Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2022: Von Udo R. an Alexis von Croy

Da muss man unterscheiden zwischen "was darf der Pilot an Arbeiten durchführen" und "was kann der Pilot selbst freigeben" (Release to Service).

Nach meinem Verständnis darf ich als Pilot/Eigentümer so gut wie alle Arbeiten selbst durchführen, solange ich einen Prüfer finde, der das dann freigibt. Arbeiten, die man selbst freigeben kann, sollte man auch entsprechend dokumentieren und nach Durchführung freigeben. Dann darf das keine Probleme verursachen.

Die Sachen, die man nicht selbst machen darf, sind meiner Ansicht nach ganz sinnvoll definiert. Das sind alles Sachen, die spezielleres Vorwissen und besondere Werkzeuge benötigen.

Geh doch mal zum Malte Höltken in eins seiner Seminare (Online) zu dem Thema, danach weißt Du alles was nötig ist.

6. März 2022: Von Alexis von Croy an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich kenne Maltes Seminar, danke.

Für alle Arbeiten, die ich selbst mache habe ich das Werkzeug, teilweise auch Spezialwerkzeug (zB für die Beringer-Bremsen). Arbeiten, die einen Prüfer benötigen mache ich normalerweise nicht selbst, lasse ich machen.

Alls, was ich selbst mache dokumentiere ich mit einem eigenen Release im Bordbuch.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang