Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Wechsel von Öfen in einer Galley - Dokumente  
25. April 2022: Von Volker Putzar 

Guten Tag,

ich bin in einem kleinen Unternehmen (21J) seit kurzer Zeit tätig.

Hiierzu soll ich bei folgendem Sachverhalt Unterstützung geben:

Bei einem Flugzeug sollen in einer Galley zwei Öfen ausgetauscht werden. Die Öfen werden als gebrauchte Geräte beschafft und

sind nicht identisch mit den beiher verbauten Geräten, also andere Partnummer.

Der Austausch wird als Minor Change durchgeführt.

Meine Aufgabe ist es die Dokumente als Entwurf vorzubereiten.

Ich habe entsprechend den Requirements aus der CS 25 eine Compliance Check List erstelt.

Weiterhin ein kurzes Certification Program erstellt und für den Austausch eine Installation Instruction geschrieben.

Hierzu meine Fragen: Welches Beschaffungsdokument benötige ich für die Öfen. Reicht ein EASA-Form 1?

Welche Nachweise müssen nach dem Einbau durch einen MRO-Betrieb erbracht werden. Ich lasse mir vom MRO für den ordnungsgemäßen Einbau ein Accomplishment-Report unterschreiben. Reicht das?

Reicht nach dem Einbau ein Functional Check (funktioniert bzw. funktioniert nicht) oder muss für die Galley so etwas wie ein Ground Test durchgeführt werden?

Vieleicht kann mir ein erfahrenes Foren-Mitglied Hinweise geben, ob ich mit meinem Ansatz richtig liege?

Viele Gruesse

Hein_nieH

25. April 2022: Von Stefan Weßels an Volker Putzar

Welches Beschaffungsdokument benötige ich für die Öfen. Reicht ein EASA-Form 1?

Eine Form 1 reicht, wenn FAA gefordert ist ggf. zusätzlich eine FAA Form 8130. Gibt es auch als Dual Release (EASA / FAA), sofern das austellende Unternehmen das darf.

Welche Nachweise müssen nach dem Einbau durch einen MRO-Betrieb erbracht werden. Ich lasse mir vom MRO für den ordnungsgemäßen Einbau ein Accomplishment-Report unterschreiben. Reicht das?

Du erstellst ja die Einbauunterlagen, also die Approved Data für den Einbau. Das MRO Unternehmen bescheinigt den Einbau gemäß der Vorgaben.

Reicht nach dem Einbau ein Functional Check (funktioniert bzw. funktioniert nicht) oder muss für die Galley so etwas wie ein Ground Test durchgeführt werden?

Ich denke dass eine Prüfung, ob durch die neuen Öfen andere Systeme beeinflusst werden, erforderlich ist. Eine Funktionskontrolle auf jeden Fall. Da sollte aber die CS25 Auskunft geben können.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang