterscheiden zwischen "was darf der Pilot an Arbeiten durchführen" und "was kann der Pilot selbst freigeben" (Release to Service).

Nach meinem Verständnis darf ich als Pilot/Eigentümer so gut wie alle Arbeiten selbst durchführen, solange ich einen Prüfer finde, der das dann freigibt. Arbeiten, die man selbst freigeben kann, sollte man auch entsprechend dokumentieren und nach Durchführung freigeben. Dann darf das keine Probleme verursachen.

Die Sachen, die man nicht selbst machen darf, sind meiner Ansicht nach ganz sinnvoll definiert. Das sind alles Sachen, die spezielleres Vorwissen und besondere Werkzeuge benötigen.

Geh doch mal zum Malte Höltken in eins seiner Seminare (Online) zu dem Thema, danach weißt Du alles was nötig ist.

6. März 2022: Von Charlie_ 22 an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich kenne Maltes Seminar, danke.

Für alle Arbeiten, die ich selbst mache habe ich das Werkzeug, teilweise auch Spezialwerkzeug (zB für die Beringer-Bremsen). Arbeiten, die einen Prüfer benötigen mache ich normalerweise nicht selbst, lasse ich machen.

Alls, was ich selbst mache dokumentiere ich mit einem eigenen Release im Bordbuch.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang